Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:11
@Cricetus

es ging ja in meinem Post um konfessionelle Schulen ;)

und so Frei wie die es schreiben war sie auch wieder nicht , dennALLE Schüler MUSSTEN daran teilnehmen :

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:12
ups ,sorry Doppelpost


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:20
Ja, jeder sollte seinen Weg selbst gehen und seinen Glauben egal welchen selbst entdecken ohne von Lehrern in eine vorbestimmte Richtung geschickt zu werden.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:24
Zitat von frsehfrseh schrieb: ohne von Lehrern in eine vorbestimmte Richtung geschickt zu werden.
genau das ist ja eben das Problem an einigen Schulen. Ich lebe zum Glück zwar noch und habe die Zeit auch einigemassen schadlos überstanden - aber auch schon damals war mir der Zwang beten zu MÜSSEN einfach nur zu wieder.
Vielleicht bin ich deshalb Satanist geworden :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:30
Über unserer Klassenzimmer Türe hing immer ein Kreuz, welches beim zuschlagen der Türe immer hüpfte, irgendwann fiel es herunter - und wer wurde dafür verantwortlich gemacht - ICH natürlich, oder auch wurde das Kreuz einmal verwüstet - ICH wars natürlich ...

ABER : ICH wars gar nicht - :cry:


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:54
@Namah
Wie oft denn noch???
Es geht hier im Thread um staatliche Schule und die Schule auf der du warst, war keine staatliche.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:59
@Cricetus

aber auch KEINE Privatschule - dafür hatte meine Familie nicht genug Geld. Den du schriebst ja :
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Konfessionelle Schulen sind Privatschulen
und das ist schlichweg FALSCH.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 17:38
@Namah
Wenn dir das nicht zu privat ist, könntest du uns auch einfach den Namen der Schule geben


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 18:00
@Heizenberch
Hat sie. Es ist eine freie und damit eben keine staatliche Schule.
Der Wirbel hier ist also einem Missverständnis geschuldet bzw. dem Unwissen von namah bezüglich von nichtstaatlichen Schulen o.O


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.09.2013 um 09:51
Ja, der Religionsunterricht soll abgeschafft werden.

Absolut lächerlich wie die Lehrer versuchen den armen Kindern und Jugendlichen aufzuzwingen dass es einen Gott gibt.

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen ob er an Gott glaubt oder nicht.

Fächer wie Ernährungswissenschaften oder wie auch immer man es nennt wären viel wichtiger, wenn man sich ansieht, wie schnell sich die adipositas in Deutschland ausbreitet.

Oder auch mehr Sportunterricht.. hauptsache keine Religion.

Von einem Atheisten


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.09.2013 um 01:55
Ich bin gegen eine Abschaffung. Da man sich (zumindest in Berlin) entscheiden kann, ob man ihn beitreten kann oder nicht. Mir hat er immer Spaß gemacht und habe mich nie zu etwas drangen lassen müssen. Ich habe das eigentlich immer als Bereicherung angesehen, da auch historische Kontexte beleuchtet wurden und keine christlichen Dogmen uns beigebracht wurden, die wir zu beachten hatten.Es wurde offen diskutiert und es gab keine Tabus, außerdem gab es jedes mal Lutscher :).

Zu mal waren dann die Religionsfahrten ganz lustig nach Remini z.B.. Ich kann getrost sagen, neben den religiösen Schauplätzen etc. waren die Sauf lagen mit den Lehrern als 15 und 16 Jähriger eigentlich immer ganz lustig, auch wenn man das als Erwachsener vielleicht als moralisch verwerflich an sieht, so waren dass doch mit unter die glücklichsten Erinnerung .


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 04:06
abschaffen
schule und religion sollten klar voneinander getrennt werden.. selbst in muslimischen ländern gibts noch extra neben der normalen schule, die koranschule, die von den kindern an den wochenenden besucht wird


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 04:10
Nein, warum sollte man Religionsunterricht verbieten oder abschaffen?
Was soll das bringen? Soweit ich weiß ist man ja nicht gezwungen daran teil zu nehmen, so war es zumindest bei mir früher in der Schule. Wer Interesse hat kann diesen Unterricht mitmachen und wer nicht, der geht eben nach Ethik.

Keine Ahnung warum man sich über sowas den Kopf zerbricht. :)


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 09:44
@Ela-gözlü
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Keine Ahnung warum man sich über sowas den Kopf zerbricht. :)
Weil manch einer hier gegen die Aufklärung ist.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 12:42
Ich bin absout für eine Abschaffung. Religion ist ein Fach welches nicht bewertet werden sollte. Was und woran ich glaube geht 1. nicht jeden etwas an , und 2. wenn ich mich darüber unterhalten möchte suche ich mir grundsätzlich die Zeit selbst aus und lasse mir das nicht vorschreiben.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:der geht eben nach Ethik.
wird in manchen Schulen aber nicht gelehrt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 12:47
@Namah
Dann kannst du das einklagen oder dich/dein Kind komplett von diesem Unterricht befreien.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 12:53
ja..

Religion hat nix in der Schule verloren.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 13:22
@Drakon
Wieso nicht? Ein Großteil der geopoliitschen Konfliktherde hat etwas mit Religion zu tun, in Deutschland ist immer noch ein großer Teil religiös und es gibt einfach ethische und politische Fragen, in die Religion hineinspielt.
Was spricht also dagegen Kinder an das Thema Religion heranzuführen?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 13:25
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:es gibt einfach ethische und politische Fragen, in die Religion hineinspielt.
Die da wären?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 13:27
@KillingTime
Beschneidung, Abtreibung, PID, Krieg & Frieden, usw usf


Anzeige

1x zitiertmelden