Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:07
@25h.nox
alles klar

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:09
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:3. Atheismus pervertiert zur Totalität. Teilnehmer hier offenbaren solche Züge bereits.
soviel zu deinem zitat vom alten fritz!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:10
@dasewige das war kein zitat vom ollen fritz...


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:10
@dasewige

Falls sie mich damit gemeint hat, so schmeichelt mir das. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:16
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du gehörst zu den menschen wenn sie die macht hätten, jeden menschen notfalls mit gewalt zu deinem glauben zwingen würdes!
@dasewige
Freue dich einfach und ärgere dich nicht. Dann geht es dir besser!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:17
@25h.nox
von friedrichII der ist doch der alte fritz!

Wikipedia: Liste geflügelter Worte/J#Jeder soll nach seiner Fa.C3.A7on selig werden.

das genau zitat ist
Jeder soll nach seiner Façon selig werde



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:17
@Giselle-Sophie
lese jetzt schon den ganzen Morgen mit und frage mich eigentlich nur eins wenn ich deine Posts so lese und es wäre klasse wenn du mir das mal verständlich machen könntest:

Wie bereits angesprochen wurde, und ich danke 25h.nox für diesen Gedankengang, frage auch ich mich, wo Gott wohl war als ich auf die Welt kam, "blau", mit angeborenem Herzfehler (Pulmonalklappenstenose), die Ärzte tagelang nicht wussten ob ich überhaupt noch ne Woche lebe, sich in dieser Zeit mein Vater mit dem Auto totfuhr und meine Mutter sich daraufhin dem Suff hingegeben hat?!

Sind das alles Prüfungen "Gottes", so wie bei Hiob?!

Warum sollte ich überhaupt an einen Sadistien glauben, der Menschen quält um Ihren glauben zu testen???
ist Gott nicht barmherzig? sollte man da nicht annehmen dass es ihm egal sein kann wer an ihn glaubt und wer nicht?
Warum müssen alle Menschen missioniert werden? Mit dem freien willen habt ihr Kirchenmenschen es nicht so, was?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:20
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Freue dich einfach und ärgere dich nicht. Dann geht es dir besser!
sei gewiss, das ich mich tag für tag freue, diesem humbug nicht angenommen habe!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:22
@dasewige
Dein Beintritt ging daneben! Wegen der Freude!


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:23
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Wegen der Freude!
Stimmt. Freuen darf man sich nicht. Das könnte "dem da oben" missfallen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:23
@DaXx
Du suchst Schuld, wo keine zu suchen ist. Tut mir sehr leid für dich. Suche keine Schuld, sondern Hilfe und die gibt es.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:24
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Suche keine Schuld, sondern Hilfe und die gibt es.
Diesen Rat solltest du selber mal beherzigen. :}


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:26
@KillingTime
Mach ich doch! Rate mal, wer mein bester Helfer ist? Ich geb dir eine kleine Hilfe: Du bist es nicht!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:26
@DaXx

Hier ein paar Theorien zu Fragen, die in eine ähnliche Richtung gehen wie deine Fragen:

Wikipedia: Theodizee

Ich habe die Theodizee früher nur kurz im Reliunterricht behandelt und staune gerade selbst, wie groß der Artikel ist, lese ihn also selbst gerade erst. Mal sehen, was rumkommt. ^^


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:27
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Rate mal, wer mein bester Helfer ist?
Ein imaginärer Wüstenkobold aus einem bronzezeitlichen Schauermärchen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:28
@Giselle-Sophie

mit jedem satz den du den usern hier schreibst, offenbars du deine unterdrückte aggression!


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:28
@Giselle-Sophie

Na jetzt brauch ich keine Hilfe mehr, ist ja alles 23 Jahre her, dass ich mich zu dem entwickelt habe der ich bin, ist aber sicher nicht gottes verdienst....ich suche auch keine Schuld, in keinster Weise, du sagst ja aber Gott ist allwissend und alle Menschen sind seiner Liebe sicher. Ich hab bisher nichts davon erfahren, und jemandem zu helfen, als Vorraussetzung aber verlangt dass derjenige erstmal 20 Rosenkränze betet ist für mich keine Hilfe sondern ein Handelsgeschäft.

Und du hast meien Frage nicht beantwortet. Warum das alles?
Wenn gott die Macht hat (mal engenommen er existiert), alles leiden auf der Welt zu beenden, warum tut er es dann nicht? warum werden die Leute mit "prüfungen" wie aids, krebs, mord, vergewaltigung, Hunger, Krieg usw. "getestet"?

Und die viel wichtigere Frage:

Warum darf ich nicht glauben an was ich will ohne dass mein "seelenheil" flöten geht wenn ich eine falsche entscheidung treffe (was ja nur menschlich ist)?!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:29
@KillingTime
Danke für die Erheiterung? Mensch! Ärgere dich doch nicht so schrecklich! Schade um dein strahlendes Lachen!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:30
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Cricetus ich sehe kein problem darin... das ist doch schon seit ewigkeiten so, beide gruppen leben fröhlich nebeneinander. und letzlich spielt es ehh keine rolle was sie glauben, erlöst werden sie durch erwählung..
Das funktioniert schon ziemlich anders^^. Vor allem die Frage, inwiefern gute Taten irgendetwas über die Erwählung aussagen. Und darum ging es dir ja gerade.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:30
@DaXx
Suchet, so werdet ihr finden! Frei Haus kriegst du es nicht geliefert!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:31
Ich verabschiede mich mal, muss auch mal was schaffen!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:31
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Ärgere dich doch nicht so schrecklich!
Ich ärgere mich nicht. Dieser Verlauf war doch abzusehen. Es ist immer das Gleiche mit euch religiösen Hardlinern, egal ob Männlein oder Weiblein. Ihr seid Argumenten gegenüber völlig verschlossen, und wenn euch konkrete Fragen gestellt werden, antwortet ihr ausweichend. Was du tust, entspricht somit zu 100% meinen Erwartungen, und es gibt keinen Grund für mich, enttäuscht zu sein. :}


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:36
@Giselle-Sophie
was soll ich denn suchen?

Ich will nur eine Antwort auf die zwei Fragen da oben, wenn du mir die nicht geben kannst ist das nur ein weiterer Beweis dass ich Religion nicht brauch, wenn selbst seine frommsten Anhänger sich in derartig schwammige Aussagen flüchten auf eine einfache Frage.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:44
Die Kinder müssen es alleine entscheiden und nicht die Eltern.
Für mich wurde es entschieden als Kind ich finde das falsch durfte nicht hin da mein Vater an so etwas nicht glaubt bzw. Atheist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:57
Ich habe Religionsunterricht vor allem in der Oberstufe als wirklich spannendes Fach erlebt, da die Auseinandersetzung mit Glauben, Bibel und Co. so kritischer Gestalt war, dass ich mich manchmal gefragt habe, warum der Mann da vorne nochmal Pfarrer geworden ist. :D
Darüber hinaus gab's Infos über andere Religionen.
Ich sehe keinen Grund, den Reliunterricht abzuschaffen, solange es wählbare Alternativen gibt. Dass der Reliunterricht in so schlechtem Licht dasteht, liegt vielleicht auch daran, dass viele Reli abwählen, bevor's spannend wird. :D
Schade finde ich, dass evangelischer und katholischer Reliunterricht getrennt stattfinden, da frage ich mich wirklich, ob das noch sein muss, wenn es eh nicht mehr nur darum gehen soll, Kindern den eigenen Glauben / die eigene Konfession einzutrichtern.


Anzeige

melden