Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:58
@235
Der Letzte der davon erzählt hat dass die Religion an sich irgendwas sagen würde
und das mit Koran versen belegen wollte wusste nicht mal dass der Hinduismus heilige schriften hat...

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:58
@235
Religionsunterricht soll nicht den Sinn (Hintersinn) haben, sich an eine bestimmte Religion zu ketten. Deine Idee zur Metaphysik beinhaltet aber genau das.

Frei denken bedeutet, sich über alle Religionen eine Meinung bilden zu können, einen Überblick zu haben aber keiner Meinung gesondert oder besonders zuzusprechen bzw. zusprechen zu müssen (Gott).

Das Ziel ist nicht Hinwendung zu Gott.

Das Ziel ist, sich einen Überblick zu verschaffen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:01
@pprubens

Ich schrieb "Die Schüler würden anfangen und lernen sich OBJEKTIV der Wahrheit zu nähern (somit auch zu Gott)"

Wie diese Wahrheit dann letztendlich für den einzelnen aussieht ist dann eine andere Frage, hat auch niemanden zu interessieren, jedenfalls würde dann so der Mensch wieder anfangen objektiv nach Gott zu suchen, ganz frei von allen möglichen Indoktrinationen. Das ist der einzig richtige Weg. Ob dieser Gott findet oder nicht ist hierbei irrelevant.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:03
@235
Religionsunterricht sollte nicht zum Ziel haben, nach Gott zu suchen. Alles weitere, s.o.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:10
@pprubens

Du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben.
Die Metaphysik befasst sich nicht mit der Suche nach Gott sondern überwiegend mit den Ursachen, den ersten gründen, mit dem "sein" usw. es ging um eine alternative zum Religionsunterricht, und da wäre die Metaphysik eine sehr gute alternative.

Ich schrieb ja auch, damit sie lernen objektiv nach der Wahrheit (!) zu suchen, das beinhaltet auch das man die Religionen hinterfragt, ob diese richtig oder falsch sind usw. usf. Die Kids würden sich so dann wirklich mit den Religionen befassen, sich mit diesen auseinandersetzen anstatt das Ganze nur eingetrichtert zu bekommen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:17
In Bildungseinrichtungen ist es üblich, sich als Lehrkraft von jeglicher Ideologie abzugrenzen. Dies geschieht, indem man ein Formular unterzeichnet, welches beinhaltet, weder die Ideologie von Scientology, noch rechtes Gedankengut, noch sonstige verfassungsfeindliche Organisationen zu unterstützen. Auch ist es nicht erwünscht, bestimmte Kleidung zu tragen, welche darauf schließen lässt, man unterstütze verfassungsfeindliche Organisationen.

Ich befürworte diese Vorgehensweise.

Leider umfasst das Formular nicht, kultische Kleidung zu tragen, Freizeitkleidung bestimmter Hersteller zu tragen oder einen bestimmten Habitus an den Tag zu legen.

Um der Indoktrination von jungen Menschen vorzubeugen, bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, Religionsunterricht in Regelschulen abzuschaffen.

Dies mögen im weiteren Sonntagsschulen bewerkstelligen.


Ich bin nun also dafür, das Augenmerk mehr auf den Geographie-Unterricht zu lenken. Alternativ wäre Förderunterricht in Deutsch und Geschichte wünschenswert.

Leider gibt es zu viele Schafe im Wollflausch, die meinen, sie meinten es ja nur gut mit den Kindern.

Vor diesen sei gewarnt!


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:19
@pprubens

Die Metaphysik ist einer der Grunddisziplinen der Philosophie.
Was hat das mit Ideologie am Hut?^^

Informier dich doch erst...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:21
@235
Metaphysik ist eine Variante, die man im privaten oder im späteren beruflichen Leben (Studium, Beruf) ausleben kann. In der Regelschule hat sie keinen Platz. Danke für deine Informationen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:43
Ich denke mal, dass die Meisten sich einig sind, dass der Religionsunterricht als solches weg muss und ersetzt werden sollte durch etwas, was einem Leben lehrt. Wo man Fragen aller Art stellen kann und Anregungen findet.
Doch wer soll das unterrichten? Es sind so schon viele Lehrer überfordert mit ihren Fächern, woher soll man dann für so viele Kinder auf der Welt solche Lehrer finden?
Sie dürfen ja keine Antworten auf die philosophischen Fragen geben, sondern müssen die Schüler ja nur zum Anregen bringen, dass sie sich selber Gedanken machen.
Solche Themen sind ziemlich heikel und je länger ich darüber nachdenke umso schwerer fällt mir eine Antwort ein, oder ein Argument FÜR solchen Unterricht in einer Schule.
Ich persönlich habe mir meine Gedanken selber gemacht und bin oft selbst überrascht worden, zu welchen Schlüssen ich gekommen bin. Da brauchte ich keine Schule, ich brauchte nur Zeit und Erfahrung.
Wie soll also so ein alternativer Unterricht aussehen? Ich hab damit keine Erfahrung, aber wenn hier wer so was mitgemacht hat, könnte er ja ein wenig erzählen, wie so was abläuft und wie der Lehrer "Lehrt".
Das sind Sachen, die man mit dem Alter lernt - soll man also extra so ein Fach unterrichten, wo die Schüler doch noch so jung sind? Das ist wirklich viel heikler als mir vorher klar war.
Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen, mir fällt es grad nämlich selbst etwas schwer.

Und noch nen kleiner Schlag in den Nacken an @Kc : Du löscht Beiträge die deinen Glauben kritisieren unter anderem mit der begründung "Dass es beleidigend ist." Aber solche Beiträge wie
INDUSTRIELLE MASSENVERNICHT DU VOLLIDIOT
von @Schleierbauer sind für dich wohl völlig okay. Tolle Modarbeit. Du solltest mal lernen auch Kritik an deinem Glauben zu akzeptieren - wegen so was wurde schon gemordet.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:53
@seventhirteen

Pardon, aber ich schaffe es leider nicht ganz, alle Millionen Beiträge im Forum zu lesen.

Wenn was nicht gemeldet wird, dann kann mir auch keiner vorwerfen, dass etwas stehen bliebe.
Zitat von seventhirteenseventhirteen schrieb:Und noch nen kleiner Schlag in den Nacken an @Kc : Du löscht Beiträge die deinen Glauben kritisieren unter anderem mit der begründung "Dass es beleidigend ist."
:D

Na jetzt mach aber mal einen Punkt!

Ich hab nicht im geringsten ein Problem damit, wenn jemand meinen Glauben kritisch betrachtet.

Aber ich hab eindeutig was dagegen, wenn diese Kritik in Hass- und Hetzbeiträgen besteht, wie ,,ist doch genauso, wie Rechtsextremismus" und dergleichen.
Zitat von seventhirteenseventhirteen schrieb:Du solltest mal lernen auch Kritik an deinem Glauben zu akzeptieren - wegen so was wurde schon gemordet.
Ja, du ermordest mich auch - indem du mich dazu bringst, mich totzulachen :D

Nochmal klar und deutlich:

VERNÜNFTIGE Kritik ist vollkommen okay. Du glaubst nicht an Gott? Fein.
Du bist der Meinung, Christentum hat viel schlimmes angerichtet? Kann ich nichts gegen sagen.
Gott ist nicht wissenschaftlich bewiesen - richtig.
Die Kirchen haben den Glauben oft zu schlimmen Taten missbraucht? Ja, leider ist das so.


Aber dieses peinliche Gerede von wegen ,,das ist doch wie Rechtsextremismus", da hört es dann auf. Das akzeptiere ich nicht mehr, weil das nichts weiter, als Hassbekundungen sind, keine sachliche Kritik.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 21:54
@seventhirteen
Schön, dass du dich hier einbringst mit deinen Gedanken. Genau da hängt nämlich der Kreis sich auf - wer soll "sowas" unterrichten. Es sind immer diejenigen, die meinen, es besser zu wissen, die erzieherisch einwirken wollen, die das Denken fördern wollen - aber wohin? Deine Idee, es braucht einfach nur Erfahrung, also Zeit - unterstütze ich. Darum sollte meinungsmachender Unterricht völlig aus dem Regeluntericht verschwinden. Tatsachen, Fakten, Hintergründe lassen sich erklären. Meinung und Glauben nicht in der Form, dass ein junger Mensch ohne Erfahrung frei und ungezwungen darauf reagieren kann und vielleicht sogar noch eine Klassenarbeit zur Zufriedenheit aller Beteiligten bewerkstelligen kann.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:09
@pprubens
Dann musst du auch Geschichts, Politik und Wirtschaftsunterricht aus dem Lehrplan verbannen.
Alle Geisteswissenschaften sind Meinungswissenschaften, in denen es keine Fakten sondern nur Sichtweisen gibt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:12
@Schleierbauer
Die Tendenz, Schule abzuschaffen, ist eh deutlich klar. ;-)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:12
@pprubens
Zurück ins Mittelalter? Nicht gerade verlockend.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:13
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Darum sollte meinungsmachender Unterricht völlig aus dem Regeluntericht verschwinden
Du scheinst die Natur des Menschen nicht zu kennen, schaffst du den Religionsunterricht ab und bietest keine Alternative, so wird er gefordert werden, einfach aus dem Grund weil der Glaube und die suche nach Gott mit den tiefsten Bedürfnissen des Menschen zusammenhängen, das wirst du nicht unterdrücken können.

Du schreibst ferner:
Zitat von pprubenspprubens schrieb:„Darum sollte meinungsmachender Unterricht völlig aus dem Regeluntericht verschwinden“
Dann müsstest du aber ganz schön viele Fächer streichen, so gut wie jedes Fach (außer Germanistik, Mathematik etc.) ist meinungsmachend, erwähnt sei zb. Sexualkunde hier könnte man den Schulen auch vorwerfen sie würden Meinungsmache betreiben und Kindern im jungen alter Sex schmackhaft machen.

Und erkläre mir doch mal folgendes bitte:
Zitat von pprubenspprubens schrieb:"In Bildungseinrichtungen ist es üblich, sich als Lehrkraft von jeglicher Ideologie abzugrenzen. Dies geschieht, indem man ein Formular unterzeichnet, welches beinhaltet, weder die Ideologie von Scientology, noch rechtes Gedankengut, noch sonstige verfassungsfeindliche Organisationen zu unterstützen. Auch ist es nicht erwünscht, bestimmte Kleidung zu tragen, welche darauf schließen lässt, man unterstütze verfassungsfeindliche Organisationen. "
Was hatte das was hier geschrieben worden ist mit irgendwelchen verfassungsfeindlichen Organisationen etc. pp zu tun gehabt? So ganz erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:14
@Schleierbauer
Im Mittelalter hatten Kinder weniger Schulsorgen. ;-)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:19
@235
Germanistik und Mathematik ist ebenfalls "meinungsmachend" ginge es nach deiner Argumentation. Mir persönlich reicht allerdings, dass 1+1 im Ergebnis 2 ist und das Wort "Baum" aus 4 Buchstaben besteht. Aber es gibt ja immer jemanden, der etwas hinein interpretieren möchte, um schlauer als der Bauer (5 Buchstaben) da zu stehen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:24
@pprubens

Dein wirres Geschreibsel macht die Sache grad nicht besser, geh du doch erst einmal auf all das ein was ich schrieb…

Angefangen hier mit:
Zitat von pprubenspprubens schrieb: "In Bildungseinrichtungen ist es üblich, sich als Lehrkraft von jeglicher Ideologie abzugrenzen. Dies geschieht, indem man ein Formular unterzeichnet, welches beinhaltet, weder die Ideologie von Scientology, noch rechtes Gedankengut, noch sonstige verfassungsfeindliche Organisationen zu unterstützen. Auch ist es nicht erwünscht, bestimmte Kleidung zu tragen, welche darauf schließen lässt, man unterstütze verfassungsfeindliche Organisationen. "
also nochmal:

Was hatte das was hier geschrieben worden ist mit irgendwelchen verfassungsfeindlichen Organisationen etc. pp zu tun gehabt?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:28
@235
Akzeptiere einfach meine Meinung. Damit wäre schon viel gewonnen.

Aber, ich sehe... es fällt dir schwer...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 22:31
@pprubens

Jetzt wirds langsam absurd...

Was ist denn deine Meinung? Etwa das du glaubst das es sich beim Christentum, Islam oder dem Judentum um verfassungsfeindliche Organisationen handelt?

Du lese mal den Vorspruch des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, dann wird dir vielleicht ein lichtlein aufgehen. Da kannste dann mal schauen welche "ideologie" hier Teil des Landes ist...


Anzeige

melden