Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:09
@interrobang

Gläubige "glauben" an Gott! Deswegen heißen sie ja auch so. Und glauben darf man was man will. Meinen Glauben muss ich dir nicht beweisen!

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:10
@Nicolaus
stimmt musst du nicht. aber solange er nicht bewiesen ist bleibt die bibel einfach ein märchenbuch mit entsetzlichen greultaten.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:11
@interrobang

Bibelverse sind auch Kunst!
Wenn du Lyrik als Kunst bezeichnest und Bibelverse als Schund ist das eine rein subjektive Betrachtung von Dir, die keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:13
@interrobang

Dann sollte man auch Sport, Kunst, Musik, Theater-AG´s, Werkunterricht, Handarbeiten usw... ebenso vom Stundenplan streichen, nur noch Naturwissenschaften und Sprachen :)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:16
@Nicolaus
nein das sind bildene künste. religion hat eben keinerlei wert und ich sehe auch keinen sinn darin mein kind in einen unterricht zu schicken wo ein weseb als toll empfunden wird was sich an der ermordung etlicher Menschen erfreut bzw soviele abschlachten lässt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:19
@interrobang

Das ist Deine Ansicht und als solche lasse ich sie auch gelten. Du siehst keinen Sinn darin. Andere sehen im Malen, Turnen und Singen keinen Sinn. Vielleicht gibts ja auch Leute, die in Schulunterricht generell keinen Sinn sehen? Wieso dann nicht die Schule gleich abschaffen? :)

Dann darf jeder seinen Kindern das schön Zuhause beibringen, was er als sinnvoll erachtet. Natürlich mit entsprechenden Bildungslücken hier und da, weil die Eltern gewisse Dinge ja nicht als sinnvoll erachten...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:22
@Nicolaus
Begründe es bitte, warum es sinnvoller ist als etwas, wovon man im Leben wirklichen Nutzen hat.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:23
@Nicolaus
wieso? kunst und leibeserziehung gehört ja zur bildung. nur märchen haben da nichts zu suchen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:43
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dann sollte man auch Sport, Kunst, Musik, Theater-AG´s, Werkunterricht, Handarbeiten usw... ebenso vom Stundenplan streichen,
Warum sollte man was streichen, was im späteren (Berufs)Leben das Sozialverhalten oder das handwerkliche Geschick stärkt ?
Religion hat keinen nutzbaren Wert für die Gesellschaft. Ganz im Gegenteil, denn man wird ja sogar besteuert, wenn man an ein fiktives Wesen glaubt (Kirchensteuer).

Das ist dann wohl auch die Prämisse, warum dieser Unterricht vom Kultusminister nicht abgeschafft wird, weil dem Staat dadurch Mrd. Steuern durch die Lappen gehen würden. Und wer schießt sich schon gern selbst ins Bein?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 15:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein die schule ist keine märchenfabrik. dirt sollen dinge beigebracht werden welche die bildung förden und nicht märchen von dämonen namens gott.
mein lieber...
die schule bringt dir Sachen bei, die der wirtschaft dienlich sind...
sie wollen nicht die Bildung fördern sondern das können ihrer arbeiter...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein das sind bildene künste. religion hat eben keinerlei wert und ich sehe auch keinen sinn darin mein kind in einen unterricht zu schicken wo ein weseb als toll empfunden wird was sich an der ermordung etlicher Menschen erfreut bzw soviele abschlachten lässt.
das kommt dabei raus, wen man ein buch liest und es nicht versteht...
hier wird kein wesen als toll empfunden, sondern aufgezeigt was passiert ist...
du musst die Wahrheit nicht toll finden und trotzdem bleibt sie wahr...

nach deiner Schilderung nach würde ich von dir auch nichts über Religion lernen wollen,
da du genau so ein verzerrtes und angsterfülltes gottesbild hast,
wie so manch anderer Fanatiker....

am ende ist es nämlich "dein bild" was zählt...
du denkst es macht dich besser, wenn du über Gott deine Späßchen machst...
dabei bist du nicht anders als andere, die genauso ihre Storys über "Gott" erzählen...
du säst damit genauso Unheil wie diejenigen die denken,
das sie gottes wort durchsetzen müssen...

auch du wirst noch erkennen müssen das du dein wort nicht gegen Gott stellen kannst...
den es ist sein wort...

wen du dir also sorgen machst um deine kinder,
dann lerne ihnen das wort gottes zu respektieren und nicht es zu verhöhnen oder zu verspotten...

du musst weder Gott heiraten noch musst du ihm dienen,
keiner zwingt dich dazu....

nur weil irgendwelche gottfanatiker glauben "zu wissen" was Gott will,
heißt das noch lange nicht, das sie es auch wirklich wissen...

die glauben genauso, das sie erkannt haben, das Gott ein grausamer Gott ist...
stell dir mal vor du erkennst, das Gott ein liebevoller Gott ist?

die einen haben einen liebevollen Gott und die anderen einen grausamen Gott...
aber die Wirkung von "Gott" ist überall sichtbar und spürbar...
mit deiner Meinung nimmst du nur den teil von Gott ein,
der ihn verspottet und nicht an ihn glaubt und trotzdem bist du ein teil davon...

besser wäre den kindern zu erklären, das man Gott nicht beschreiben oder verbildlichen solle...
den daraus entsteht nur leid...

jeder soll glauben an was er will und das ohne einen anderen dabei zu schaden...
jeder mensch hat das gleiche recht darauf mensch zu sein...
und wie du mir so ich dir...


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 16:29
Ich bin für die vollständige Abschaffung.

Was soll ein Kind denn auch im Religionsunterrricht lernen ...?

Religionen und alles was damit zu tun hat, sollte eh "ab 18" sein, sofern es meine bescheidene Meinung angeht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 16:54
Religionsunterricht wäre schon ok. Man sollte den Unterricht aber so gestalten, dass man über alle großen Religionen etwas erfährt - und dann auch mehr auf das Historische und Soziale eingeht. Das Thema hat einen hohen Stellenwert in unserer und in allen anderen Gesellschaften, deshalb halte ich eine Abschaffung für Unsinn - eine Umgestaltung jedoch für sinnvoll.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:00
Atheismus und Agnostizismus zählen natürlich auch dazu..


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:14
@Aldaris
Naja, Atheist ist man ja von Geburt an.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:15
@Micha007

Von Geburt an ist man gar nichts.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Von Geburt an ist man gar nichts.
Na, da stimme ich aber der Aussage von @Micha007 zu
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Naja, Atheist ist man ja von Geburt an.
Denn am Tag meiner Geburt habe ich keinen Glauben, keine Religion, also bin ich nach der Übersetzung aus dem altgriechischen eben "ohne Gott"


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:20
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:mein lieber...
die schule bringt dir Sachen bei, die der wirtschaft dienlich sind...
sie wollen nicht die Bildung fördern sondern das können ihrer arbeiter...
O verdammt... die wollen das die leute ihre familien versorgen können... wie böse die doch sind....
Da ist die religion besser.. die wollen nur deine seele und dein geld...
Zitat von KomanKoman schrieb:hier wird kein wesen als toll empfunden, sondern aufgezeigt was passiert ist...
Jo. Gott schlachtet der reihe nach menschen ab.. und nun?
Zitat von KomanKoman schrieb:du musst die Wahrheit nicht toll finden und trotzdem bleibt sie wahr...
Nur weil man Märchen als wahr ausgibt stimmen sie nicht. Es bleiben Märchen.
Zitat von KomanKoman schrieb:besser wäre den kindern zu erklären, das man Gott nicht beschreiben oder verbildlichen solle...
den daraus entsteht nur leid...
Also wen man die bibel liest dan entsteht das leid wegen Gott.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Von Geburt an ist man gar nichts.
Naja... von geburt an kann man an nichts glauben und da man nicht an gott glaubt is man zwangsläufig atheist..


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:21
@Aldaris
Gut, dann meine ich wohl eher, daß man von Geburt an Agnostiker oder eine Zwischenform von Atheist und Agniostiker ist, laut Wiki:
Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus).



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:21
@Micha007
Agnostiker sind atheisten.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 17:22
@Hawkster

Wenn du aus dem Mutterleib kommst, bist du auch nicht fähig zu glauben oder nicht zu glauben. All das wird dir anerzogen. Abgesehen davon ist auch der Glaube an nichts ein Glaube, und in gewisser Weise auch eine Art Religion, wenn auch nicht oder kaum institutionalisiert.


Anzeige

2x zitiertmelden