Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:26
@pprubens
Dann ist es aber kein konfessioneller Religionsunterricht...

Konfessioneller Unterricht kann naturgemäss alle Religionen bis auf eine nur verstümmelt wiedergeben.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:27
@pprubens
Deswegen schlage ich Ethik oder Philosophie vor. Auch da muss natürlich dann über alle Religionen Unterrichtet werden aber neutral und ohne den Anspruch dass eine die wahre ist. In der Grundschule muss der Unterricht auf jeden Fall restlos abgeschafft werden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:28
@allmyboy
Mein Religionsunterricht fand immer dienstags oder Mittwoch statt. Da war also nix mit erzwungenem Kirchgang.

Vielleicht gehe ich darum heute gern in Kirchen und schaue mir an, wie sie erbaut sind, auch gehe ich mal in einen sonntäglichen Gottesdienst. Alles frei und ohne üble Gedanken...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:29
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:In jeder Klasse hängt ein Kreuz, jeden Freitag wurde der katholische Religionsunterricht vom örtlichen Kaplan gehalten, jeden zweiten Freitag wurden wir Freitags morgens zum "Unterricht" zur Messe geschleppt, der Unterricht selber bestand aus all den ach so tollen Geschichten aus der Bibel, Hausaufgaben waren so tolle aufgaben wie schreibe ein Gebet.
Und ich bin mir sicher dass diese Geschichten total falsch erzählt worden sind.
So machen sie das, so sorgen sie dafür das Religion eher negativ empfunden wird als positiv und das ist es auch was ich an den Pranger stelle, diese dauernden "Prediger" „Theologen“ "Orientalisten" die sich zu irgendwelchen "Glaubensexperten" profilieren und meinen dinge zu verbreiten die gar nicht im Sinne der heiligen Schriften sind, anstatt die Bibel selbst zu lesen und zu verstehen, legen sie sie so aus und deuten sowie interpretieren sie wie es ihnen der Vatikan und die Rechtsschulen vorgegeben haben, töten somit das kreative denken, da sie anderen vorgeben wie sie etwas zu verstehen haben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:29
@JPhys2
Konfessioneller Unterricht hat in der Regelschule nix verloren.

Da sind wir uns hier wohl alle einig. Oder?

Irgend jemand anderer Meinung?

Fanatiker vor... ;-)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:31
@pprubens
Ist nur Schwer durchzusetzen weil die meisten Theologen nur in einer Religion spezialisiert sind. Philosophie Lehrer sind hier brauchbarer.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:32
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Da sind wir uns hier wohl alle einig. Oder?
Das ist es dachte ich worüber wir hier abstimmen
Denn das ist der Religionsunterricht wie ich ihn in der schule kennengelernt habe.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:32
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:In der Grundschule muss der Unterricht auf jeden Fall restlos abgeschafft werden.
In der Grundschule muss Lesen, Schreiben, Rechnen und Musik unterrichtet werden. Gern auch Zeichnen, Malen, Basteln und Handarbeiten. Es muss dort zu keiner Zeit das Große Latein, das Große Einmaleins und der Große Katechismus Thema sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:33
@pprubens
Gut gesagt! :D


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:35
Also auch ich wäre definitiv für Philosophen die dann die Kids in die Grunddisziplin der Philosophie, der Metaphysik einführen, so wenn ich über all das genauer nachdenke. Das wäre weit sinnvoller. Entspräche auch mehr den Lehren Abrahams :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:35
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Philosophie Lehrer sind hier brauchbarer.
Das denke ich nicht.

Brauchbar sind Geographie-Lehrer, Geschichtslehrer und konfessionslose Sozialarbeiter mit einem Hang zur Mathematik und Philosophie.


Kurzum, an welcher Schule werde ich dringendst gebraucht? ;-)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:38
Übrigens ist mir grad noch was eingefallen, ich hatte ja erzählt dass bei mir in allen Klassen Kreuze hingen, das ist übrigens nach dem Europäische Gerichtshof für Menschenrechte illegal:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-11/urteil-kreuze-eugh

..interessiert aber die Deutsche Legislatur anscheinend nicht. In Bayern gab es ja sogar ein Gesetzt, dass die Anbringung von Kreuzen in jedem Klassenzimmer vorschreibt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:38
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn du sagst das jedes totalitär ist, dann setzt du sie doch damit gleich?
Ja was den Totalitarismus angeht.
Aber nicht was die Auswirkungen angeht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:42
So, nun mal Butter bei die Fische

Religionsunterricht ersatzlos abschaffen:

Nein

Religionsunterricht wie gehabt anbieten:

Nein


Religionsunterricht anbieten wie besprochen:

Ja

@KillingTime
Die Alternative fehlt in deinen Antwortmöglichkeiten.


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:42
@pprubens

Die Religion behandelt Themen wie den Sinn des Lebens, behandelt die ersten und letzten fragen, all das was du angeführt hast sind keine alternativen hierzu.

Eine sinnvolle Alternative, die auch diese Fragen behandelt, wäre nur die Metaphysik.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:44
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:In Bayern gab es ja sogar ein Gesetzt, dass die Anbringung von Kreuzen in jedem Klassenzimmer vorschreibt.
In Bayern sitzen mindestens zwei Straftäter im FC Bayern-Vorstand und aus Bayern kam Orkan Xaver. Da wundert mich nix mehr... ;-)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:45
@235
Metaphysik (Wahlfach) kann ab 5. Klasse weltweit unterrichtet werden.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:50
Das wäre so das beste was in Deutschen schulen passieren könnte, so würde man Freidenker züchten die sich nicht von Dogmen, Vorschriften, Menschen oder Zwängen einengen oder beeinflussen lassen, sondern ihren Gottgegebenen Verstand gebrauchen und sich ihre eigene objektive Meinung bilden. Das deutsche Volk würde sich so wieder wahrhaft zu Dichtern und Denkern zurückbilden.

Gott gab uns einen Verstand um zu erkennen zwischen richtig oder falsch, unabhängig von dem was andere uns vorgeben in dem sie uns versuchen unter Druck zu setzen beispielsweise durch Angst, und da ist die Metaphysik ideal.

Die Schüler würden anfangen und lernen sich OBJEKTIV der Wahrheit zu nähern (somit auch zu Gott), ohne sich von Menschen, zuständen, Angst, Situationen oder vergleichbares abhängig zu machen oder indoktrinieren zu lassen. Frei im sinne Gottes.

Nur durch Freies denken wird man wenn schon aus wahren verstandesgründen (ohne jegliche indoktrination) zu dem Entschluss kommen, dass Gott existiert (so wie das auch mit dem Propheten Abraham war), und erst so wird man vollends in seinem Glauben gefestigt werden und wird den Weg der Ethik und Moral anstreben, das aber aus wahrer Überzeugung und nicht aus einer aufgezwungenen der Liebe Gottes wegen, aus denen sich dann gute Handlungen entwickeln werden.

Ja das wäre wirklich so das beste was passieren könnte in Deutschen Schulen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:53
@235
Sehr eindrucksvoll

Ein Kleine Test... wie heissen die heiligen schriften des Hinduismus?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 20:54
@JPhys2

Da gibt es so einige, eines davon ist die BaghavadGita, wieso fragst du?^^


Anzeige

melden