Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 19:15
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich hatte die Situation in der Oberstufe mit nem Deutschlehrer aus dem Osten.
-v pls
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ganz sicher nicht.
Aber ganz sicher. Wenn man an das viele Leid denkt, welches religiöse Menschen über andere Leute bringen oder gebracht haben oder noch bringen werden, welches nicht wäre ganz ohne diesen Glauben an ein imaginäres Wesen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 19:22
Das ist auch eigentlich kaum eine Diskussion wert. Wer ernsthaft abstreitet, dass die Welt ohne Religionen ein besserer Ort wäre, sollte mal die Geschichte studieren. Oder mal in den Nachrichten aufpassen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 19:57
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wenn man an das viele Leid denkt, welches religiöse Menschen über andere Leute bringen oder gebracht haben oder noch bringen werden, welches nicht wäre ganz ohne diesen Glauben an ein imaginäres Wesen...
Ist hier OT, deshalb nur kurz: Wäre nicht die Religion das Mittel,würde man sich eben was anderes. Die Ursache von Leid in der Religion zu finden, zeigt eigentlich nur deine Voreinstellung.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 20:03
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die Ursache von Leid in der Religion zu finden, zeigt eigentlich nur deine Voreinstellung.
Wenn jemand "allahu akbar" schreit, bevor er auf den Zünder drückt, dann hat das nun folgende Leid mit Sicherheit eine religiöse Ursache, meinst du nicht?

Oder die Hexenverbrennungen im Mittelalter, wo man den Teufel austreiben wollte.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 20:06
@KillingTime
Zugrunde liegt da aber schon die generelle Gewaltbereitschaft und die damit einhergehende Suche nach Gründen diese auszuleben.
Ist es nicht die Religion, ist es ein totalitäres Regime. Steht das nicht zur Verfügung, dann eben die Langeweile.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 20:59
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Zugrunde liegt da aber schon die generelle Gewaltbereitschaft und die damit einhergehende Suche nach Gründen diese auszuleben.
Wo kommt diese Gewaltbereitschaft her? Doch nicht zufällig aus der jeweiligen Heiligen Schrift? Buddhisten hingegen halte ich für vergleichsweise gewaltarm, woran das wohl liegen mag?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 21:05
@KillingTime
Buddhisten sind genau so wenig gewaltarm wie Christen. Guck dir die Missionsgeschichte des Buddhismus an, passierten auch ständig Blutbäder.
Aber die Missionen waren meistens (fast immer) genau wie im Christentum angetrieben durch Machtwillen der Mächtigen. Die Religion ist dann der willkommene Grund ein wenig rumzumorden im Feindesland und man kann hinterher auch noch behaupten etwas Gutes getan zu haben.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 21:09
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die Religion ist dann der willkommene Grund ein wenig rumzumorden im Feindesland und man kann hinterher auch noch behaupten etwas Gutes getan zu haben.
QFT.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.12.2013 um 21:34
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe Religion kennengelernt, und zwar das Christentum.
Und noch mal bei diesem Vorschlag ging es nicht um Indokrtiantion in einer Religion sondern um Information über verschiedene Religionen..

Tut mir leid alleine dass du glaubst du hättest das mit Bibelstudium und Kirchenbesuche abgedeckt zeigt dass du offensichtlich ein massives Bildungsdefinzit in dem Bereich hast...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Religion hat nicht wirklich etwas mit Geschichte zu tun.
Natürlich hat sie das.
Nicht weil alles was Religion erzählt passiert wäre.
Sondern weil sie das Handeln der Menschen beeinflusst und dieses Handeln die geschichte formt
Die Geschichte des Mittelalters erklähren zu wollen ohne auf das christentum einzugehen ist verrückt..
Und das christentum HAT die Menschheistgeschichte massiv beeindruck
Völlig egal ob irgendeines der Märchen das in der Bibel steht passiert ist oder nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Obwohl das rein theoretisch möglich wäre (vielleicht mit Hilfe von Quantenphysik),
Oder jemand hat die Weinfässer nachgefüllt...

wenn du eine Party Feierst und der Wein geht dir aus.
Und dann taucht auf einmal mehr Wein auf.
Würde deine Erklährung sein dass jetzt wasser in Wein verwandelt wurden wäre oder dass sich einer deiner Gäste um Nachschub gekümmert hat?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 19:45
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Buddhisten hingegen halte ich für vergleichsweise gewaltarm,
http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime

Selbst Buddhisten morden und töten auf bestialische art und weise unschuldige Menschen...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wo kommt diese Gewaltbereitschaft her? Doch nicht zufällig aus der jeweiligen Heiligen Schrift?
Wo kommt die Gewaltbereitschaft einiger Rassisten, Faschisten, Kommunisten, Anarchisten (letztere sind übrigens Atheistisch) usw. usf. her?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber ganz sicher. Wenn man an das viele Leid denkt, welches religiöse Menschen über andere Leute bringen oder gebracht haben oder noch bringen werden, welches nicht wäre ganz ohne diesen Glauben an ein imaginäres Wesen...
Du musst wirklich ganz schön einfältig sein, wenn du glaubst die Welt wäre ohne Religion eine bessere, das wäre sie nicht, sie wäre die selbe...

Ich merke doch schon an deinem verhalten das du nichts anderes im Sinne hast als Provokation (imaginäres Wesen...usw.) und dann wundern sich solche wie du, das es auf diesem planeten konflikte gibt? Wieso kannst du den glauben anderer nicht einfach akzeptieren? ist es dir etwa zuwider?

Jetzt erhelle uns doch mal mit deinen Weisheiten, fang mit den Weltkriegen an, entstanden die etwa deiner Meinung nach auch aus religiösen Gründen? Weshalb führen wohl Menschen Kriege? Tun sie es aus religiösen Gründen, oder eher aus Gründen wie Gier, Macht, Geld etc.pp?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 19:55
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn jemand "allahu akbar" schreit, bevor er auf den Zünder drückt, dann hat das nun folgende Leid mit Sicherheit eine religiöse Ursache, meinst du nicht?
Meinst du etwa solche...?

rmuu486f

bei denen es sich offensichtlich um Provokateure handelt, die die Religion Missbrauchen um andere zu verwerflichen taten zu animieren...du solltest dich von deinem subjektiven Weltbild lossagen, denn so machst du dich nur lächerlich und zeigst nur auf wie naiv und einfältig du bist.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:00
@235
Zitat von 235235 schrieb:Wo kommt die Gewaltbereitschaft einiger Rassisten, Faschisten, Kommunisten, Anarchisten (letztere sind übrigens Atheistisch) usw. usf. her?
Ich könnte jetzt schreiben, "weil es Menschen sind, denn Menschen sind so", aber damit würde ich mich nur auf die gleiche religiöse Schiene begeben, die behauptet, Menschen wären von grundauf böse.

Darum sage ich: deren Gewaltbereitschaft liegt an deren Ideologie. Diese Ideologie kann religiös motiviert sein, muss aber nicht.
Zitat von 235235 schrieb:letztere sind übrigens Atheistisch
War ja klar, dass Atheisten als fanatöse Gläubige nicht fehlen dürfen. :D

Ich zeige dir mal, was Atheisten sind:

Youtube: Richard Dawkins - Protestrede gegen den Papst
Richard Dawkins - Protestrede gegen den Papst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von 235235 schrieb:nichts anderes im Sinne hast als Provokation (imaginäres Wesen...usw.)
Der "Gott", so wie er von den Religionen beschrieben wird, *ist* ein imaginäres Wesen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:08
Natürlich sollte man diesen Blödsinn endlich abschaffen. Man kann gerne in irgendeinem anderen Fach mal nebenbei erwähnen, das es da Menschen gibt, die an den Weihnachtsmann (für Erwachsene) glauben. Aber das reicht dann auch.

Stattdessen sollte man das Fach "Humanismus" einführen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:09
@chilichote
Da bist du auch ratz fatz beim Christentum^^.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:09
@Schleierbauer
Humanismus bringe ich jetzt nicht mit dem Christentum zusammen...?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:09
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Darum sage ich: deren Gewaltbereitschaft liegt an deren Ideologie. Diese Ideologie kann religiös motiviert sein, muss aber nicht.
Ah also ist dann doch nicht die Religion schuld an allem elend auf diesem Planeten. Gut das du das einsiehst...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich zeige dir mal, was Atheisten sind:
Du brauchst mir da nix zeigen, auch Kommunisten, Anarchisten, Marxisten usw. sind Atheisten...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der "Gott", so wie er von den Religionen beschrieben wird, *ist* ein imaginäres Wesen.
Das ist nur deine eigene Meinung und eine Behauptung. Ich könnte genauso gut behaupten der Zufall ist imaginär...und wenn es nicht der Zufall war, dann war es Schöpfung schon bist du bei Gott, daher wäre ich mit solchen aussagen (als ob es sich dabei um einen Faktum handeln würde) sehr vorsichtig.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:11
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Humanismus bringe ich jetzt nicht mit dem Christentum zusammen...?
Zeigt, dass der Religionsunterricht doch nicht völlig unnütz ist. Die Idee des Humanismus stammt aus dem Mittelalter und wurde von der RKK erfunden, später dann zur heutigen Ausprägung von den Lutheranern gebracht. Im 20. Jahrhundert wurde das Konzept von den Kampfatheisten übernommen, indem man einfach Gott strich.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:14
@Schleierbauer
Nun, falls du damit recht haben solltest, dann hätte die RKK ja tatsächlich mal etwas Gutes ersonnen. Respekt!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:14
@235
Zitat von 235235 schrieb:also ist dann doch nicht die Religion schuld an allem elend auf diesem Planeten
Sie wird gern als Rechtfertigung hergenommen.
Zitat von 235235 schrieb:Du brauchst mir da nix zeigen
Du solltest dir das Video ruhig anschauen, dann lernst du was über diese Art von Rechtfertigung. Wenn du es nicht tust, hätte ich aber auch Verständnis, denn ich kann mir vorstellen, dass das Video für Gläubige, insbesondere für Katholiken, sehr schmerzhaft ist.
Zitat von 235235 schrieb:Das ist nur deine eigene Meinung und eine Behauptung.
Das ist meine Meinung, ja. Und im Gegensatz zu dir argumentiere ich nicht ad hominem.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:19
@KillingTime

Ich kenne das Video. Das ändert dennoch nix daran dass es sich bei Kommunisten, Anarchisten, Marxisten usw. auch um Atheisten handelt.
Und im Gegensatz zu dir argumentiere ich nicht ad hominem.
Wikipedia: Argumentum ad hominem

Du liest dir das hier mal durch. Ich hab nämlich das Gefühl das du gar nicht weißt um was es sich bei ad hominem handelt.


Anzeige

1x zitiertmelden