Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:32
@morgenrot37
Wenn es nur um die Überschrift gehen würde, dann wären sie schon läääängst am Thema vorbei gefahren :)

Aber nun zur Überschrift:
Ja ich bin dafür, weil ich in der Grundschule im Religionsunterricht war und nein wir haben nicht großartig über Moral geredet. Ich kann mich nur erinnern das wir nur über den Inhalt der Bibel direkt geredet haben. Hat haben sich da nicht manche gegenseitig umgebracht? Ich weiß es nicht mehr ich bin agnostischer Atheist. Als ich zu Ethik gewechselt bin, haben wir viel über die Grundlagen anderer Religionen gesprochen, und auch über Moral. Was Moral ist und was moralisch verwerflich ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:37
@shanici
Zitat von shanicishanici schrieb:Wenn es nur um die Überschrift gehen würde, dann wären sie schon läääängst am Thema vorbei gefahren :)
Was ja nicht sehr selten vorkommt in diesem Forum.
Zitat von shanicishanici schrieb:Aber nun zur Überschrift:
Ja ich bin dafür, weil ich in der Grundschule im Religionsunterricht war und nein wir haben nicht großartig über Moral geredet. Ich kann mich nur erinnern das wir nur über den Inhalt der Bibel direkt geredet haben. Hat haben sich da nicht manche gegenseitig umgebracht? Ich weiß es nicht mehr ich bin agnostischer Atheist. Als ich zu Ethik gewechselt bin, haben wir viel über die Grundlagen anderer Religionen gesprochen, und auch über Moral. Was Moral ist und was moralisch verwerflich ist.
Ich wiederhole mich sehr ungern, wenn du so lieb bist, und schaust ein paar Posts weiter oben!
Da liest du alles, wie ich darüber denke.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:39
@morgenrot37
Das weiß ich :) habs gelesen, das war nur meine Meinung dazu


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:40
@shanici

Dann ist ja alles Ok.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:41
@morgenrot37
Ja :) Aber ich finde das Religion nicht die Grundlage von Moral ist, oder noch besser die Grundlage von Regeln ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Verboten nicht, aber sie war uninteressant, sie wurde nicht gelebt. Sie war unnötig, niemand hat sie gebraucht.
Sie war quasi verboten.
Aber dass du ein Problem damit hast Unrechtsstaaten als solche zu erkennen, kann man ja auch in anderen Threads sehen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:42
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nun, wie gesagt, du meinst also, der Mensch, als er in seiner heutigen Form auf den Plan trat, hatte schon eine komplette Glaubensmythologie mit Regeln für das soziale Miteinander dabei und hat sich nicht auf das verlassen, was ihm das Überleben in der Gruppe gesichert hat? Also das, woraus "Moral" und "Anstand" hervorgegangen sind?
Nein das habe ich doch nie gesagt. Ich sagte es gab immer schon religiöse Elemente. Die Frage nach dem woher und wohin stand immer schon im Raum und wurde auch immer schon beantwortet und zwar mittels Religion.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:43
Zitat von shanicishanici schrieb:agnostischer Atheist.
bin jetzt etwas verwirrt. Was ist ein agnostischer Atheist? Eigentlich steht das "a" vor dem gnostiker doch für Atheist???


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:45
@Namah
Ich glaube nicht an Gott, streite aber nicht ab das es ihn geben könnte, da ich es nicht weiß


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:45
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sie war quasi verboten.
Nein, Unsinn, sie war nicht verboten. Sie war legal, es gab Kirchen, Pastoren (selbstverständlich unter Stasi-Beobachtung), es gab Konfirmationen, Messen, Weihnachtsfeiern usw.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:dass du ein Problem damit hast Unrechtsstaaten als solche zu erkennen
Ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, Unsinn, sie war nicht verboten. Sie war legal, es gab Kirchen, Pastoren (selbstverständlich unter Stasi-Beobachtung), es gab Konfirmationen, Messen, Weihnachtsfeiern usw.
Leute, die in der Kirche engagiert waren, durften oft nicht studieren, sie wurde in der Schule ausgegrenz usw. usf. Natürlich gab es kein Gesetz um Kirchen zu verbieten, aber de facto gab es eine Bestrafung all derjenigen, die ihren Glauben ausleben wollten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ganz im Gegenteil.
Geh woanders trollen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:48
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: es gab Konfirmationen
Soviel ich weiss, gab es nur Jugendweien.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:48
@Schleierbauer
@morgenrot37

Welchen Bezug habt ihr eigentlich zur DDR, dass ihr meint, darüber urteilen zu können??


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:49
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Soviel ich weiss, gab es nur Jugendweien.
Da bist du leider schlecht informiert, liebe Frau.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Welchen Bezug habt ihr eigentlich zur DDR, dass ihr meint, darüber urteilen zu können??
Welchen hast? Ich lebe mittlerweile in der ehemaligen DDR und habe Kontakt zu vielen damals verfolgten. Nicht etwa weil sie etwas gegen den Staat gehabt hätten, sondern einfach nur weil sie Christen waren und dies auch leben wollten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Welchen Bezug habt ihr eigentlich zur DDR, dass ihr meint, darüber urteilen zu können??
Ich habe gläubige Freunde da. Die uns noch zu DDR Zeiten ihren Kummer erzählt haben. Es War wie @Schleierbauer schrieb, die Gläubigen hatten sehr starke Auflagen, die sich auf ihr übriges Leben stark auswirkten.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:55
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich lebe mittlerweile in der ehemaligen DDR
Du lebst "mittlerweile". Das unterscheidet uns. Ich nämlich "nicht mehr".

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe gläubige Freunde da.
Ich halte dich zwar für einen netten Menschen, aber auch deine Informationen sind leider nur aus zweiter Hand.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:56
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du lebst "mittlerweile". Das unterscheidet uns. Ich nämlich "nicht mehr".
Und was willst du damit sagen?
Es ist einfach Fakt, dass dieser Unrechtsstaat DDR Gläubige unterdrück hat. Fertig, aus!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:57
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich halte dich zwar für einen netten Menschen, aber auch deine Informationen sind leider nur aus zweiter Hand.
Danke für das Kompliment.
Wieso meinst du meine Informationen sind aus zweiter Hand?. Sie sind aus erster Hand.
Es sind Freunde von mir, die mir das berichten.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:59
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es ist einfach Fakt, dass dieser Unrechtsstaat DDR Gläubige unterdrück hat. Fertig, aus!
Natürlich ist das Fakt, aber darum geht es hier nicht. Du brauchst hier keine Strohmänner aufbauen. Es ging um die Frage, ob es Staaten ohne Religion gegeben hat, und diese Frage wurde beantwortet. Warum und wieso diese Staaten praktisch religionsfrei waren, ist in dem Zusammenhang uninteressant.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es sind Freunde von mir, die mir das berichten.
Ja, Freunde von dir, aber nicht du selbst als eigenes Erleben.


Anzeige

2x zitiertmelden