Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:17
Religion muss kritisierbar bleiben, Religionsfreiheit bedeutet nicht die Freiheit von Kritik. Wenn dein Dogma menschenverachtend und irrational ist, OK! aber bitte versuche es nicht meinen Kindern aufzuzwingen.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:17
@allmyboy

Ja und ich finde es sehr beleidigend das alles und jeder der irgendwie was mit Religion zutun hat verteufelt wird, oder die Religion für alles Elend auf diesem Planeten verantwortlich gemacht wird.

Das was ich eigentlich aber zum Ausdruck bringen wollte war, das nicht die Religion für alles elend auf diesem Planeten verantwortlich ist, sondern der Mensch selber an erster Stelle, ob es sich dabei um Kommis, Atheisten oder Gläubigen handelt ist dabei vollkommen irrelevant, überall und in jeder Gruppierung gibt es solche die zur Gewalt neigen. Solange es den Menschen gibt (der leider nunmal ego-gesteuert ist), wird es auch elend geben. Die Religion ist nicht der Grund hierfür.

Jemand also egal ob Atheist oder Gläubiger oder was auch immer, der zur Gewalt und zum Hass neigt wird sich auch demensprechend verhalten.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:23
@235
Religion ist in den üblichen fällen genauso wie Nationalismus und authoritärer Kommunismus ein totalitäres Glaubenssystem, ob du an einen allmächtigen Gott glaubst oder einen Gottgleichen Führer macht keinen unterschied. Sobald dein Glaubenssystem dir absolute Moral vorschreibt führt das zu Gewalt. Ich mache keinen Unterschied zwischen jemandem der für den Jihad kämpft oder für den "Great Leader" Kim Jong Il, es ist ein irrationaler Glaube der durch Propaganda und dogmatische Erziehung geschaffen wurde.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:31
@allmyboy
Das ist Schwachsinn hoch 10.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:32
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie wärs denn statt Polemik mit Argumente? Statt Scheiße mit Inhalt?



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:36
@allmyboy
So eine Scheiße werde ich nicht auch noch mit inhaltlichen Argumenten würdigen, wenn von dir nichts kommt.
Totalitarismus ist nicht das Alleinstellungsmerkmal von Rechtsextremismus. Das findest du in vielen anderen Gesellschaftssystemen auch. Rechtsextremismus wird einzigartig durch das, was zwischen 1933 und 1945 in Deutschland passiert ist: Die industrielle Massenvernichtung von 6 Millionen Juden und weiteren "unliebsamen" Bevölkerungsgruppen.
Da dieses Ereignis zum Glück in der bisherigen Menschheitsgeschichte einzigartig ist, verbietet sich ein Vergleich mit jedem anderen von Menschen geschaffenen Gesellschaftssystem und damit auch mit der Religion.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:38
Zitat von 235235 schrieb:Eine Abschaffung käme einer „Bücherverbrennung“ gleich.
So ein Unsinn. Die Religion wird ja dadurch nicht verboten, sondern nur nicht mehr von staatlicher Seite gefördert. Jeder soll von mir aus der Religion angehören der er will, aber sowas muss nicht staatlich gefördert werden. Genauso könnte ich jetzt eine eigene Gottestheorie aufstellen, sie ein wenig verbreiten und dann verlangen, man soll sie an Schulen unterrichten.
Schulen sollten Bildung verbreiten, aber Religion hat nicht viel damit zu tun, sie ist nur eine Meinung.
Zitat von 235235 schrieb:Man muss ja nicht daran glauben oder am Religionsunterricht teilnehmen.
Warum aber sollte jemand, der nicht daran glauben, teilnehmen müssen? In der Grundschule gibt es keine Möglichkeit der Sache auszuweichen, und gerade in diesen frühen Jahren wird man so schon manipuliert. Da kann mir niemand sagen, dass von Anfang an eine eigene Meinung gefördert wird oder erwünscht ist.
Zitat von 235235 schrieb:Die Religionen behandeln die tiefsten Sehnsüchte des Menschen, behandeln die ersten und letzten Fragen, den Sinn des Lebens usw. Die Wissenschaft könnte hier nicht als Ersatz dienen, da sie nur die vorletzten Fragen behandelt, daher ist nunmal „Religion“ notwendig, da es da sonst nix gibt, die sich mit den ersten und den letzten Fragen befasst.
Neutral ausgerichtete Philosophie ohne Religionsquark einführen, fertig.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:38
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Religion ist in den üblichen fällen genauso wie Nationalismus und authoritärer Kommunismus ein totalitäres Glaubenssystem
Eine sehr gewagte Behauptung und zugleich totaler Quark.
Es leben auf diesem Planeten weit mehr als 2 Milliarden Gläubige Menschen und nur ein Bruchteil von diesen ist radikalisiert.

Auch heißt es in den Heiligen Schriften "und übertreibt nicht in eurer Religion" und das es keinen zwang gäbe in der Religion...;)

Von einem totalitärem Glaubenssystem kann keine Rede sein, es ist der Mensch der es dazu macht, weil er sich nicht an das hält, was in diesen besagten Schriften steht...es wird also Missbraucht.

Dein Konzept der dir vorschwebt (Frei von allem) scheitert, erwähnt sei der Anarchismus beispielsweise. Aber auch mit dem Atheismus verhält es sich nicht anders, auch unter ihnen gibt es militante Fanatiker, die am liebsten, wenn sie die möglichkeit hätten, gleich jagd auf Gottgläubige machen würden. Wie kommts?

Oder siehe die Lehren von Marx, was hat er denn mit seinen atheistischen Thesen gezüchtet, denn nichts anderes außer Menschenfeinde ganz zu schweigen davon das Er mit seinen Thesen nichts anderes außer Zwietracht unter den Menschen säte...

Wo ist denn das Heil das Marx versprach?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:41
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:So ein Unsinn. Die Religion wird ja dadurch nicht verboten, sondern nur nicht mehr von staatlicher Seite gefördert. Jeder soll von mir aus der Religion angehören der er will, aber sowas muss nicht staatlich gefördert werden. Genauso könnte ich jetzt eine eigene Gottestheorie aufstellen, sie ein wenig verbreiten und dann verlangen, man soll sie an Schulen unterrichten.
Religionsunterricht fällt laut Bundesverfassungsgericht unter Religionsfreiheit.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:41
Zitat von seventhirteenseventhirteen schrieb:Aber ich finde es auch seltsam, dass die NPD verboten werden soll (hier als beispiel, weil das für viele ein wichtiges Thema ist) und die Kirche weiter exestieren darf
Die NPD ist eine Partei mit einer offensichtlichen, rechtslastigen und rassistischen Einstellung. Ob die NPD verboten werden sollte oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren. Nur frage ich mich, warum du eine politische Partei mit Religion (Der Begriff wird von dir sehr schwammig gebraucht) vergleichst und vor allem warum du eine Verbindung zu Rassismus und ähnlichem suchst. Ich empfinde das als äußerst beleidigend denjenigen gegenüber, die ihren Glauben in Frieden ausleben; selbst wenn sie dazu einer übergeordneten Institution folgen.

Aus deinem Text geht auch nicht klar hervor, was du daran als gefährlich ansiehst. Das, was ich als gefährlich ansehe, ist der Missbrauch von religiösem Gedankengut zu diversen Zwecken, z.B. um gegen Anders -bzw. ungläubige zuhetzen. Dafür eignet sich das Werkzeug selbst heute noch äußerst gut, denn man erreicht viele mit dieser einheitlichen Sprache. Desweiteren birgt es immer eine Gefahr, wenn es keine Trennung zwischen Staat und Religion gibt. Das sollte der Status Quo jeden Staates sein. Meinst du das?

Ich sage es gerne nochmal: Die bekannten Glaubensrichtungen basieren nicht auf Hass, sondern vielmehr auf Mitgefühl. Dass sich die Menschen, gerade wenn sie in Armut und Elend leben, durch Ideologien wie auch religiöser Ansichten instrumentalisieren lassen, ist leider ein trauriger Fakt, aber eben auch nicht Ursache dieser Probleme. Wenn du Religion verbietest, dann kannst du die Menschen auch gleich in ein Loch sperren. Versteh mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich selbst ein harscher Kritiker der institutionellen Religionen, doch geht mich das persönlich solange nichts an, wie sich die Menschen freiwillig für diesen Weg entscheiden und innerhalb der Gemeinschaft friedlich leben, sowie das auch nach außen tragen oder anders gesagt: Mit ihrem Glauben niemandem schaden - bewusst schaden wollen etc.

Ein Verbot ist weder durchsetzbar, noch lässt sich das mit Grundrechten vereinbaren.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:41
@Schleierbauer

...und das hat was genau mit meiner Aussage zu tun?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:42
@Schleierbauer
Wie wärs mit der absoluten Vernichtung der Amalekiter wie in der Bibel beschrieben?
1. Samuel 15:3
So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!
Wie wärs mit der Spanischen Inquisition und ihren Tausenden Opfern?

Wie wärs mit den Millionen AIDS toten jedes Jahr nur weil Kondome unchristlich sind?

Wie wärs mit so ziemlich jedem religiösen Genocid in unserer Geschichte?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:43
@neonbible
Du hast beides gerade zusammengezogen. Ich habe dir widersprochen.
Oder habe ich deine Aussage oben falsch verstanden?
Für die Mütter und Väter des Grundgesetzes war es eminent wichtig, dass Religion einen Platz in der Schule hat.
@allmyboy
INDUSTRIELLE MASSENVERNICHT DU VOLLIDIOT


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:43
@Aldaris
...ist der Missbrauch von religiösem Gedankengut zu diversen Zwecken, z.B. um gegen Anders -bzw. ungläubige zuhetzen...Ich sage es gerne nochmal: Die bekannten Glaubensrichtungen basieren nicht auf Hass, sondern vielmehr auf Mitgefühl. Dass sich die Menschen, gerade wenn sie in Armut und Elend leben, durch Ideologien wie auch religiöser Ansichten instrumentalisieren lassen, ist leider ein trauriger Fakt, aber eben auch nicht Ursache dieser Probleme. Wenn du Religion verbietest, dann kannst du die Menschen auch gleich in ein Loch sperren
Besser und treffender hätte man das nicht formulieren können, genauso ist es. Chapeau!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:46
Zitat von 235235 schrieb:Auch heißt es in den Heiligen Schriften "und übertreibt nicht in eurer Religion" und das es keinen zwang gäbe in der Religion...;)
Wie Recht du hast, in der Bibel steht nur, Andersgläubige müssen sterben. :D

@Schleierbauer

Ja denk schon, mir geht es um eine strikte Trennung von Staat und Religion, meine Meinung, die in dem Fall mit keinem vorherrschenden Gesetz zu tun hat. Religion kann von mir aus weiter verbreitet werden, aber es sollte halt nicht der Staat (also Einrichtungen wie Schule usw.) damit zu tun hat. Geschützt werden muss natürlich weiterhin trotzdem die Religionsfreiheit, das ist klar, aber schließlich ein elementares Recht des Menschen (oder sollte es sein.)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Verbot ist weder durchsetzbar, noch lässt sich das mit Grundrechten vereinbaren.
Damit das nicht falsch verstanden wird: Es geht mir hierbei gard nur um das Verbot von Religionen als solche.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:47
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Religion kann von mir aus weiter verbreitet werden, aber es sollte halt nicht der Staat (also Einrichtungen wie Schule usw.) damit zu tun hat. Geschützt werden muss natürlich weiterhin trotzdem die Religionsfreiheit, das ist klar, aber schließlich ein elementares Recht des Menschen (oder sollte es sein.)
Dann läuft man Gefahr so etwas wie in den USA zu haben ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:48
@Schleierbauer
Also zählen alle Massenvernichtungen aus religiösen Gründen nicht?

@235
Natürlich ist Religion ein totalitäres Glaubenssystem! Jede religion sagt von sich die absolute Wahrheit zu sein, die Gottheit muss ja unfehlbar sein sonst wäre es nicht die einzig wahre Religion. Der Glaube an ein Unfehlbares Oberhaupt ist totalitär weil es keinen anderen Glauben zulässt. Sprich: wenn du nicht an den Christlichen Gott glaubst dann bist du kein Christ, das ist totalitär.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:48
@Schleierbauer

Man muss es halt richtig organisieren, da sind die Amis auch nicht gerade Profis drin. ^^ Vielleicht sind wir aber auch in Deutschland noch nicht bereit dafür, sowas aus den Schulen zu verbannen.


Anzeige

melden