Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:23
Zitat von 235235 schrieb:Ich hab nämlich das Gefühl das du gar nicht weißt um was es sich bei ad hominem handelt.
Siehst du: genau das ist ad hominem. :D

Übrigens wird das hier offtopic, und wenn du mich persönlich angehen willst, schreib mir eine PN.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

12.12.2013 um 20:30
@KillingTime

Dabei handelt es sich um eine Feststellung und nicht um ein Argument, jemand der einfältiges Zeugs von sich gibt, ist folglich nunmal einfältig, und jemand der glaubt die Religion sei an allem Elend der Welt schuld ist nunmal naiv da brauchst du mir also erst garnicht mit „ad hominem“ ankommen...

ad hominem ist im zusammenhang mit logischen irrtümern. Wie auch immer, du hast recht, es wird Offtopic, daher lassen wir das auch sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 20:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich stimme dir zu, aber ich denke auch, die Welt wäre ganz ohne Religion ein viel friedlicherer Ort.
Dem stimme ich nicht zu. Du darfst nicht immer an das denken, was die Geschichte über die Religionen geschrieben hat.
Die Zeiten haben sich geändert, und mit ihr die Menschen.

Was glaubst du wohl, wie die Welt aussehen würde, wenn es nie Religion gegeben hätte? Ich möchte mir das nicht vorstellen.
Alle Gesetze die wir haben, entspringen aus der Religion, wenigstens die Meisten.
Der Mensch braucht die Religion, und ich finde es schlimm, wenn es heute ein Thema ist, ob man die Religion abschaffen soll.

Vernünftige Vorschläge, wie sie in den Schulen gelehrt werden muss, sind hier gemacht worden.
Ich bin auch der Meinung, das die grossen Religionen alle mit einbezogen werden müssen.
Am Rande vielleicht auch die Sekten, um die Kinder und Jugendlichen davor zu schützen.

Religion richtig gelehrt, kann spannend und interessant sein. Ich sehe aber auch ein, das es schwierig ist,da den richtigen Lehrer zu finden.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 21:36
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Was glaubst du wohl, wie die Welt aussehen würde, wenn es nie Religion gegeben hätte?
Es würde keine Religionskriege geben und vor allem auch nicht diese Art von Kreationisten. Vielleicht wäre sie sogar friedlicher.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Alle Gesetze die wir haben, entspringen aus der Religion, wenigstens die Meisten
Es sind eher die Gesetze der Menschen, damit hat Religion nichts zu tun. Die Evulation , das Wissen, die Intelligenz der Menschen bleibt ja nicht stehen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: und ich finde es schlimm, wenn es heute ein Thema ist, ob man die Religion abschaffen soll.
Ethik ist wichtiger.....
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Am Rande vielleicht auch die Sekten, um die Kinder und Jugendlichen davor zu schützen.
werden sie zum Glück auch schon. Z.B. wird die Zeugen Jehovas Aussteigerin M. Ricarda Rolf zwischendurch von Schulen eingeladen um den Schülern ihr Wissen zu vermitteln.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Religion richtig gelehrt, kann spannend und interessant sein. Ich sehe aber auch ein, das es schwierig ist,da den richtigen Lehrer zu finden.
Religion ist weniger spannend, eher die Geschichte/Politik und genau in dieses Fach sollte man das auch einfügen, zumal dann auch weitaus mehr die Wissenschaft mit einbezieht und man den Kindern dadurch kein x vor dem u macht.
Beispiel: Warum wurde Jesus nicht gesteinigt, Stephanus ca.3 Jahre später aber für das fast gleiche Delikt aber gesteinigt? Ganz einfach: Judäa stand politsch unter den Gesetzen der Römer. Kurz vor Jesus Verurteilung wurden solche Dinge von den Römern verurteilt. Leider konnte Herodes J.C. nicht helfen, da die Juden sich blöderweise durchsetzten. Die hätten P.P. entweder neben Jesus ans Kreuz getackert oder er wäre von Tiberius in Verbannung nach Vienne geschickt worden. Nicht umsonst schickte Pontius Pilatus - Jesus zu Herodes Antipas, der ihn wieder zu P.P. zurück schickte. Wäre Herodes davon überzeugt gewesen das Jesus sterben sollte, hätte er ihn selbst umbringen lassen. Herodes Urteil steht ja auch bei Lk. 23.15 Allerdings ließ P.P. 3 Jahre später einen ganzen Zug Menschen umbringen, wofür er sich vor Kaiser Tiberius verantworten sollte. Bis zum Eintreffen des 6. Stadthalters nutzten die Senhedrin die Vakanz ihres Amtes und führten die Steinigung wieder ein. Genau die gleichen Leute die zu P.P. sagten das sie keinen töten dürfen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 21:42
@morgenrot37
Die einzigen Menschen welche Religion brauchen sind jene ohne Moral. Und unsere Gesetze entstammen sicher nicht zum grossteil der Religion. Das währe ein barbarisches Land...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 21:45
@morgenrot37

Wer Religion braucht, um sich Moral und Gesetz aufzubauen, tut mir leid. Es ist kein imaginäres Wesen notwendig, um gesunden Menschenverstand walten zu lassen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 21:47
Die Regeln für den Umgang miteinander basieren weitestgehend auf Sozialverhalten, also was ganz natürliches und sicher nichts "Gott gegebenes"


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 21:59
Zitat von NamahNamah schrieb:werden sie zum Glück auch schon. Z.B. wird die Zeugen Jehovas Aussteigerin M. Ricarda Rolf zwischendurch von Schulen eingeladen um den Schülern ihr Wissen zu vermitteln.
bei jemanden der erst nach 60 jahren aussteigt ist vielleicht eine altersdemenz zu vermuten.

wenn sie hingegen sogar öffentlich im fernsehen behauptet ,dass zeugen jehovas die ganze bibel wörtlich nehmen ist die demenz allerdings offensichtlich.

und nebenbei: das gerede um sekten ist irreführend ,da sich die christen selbst wie in der apostelgeschichte nachzulesen, als sekte bezeichneten ( als eine des judentums).

demnach würde da jede christliche glaubensrichtung drunterfallen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 22:13
@Namah
Wegen mir kann man es auch Etik nennen, oder sogar in dem Fach Geschichte einen Platz geben. Hauptsache der Innhalt stimmt
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die einzigen Menschen welche Religion brauchen sind jene ohne Moral.
Ich bin mir sicher, wenn es keine Religion gäbe, dann gäbe es noch mehr Unmoral.

@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wer Religion braucht, um sich Moral und Gesetz aufzubauen, tut mir leid. Es ist kein imaginäres Wesen notwendig, um gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Bin ich anderer Meinung!

@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Die Regeln für den Umgang miteinander basieren weitestgehend auf Sozialverhalten, also was ganz natürliches und sicher nichts "Gott gegebenes"
Es hätte aber nicht Jeder dieses Soziaverhalten, und da tritt dann die Religion ein.

Ich weiss, das ich hier auf weiter Flur alleine stehe, macht mir aber nichts aus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 22:21
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wer Religion braucht, um sich Moral und Gesetz aufzubauen, tut mir leid. Es ist kein imaginäres Wesen notwendig, um gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Manche Wesen kriegen's ohne Obrigkeit nicht hin, sich sozial zu verhalten, sie brauchen Regeln. Gesunden Menschenverstand hat nicht jeder.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 22:38
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: bei jemanden der erst nach 60 jahren aussteigt ist vielleicht eine altersdemenz zu vermuten.
jetzt spiel dich mal nicht so auf, die, die du meinst ist Barbara Kohout - ich meine aber Ricarda Rolf, diese war 16 Jahr bei den Zeugen. Reicht um genug Wissen zu haben wie die Zeugen ticken.
Und den Rest den du da geschrieben hast, ist nur bla bla bla.
Zitat von NamahNamah schrieb: die Zeugen Jehovas Aussteigerin M. Ricarda Rolf



1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 22:46
@all


http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Gesellschaft-Verfassung/Staat-Religion/staat-religion_node.html (Archiv-Version vom 22.11.2013)

lest das bitte mal.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 22:52
Zitat von NamahNamah schrieb:die du meinst ist Barbara Kohout
na da hab ich wohl einen aussteiger mit einem anderen verwechselt.
ist aber kein neues phänomen ,dass ausgeschlossene oder aussteiger danach mit dreck zu werfen beginnen.
ist ja auch psychologisch leicht erklärbar , ist mit einem angekratzten selbstwertgefühl verbunden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 23:05
@morgenrot37 schrieb:

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Gesellschaft-Verfassung/Staat-Religion/staat-religion_node.html (Archiv-Version vom 22.11.2013)

lest das bitte mal.
Ich hab's gelesen.

Ich zitiere mal aus dem Link:
Der ganz überwiegende Teil der Menschen in Deutschland gehört einer christlichen Kirche oder anderen Religionsgemeinschaften an. Dies zeigt, welche Bedeutung religiöse Gemeinschaften für die Menschen wie auch die Gesellschaft insgesamt nach wie vor haben.
Klar, genauso wie alle Kirchensteuer zahlen müssen, ohne jemals dem "Club" beigetreten zu sein.
Nur, weil man dem Verein angehört, heißt das noch lange nicht, dass man auch danach lebt.
Mit ihren Glaubensüberzeugungen und den daraus abgeleiteten Wertvorstellungen bieten sie Orientierung für das Handeln des Einzelnen wie auch für das in Staat und Gesellschaft.
Staat und Kirche sind doch angeblich voneinander zu trennen.
Zugleich geben sie ihren Mitgliedern ein starkes Motiv, sich in Wohlfahrtsverbänden, Freiwilligendiensten und Ehrenämtern für andere Menschen einzusetzen.
Ohne macht man das also nicht?
Machen Gläubige das nur um Punkte bei Gott zu bekommen und nicht einfach nur, um anderen zu helfen?
Also ich bin Atheistin und habe zwei Ehrenämter...
Das Wirken der Kirchen und Religionsgemeinschaften ist daher von großer gesellschaftspolitischer Bedeutung. Die Bundesregierung ist daher an einer guten Zusammenarbeit mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften in Deutschland interessiert.
Trennung von Staat und Kirche, sage ich nur...


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 23:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ist aber kein neues phänomen ,dass ausgeschlossene oder aussteiger danach mit dreck zu werfen beginnen.
Was heißt mit Dreck werfen, sie haben genug mitmachen müssen und geben ihre Erfahrungen weiter.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ist ja auch psychologisch leicht erklärbar , ist mit einem angekratzten selbstwertgefühl verbunden.
bei dem Satz muss ich doch schmunzeln. Vor allem Ricarda hat alles andere als ein angekratzes Selbstwertgefühl :D
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Am Rande vielleicht auch die Sekten, um die Kinder und Jugendlichen davor zu schützen.
Ich denke mal das du in deinem stattlichen Alter genug mitgemacht hast und auch genau weißt wovon du da redest. Das ist aber das (leider), was @pere_ubu nicht begreifen will und wohl auch nicht wird.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das gerede um sekten ist irreführend
Sekte bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen
. Insbesondere steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Und wer oder was die MUTTERRELIGION ist wissen wir ja.........
Zitat von LepusLepus schrieb: Trennung von Staat und Kirche, sage ich nur...
jep!!!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 23:20
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:hne macht man das also nicht?
Das wird in dem Bericht nicht gesagt, und ich würde sowas auch niemals behaupten.
Zitat von LepusLepus schrieb:achen Gläubige das nur um Punkte bei Gott zu bekommen und nicht einfach nur, um anderen zu helfen?
Wenn ich von mir aus gehen darf, und von denen die ich kenne, machen sie/ich das nicht, um Punkte beim lieben Gott zu sammeln, sondern weil es uns ein Bedürfnis ist, so wie dir wahrscheinlich auch.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 23:22
@morgenrot37
Dann finde ich das gut. ^^

Nur leider kenne ich einige, die nur so etwas machen, um "Gottespunkte" zu sammeln. :(


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

13.12.2013 um 23:24
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Nur leider kenne ich einige, die nur so etwas machen, um "Gottespunkte" zu sammeln. :(
Ja, das ist kein Geheimnis, ist mir auch schon zu Ohren gekommen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:19
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Alle Gesetze die wir haben, entspringen aus der Religion, wenigstens die Meisten.
Dieses Argument kommt sehr oft, ist aber leider falsch.

Wenn man zugrunde liegt, dass Gesetze oder Richtlinien von Jesus & Co. erfunden wurden, hätte es vorher nur Mord und Totschlag geben dürfen. Dem war aber nicht so.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:22
@KillingTime
Das Argument zielt nicht auf Jesus, sondern generell darauf, dass alle antiken Gesetzestexte in irgendeiner Form religiös waren. Es ging nie um einen vernunftgeleiteten Weg in einer Gesellschaft miteinander zu leben, sondern nur darum die Gesetze, die die Gottheit erlassen hat, einzuhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden