Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:29
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:die Gesetze, die die Gottheit erlassen hat
Es waren Menschen, die diese "Gesetze" zu Papier brachten, einfach nur Menschen.

Egal ob das Abraham war, der im Fieberwahn auf den Berg gestiegen ist und dort Stimmen gehört hat, die ihm befahlen, Genitalverstümmelungen vorzunehmen (heute würde man das als schizophrene Attacke diagnostizieren), oder andere Leute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es waren Menschen, die diese "Gesetze" zu Papier brachten, einfach nur Menschen.
Ja aber sie waren religiös begründet und nicht wie heute durch die Idee eines Gesellschaftsvertrages oder dergleichen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:42
@Schleierbauer

Sie waren damals eben noch nicht so gebildet und wissend wie wir heute.

Wenn es damals geblitzt und gedonnert hat, dann dachten sie, Gott wäre wütend auf sie. Ganz ähnlich wie bei kleinen Kindern, die bei Schneefall glauben, Frau Holle schüttelt die Betten aus.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 11:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie waren damals eben noch nicht so gebildet und wissend wie wir heute.
Dolles Argument. Das setzt aber nicht die Aussage von @morgenrot37 außer Kraft, dass wir die Gesetze den Religionen/der Religion verdanken.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:08
Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Menschheit hätte ca. 198.000 Jahre ohne Verhaltensregeln überstanden, wenn es diese ohne Religion nicht gegeben hätte... Oder existiert die Menschheit erst, seit es monotheistische Fantasien gibt?

Verhaltensregeln basieren auf Sozialverhalten, man kann ähnliches Verhalten bei anderen sozialen Tieren beobachten. Aus einfachen Verhaltensweisen werden im Laufe der Jahrtausende Regeln, je intelligenter das Tier, desto komplexer diese Regeln.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:09
@chilichote
Wer redet denn hier bitte von Monotheismus? Nur wieder die, die als einzige Form von Religion das vor Augen habe, was in der Bibel steht...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:11
Ich rede vom Monotheismus. Spielt aber keine Rolle, du kannst das geschriebene gern auch auf polytheistische Vereinigungen übertragen.

Fakt ist jedoch, der Mensch existierte schon vor der Religion und hat es überlebt ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:14
@chilichote
Nenn mir eine Gesellschaft, in der es keine Religion gab.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:15
@chilichote
Fakt ist jedoch, der Mensch existierte schon vor der Religion und hat es überlebt ;)[/ZITAT


Überleben tut der Mensch immer, fragt sich nur Wie?



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:15
@Schleierbauer
Du willst also behaupten, direkt nach dem der erste Homo Sapiens geboren war (vor ungefähr 200.000 Jahren), hat er eine Religion ersonnen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:16
@chilichote
Nenne mir eine Gesellschaft ohne Religion.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:16
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nenne mir eine Gesellschaft ohne Religion.
Deutsche Demokratische Republik.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:18
@KillingTime
Schleierbauer schrieb:
Nenne mir eine Gesellschaft ohne Religion.


Deutsche Demokratische Republik.
Und, hat die überlebt?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:18
@KillingTime
Ja da war die Religion verboten. Nichtsdestotrotz gab es religiöse Menschen.
Ich meinte aber alte Kulturen, da es ja um die Frage geht, ob Menschen immer schon religiös waren.
Und wenn man sich anguckt, wie die DDR mit Funktionären umgegangen ist, kommt man schwer umhin festzustellen, dass auch dort durchaus religiöse Elemente vorhanden waren...


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:19
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und, hat die überlebt?
Ich bitte dich... als wenn die DDR an "Gottlosigkeit" zugrunde gegangen wäre!

@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ja da war die Religion verboten.
Verboten nicht, aber sie war uninteressant, sie wurde nicht gelebt. Sie war unnötig, niemand hat sie gebraucht.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:20
@Schleierbauer
Nun, wie gesagt, du meinst also, der Mensch, als er in seiner heutigen Form auf den Plan trat, hatte schon eine komplette Glaubensmythologie mit Regeln für das soziale Miteinander dabei und hat sich nicht auf das verlassen, was ihm das Überleben in der Gruppe gesichert hat? Also das, woraus "Moral" und "Anstand" hervorgegangen sind?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:21
Ich könnt heulen, wenn ich das lese. Ich schließe mich denen an die der Meinung sind das der erste Homo sapiens wohl besseres zutun hatte, als sich eine Religion zu bilden. Der Homo Sapiens war wohl klug genug ohne Religion zu wissen das es nicht vorteilhaft ist sich gegenseitig umzubringen. Und sie wussten das sie teilen müssen, um zu überleben usw. Menschliche Verhaltensmuster die Menschen auch ohne Religion zu stande bringen würden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Verboten nicht, aber sie war uninteressant, sie wurde nicht gelebt. Sie war unnötig, niemand hat sie gebraucht.
Ich kenne einige Menschen aus der Ex DDR. ,die haben wohl ihren Glauben gebraucht, und auch gelebt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:24
@morgenrot37
Es gibt immer einige Menschen, die ihren Glauben brauchen. Man darf es aber nicht verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 12:27
@shanici
Zitat von shanicishanici schrieb:Es gibt immer einige Menschen, die ihren Glauben brauchen. Man darf es aber nicht verallgemeinern.
Wir verallgemeinern ja auch nichts .Es geht hier ja auch nicht um religion im Allgemeinen, sondern darum: "Siehe Überschrift"


Anzeige

melden