Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 13:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, Freunde von dir, aber nicht du selbst als eigenes Erleben.
Ich glaube diesen Freunden aber, das sind gläubige und ehrfürchtige Menschen, die würden mir nie irgndwelche Storys erzählen.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 13:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Natürlich ist das Fakt, aber darum geht es hier nicht.
Du hast das Thema aufgeworfen, nicht ich o.O
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Es ging um die Frage, ob es Staaten ohne Religion gegeben hat, und diese Frage wurde beantwortet.
Ich habe mich dabei eindeutig auf frühe Kulturen bezogen. Und in der DDR gab es sehr wohl religiöse Elemente. Auch das habe ich schon gesagt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum und wieso diese Staaten praktisch religionsfrei waren, ist in dem Zusammenhang uninteressant.
Klar doch. Erst sind die Religionen das Wurzel allen Übels. Dann findet man einen Unrechtsstaat, in dem Religionen mittels Gewalt unterdrück werden und dann ist dieser Staat das perfekte Beispiel für Menschen, die keine Religion brauchen.
Sach ma, liest du eigentlich vorher, was du hier reinschreibst???


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 13:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da bist du leider schlecht informiert, liebe Frau.
Ja, kann passieren, ich hatte nie etwas von Konfirmation gehört. Jetzt weiss ich es besser.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

14.12.2013 um 18:49
@Schleierbauer schrieb:
@chilichote
Nenn mir eine Gesellschaft, in der es keine Religion gab.
Das Volk der Pirahã kennt keine Götter und Religion.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2014 um 18:39
Und wie ich das bin! Eine Petition, eine Petition!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.02.2014 um 20:16
@Cesare
Nicht quatschen, machen!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 16:03
Absolut .


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 17:56
Japp Religionsunterricht ist einfach überflüssig. Die Zeit könnte man mit etwas sinnvollerem nutzen,man braucht schließlich keine Märchenstunde.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 18:27
@KillingTime
Jeder sollte die Möglichkeit bekommen diesen Fach Freiwillig zu wählen. Katholisch, Evangelisch oder eben Ethik.
Eine Verallgemeinerung diesen Fach abzuschaffen ist mMn Unrealistisch.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 18:29
@GiusAcc
hat okkultismus was mit religion zu tun?
wenn ja dann hätte ich gerne okkultismus als fach.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 18:34
@Konstrukt
Okkultismus kann sich an eine Religion anlehnen und okkultes = Geheimes daraus entschlüsseln oder offen legen. Es wäre aber dann kein Okkultes mehr.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.07.2014 um 19:46
Nein, bin ich nicht. Alle negativen Aspekte mal außen vor gelassen, geben der Glaube an Gott und insbesondere die Religion vielen Menschen Hoffnung. Ob es einen wahren Gott gibt, der uns dann empfangt spielt keine Rolle. Es geht um das Gefühl, was das alles bewirkt.

Und wenn man die Kinder nicht aufklärt, werden sie später irgendeinen Unsinn mit verbundenen Augen glauben. Dann werden sie erst recht manipuliert, wie das gerne über Religionen gesagt wird.

Ich bin eher dafür, dass es Gelehrte geben soll, die völlig unparteiisch unterrichten. Aber das wird wohl viel zu schwierig..


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 05:48
ja ich warte und warte und warte... bald ist es soweit, bald kommt die juli ausgabe von Cognitive Science ins netz, und dann hab ich endlich ne quelle um die mods in den wahnsinn zu treiben...
dadrin ist nämlich ne studie die belegt das religion kinder dumm macht, und das ist kein käseblatt sondern eine der angesehensten veröffentlichungen des fachgebiets, peer-reviewed.

das wird sehr lustig, und leute wie @Pika müssen ihre bullshit meinung revidieren.
Zitat von PikaPika schrieb:Nein, bin ich nicht. Alle negativen Aspekte mal außen vor gelassen, geben der Glaube an Gott und insbesondere die Religion vielen Menschen Hoffnung.
ist einfach nur lächerlich wenn es harte belege dafür gibt das religiöse erziehung genau das gegenteil von dem erreicht was schule erreichen soll.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 05:59
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das wird sehr lustig, und leute wie @Pika müssen ihre bullshit meinung revidieren.
Nein, nein. Setz mich nicht mit den Menschen gleich, die blind Jesus und anderen Superhelden folgen. :D
Ich glaube an keine Religion. Und "Bullshit Meinung" gibt es nicht. Es gibt aber "Bullshit Verhalten"!
Lass denen doch den Glauben, wenn sie sich damit beruhigen lassen. Sollen sie blind durch die Welt gehen. Sie haben ja "Gott". :troll:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist einfach nur lächerlich wenn es harte belege dafür gibt das religiöse erziehung genau das gegenteil von dem erreicht was schule erreichen soll.
Hast du den falschen Teil meines Beitrags zitiert oder war das Absicht? Der Kram gibt den Menschen doch Hoffnung, ist doch gut so. Sollen sie, besser als die harte Realität kennen und nichts dagegen tun können.

Und was meinst du dann? Soll der Unterricht abgeschafft werden und sie werden später von irgendeinem Esospinner bekehrt..weil sie glauben, sie haben das Wahre gefunden?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 06:06
Zitat von PikaPika schrieb:Lass denen doch den Glauben, wenn sie sich damit beruhigen lassen. Sollen sie blind durch die Welt gehen. Sie haben ja "Gott".
ja, dinge verstehen kann manchmal ziehmlich schockierend sein.
Zitat von PikaPika schrieb:Hast du den falschen Teil meines Beitrags zitiert oder war das Absicht? Der Kram gibt den Menschen doch Hoffnung, ist doch gut so. Sollen sie, besser als die harte Realität kennen und nichts dagegen tun können.
bei erwachsenen ja, jeder mündige bürger kann selbst entscheiden ob er an märchen glaubt oder nicht.
wir reden hier aber von kindern IN der schule und ich bin der meinung unterricht darf kinder nicht verdummen.
Zitat von PikaPika schrieb:Und was meinst du dann? Soll der Unterricht abgeschafft werden und sie werden später von irgendeinem Esospinner bekehrt..weil sie glauben, sie haben das Wahre gefunden?
eben nicht, nichtreligiös kinder haben bessere fähigkeiten im durchschauen von bullshit.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 06:09
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei erwachsenen ja, jeder mündige bürger kann selbst entscheiden ob er an märchen glaubt oder nicht.
wir reden hier aber von kindern IN der schule und ich bin der meinung unterricht darf kinder nicht verdummen.
Klingt fast so, als würdest du meinen, dass Religionsunterricht das Ziel hat, die Kinder zu bekehren. Nach meinen Erfahrungen aber klären sie nur über die verschiedenen Religionen und Sekten auf.

Diese Kirchenschulen und Islamschule sind der Mist, der Kinder manipulativ bekehrt. :D
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nichtreligiös kinder haben bessere fähigkeiten im durchschauen von bullshit.
Wenn sie von dem Bullshit aber noch nie gehört haben, werden sie es auch nicht als Bullshit abtun.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 06:13
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn sie von dem Bullshit aber noch nie gehört haben, werden sie es auch nicht als Bullshit abtun.
eben doch, da sie nicht dazu erzogen wurden bullshit zu glauben.
wenn du deinem kind ständig und voller inbrunst erzählst magie wäre real dann glauben die das, und sie lernen das solche dinge glaubhaft sind.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 06:17
@25h.nox
Es geht hier aber um den Religionsunterricht und nicht über religöse Erziehung. :D

Wenn die Eltern von zuhaus aus schon irgendeinen Mist in den Schädel setzen wird die Schule sowieso keinen Einfluss mehr haben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 06:22
Freiheit im Geiste, in der Religion und im Handeln, kann man nur, wenn man wirklich frei ist, aber wer ist das schon? Selbst der Atheist ist nicht frei, solange er zu den Freidenkern gehört. Ich denke, wahre Freiheit beginnt erst, wen der physische Körper abgelegt wurde und "kein religiöses Bestattungsritual" stattgefunden hat.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 17:33
Ja, weil die Schule nicht dafür zuständig ist, Kinder zu verblöden, und das tun Religionen.


Anzeige

melden