Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 18:27
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist ja nicht MEINE Sichtweise, sondern die Mitdiskutanten versuchen es Dir ja auch zu erklären, aber leider verstehst Du keine der Erklärungen.
Achsooo, jetzt kommt die Schiene. 'Ist ja nicht nur meine Sichtweise, andere sagen es dir ja auch .. ' Ahhh, ich verstehe. Schade, dass es häufig so laufen muss.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 18:36
Wie man hier allein schon an der Diskussion sieht, ist Religion selbst für Erwachsene ein schwieriges Thema. Deshalb hat es in der Grundschule schon gar nichts verloren, die Kinder können sich mit einem solchen Thema gar nicht so auseinandersetzen, wie es nötig ist.
Das können mMn erst Jugendliche, ab einer gewissen Lebenserfahrung und mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in der Welt zu begreifen.

@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Wird der Religionsunterricht Komplet abgeschafft ,da könnte man die taufe auch gleich abschaffen sowie das ganze Christentum und deren Religion .
Das ist doch Blödsinn. Wer es möchte, kann doch seine Kinder taufen lassen. Privatsache!
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Wenn Eltern zb. Christen sind und sie es für gut halten das ihre Kinder am Religionsunterricht teilnehmen kann man nicht von schlechten Werten ausgehen
Wenn Eltern das möchten, sollten sie Ihr Kind in die dafür vorgesehene Einrichtung schicken, die Kirche, die Moschee etc. Privatsache!
Aber wann haben diese Kinder wirklich die freie Wahl?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 18:51
@Spiff:
eben nicht es ist kein Blödsinn ! Mit der Taufe werden kleine Kinder und auch große in die Gemeinschaft Jesu Christi aufgenommen. Sie ist das erste und grundlegende Sakrament fürs Christentum . Wenn Eltern ihre Kinder taufen lassen sind die Eltern auch Christen ,und sie möchten das ihr Kind mehr erfährt über Gott ,Jesus sowie seine lehren und das erfährt man im Religionsunterricht .

Du musst wissen ,Christ zu sein bedeutet die Taufe ,Kommunion,Firmung sowie auch der Religionsunterricht da man viel erfährt über das Christentum. Religion ist so wie du sagst Privatsache ,doch das Christentum gibt seit über 2000 Jahren und wird auch so gelebt ,denkst du es geht so einfach das abschaffen und damit ist alles erledigt ?

Kinder sollten meiner Meinung nach ein paar Einführungstagen in das Christentum selbst entscheiden ob sie das möchten ,und vergiss nicht Christ bist du nicht nur zuhause oder in der Kirche ,das bist du immer auch im Alltag und da kann man nix im verborgenen tun /er/leben .Schafft man den Religionsunterricht ab ,was kommt dann als nächstes? Firmung Abschaffen ? Kommunion Abschaffen? Es ist nicht so einfach wie du denkst .

gruß Indi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 18:59
@IndiJones
bla, bla, bla religionsbestimmt qua geburt

buddel


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:02
@buddel:

könnte es sein das du vom Kindergarten aus schreibst ? bla bla bla und qua ??


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:10
@IndiJones
könnte es sein, dass du fundamentalchrist bist
(und unfähig, den sinn meines textes zu verstehen)?

buddel


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:12
@buddel:

sorry ich verstehe deine Worte nicht :
bla bla bla qua
was willst du mir damit sagen ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:13
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Du musst wissen ,Christ zu sein bedeutet die Taufe ,Kommunion,Firmung sowie auch der Religionsunterricht da man viel erfährt über das Christentum. Religion ist so wie du sagst Privatsache ,doch das Christentum gibt seit über 2000 Jahren und wird auch so gelebt ,denkst du es geht so einfach das abschaffen und damit ist alles erledigt ?
Ich gebe dir Recht. Da aber der Glaube bei vielen verlorengegangen ist werden und sollen die Kinder das nicht mehr lernen was.
Ohne Gott und Gaube ist es einfacher im Leben. Abwärts ist immer leichter.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:15
@IndiJones
qua geburt

buddel


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:16
@IndiJones
Zitat von buddelbuddel schrieb:(und unfähig, den sinn meines textes zu verstehen)?
bla bla bla qua


was willst du mir damit sagen ?
Ich denke er/ sie meint das er /sie bla bla bla redet. Also, uninteressante Aussagen trifft.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:16
@Etta:
Zitat von EttaEtta schrieb: Da aber der Glaube bei vielen verlorengegangen ist werden und sollen die Kinder das nicht mehr lernen was.
Ohne Gott und Gaube ist es einfacher im Leben. Abwärts ist immer leichter.
Was denkst du warum er verloren gegangen ist ? Und warum es ohne Glauben leichter im Leben ist , würdest mir das erklären bitte ?

gruß indi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:18
Man kann ja nicht abstreiten, dass Religionen in unseren Gesellschaften eine sehr große Rolle spielen, so wie ich das in meinem ersten Post heute hier geschildert habe. In der Schule sollte daher durchaus über Religionen aufgeklärt werden, allerdings auf einer rein sachlichen Ebene und vor allem divers - Historie, Gemeinsamkeiten, Unterschiede etc. Vielleicht würde das etwas mehr dazu beitragen, dass man Gläubige besser verstehen kann oder zumindest diese Entfremdung etwas gelöst wird.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:20
@IndiJones
Jesus hat damals gesagt; meint ihr das ich noch viel Glauben finden werde wenn ich zurückkomme?

Man sieht an unserer ungläubigen Zeit dass das schon Jesus damals wusste.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:21
@Aldaris
in norddeutschland spielt religion keine so grosse rolle, dass wir uns vor möglichen konsequenzen in die hosen scheissen

buddel


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vielleicht sollte man stattdessen erst mal den Eingangstext des Threadherstellers lesen.:)
Habe ich und dann schrieb ich meine Meinung dazu.
Von Ethikunterricht habe ich auch nichts geschrieben...
Sonst hätte ich eine andere Formulierung benutzt und direkt Ethikunterricht geschrieben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Klar. Ich hab jedenfalls noch kein Meerschweinchen gesehen was ALLAH AKBAR ruft. Du etwa?
Meerschweinchen-SalatfistOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:24
@buddel

Nee, geht ja nicht um Konsequenzen. Ich würde Religion insgesamt in ein Fach packen. Man muss dort ja nicht die Bibel oder den Koran lesen oder rezitieren können, sondern so in Grundzügen die Geschichte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede etc. vermittelt bekommen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:24
@Etta:
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus hat damals gesagt; meint ihr das ich noch viel Glauben finden werde wenn ich zurückkomme?
um so mehr sollten wir das Christentum nicht verleugnen finde ich .


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:24
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb: Und warum es ohne Glauben leichter im Leben ist , würdest mir das erklären bitte ?
Die Sünde wird verleugnet, so braucht man auch nichts bereuen. Lügen heißen heute nicht mehr lLügen sondern Flunkern. an braucht nicht mehr bete und was viele auch nicht wollen, akzeptieren das man sich eine höhere Macht " unterstellt". Also Achtung, Liebe und Respekt vor Gott hat.
Ohne Gott lebt es sich einfach einfacher. Wenn auch nur für eine bestimmte Zeit.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:25
@buddel

Ohne Missionierungs-Idee dahinter. Selbstverständlich.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:27
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:um so mehr sollten wir das Christentum nicht verleugnen finde ich .
Das würde aber mit der Abschaffung des Reli. Unterichts passieren. Dem Wiedersacher würde das natürlich freuen. Immerhin will er alle Menschen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden