Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:28
@Aldaris
was jetzt?
dass wir ale irgendeines gottes zorn fürchten müsen?

buddel

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:30
Tschüss,
zu viele vollpfosten am start hier

buddel


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:30
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Dem Wiedersacher würde das natürlich freuen. Immerhin will er alle Menschen haben.
Tja dumm nur, das Gott diesen Widersacher ja selbst auch erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:31
@buddel

Ich bin doch der Meinung, dass man die von mir genannten Dinge auch so vermitteln kann, ohne das dabei missoniert wird. Wer das nicht kann, wäre vermutlich nicht die richtige Lehrkraft. Man wird damit ja früher oder später ohnehin konfrontiert - spätestens durch sein soziales Umfeld.

Und da um uns eben viele gläubige Menschen leben, wäre es doch nicht verkehrt, wenn zumindest rudimentär darüber aufgeklärt wird, welche Religon diese Menschen leben. Vielleicht auch des Friedens Willen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:36
Man könnte gleichsam auch über die Gefahren von Sekten etc. aufklären. Ich bin mir sicher, dass das im Rahmen eines vernünftigen Lehrplans möglich ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:38
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja dumm nur, das Gott diesen Widersacher ja selbst auch erschaffen hat.
Wieso dumm? Nur weil Gott allen seinen eigen Willen gelassen hat? Wäre der Wiedersacher nicht größenwahnsinnig geworden, dann gäbe es keinen Wiedersacher.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:40
@Aldaris
Ich würde Religion insgesamt in ein Fach packen. Man muss dort ja nicht die Bibel oder den Koran lesen oder rezitieren können, sondern so in Grundzügen die Geschichte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede etc. vermittelt bekommen.
...
Man könnte gleichsam auch über die Gefahren von Sekten etc. aufklären. Ich bin mir sicher, dass das im Rahmen eines vernünftigen Lehrplans möglich ist.
Hätte nicht gedacht, daß ich Dir noch mal zustimmen würde, aber die Argumente unterschreibe ich Dir auch.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:42
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin doch der Meinung, dass man die von mir genannten Dinge auch so vermitteln kann, ohne das dabei missoniert wird. Wer das nicht kann, wäre vermutlich nicht die richtige Lehrkraft.
Im Reliuntericht wird eben das Christentum anhand der Bibel gelehrt. Sobald man Jesus, Apostel oder von Paulus spricht( lehrt) heißt es doch fast immer, die missionieren.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:44
Zitat von EttaEtta schrieb:Im Reliuntericht wird eben das Christentum anhand der Bibel gelehrt. Sobald man Jesus, Apostel oder von Paulus spricht( lehrt) heißt es doch fast immer, die missionieren.
Und gegen so etwas spreche ich mich aus. Das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Schule. Und falls doch, dann erst in höheren Sekundarstufen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:45
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wäre der Wiedersacher nicht größenwahnsinnig geworden, dann gäbe es keinen Wiedersacher.
Hätte Gott den Satan gar nicht erst erschaffen (denn Gott ist ja allwissend und wußte, das Satan sich irgendwann gegen sein Erschaffer auflehnt), dann gäbe es seit jeher nur Gott.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:48
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: (denn Gott ist ja allwissend und wußte, das Satan sich irgendwann gegen sein Erschaffer auflehnt),
Vergiß doch nicht immer den eigen Willen den auch der Satan hat.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:56
@Etta

Entschuldige, vielleicht war das etwas missverständlich formuliert. Natürlich muss die Bibel bei einem Religionsunterricht, wie ich ihn mir wünschen würde, eine Rolle spielen - ohne die geht es schlecht, wenn man etwas über das Christentum erzählen möchte. Nur soll dabei eine gewisse Neutralität gewahrt werden und es geht dabei dann auch um Kritik, bestenfalls in Diskussionen wie im Philosophieunterricht. Vornehmlich sollte es um eine Gesamtsicht auf alle Religionen gehen, kein intensiveres Studium der Bibel etc. Die Glaubenslehre sollte nur am Rande eine Rolle spielen, um eben verstehen zu können, woran die Gläubigen glauben. Ich wünsch mir da so ein Unterricht, wo man rausgeht und sagen kann 'Okay, jetzt bin ich aufgeklärt, aber nicht missoniert, ich respektiere (friedliche) Gläubige und wähle aber meinen eigenen Weg'. So in etwa. Ich weiß, alles sehr unkonkret.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:56
@Etta
Wenn Gott nicht wissen konnte, daß sich Satan mal gegen ihn auflehnen würde, ist Gott ja DOCH nicht allwissend.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 19:57
@Aldaris:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und gegen so etwas spreche ich mich aus. Das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der Schule. Und falls doch, dann erst in höheren Sekundarstufen.
Also mein Religionsunterricht in der Schule war immer spannend und humorvoll ,unsere Religionslehrerin hat die stunden immer richtig gut gemacht ,das war keine trockener unterricht ,sondern hat spass gemacht , wir sind alle gerne zum Religionsunterricht gegangen . Ich meine damit es kann ja auch spass machen .

gruß Indi


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:02
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: ist Gott ja DOCH nicht allwissend.
Aber allmächtig. Jetzt aber Scchluß damit. Passt nicht zum Thema.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:03
@IndiJones

Mir geht es auch weniger darum, ob der Unterricht trocken ist oder nicht, sondern vielmehr darum, dass ein eindimensionaler Unterricht a la Evangelisch, Islamisch etc. für mich nicht in die Schule gehört. Ein guter Lehrer kann jedes Fach lustig und spannend gestalten, ein guter Prediger kann dich auch schnell einspannen - wie gesagt, ab einem gewissen Alter ist das ok. Wichtiger finde ich es aber, eine allgemeine Sicht auf Religionen, Glauben und so weiter zu bekommen.

Bei mir war der Unterricht übrigens wirklich richtig trocken, deshalb habe ich auch Philosophie gewählt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:07
schon witzig das man heutzutage noch religion als unterrichtsfach anbietet.
logischerweise könnten wir dann auch scientology und den anderen kram im unterricht lehren.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:09
@YourRain

Als besonders abschreckendes Beispiel könnte man das tatsächlich einbinden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:09
@Aldaris:
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Wichtiger finde ich es aber, eine allgemeine Sicht auf Religionen, Glauben und so weiter zu bekommen.
du meinst es sollte eine stunde geben wo ein Lehrer oder Fachmann alle Religionen erzählt und dann kann mann so wie beim Mc Donald das heraus suchen was einen schmeckt ?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:10
@YourRain
Te
schon witzig das man heutzutage noch religion als unterrichtsfach anbietet.xt
Wir leben eben in einem christlichen Land. Mathe usw wird auch gelehrt.


Anzeige

melden