Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 19:28
Dem Beitrag über mir schließe ich mich an. Informieren Ja, aber Religion lehren als solche Nein.
Und es sollte ein Nebenfach, also Wahlfach sein.

Ich habe auf Ja geklickt, weil ich davon ausgehe, dass der Religionsunterricht gemeint ist, den ich erfahren habe. Den braucht es nicht. Ersetzen durch eine Stunde Sport wäre gesünder.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 19:30
Ja!
Meine Kinder sind sogar schon alle davon abgemeldet und ich war damit die aller erste an der Grundschule, die anderen trauen sich das scheins nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 19:46
Ja, bin ich. Aberglaubensvereine sollen ihren Nachwuchs in dessen Freizeit betreuen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 19:55
Abschaffung und statt dessen Kochkurse, damit die Kids nicht immer nur Fast-Food und Chips verkonsumieren.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:08
ich bin für erhaltung, denn ich gönne den kids , die zwei stunden müßiggang in der woche.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:10
Wie wär's mit Ethikunterricht OHNE Alternative?

Wenn die Eltern daneben das Kind noch in einen Religionsunterricht zwingen wollen... nun ja... kann man nicht verhindern. Aber ein allgemeiner Ethikunterricht, der gerade auch verschiedene Religionen in ihrer Relation zueinander beleuchten würde, und denn man auch nicht einfach auslassen kann, wäre doch das beste Gegenmittel gegen anderswo gepredigten religiösen Absolutismus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:15
@Thawra

Wäre eine gute Idee.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre eine gute Idee.
Ich hätte jetzt fast gesagt:
"Atheisten aller Länder, vereinigt euch!", aber ich weiß nicht, ob ich das darf :D

http://german.outcampaign.org/ (Archiv-Version vom 18.01.2013)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:19
@KillingTime
Ich bin ja noch nicht einmal Atheist :D
Agnostiker..


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:21
@Gwyddion
Das gilt nicht!

Farbe bekennen ist angesagt :D


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Farbe bekennen ist angesagt
Ach.. ich mags dunkel und farblos.. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:28
@KillingTime

Also ich bin schon Atheist... sollte der Dhau auf meinem Avatar mal ein hübsches 'A' spendieren. ^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:31
Ja, Religionsunterricht ist ein Relikt alter Zeiten.
Die so freiwerdende Unterrichtszeit kann man besser nutzen.
Andere Unterrichtsfächer klären besser auf, lassen zumindest ein Wahl - auch insbesondere in Hinsicht auf Ethik und Moral. Zudem braucht niemand mehr diesen kriegstreibenden, ausgrenzenden Monotheismus.

Jedoch sind solche "Kampagnen" wie:

http://german.outcampaign.org/# (Archiv-Version vom 18.01.2013)

ebenso so sinnfrei wie der Religionsunterricht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:34
@KillingTime

Ich bin atheistisch allen gängigen weltlichen Religionen gegenüber ;)

Das mit dem Kochkurs ist ne gute Idee @Gwyddion

@Thawra

Würde dafür nicht der Geschichtsunterricht reichen ?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:35
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Statt immer mehr Unterrichtsfächer, besonders geisteswissenschaftlicher Natur, abzuschaffen, sollte man weit mehr (wieder-)einführen. Die heutige Jugend ist in großen Teilen nicht mal mehr in der Lage, einen halbwegs korrekten Satz zu formulieren und zu schreiben. Von Allgemeinwissen, was einem erst den Zugang zu verschiedenen Disziplinen ermöglicht, ganz zu schweigen. Dafür verblödet sie mit "Fachwissen" über dämliche japanische Comic-Serien, Idioten-Hip-Hop und der "Gewissheit" früher oder später "Superstar, Supermodel, oder Ähnliches" zu werden.
Besser hätte ich es nicht sagen können! Perfekt.

Eines noch. Vielleicht sollte man im Religionsunterricht über die Vielfalt, Gemeinsamkeiten aber auch Differenzen aufklären. Menschen sollten nicht in einen Glauben hineingezwungen werden. Jeder hat das Recht, an das zu glauben was er möchte.

Meine Mutter hat mir mal gesagt, warum ich nicht getauft wurde. Sie sagte zu mir: "Lucas, wenn du alt genug bist, du verstehst was glauben bedeutet, was DIR glauben bedeutet, dann werde ich, egal was du wählen solltest, dich immer unterstützen. Nur abnehmen werde ich dir diese Entscheidung niemals. Das ist ganz allein deine Sache."

Ich habe gewählt, keine Religion, sondern meinen gesunden Menschenverstand. Trotzdem akzeptiere ich den Glauben anderer Leute. Es ist doch toll, wenn Menschen ihre Kraft aus dem Glauben ziehen - solange man mich damit in Ruhe lässt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:36
@mchomer

Seh' ich nicht so. Religion hat nach wie vor weltweit gesehen ein Durchsetzungskraft und Bedeutung, die einer so (eindeutig) subjektiven Sache nicht zukommen sollte. Sie ist nach wie vor für äusserst viele Leute ein grosses Hindernis auf dem Weg zur Entfaltung und beschränkt die Menschen in ihren Möglichkeiten.

Nach wie vor ist 'Glaube' ein weitgehend positiv belegter Begriff, 'Atheismus' hingegen ganz und gar nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:39
Aberglaubensclubs haben in der Schule nichts zu suchen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Würde dafür nicht der Geschichtsunterricht reichen ?
Der Geschichtsunterricht reicht ja nicht mal mehr für die Geschichte selbst... wenn ich so dran denke, was ich gehört habe, wie bruchstückhaft und selektiv Geschichte vermittelt wird, dann bin ich der Meinung, dass man das schon mal massiv ausbauen müsste. Über die Entstehung etc. von Religionen muss man da natürlich auch reden, aber die Inhalte etc. kann man sich dann auch sparen und das eben im Rahmen eines Ethikunterrichts besprechen, den ich an und für sich für keine schlechte Idee halte. Nur sollte er eben nicht boykottierbar sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:42
@Terror-Toast
Danke. :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.01.2013 um 20:46
Hmm... schwierig.
Ich muss sagen, dass ich in meiner alten Heimat nie mit Religionsunterricht in Berührung gekommen bin. Ich dachte - naiv wie ich war - das sei nur den Bayern vorbehalten. :D
Als ich dann in den Westen ging und die dortige Berufsschule besuchte, traf mich der Schlag. Nun, ich wählte als Alternative Ethik.

Da es mir nie gefehlt hat - und wer Interesse an diesem Thema hat, kann sich ja selbst darüber informieren (und es gibt weitaus wichtigere Fächer als dieses) - stimme ich mal für "Ja", obwohl ich es nicht schlecht finde, wählen zu können. Denn Ethik als Alternativ-Fach fand ich doch relativ interessant.


Anzeige

melden