Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:11
Fehlt nur noch das Fach Esoterik.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:12
@IndiJones

Nein, es sollte ein Lehrplan geben, in dem alles in Grundzügen und verschiedenen Kontexten behandelt wird. Dazu zählen auch die Gefahren etc. Ich habe da noch kein Konzept ausgearbeitet. ;)


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:12
@Etta

also gut; dann war das eben gott gewollt; das ich mathe nicht verstehe xD
vielen dank für deine aufklärung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:13
@YourRain
Zitat von YourRainYourRain schrieb:logischerweise könnten wir dann auch scientology und den anderen kram im unterricht lehren.
Nicht lehren, aber besprechen, daß z.B. die "Scientology of Church" nicht mehr viel mit einer kirchlichen Einrichtung am Hut hat, sondern sich mittlerweile zu ein Wirtschaftszweig formiert.

Und wie @Etta gerade sagte, kann auch Esoterik in seinen vielschichtigen Facetten besprochen werden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dazu zählen auch die Gefahren etc. Ich habe da noch kein Konzept ausgearbeitet
Die Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt. Steht doch in der Bibell.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:15
@Micha007

was gibts da zu besprechen?
jeder dieser einrichtungen will an unsere brieftasche.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:15
@YourRain
vielen dank für deine aufklärunge
Gern geschehen. Religion ist eben einfacher zu verstehen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:16
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:du meinst es sollte eine stunde geben wo ein Lehrer oder Fachmann
Doch nicht eine Schulstunde, im Laufe eines Schuljahres.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:16
@Etta

so schauts aus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:17
@Aldaris:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dazu zählen auch die Gefahren etc
meinst du dabei eine bestimmt religion ? oder generell inklusive Christentum ?

Das die Christen bzw. das Christentum eine gefahr wären ,das wäre mir neu .




@Etta:
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt. Steht doch in der Bibell.
Nee keine angst ,das ist ja das gute am Christlichen Gott da er auch die liebt die ihn verleugnen :) Er wird dir immer vergeben auch wenn du kurz vor deinem letzten Atemzug zu ihm sprichst erhört er dich .


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:18
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt.
Das wäre dann aber wieder nicht neutral.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:23
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:da er auch die liebt die ihn verleugnen
Siehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:27
@Micha007:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Siehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.
ja ich verstehe dich , aber das Christentum ist nun mal auf Liebe aufgebaut und auf Vergebung der sie sucht . Jesus lehrte das vor 2000 Jahren .
Das sich Religonen unterscheiden wird immer so sein ,man kann nicht alle in einen topf werfen .


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:28
@Micha007
@Micha007
Siehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.[/ZITAT

Dann müsste man über Götter & co lehren. Damit wäre dann der Rligionsuntericht erledigt.



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:32
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Das die Christen bzw. das Christentum eine gefahr wären ,das wäre mir neu .
Nun, Religionen oder religiöse Glaubenskonstrukte, haben in der ganzen Menschheitsgeschichte
nichts gutes hervorgebracht....
Und das zieht sich bis heute so durch !

Sollten wir, sollte sich die Menschheit, nicht langsam von diesen irdischen Märchen trennen ?
Sollten wir nicht langsam damit aufhören, schon Säuglinge religiös zu indoktrinieren ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:33
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:aber das Christentum ist nun mal auf Liebe aufgebaut und auf Vergebung der sie sucht
Das ist kein Grund, der Religion eine Vormachtstellung zu verleihen. Christentum ist gleichberechtigt unter allen anderen Religionen.


@Etta
Dann müsste man über Götter & co lehren. Damit wäre dann der Religionsuntericht erledigt.
Nein, genau DAS wäre dann Religionsunterricht. Das was Du anstrebst, wäre "Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:35
Ich hatte in der Grundschule kein Religionsunterricht, aber weil das Fach zwischen den anderen Fächern fiel, durfte ich im Nebenraum puzzeln oder ein Buch lesen. Da gab es eine große Glasscheibe die die beiden Räume trennte und manchmal habe ich die Klasse Kopfschütteln zugesehen wie die immer am Anfang der Stunde gebetet haben. Ich fands schon damals sehr albern.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:40
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.
Ein Religionsuntericht lehrt das Christentum. Sollten ALLE Religionen gelehrt werden könnte der Untericht ZB: zb. "viel Völker Religionen" genannt werden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:41
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Ich hatte in der Grundschule kein Religionsunterricht,
Ich auch nicht. Den gab es erst ab der 5. Klasse.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 20:43
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, genau DAS wäre dann Religionsunterricht. Das was Du anstrebst, wäre "Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.
Ja, so sehe ich es auch.

Gegen einen neutralen "Religionenunterricht" hätte ich nichts.


Anzeige

melden