Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:22
Religionsunterricht?

Also Unterricht ÜBER verschiedene Religionen wäre ok. Die großen Weltreligionen wären gleichberechtigt im Unterricht zu behandeln, um ansatzweise zu verstehen, warum sich Millionen Menschen gegenseitig erschlagen, erdolchen und erschießen oder eben auch nicht.

Darüberhinaus soll jeder die Phantasiegestalt anbeten, die er möchte - aber nicht in der Schule und auch nicht in der Politik. Spätestens seit den Kreuzzügen sollte klar sein, dass Gebete zu jedwedem Gott fürn Eimer sind, weil man ne Stunde später trotzdem im Namen des jeweiligen Gegengottes umgelegt wird...

Wenn die Menschheit endlich von diesem törichten Aberglaube abläßt, ist sie reif für den nächsten Entwicklungsschritt. Vorher nicht.

Religion = Krieg, Tod und Elend. Seit Anbeginn der Zeiten.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:29
@ms-mer

Na dann guck dir mal im Vergleich zu deinen Behauptungen ein paar kommunistische Länder an, wo die Religion bewusst keine Rolle spielen durfte! Da ist also keine Not, kein Elend, kein Leid je gewesen? Da geht oder ging es allen Menschen blendend, ja? Ob es nun das ehemalige Sowjetreich war, oder die etwas abgemilderte Form des Sozialismus in der früheren DDR, ob in China oder in Nordkorea... Da herrschte also überall Friede, Freude, Eierkuchen, ja? :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:35
In wessen Namen töteten die Kreuzritter?
In wessen Namen töteten die "Arier"?
In wessen Namen tötet Al-Qaida?
In wessen namen tötet ISIS?
In wessen Namen tötet Boko Haram?

Stalin? Fidel? Erich? - Nein, im Namen ihres imaginären Gottes!

Das was du beschreibst, sind bösartige Mißstände innerhalb eines Gesellschaftssystems, aber keine Kriege zu Ehren irgendeines sogenannten Gottes.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:36
@ms-mer

Du stellst es aber sehr einseitig dar!

Als wenn Stalin, Hitler, Honecker usw... keinen einzigen Menschen auf dem Gewissen hätten?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:40
@ms-mer

Bei den von Dir genannten Beispielen wurde die Religion instrumentalisiert und politisiert! Also mit anderen Worten: "missbraucht"! Es geht bei allen Kriegen immer nur um Macht!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:41
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Aber nicht in der Grundschule, die Themen sind zu komplex für dieses Alter. Und schon gar nicht als reine Bibelstunde zur frühkindlichen Missionierung, wie es von z.B. @Etta gefordert wird.
Ich habe noch nie gesagt das in der Grundschule Religion gelehrt werden sollte. Ich sprach ab der 5. Klasse. Immerhin gibt es auch heute noch Menschen die dieses Fach studieren wollen( Theologie). Wo, wenn nicht in der Schule soll Reeligion dann gelehrt werden?
T
Kinder und Jugendliche sollten ab einem bestimmten Alter neutral über Religionen aufgeklärt werden, für eine freie Meinungsbildung und Entscheidung.
Das machen die Jugendlichen sowieso. Es gibt nicht mehr viele Jugendliche die wirklich gläubig sind, haben aber ein Grundwissen. Also, wo ist dein Problem mit einem Religionsuntericht.?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:42
Natürlich geht es um Macht. Aber würde das Fußvolk, die Soldaten, folgen, kämpfen und sterben, um ihren Führern den Machterhalt zu sichern? Nein. Sie kämpfen im Namen ihres Gottes, verblendet von der Religion und in der Hoffnung auf ein schönes Leben nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:44
@ms-mer

Und warum sind dann im 2. WK so viele im Namen ihres Führers in den Tod gelaufen? Da ging es ganz und gar nicht um den Namen Gottes, um Religion und um ein schöneres Leben nach dem Tod!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:47
@ms-mer

Ich schreibe deinen Satz mal etwas um, damit es auch so jemandem wie dir deutlich wird:
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Natürlich geht es um Macht. Aber würde das Fußvolk, die Soldaten, folgen, kämpfen und sterben, um ihren Führern den Machterhalt zu sichern? Nein. Sie kämpfen im Namen ihres Gottes, verblendet von der Religion und in der Hoffnung auf ein schönes Leben nach dem Tod.
Natürlich geht es um Macht. Aber würde das Fußvolk, die Soldaten, folgen, kämpfen und sterben, um ihren Führern den Machterhalt zu sichern? JA! Sie kämpften im Namen ihres Führers, verblendet von der Ideologie des Nationalsozialismus und in der Hoffnung auf ein schöneres Leben nach dem (gewonnenen) Krieg.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:49
Stimmt. Ich möchte die Religion auch nicht als alleinige Ursache für Krieg und Tod verstanden wissen. Sowas klappt durchaus auch ohne Religion. Obgleich sich der "Führer" seine eigene Religion geschaffen hat und gleichsam als Gottkönig agierte. Der Trick ist aber derselbe: Rede deinen Untertanen ein, sie seien die Auserwählten und lehre sie, etwas besseres zu sein, als der Rest.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:51
@ms-mer
Zitat von ms-merms-mer schrieb:In wessen Namen töteten die Kreuzritter?
In wessen Namen töteten die "Arier"?
In wessen Namen tötet Al-Qaida?
In wessen namen tötet ISIS?
In wessen Namen tötet Boko Haram?
Wenn ich dann deinen Vater in deinem Namen töte, dann ist das dein Wunsch gewesen? Obwohl du es mir verboten hast? Bestimmt nicht, dann mißbrauche ich deinen Namen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Als wenn Stalin, Hitler, Honecker usw... keinen einzigen Menschen auf dem Gewissen hätten?
Seit wann war das ein Glaubenskieg? Hitler und seine Genossen haben okkulte Praktien angewendet.
Bei Honecker waren Religionen nicht gerne gesehen. Also, die haben mit dem Gott aus der Bibe nichts zu tun gehabt. die hatten einen anderen " Gott".


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:52
@ms-mer
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Stimmt. Ich möchte die Religion auch nicht als alleinige Ursache für Krieg und Tod verstanden wissen. Sowas klappt durchaus auch ohne Religion.
Danke :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:54
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Seit wann war das ein Glaubenskieg? Hitler und seine Genossen haben okkulte Praktien angewendet.
Bei Honecker waren Religionen nicht gerne gesehen. Also, die haben mit dem Gott aus der Bibe nichts zu tun gehabt. die hatten einen anderen " Gott".
Das wollte ich damit ja auch nur zum Ausdruck bringen!

"Sowas klappt durchaus auch ohne Religion" :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:56
@Etta: Wenn ich ein Gott wäre und sehe, wie Millionen Idioten meinen Namen gegen meinen Willen mißbrauchen und andere Millionen meucheln, die mich friedlich anbeten, dann würde ich ob meiner Allmacht aber ganz schnell einschreiten, um mir nicht den Ruf zu versauen. Passiert aber nicht, das Morden geht ungehindert von einer Schrecklichkeit zur anderen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:57
@ms-mer

Da hast du leider recht... ^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 16:58
@ms-mer
Zitat von ms-merms-mer schrieb: Rede deinen Untertanen ein, sie seien die Auserwählten und lehre sie, etwas besseres zu sein, als der Rest.
So einfach ist das nicht. Die Menschen waren arbeitslos und H. hatte ihnen Arbeit versprochen. Das hielt er auch ein, er baute die Autobahnen. Aus welchem Grund ist jetzt egal. auch konnte nachts als Frau nachts spazieren gehen ohne das ihr etwas passierte. So hat es mir meine Mutter erzählt . Sie hatte diese Zeit mitgemacht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 17:02
Hitler baute nicht die Autobahnen, er baute sie nur weiter. Der Grund war so simpel wie genial: Schaffe Beschäftigung und damit Rückhalt in der Bevölkerung. Gleichzeitig ebne strategische Trassen für den kommenden Krieg.
Hitler baute einen Sozialstaat auf Pump - um den zu bezahlen bzw. sich vor der Bezahlung zu drücken, war der Krieg schon fest eingeplant, ebenso wie die Enteignung und Vernichtung ganzer Ethnien.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 17:03
@ms-mer
Zitat von ms-merms-mer schrieb:@Etta: Wenn ich ein Gott wäre und sehe, wie Millionen Idioten meinen Namen gegen meinen Willen mißbrauchen und andere Millionen meucheln, die mich friedlich anbeten, dann würde ich ob meiner Allmacht aber ganz schnell einschreiten, um mir nicht den Ruf zu versauen. Passiert aber nicht, das Morden geht ungehindert von einer Schrecklichkeit zur anderen.
Dadurch das er alle Menschen kennt und weiß wie es in ihrem Herz aussieht gibt er dn Menschen noch etwas Zeit. Er will das jeder den Weg zu ihm findet. Natürlich wird er nicht immer zuschauen. Bevor Jesus zurückkommt wird das Evangelium in der ganzen Welt gepredigt.
Das wird jetzt schon gemacht.
Man sollte am Religioneuntericht teilnehmen, wird alles gelehrt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 17:05
DAS sage mal der Familie in Nahost, die gerade Vater und Bruder verloren hat, das Haus zerbombt bekam und wo die Frau und die Tochter vergewaltigt wurden. Hallelujah!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 17:07
@Etta

Nichts gegen deinen Glauben, aber ich finde es schon etwas seltsam, dass Gott seit Bestehen der Menschheit quasi zusieht wie sie sich zT. sogar in seinem Namen gegenseitig abschlachten und den Menschen so viel Zeit gibt, also Jahrtausende sozusagen, obwohl er ja wissen müsste, dass sich die Menschen nicht ändern, sondern immer schlimmer werden. Hingegen wurden laut Bibel die ersten Menschen wegen einer einzigen Sünde gleich schon aus dem Paradies raus geschmissen...


Anzeige

melden