Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:07
Darum einen Unterricht ÜBER die Religionen. Ohne eine davon zu bevorzugen. Das wäre dann wirklich eine Grundbildung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:38
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Darum einen Unterricht ÜBER die Religionen. Ohne eine davon zu bevorzugen. Das wäre dann wirklich eine Grundbildung.
Japp, aber @Etta ist da nicht so offen für...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:42
@Lepus
@ms-mer
Könnte noch etwas Verständnis für einen ökumenischen Religionsunterricht aufbringen. Aber ich verstehe immer noch nicht warum man es für nötig hält, Kindern einen Glauben aufzuzwingen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich verstehe immer noch nicht warum man es für nötig hält, Kindern einen Glauben aufzuzwingen.
Traditionelle Indoktrinierung.

Deswegen lehne ich Religionsunterricht in der heutigen Form ab.
So ein Mist hat in Schulen nichts zu suchen.

Lieber so was, wie du vorgeschlagen hast: Ein Unterricht ÜBER Religionen und Weltanschauungen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:49
@Lepus

würde ich ihm jetzt gar nicht mal unterstellen. Er ist überzeugter Christ und darf natürlich seine Sicht auf die Welt auch bringen, dafür ist es ne Diskussion. Wer redet, schießt nicht. Die Gläubigen dieser Welt sollten viel mehr reden und auch viel mehr zuhören. Dann hätte die Welt es einfacher und die Rattenfänger könnten nicht so einfach ihre fanatischen Gefolgschaften rekrutieren.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 18:51
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Die Gläubigen dieser Welt sollten viel mehr reden und auch viel mehr zuhören. Dann hätte die Welt es einfacher und die Rattenfänger könnten nicht so einfach ihre fanatischen Gefolgschaften rekrutieren.
Da stimme ich dir zu.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:05
Zitat von LepusLepus schrieb:Lieber so was, wie du vorgeschlagen hast: Ein Unterricht ÜBER Religionen und Weltanschauungen.
Ein Ethikunterricht halte ich dennoch für die bessere Lösung. Ohne Hokuspokus...
Zitat von ms-merms-mer schrieb:Die Gläubigen dieser Welt sollten viel mehr reden und auch viel mehr zuhören. Dann hätte die Welt es einfacher und die Rattenfänger könnten nicht so einfach ihre fanatischen Gefolgschaften rekrutieren.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Da stimme ich dir zu.
Wir im Westen haben die Zeit der Aufklärung hinter uns. "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" war meiner Meinung eine ganz wichtige Botschaft. Und das fehlt einigen Regionen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Ethikunterricht halte ich dennoch für die bessere Lösung. Ohne Hokuspokus...
Jedenfalls sollte vermittelt werden, dass es Religionen gibt und was darin die Hauptthemen sind.
Ganz ohne "So war das damals wirklich!".
Obwohl, wenn ich so überlege...

Gehört das Wissen über Religionen überhaupt zwingend zur Allgemeinbildung?
Ist es wichtig zu wissen, was Jesus (oder sonst ein Guru) angeblich dann und dann angeblich sagte?
Wenn nicht, dann könnte so was ja meinetwegen zu Hause vermittelt werden.

Aber dann gibt es wieder das Problem, dass nur die von den Eltern bevorzugte Religion zur Sprache kommt und das dann auch nicht objektiv.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:26
In Frankreich wird doch auch Schule und Relgion voneinander getrennt?!

Religionsunterricht könnte dann in der Kirchengemeinde durgeführt werden - sollen die mal was tun für ihr Geld...
Zitat von LepusLepus schrieb:Gehört das Wissen über Religionen überhaupt zwingend zur Allgemeinbildung?
Warum sollte es? Ethisch wertvolle Lehren kann man ja übernehmen.

@Spiff hats meiner Meinung nach auf Seite 65 sehr schön zusammengefasst!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:26
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Japp, aber @Etta ist da nicht so offen für...
Solange mein Kind nicht an solch einem Untericht teilnehmen muß wäre es mir egal. Da wir in inem christlichen Land leben, und nicht in einem moslemischen, möchte ich das meinem Kind erst mal die christliche Lehre gelehrt wird. Dafür ist ein religionsuntericht in einem christlichen Land auch gedacht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:29
Dafür ist ein religionsuntericht in einem christlichen Land auch gedacht.
Du bist besteimmt CDU/CSU Wähler?! Oder hast du hier den Etikettenschwindel durchschaut?

@Etta
Nochmal: wieso sollte man in der Schule lehren zu Unterscheiden?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:31
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Gehört das Wissen über Religionen überhaupt zwingend zur Allgemeinbildung?
Ist es wichtig zu wissen, was Jesus (oder sonst ein Guru) angeblich dann und dann angeblich sagte?
Wenn nicht, dann könnte so was ja meinetwegen zu Hause vermittelt werden.
Warum wird Geschichte überhaupt noch gelehrt? So brutal und grausam wie die ist? Sollen doch die Eltern zu Hause ihren Kindern das lehren wenn sie möchten. Die armen Kinder die Geschichte lernen müssen. Immer Krieg und Leid. Daran wird überhaupt nicht gedacht


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:33
@Etta
Eltern, die so denken, wie du, können ihre Kinder ja von Geburt an so indoktrinieren, wie sie es für richtig halten.

Aber von einer Schule erwarte ich Toleranz, Objektivität und eine alles umfassende Weltsicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:33
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum wird Geschichte überhaupt noch gelehrt?
Geschichte setzt nicht vorraus das man an eine höhere Macht/Existens glaubt.
Geschichte ist wichtig um aus Fehlern zu Lernen oder um zu erfahren woher man kommt etc.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:33
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Religionsunterricht könnte dann in der Kirchengemeinde durgeführt werden - sollen die mal was tun für ihr Geld...
Und die Kinder von Atheisten sollen keine Möglichkeiten bekommen mal mitreden zu können? Ne, die sollen dann lieber unwissendb bleiben. aber gut das diese Kinder wenigstens noch andere Fächer lernen dürfen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:35
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber von einer Schule erwarte ich Toleranz, Objektivität und eine alles umfassende Weltsicht
Genau das wird doch gelehrt im Religionsuntericht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:37
@Etta
NEIN!
Wie soll das gelehrt werden, wenn nur EINE Religion zum Zuge kommt?

Aber lass gut sein, du bist so verbohrt und intolerant, dass es keinen Zweck hat...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:41
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Geschichte setzt nicht vorraus das man an eine höhere Macht/Existens glaubt.
Im Religionsuntericht wird nicht der Glaube gelehrt sondern was der christliche Glaube ist.
Was habt ihr denn eigentlich immer das man das auch glauben muß? Wenn es tiefer gehen soll isst dafür der Kindergottesdienst oder der Gottesdienst da. Der Glaube kommt aus der Predigt steht in der Bibel. In der Schule geht es nur um das Allgemeinwissen. das sollte man schon in einemm christlichen Land von der Schule erwarten können.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:43
@Lepus
Wie soll das gelehrt werden, wenn nur EINE Religion zum Zuge kommt?[/ZITAT

Dann soll man eben nach Saudi- Arabien ziehen. Hier im christlichen Land soll das Christentum gelehrt werden. Lerne ich in Deutschland etwa in einer normalen Schule Thai?



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 19:44
Zitat von EttaEtta schrieb:Genau das wird doch gelehrt im Religionsuntericht.
Wird auch geleht! Das ist richtig! Aber es wird auch anderes gelehrt. Etwas das einige für unfug halten! Als Kind ist man leicht beeinflussbar! Warum sollte man den Kindern Märchen für wahr verkaufen?
Zitat von EttaEtta schrieb:Und die Kinder von Atheisten sollen keine Möglichkeiten bekommen mal mitreden zu können?
Wenn man als Erwachsener nach erläuchtung strebt, kann man das sicher nachholen. Das kann man dann aus voller Überzeugung tun! Es ist bestimmt wichtig über die Religionen bescheid zu wissen aber das kann ein Ethikunterricht vermitteln!


Anzeige

1x zitiertmelden