Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 00:55
@Spiff
TMenschen wie @Etta irgendeinen Einfluß haben und weiter die Menschen teilen und Hass in Köpfen säen.
Ich bitte um eine sachliche Diskussion ohne Beleidigungen. Mir liegt es ferne Hass in Köpfen zu sähen. Solch eine Aussage verbiete ich mir.
Gruß etta

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 01:00
@Etta
Ich glaube Dir, dass Du keinen Hass schüren willst.
Aber mit einem Konfessionellen Religionsunterricht für Kinder, wie Du es forderst, wird es nie aufhören, dass Menschen heranwachsen, denen man seit kleinauf eingetrichtert hat, dass es sie und eben die "Anderen" gibt. Das meine ich mit Hirnwäsche. So birgt jede Religion immer die Gefahr des Fundamentalismus und die Feindseligkeit gegenüber Andersdenkender.
Das darf nicht noch staatlich gefördert werden.
Eltern, die ihre Kinder gerne religiös erziehen möchten, haben dafür ihre eigene Intitution, die Kirche. Dort gibt es den Kommunionsunterricht, genau das, was Du für eine staatliche Schule forderst. Das läuft nicht. Darf nicht!

Kinder sollen lernen, dass sie in erster Linie Menschen sind, wie alle anderen auch und jeder jeden so behandeln soll, wie er selbst behandelt werden will.
Dazu ist keine Religion und kein Glaube nötig.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 01:04
@Spiff
Ich glaube Dir, dass Du keinen Hass schüren willst.
Aber mit einem Konfessionellen Religionsunterricht für Kinder, wie Du es forderst, wird es nie aufhören, dass Menschen heranwachsen, denen man seit kleinauf eingetrichtert hat, dass es sie und eben die "Anderen" gibt. So birgt jede Religion immer die Gefahr des Fundamentalismus und die Feindseligkeit gegenüber Andersdenkender.
Den Religionsuntericht gibt es schon seit Jehrzente. Es gibt sogar Leute die später dieses Fach studieren. Das nent man dann Theologie.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 01:04
Irgendwie fehlt mir eine Antwortmöglichkeit wie "Kann bestehen bleiben. Doch was würdet ihr an dem aktuellen Religionsunterricht ändern?"

Ich bin für keine Abschaffung. Eher für einen Religionsunterricht, der alle Glaubensrichtungen gleich lehrt. In 10Jahren Unterricht, sollte doch Platz gefunden werden. Daher keinen Glauben bevorzugt.

Warum Glauben und nicht Religion?
Ich bin der Meinung, dass neben den großen Glaubensrichtungen auch Agnostiker, Atheisten usw. mit aufgenommen werden sollten. Die großen Naturglaubensrichtung (z.B Schamanismus) und sehr bekannte alte Glaubensrichtungen (z.B von den Römern oder Griechen) , die evtl. nicht mehr ausgelebt werden, sollten im Unterricht nicht fehlen. Natürlich werden die ein oder anderen Religionen im Geschichtsunterricht angeschnitten. Nur finde ich es deutlich zu wenig.

Ich habe in der 7Klasse den Religionsunterricht verlassen.
Warum? Seit der 1-6 Klasse musste man zu 90% alle Bibeltexte in und auswendig lernen, nicht nur wissen sondern, wortwörtlich zittieren. Fragen stellen oder darüber mit Regeln Diskutieren war nicht möglich.
Muss dazu sagen, dass ich katholisch war. Laut der Kirchen bleibt man katholik, sobald man wieder eintritt. (Entgültig etwas zusein, ohne es gewollt zu haben z.B durch die Taufe. Find ich garnicht gut) Wird aber nicht der Fall sein, dass ich wieder eintrete. Mir geht es mit der jetztigen Glaubensrichtung eindeutig besser.
Nachteil der Kirche :D würde der Unterricht wie gewünscht ablaufen, hätte vermutlich nicht nur ich, die ganze Kommunion und Firmung nicht mit gemacht. An der Taufe konnte ich ja leider nichts ändern.
Bei dem Rest, dachte ich es wäre richtig so. Einwenig aus Angst dagegen anzugehen, weil es mir so schon früh vermittelt wurde und weil ich erst im Jugendalter Platz war alles zu hinterfragen.
Im Stillen.

Ich bin mir jedenfalls sicher: Meinen Kindern werde ich soviele Glaubensrichtungen/Ansätzt vermittel wie möglich. Mir ist es wichtiger, dass sie glücklich sind und sich mit allem auseinandersetzen.
Hinterfragen ohne Angst zu haben Straffen zu bekommen. Egal ob von zu Hause oder durch schlechte Noten. Offen zu sein, für das was in ihrem inneren wohnt. Und zwar ohne Druck oder einseitigem vermitteln von Wissens "nur" über die eine Religion, der sie angehören. Ich denke es würden auch weniger Probleme unter den verschieden Religionen aufkommen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 01:07
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Den Religionsuntericht gibt es schon seit Jehrzente. Es gibt sogar Leute die später dieses Fach studieren. Das nent man dann Theologie.
Soll das ein Argument sein? Weil es immer so gemacht wurde? Es wurden auch Jahrzehnte lang Menschen im Namen Deiner Religion verbrannt. Also weiter so?

Warum reicht Dir nicht die Kirche und der Kommunionsunterricht?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 01:14
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Warum reicht Dir nicht die Kirche und der Kommunionsunterricht?
warum sollte man Kindern denen dieses Fach interessiert verwhren? Man hat doch die Möglichkeit am Ethikuntericht teilzunehmen. Wo bleibt die Toleranz für diese Kinder?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 05:21
Manchmal hat man Glück und der Lehrer erklärt auch ein bisschen über das Wesen von Religion, aber meistens sind es Filme gucken und Bibel-lesen stunden, ohne dass man überhaupt erfährt was im Lehrplan steht.

Ich habe durch eigenes Interesse und Wikipedia mehr über Religion gelernt als durch die Schule und ich finde dass es ein moderner Schritt wäre den Schülern in diesem Zeitraum lieber frei zu geben, damit sie eigenen Ideen folgen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 09:47
Zitat von EttaEtta schrieb:warum sollte man Kindern denen dieses Fach interessiert verwhren? Man hat doch die Möglichkeit am Ethikuntericht teilzunehmen. Wo bleibt die Toleranz für diese Kinder?
Okay, Ethikunterricht als Pflichtfach für alle Religionsgemeinschaften sozusagen als Basis. Religionsuntericht als Wahlfach. Alle sind glücklich und keiner muss sich benachteiligt fühlen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 10:16
@Etta
Du kannst es nicht verstehen, nicht wahr?
Was sollen Grundschulkinder mit Ethikunterricht anfangen. Wie sollen sie das komplexe Thema Religionen verstehen?
Was sie brauchen ist eine Erziehung als Kinder, die andere Kinder und alle Menschen nicht als erstes nach ihrer Religion fragen, sondern wissen, wie man sich menschlich anständig benimmt.

Streng religiöse Eltern und der dazugehörige Pastor bringen dem Kind bei, es darf nicht stehlen oder gar töten, weil es in den Geboten steht und man sonst von Gott bestraft wird.
Der Geschädgte steht doch da erst an zweiter Stelle wenn überhaupt. Hauptsache man selbst steht vor Gott gut da. Empathie Fehlanzeige.
Gutes Benehmen nur aus Schiß vor Gott. Armselig.
Ich brauche für Anstand und Respekt keinen Aufpasser.

Kinder müssen lernen, dass es so aus dem Wald schallt, wie man hineinruft. Und dass man bei eigenen Problemen keine Hilfe von oben bekommt, sondern von seinen Mitmenschen, und zwar je nachdem wie man mit denen bis dahin umgegangen ist.

Und wenn dann bei der Kindesmissionierung noch suggeriert wird, dass Andersgläubige weniger wert sind und je nach Ausprägung der Religion sogar schlecht behandelt werden dürfen/sollen, super. So wird es nie aufhören.

Und auch Du @Etta, hast hier im Thread schon Deine Einstellung zu Andersdenkenden durchblicken lassen:
Ohne Gott und Gaube ist es einfacher im Leben. Abwärts ist immer leichter.
Respektlos und arrogant.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Warum reicht der Kommunionsunterricht der Kirche nicht aus für die interessierten Eltern/Kinder.
Warum forderst Du Bibelstunden in der Schule?
Und komm nicht wieder mit "Mathe ist auch Pflicht". Mathe und Naturwissenschaften sind glaubens- und religionsunabhängige, übergreifend universelle Wissensgebiete, welche für alle nun mal gleich geltend sind. Geometrie hieltst Du ja in diesem Thread ja auch schon für Unsinn. Mit diesem Unsinn wurden Deine teis prunkvollen Kirchengebäude errichtet, um darin die Menschen von diesem Wissen fern zu halten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 11:21
Es sollte im Gegenteil viel mehr und qualitativ hochwertigen Religionsunterricht geben in Schulen!

Arroganterweise denken ja viele Säkulare, Religion könne man einfach totschweigen und aberziehen, indem man sie ganz aus der Schule und der Gesellschaft raushält. Sei ja alles nur Humbug und doof usw.

Ganz großer Fehler!

Denn Menschen brauchen einen Glauben. Die meisten Menschen wollen einen Glauben. Auch Kinder.

,,Alles Zufall, Evolution, wir sind auch nur dumme Tiere" ist halt kein Ersatz für:,,Es hat einen Sinn, dass es dich gibt, es gibt einen Gott, der auf dich achtet".

Man kann Glauben nicht einfach ausblenden. Es GIBT verschiedene Glaubensrichtungen in Deutschland und die verschwinden nicht einfach, diese Realität muss man anerkennen.


Kinder sind neugierig und intelligent, aber auch leicht zu beeinflussen.
Und wenn sie nicht in einer gebildeten, ausgeglichenen Umgebung etwas über ihren eigenen Glauben und andere Religionen lernen, dann werden das Kräfte von zweifelhafter Qualifikation übernehmen.
In Hinterhofmoscheen oder im stillen Pfarrhaus einer zweifelhaften, christlichen Abspaltung.

Und es entsteht ein gefährliches Halb- oder Unwissen und direkte Abneigung gegen Menschen, die nicht so sind, wie man selbst.
Dies ist ein Grund unter anderen für Islamismus und Terrorismus.

Religionsunterricht sollte nicht abeschafft, sondern ausgebaut und verbessert werden zum Wohle unserer Gesellschaft.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 11:26
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Und komm nicht wieder mit "Mathe ist auch Pflicht". Mathe und Naturwissenschaften sind glaubens- und religionsunabhängige, übergreifend universelle Wissensgebiete, welche für alle nun mal gleich geltend sind.
Oh, klar, glaubensunabhängig... :D

Deshalb werden ja auch wissenschaftliche Künste heute insbesondere in der westlichen Welt zum Maß aller Dinge erhoben und wer sich dem nicht anschließen will verlacht oder regelrecht angefeindet.

Meiner Ansicht nach stellt moderne Wissenschaft für viele Menschen eine Ersatzreligion dar und Stephen Hawking und Co. werden als Idole verehrt.
Aber den Tod können sie trotzdem nicht überwinden noch können sie neues Leben wirklich selbst schaffen. Sie können nur nachmachen.

Traurig ist, wie sie sich als modern und aufgeklärt und offen bezeichnen, doch eine ähnlich selbstgefällige Haltung einnehmen, wie es früher unter anderem die Kirchen taten und für sich einen umfassenden Wahrheitsanspruch annehmen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 11:34
@Kc
Tut mir leid, auf solch respektlosen unterirdischem Niveau kann und will ich nicht diskutieren.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:06
Ihr Atheisten ^^ könntet ohne religiöse Vorbildung hier überhaupt nicht mit diskutieren! Wer so vehement gegen den Religionsunterricht und die Bibel wettern kann, der muss darüber informiert sein um überhaupt mitreden zu können!

Und diesen Vorteil, den ihr genießt, wollt ihr euren und anderen Kindern auch noch streitig machen? Wie soll jemand, der keine Ahnung von Religion und Bibel hat, überhaupt mitreden können, wenn es um solche Themen geht?

Es ist dabei im übrigen völlig wuppe, was man persönlich davon hält. Aber gewisse Kenntnisse über Glaube, Kirche, Religion(en) und heilige Schrift(en) sollte jeder haben! Auch das gehört meiner Ansicht nach genauso zur Allgmeinbildung wie Geschichte, Erdkunde, Biologie usw. Und deswegen gehört der Religionsunterricht auch in die Schulen!


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:08
@Spiff

:D

Aber warum denn nicht?

Du durftest doch auch suggerieren, dass doch kein Mensch Religion oder Ethik brauche.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:34
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und diesen Vorteil, den ihr genießt, wollt ihr euren und anderen Kindern auch noch streitig machen?
Im Gegenteil, "wir" wollen unseren Kindern den gleichen Vorteil gegenüber Gläubigen lehren.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wie soll jemand, der keine Ahnung von Religion und Bibel hat, überhaupt mitreden können, wenn es um solche Themen geht?
Die Antwort hast Du Dir zwei Sätze zuvor selbst gegeben:" ... Wer so vehement gegen den Religionsunterricht und die Bibel wettern kann, der muss darüber informiert sein um überhaupt mitreden zu können! ..." Na selbstverständlich informieren sich Atheisten über den Inhalt dieses Buches, statt wie "die Gläubigen", dieses nur nachplappert, bzw. daraus zitieren.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber gewisse Kenntnisse über Glaube, Kirche, Religion(en) und heilige Schrift(en) sollte jeder haben! Auch das gehört meiner Ansicht nach genauso zur Allgmeinbildung wie Geschichte, Erdkunde, Biologie usw. Und deswegen gehört der Religionsunterricht auch in die Schulen!
Dem stimme ich zu, allerdings - Taufe und Konfirmation/Kommunion/Firmung auslassen und erst ab 15-16 Jahre, wenn sich der Teenager sich bereits geformt hat/seine eigene Meinung bilden kann, erst DANN sollte man junge Menschen die unterschiedlichsten religiösen Weltanschauungen nahebringen. Denn erst DANN hat er eine faire Chance, sich einer Weltanschauung anzuschließen, oder eben nicht.

Allerdings werden dann die Kirchen Angst haben, das sich viele Teenager eben keiner Religion anschließen .....


@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Ansicht nach stellt moderne Wissenschaft für viele Menschen eine Ersatzreligion dar und Stephen Hawking und Co. werden als Idole verehrt.
Eine sehr verzerrte Ansicht, die Du da zutage bringst.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber gewisse Kenntnisse über Glaube, Kirche, Religion(en) und heilige Schrift(en) sollte jeder haben! Auch das gehört meiner Ansicht nach genauso zur Allgmeinbildung wie Geschichte, Erdkunde, Biologie usw. Und deswegen gehört der Religionsunterricht auch in die Schulen!
Natürlich gehört das zur Allgemeinbildung, ganz Deiner Meinung. Schließlich leben alle zusammen und das klappt nur, wenn man andere Weltbilder kennt und auch toleriert.

Aber nicht in der Grundschule, die Themen sind zu komplex für dieses Alter. Und schon gar nicht als reine Bibelstunde zur frühkindlichen Missionierung, wie es von z.B. @Etta gefordert wird.

Kinder und Jugendliche sollten ab einem bestimmten Alter neutral über Religionen aufgeklärt werden, für eine freie Meinungsbildung und Entscheidung.

Die Erziehung der Kinder in der Schule funktioniert ganz ohne Gott.
Was die Eltern ihren Kindern zu hause vorleben, ist Privatsache.

Nur darum geht es hier.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:58
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eine sehr verzerrte Ansicht, die Du da zutage bringst.
Gelinde ausgedrückt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 12:58
@Nicolaus
Dann wäre verpflichtender Ethikunterricht, indem alle Religionen behandelt werden(neben vielen anderen Themen auch), doch ideal. Ein Unterricht der alle vereint, statt zu trennen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 13:53
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im Gegenteil, "wir" wollen unseren Kindern den gleichen Vorteil gegenüber Gläubigen lehren.
Thihihi, aber dann den Religionsunterricht verbieten oder verhindern wollen. Woher sollen Kinder denn ihre religiöse Grundbildung herbekommen? Etwa von Eltern, die nix von Religion halten und den Kindern nur sagen: Beschäftige dich lieber mit etwas sinnvollem? :)

Wie soll jemand, der keine Ahnung von Religion und Bibel hat, überhaupt mitreden können, wenn es um solche Themen geht?
Die Antwort hast Du Dir zwei Sätze zuvor selbst gegeben:" ... Wer so vehement gegen den Religionsunterricht und die Bibel wettern kann, der muss darüber informiert sein um überhaupt mitreden zu können! ..." Na selbstverständlich informieren sich Atheisten über den Inhalt dieses Buches, statt wie "die Gläubigen", dieses nur nachplappert, bzw. daraus zitieren.
Und wo wird man informiert? In der Schule :)

Und da ich auch zu der Gläubigenfraktion hier gehöre, kann ich dir schonmal sagen, dass deine Aussage: Gläubige würden sich über den Inhalt der Bibel nicht informieren, sondern daraus nur nachplappern und zitieren bei mir jedenfalls nicht zutrifft! Mit so billigen Vorurteilen willst du hier gegen den Religionsunterricht argumentieren?

Und ich bleibe dabei:
Gewisse Kenntnisse über Glaube, Kirche, Religion(en) und heilige Schrift(en) sollte jeder haben! Auch das gehört meiner Ansicht nach genauso zur Allgmeinbildung wie Geschichte, Erdkunde, Biologie usw. Und deswegen gehört der Religionsunterricht auch in die Schulen!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dem stimme ich zu, allerdings - Taufe und Konfirmation/Kommunion/Firmung auslassen und erst ab 15-16 Jahre, wenn sich der Teenager sich bereits geformt hat/seine eigene Meinung bilden kann, erst DANN sollte man junge Menschen die unterschiedlichsten religiösen Weltanschauungen nahebringen. Denn erst DANN hat er eine faire Chance, sich einer Weltanschauung anzuschließen, oder eben nicht.
Na, ich würde sagen so ab 14 Jahren.
Allerdings jemandem mit 6 oder 7 Jahren schon Religion(en) nahebringen zu wollen, halte selbst ich etwas verfrüht. Können die Eltern Zuhause gerne machen, muss aber nicht schon Lehrinhalt der Grundschule sein. Ab 5. - 6. Klasse meine ich, aber schon.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 13:58
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Natürlich gehört das zur Allgemeinbildung, ganz Deiner Meinung. Schließlich leben alle zusammen und das klappt nur, wenn man andere Weltbilder kennt und auch toleriert.
Na also :)
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Aber nicht in der Grundschule, die Themen sind zu komplex für dieses Alter. Und schon gar nicht als reine Bibelstunde zur frühkindlichen Missionierung, wie es von z.B. @Etta gefordert wird.
Das sehe ich auch so. Ich bin auch eher für einen Unterricht in Religionen, der einen zumindest über die wichtigsten Weltreligionen unterrichtet und nicht nur über das Christentum und auch nicht nur Bibelstunde.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Kinder und Jugendliche sollten ab einem bestimmten Alter neutral über Religionen aufgeklärt werden, für eine freie Meinungsbildung und Entscheidung.
Eben. Und dazu gehört eben auch Religionsunterricht in Schulen!
Denn in einem Areligiösen Elternhause werden die Kinder sicher nichts über Religionen erfahren. Und ob sie an einen Gott glauben oder nicht, eine gewisse Grundbildung in religiösen Dingen halte ich eben für wichtig.


Anzeige

melden