Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:00
@Ahiru

ich habe auch nicht die geringste Lust mit solch negativen Ignoranten zu kommunizieren.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:01
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Durch die Aufteilung von Religionsunterricht als Pflichtfach und Ethik als Wahlfach, wird aber eine Trennung der Kulturen herbeigeführt die eben nicht förderlich für die moderne Gesellschaft ist.
Es sind beide gleichgewichtig als Wahlfach. Man muss sich halt nur eins aussuchen o.O
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Über die Wichtigkeit der anderen ethischen Themen muss ich dich doch auch nicht erneut aufklären.
Aufklären? Ahja. Inhaltlich gehen die beiden Fächer heute nicht mehr sonderlich weit auseinander, wenn man sich mal die Rahmenrichtlinien anguckt. Es werden in beiden Fächern verschiedenen Religionen, verschiedene ethische Systeme und verschiedene Philosophen besprochen. Und jeweils mit der persönlichen Meinung der Lehrer gewürzt, einmal eben christlich-religiös (oder mittlerweile auch teilweise muslimisch) oder eben nicht religiös. Irgendwie kein großer Unterschied.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:03
@Cricetus
Durch die Aufteilung von Religionsunterricht als Pflichtfach und Ethik als Wahlfach, wird aber eine Trennung der Kulturen herbeigeführt die eben nicht förderlich für die moderne Gesellschaft ist.

Es sind beide gleichgewichtig als Wahlfach. Man muss sich halt nur eins aussuchen o.O
Ich glaube @cassiopeia88 meint, dass es dann darauf hinauslaufen würde, dass sich die katholischen bzw. christlichen Kinder und Jugendlichen und die Andersgläubigen in zwei Gruppen aufspalten. Auch wenn es "gleichwertig" ist, wird so wieder ein Unterschied gemacht, was nicht förderlich ist, wenn die Kulturen zusammenwachsen sollen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:04
@Ahiru
Ja gut das stimmt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:10
@Cricetus
@Ahiru

Ganz genau, und dies ist ja auch die momentane Lage in vielen Bundesländern, Religion wird dort als Pflichtfach geführt und nur andergläubige, konfessionslose und Schüler deren Eltern unterschreiben dass sie am Wahlfach Ethik teilnehmen sollen nehmen dann Ethik.

Wenn Ethik nun aber als Pflichtfach eingeführt würde, wäre diese Trennung aufgehoben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:11
@cassiopeia88
Aber wieso kann man nicht einfach ein Fach nehmen, Religion nennen, und es eben religionsübergreifend gestalten?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:13
@KillingTime
Naja, auch wenn ein Kind jetzt Religionsunterricht bekommt wenn es das nicht will, glaube ich nicht, dass es daran Schaden nimmt. Es ist "nur" Unterricht. Und die Lehrer achten ja darauf das den Kindern richtig zu vermitteln und ohne Zwang etwas zu glauben. Natürlich ist das nicht richtig wenn die Eltern das entscheiden ohne das Kind mit einzubeziehen und das sollte so nicht sein, aber nur aufgrund dessen , dass es solche Ausnahmen geben könnte würde ich den Unterricht nicht abschaffen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:14
@Ahiru
Das könnten Schulen natürlich tun, damit würden sie dem momentanen GG treu bleiben und ihren Schülern ermöglichen trotzdem zusammenzuarbeiten. Wenn das rauskäme ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:19
Religion macht halt nur bei manchen Leuten Sinn. Man sollte bei Nebenfächern generell wählen können.
Sport, Kunst, Religion/Ethik und Musik sind einfach nicht jedermans Sache und wer sowiso nur "anwesend" ist, weil es so verlangt wird, hat von einem Nebenfach, was nicht der Neigung entspricht, einfach nichts.
Mein Vorschlag wäre also, jeden Schüler zwei aus den vier Nebenfächern wählen zu lassen und dabei
die Anforderungen leicht zu erhöhen. Beim Unterricht mit Interessierten wären ewige Diskussionen, Entschuldiungen (Turnbeutel/Tuschkasten vergessen, Fußkrank ab 12 Uhr mittags... ) und Dauerfrager
wesentlich seltener der Fall.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:24
@pipapo
Aber genau das ist ja das Problem: Die SOLLEN Sport machen und was über Moral lernen, das schadet denen nicht!
Oder sollen wir als Wahlpflichtfach Konsolenspielen anbieten?
Die Kinder und Jugendlichen machen ohnehin viel zu wenig Sport, wenn, dann sollte es MEHR Sportunterricht und interessante Fächer geben.
Das Problem ist 1., dass viele Lehrer einfach nichts taugen und 2. die Lehrpläne beknackt und überladen sind.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:25
@pipapo
Sport als Wahlfach? Genau sollen die bequemen erst gar nicht an das Thema herangeführt werden!
Keine Religion und keine Ethik, warum sollte man auch lernen Dinge kritisch zu hinterfragen!
Musik und Kunst sind Kulturgüter und müssen gefördert werden!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:54
@cassiopeia88
Du sortierst doch schon, sobald du unterschiedliche Klassen und unterschiedliche Kurse z.B. bei der zweiten Fremdsprache hast. Ich sehe es jetzt nicht wirklich, wo es dann gerade bei Religion schlimmer sein soll als in diesen Fällen...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 20:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich sehe es jetzt nicht wirklich, wo es dann gerade bei Religion schlimmer sein soll als in diesen Fällen...
Weil es ja schon allein durch die Kultur Unterschiede gibt und da auch viele Vorurteile usw. da sind. Deswegen sollte man die ohnehin schon unterschiedlichen Schüler nicht noch mehr unterscheiden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:02
@Ahiru
Und wieso passiert das gerade im Religionsunterricht? Der muslimische Religionsunterricht soll ja zum Beispiel eingeführt werden, damit Moslems endlich mal akademisch verantwortet ihre eigene Religionen kennenlernen und das nicht nur bei irgendeinem komischen Typen in der örtlichen Moschee tun (in den meisten Fällen kommt da nicht viel Inhaltliches).
Genau das gleiche halte ich auch bei Christen für sinnvoll, gerade wenn sie aus Familien kommen, die als eher fundamentalistisch eingeschätzt werden.
Das kann aber der Ethikunterricht nicht leisten, weil die Lehrer nicht vergleichende Religionswissenschaften oder so studieren, sondern Philosophie oder so.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:03
@Cricetus
Ja, aber die Frage ist, inwieweit sowas in der Schule sinnvoll ist.
Ich kenne viele Kinder, denen wurde ihr Glaube von einem beknackten Religionslehrer verleidet.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:04
@Ahiru
Dann muss man vielleicht etwas an der Ausbildung der Religionslehrer tun. Und wo soll das sonst stattfinden?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:05
@Cricetus
Das auf jeden Fall.
Aber trotzdem muss man ja nicht trennen, man kann ja verschiedene Religionen sachlich behandeln. Schadet ja nicht, auch mal was über andere Religionen zu lernen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:06
@Ahiru
Wie gesagt: Dazu sind Ethiklehrer in der Regel nicht in der Lage. Viel mehr als das, was man so in den Zeitungen liest und das, was in den Lehrbüchern steht, wissen sie nicht über Religionen. Nicht gerade die beste Voraussetzung für eine gescheite Ausbildung^^.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:06
@Cricetus
Meinst du nicht, dass das Modell in der Schule jede Konfession einzeln zu unterrichten absolut unbrauchbar ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 21:07
@cassiopeia88
Nö eigentlich nicht^^.


Anzeige

melden