Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:37
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Jedoch hat der Religionsunterricht eben auch den Anspruch den glauben an Gott zu vermitteln. Das muss in der Schule nicht sein.
Nö, bestimmt nicht. Es wird von Gott und Jesus gesprochen, steht ja auch in der Bibel, aber ein Glaube daran wird nicht vermittelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:42
@Etta
Und du sprichst für alle Religionslehrer?
Zitat von EttaEtta schrieb:Es wird von Gott und Jesus gesprochen
So selbstverständlich das man den Kinden glauben macht, es gäbe einen Gott?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:44
@Negev


Moment! Eben sprachst du noch von dem Religionsunterricht und nun fragst du nach den Lehrkraeften...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:52
@Negev
Es wird von Gott und Jesus gesprochen.

Und du sprichst für alle Religionslehrer?

Zu meiner Zeit war das so.
Zitat von NegevNegev schrieb:
So selbstverständlich das man den Kinden glauben macht, es gäbe einen Gott?
Das wurde nicht gelehrt. Man hat es gehört, dann wurde darüber gesprochen und gut war es.
Wie bei Napoleon. Diese Zeit wurde gelehrt, und gut war es.

Ich glaube du verwechselst einen Religionsuntericht mit einem Gottesdienst.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 20:57
@Etta
Das hört sich ja jetzt viel vernünftiger an als noch vor ein paar Seiten.
Aber warum hast Du dann etwas dagegen, dass über alle Religionen gesprochen wird?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:00
Zitat von EttaEtta schrieb:Zu meiner Zeit war das so.
Und du kannst für jeden Lehrer aus deiner Zeit sprechen?

Meine Großmutter berichtet aus Zeiten in denen katholische und evangelische Kinder getrennt wurden. Ein wahres Zeugnis von toleranz!
Zitat von EttaEtta schrieb:Man hat es gehört, dann wurde darüber gesprochen und gut war es.
Und warum ist die Bibel wertvoller als andere "heilige" Schriften?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:02
@Spiff
Das habe ich mich auch schon gefragt, weil sie plötzlich alles ganz anders meint, als noch vor ein paar Seiten...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:05
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Aber warum hast Du dann etwas dagegen, dass über alle Religionen gesprochen wird?
In einem Religionsuntericht wurde immer schon das Christentum gelehrt.
Andere Religionen können von miir aus auch gelehrt werden, aber bitte nicht in der gleichen Stunde.
Man lernt auch nicht englisch und französisch in der gleichen Schulstunde. Alles zu seiner Zeit und dann sollen Eltern selber entscheiden dürfeen, will ich das mein Kind den christlichen, moslemische oder eine andere Glaubensrichtung lernen. Wenn nicht sollte es Ausweichmöglichkeiten geben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:09
@Etta
Nochmal: "... schon immer ..." ist kein Argument.
Es reicht ein Fach, um über die Religionen zu sprechen. Nur so kann man auch Inhalte vergleichen, und über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren. Denn gerade das ist wichtig, um sich ein umfassendes Bild zu machen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:12
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Meine Großmutter berichtet aus Zeiten in denen katholische und evangelische Kinder getrennt wurden. Ein wahres Zeugnis von toleranz!

Dr katholische Glaube ist etwas anders, Heilige zb., als der evangelische. Toleranz mussten erst noch gelernt werden. Heute gibt es doch die Ökumene.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und warum ist die Bibel wertvoller als andere "heilige" Schriften?
Das gehört zum Glauben aber nicht zum Religionsuntericht. Wer das glaubt der geht dann zur Kirche aber nichtt in die Schule. Das sind zwei paar Stiefel.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:18
@Spiff
Es reicht ein Fach, um über die Religionen zu sprechen. Nur so kann man auch Inhalte vergleichen, und über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren. Denn gerade das ist wichtig, um sich ein umfassendes Bild zu machen
Eine Dikussion kann schnell im Streit enden. Nicht nur wenn es über Glaubensrichtungen geht. Unterhalten kann man sich dann. Aber eins nach dem anderen. zb. Montags ist christlicher Religionsuntericht, Dienstag moslemischer usw.
Dann, wenn beides unterichtet wurde, nicht kreuz und quer durcheinander, kann man sich über das Gelehrte unterhalten.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:21
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber eins nach dem anderen. zb. Montags ist christlicher Religionsuntericht, Dienstag moslemischer usw.
Viel zu kompliziert und unnötig.
Dann kämen die wichtigen Fächer zu kurz!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:23
@Etta
Ich denke mit diesem Vorschlag stehst Du ziemlich allein da. Eine Diskussion muß überhaupt nicht im Streit enden. Es bedarf nur eines guten Moderators. Hier ist der Lehrer gefragt. Außerdem müssen Jugendliche das richtige Diskutieren lernen, gerade in diesen Themen.

Ich habe den Eindruck, Du befürchtest, in einem Unterricht über alle Religionen könnte Deine Christliche Lehre "verunreinigt" werden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Viel zu kompliziert und unnötig.
Dann kämen die wichtigen Fächer zu kurz!
Bei derart viel Moral(-pedigt) in der Schule, düften bald nur noch Gutmenschen rumlaufen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei derart viel Moral(-pedigt) in der Schule, düften bald nur noch Gutmenschen rumlaufen.
Üble Vorstellung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:37
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:ch habe den Eindruck, Du befürchtest, in einem Unterricht über alle Religionen könnte Deine Christliche Lehre "verunreinigt" werden.
Nicht meine sondern die christliche. Wenn alles durcheinandergewürfelt wird, was soll dabei schon rauskommen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:39
@Lepus
Bei derart viel Moral(-pedigt) in der Schule, düften bald nur noch Gutmenschen rumlaufen.


Üble Vorstellung
Verstehe dich jetzt aber nicht. Sag mir mal welcher Mensch immer Streit haben möchte.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:41
@Etta
Also habe ich recht in meiner Annahme.
Ist die Christliche Lehre denn so leicht zu erschüttern, dass sie nicht mit anderen Religionen zusammen diskutiert werden kann/darf?
Wenn alle Religionen davor Angst haben, dann taugen sie wohl alle nicht viel und es erklärt, warum sie zuweilen mit der Waffe anstatt mit Worten verteidigt werden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 21:44
Zitat von EttaEtta schrieb:Verstehe dich jetzt aber nicht. Sag mir mal welcher Mensch immer Streit haben möchte.
Gutmenschen sind nicht dasselbe, wie nette Menschen.
Ich benutze das Wort "Gutmensch" immer in einem negativen Sinn.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 22:00
@Spiff
Ist die Christliche Lehre denn so leicht zu erschüttern,
Das glaube ich nicht.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:, dass sie nicht mit anderen Religionen zusammen diskutiert werden kann/darf?
Warum sollte alles durcheinander gelehrt werden. Damit kommt man doch nur durcheinander.
Wo war Jesus? Bei den Hindus, Buddhisten, ähm, wie war das noch?
Dann gibt es keine Struktur mehr. Nur noch ein Durcheinader. Schreib mal dann eine Arbeit.


Anzeige

1x zitiertmelden