Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
04.02.2013 um 21:08Anzeige
2. Ziele und Inhalte@Ahiru
(1) Ethikunterricht dient nach den weitgehend übereinstimmenden Vorgaben der Länder der
Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungs- und wertbewusstem Urteilen
und Handeln. Er orientiert sich in seinen Zielen und Inhalten an den Wertvorstellungen, wie
sie im Grundgesetz und in den Verfassungen der Länder sowie in deren Schulgesetzen für
den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule niedergelegt sind.
(2) Im Fach Ethik soll kritisches Verständnis für die in der Gesellschaft wirksamen Wertvorstellungen
und Normen sowie der Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen
Fragestellungen eröffnet werden. In einzelnen Ländern gehören dazu
auch religionskundliche Kenntnisse. Ziel des Ethikunterrichtes ist die Vermittlung einer ethischen
Grundbildung und die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu begründeter Urteilsbildung
und zu verantwortlichem Handeln.
(3) Der Ethikunterricht berücksichtigt die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen.
Dies geschieht in Dialog und Auseinandersetzung mit den in unserer Gesellschaft wirksamen
Überzeugungen und Traditionen. Daraus sollen auf dem Wege der Begründung und Reflexion
tragfähige Orientierungen für Denken und Handeln gewonnen werden. Die Vermittlung
bestimmter Inhalte und Denkweisen im Sinne eines geschlossenen Weltbildes mit einheitlicher
Deutung von Lebens- und Sinnfragen ist nicht Sache dieses Unterrichts.
8. Lehrerbildung
(1) Die notwendige Fachkompetenz für die Erteilung von Ethikunterricht wird in allen Ländern
verlangt und ist Voraussetzung für die Zuerkennung der Unterrichtserlaubnis. Grundsätzlich
kann im Rahmen jedes Lehramtsstudienganges oder von Maßnahmen der Lehrerfortund
-weiterbildung eine entsprechende Qualifikation erworben werden. Der Nachweis ist
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z. T. durch eine andere geeignete Lehrbefähigung möglich, z.B. in manchen Ländern durch
eine Lehrbefähigung für Philosophie oder Sozialkunde.
(2) Der Erwerb einer speziellen Lehrbefähigung für das Fach Ethik wird in einer Mehrzahl
von Ländern im Rahmen der Strukturen der Lehrerbildung (z.T. vor allem im Wege von
Weiterbildungsstudiengängen und Bestehen einer Erweiterungsprüfung) ermöglicht oder angestrebt.
9. Rechts- und Verwaltungsvorschriften (Fundstellen)
Der Ethikunterricht ist in allen Ländern schulrechtlich besonders verankert. In einigen Ländern
hat er außerdem einen verfassungsrechtlich abgesicherten Status.
Der Länderteil
Ahiru schrieb:Glaubst du, die Lehrer für die anderen Fächer haben nix studiert?Doch aber sicherlich nicht die Lehren des Buddhismus oder die Tora.