Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 13:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was für einen Menschen jeweils notwendig ist, das entscheidet der jeweilige Mensch für sich selbst und nicht Du, kannst Du zumindest diesen Ansatz verstehen ?
Ja, ich habe doch aber nicht das persönliche Bedürfnis, sondern die psychischen Prozesse dahinter beschrieben. Wenn jemand seinen Glauben als das richtige ansieht, okay, doch wenn es völliger Schwachsinn ist und schadet, dann muss es nicht toleriert werden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du brauchst keine Glauben und hast Dir vermutlich dafür einen Ersatz gesucht, das ist ok und Deine Entscheidung, nur welchen Sinn ein Anderer seinem Leben gibt ist seine Sache und nicht Deine.
Ich bin nicht zur Missionierung hier, sondern um meinen Standpunkt zu vertreten und darüber zu diskutieren. Ich zwinge niemanden etwas auf, auch wenn ich meinen Standpunkt für richtig halte. Wenn die Gegenseite argumentiert, dann argumentiert man eben zurück.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ihm diesen Sinn mittels permanenter Kritik ausreden zu wollen ist Intoleranz hoch Drei.
Wenn jemand seine Überzeugungen von sich gibt und !gegen! meine Weltsicht argumentiert, dann argumentiere ich eben mit meiner Weltsicht gegen seine Überzeugungen. Das ist lediglich eine Vertretung meines Standpunktes und keine Intoleranz. Es käme darauf an, wie ich meinen Standpunkt vertreten würde. Doch da Gläubige meist selbst intolerant sind, sollten sie auch keine große Toleranz erwarten, nebenbei erwähnt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Niemand will Dir Deinen Standpunkt ausreden, ich sich nicht, denn Du musst mit Deiner Lebensanschauung zurechtkommen und Nicht Andere. Es steht Dir also defacto nicht zu, Anderen ihren Lebenssinn ausreden zu wollen und ihn als falsch zu deklarieren.
Du sprichst leider nicht für alle Gläubige. Es gibt immer Leute, sehr viele, die die atheistische Weltsicht als Quatsch abtun oder dagegen sachlich argumentieren, und genau da besteht mein Recht, mitzureden, das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich vertrete lediglich meinen Standpunkt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Du menschlich bleibst und empathisch ohne aufdringlich Deine Weltanschauung als allein gültig hinzustellen wirst glaubhafter. Wer beständig seine Ansichten nachdrücklich als wahr hinzustellen versucht wirkt eher unsicher, weil ihm Andersdenkende nicht folgen wollen.
Genau das Gegenteil von deiner erwünschten Eigenschaft passt zu so vielen Gläubigen...
Ich weiß nicht, mit welchen Gläubigen du es zu tun hattest. Aber viele von ihnen versuchen selbst ihre Überzeugungen in die Schädel anderer reinzuhämmern und sehen sie selbst als endgültige Wahrheit an. Ich meine, alleine wenn man schon einer bestimmten Religion angehört, schließt man doch alle anderen Religionen aus? Also stellst man sie auch als allein gültig dar?

Wenn mein Gegenüber aber selbst sachlich über seine Überzeugungen diskutiert, dann stelle ich mich, und das sollte man auch, natürlich sachlich darauf ein. Du hast nur ein bestimmtes Bild, welches du wohl durch eigene Erfahrungen ergattert hast. Nicht jeder Atheist ist böse und versucht dir deinen Glauben auszutreiben. Es existiert aber eben berechtigte Kritik.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von daher sind Deine Aussagen möglicherweise nicht grundsätzlich falsch, führen den Glauben aber nicht ad absurdum für den Gläubigen, sondern nur zur Bestätigung bei Jenen, welche Deiner eigenen Denkweise angehören. Zu einer verbindenden Koexistenz zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen führt das nicht, sondern nur noch zu mehr Gegnerschaft und Intoleranz. Ein friedliches Nebeneinander von allen Weltreligionen und Weltanschauungen aber setzt eine völlig andere und tolerantere Denkweise voraus.
Die Vertretung meines Standpunktes ist mir aber eben wichtig. Es führt auch nur dann zur Intoleranz, wenn das Glauben meines Gegenübers sowieso ziemlich ins abstrakte hinausgeht. Ein Glauben an einen Schöpfer finde ich nicht verkehrt, doch Religionen, dessen tausende Inhalte sich als wahr verkaufen müssen, verdienen von mir von vornherein nicht viel Toleranz. Da kommt es immer auf den Gläubigen an.
Ein friedliches Nebeneinander von allen Weltreligionen ist gar nicht möglich, weil wir menschliche Wesen sind und viele dieser Ideologien es von sich auch nicht erlauben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schon alleine die Annahme das Du dazu berechtigt bist Kritik auszuüben und diese auch noch generell für berechtigt hältst ist eine intolerante Einstellung, welche Niemandem nützt. Wenn Du jedoch mitteilst wieso Du nicht glaubst und es auch nicht möchtest, dann teilst Du lediglich Deinen Standpunkt mit aber nicht den Eindruck, als wolltest Du allen Gläubigen ihren Verstand und ihren Lebenssinn absprechen.
Ich bringe lediglich Gegenargumente. Niemand hat nach meinen persönlichen Überzeugungen gefragt, die Diskussion wird einfach weitergeführt. Wenn ich über die mögliche Existenz eines Schöpfers diskutieren wollen würde, dann würde ich eben meine Überzeugungen bringen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer si argumentiert, wie Du, Beispiel Zitat, teilt eigentlich nur seine eigene Unsicherheit mit, was den eigenen Lebenssinn betrifft, weil er entweder auf Bestätigung hofft oder zumindest auf einen Beweis, das er falsch liegt
Das ist lediglich eine Interpretation und Verallgemeinerung von dir. Du hast gerade mal paar Texte von mir zu Lesen bekommen, jene nicht viel über meine Überzeugungen aussagen.
Außerdem fühle ich mich bei meinen Überzeugungen sicherer, als mit dem Gedanken leben zu müssen, in die Hölle kommen zu können.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nur das der Gläubige eben ein grundsätzliches Vertrauen hat, aus welchem ihm eine begrenzte Sicherheit über die Unabwägbarkeiten des Lebens hinaus erwächst.
Das kritisiere ich doch auch nicht. Dessen bin ich mir bewusst. Ich versuche auch nicht, diesen Glauben aus der Person auszutreiben. Nur, wenn Argumente und somit Diskussionen vom religiösen Standpunkt aus existieren, dann darf man doch dagegen argumentieren.
Und wenn Glaube auch negative Seiten hat, dann darf man doch auch dagegen argumentieren.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 15:43
@Kayla
Nicht Religionsunterricht sollte abgeschafft werden, sondern die willkürlichen Interpretationen aus den antiken Schriften. Menschen wollen zur geistigen Freiheit gelangen und sich nicht unter Androhung ewiger Verdammnis zum Glauben zwingen lassen. Ein Gott der das ausschließt wird nicht unbedingt geliebt, allenfalls gefürchtet. Zwang und Furcht sind keine Grundlage für Liebe.[/ZITAT

Gott schließt niemanden aus. Die Menschen werden gerichtet werden nach ihren Taten. Man weiß es dann kann man sich auch leicht dran halten. Das der Teufel die Seelen haben wil , das ist klar. Am liebsten ist es im wenn Gott vergessen werden würde. Erst einmal schafft man den christlichen Glauben ab. Dafür gibt es mehrere Methoden. ZB. keinen Religionsuntericht mehr. Das es Menschen gibt die aber einen Religionsuntericht haben möchte , und zwar so wie immer das ist egal und interessiert die Mehrheit nicht. So verfällt langsam das Christentum.
Gott warnt uns vor dieser Gefahr damit niemand verloren geht. Daran erkennt man die Liebe Gottes zu den Menschen.

Von der Liebe Gottes wird im Reliuntericht auch gelehrt aber von der ewigen Verdammnis ehr im Konfirmantenuntericht.



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 15:53
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie gesagt:
Lies einfach, was das AT zu Homosexuellen sagt.

Bibelstelle bitte. Aber nicht die aus dem NT, die hatten wir schon.
Wenn man schon etwas behauptet sollte man schon die Quelle angeben können.
etta schrieb:
das nenne ich Toleranz. Findet mal leider selten bei Atheisten.


Solch eine Unverschämtheit von dir, die keinen umfassenden und gleichberechtigten Religionsunterricht haben will?
Aber, aber. Soweit waren wir doch schon.
Christentum- Klausur- Note
Islam- Klausur- Note
Buddhismus - Klausur- Note
Allerdings können nur Grundkenntnisse vermittelt werden.

Wen Familien keinen christlichen, islamischen sw. Untericht wünschen solltten Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden. Hier ist Toleranzz und Achtung eines jeden Glaubens gefragt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 17:55
Wieso abschaffen, ist doch ohnehin mehr oder minder freiwillig (zumindest bei uns in Ba-Wü). Wer ein Problem damit hat meldet sich halt vom Reli-Unterricht ab.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 19:34
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber nicht die aus dem NT, die hatten wir schon.
Wenn man schon etwas behauptet sollte man schon die Quelle angeben können.
Warum auch NT, wenn ich die ganze Zeit vom AT spreche?
Das ist es schließlich, was dir noch fehlt, also noch nicht komplett gelesen hast.
Da ich heute faul bin, die einfache Variante:

Wikipedia: Bibeltexte zur Homosexualität
Zitat von EttaEtta schrieb:Aber, aber. Soweit waren wir doch schon.
Christentum- Klausur- Note
Islam- Klausur- Note
Buddhismus - Klausur- Note
Ja, aber es kam ja nicht bei dir an...
Deswegen das ewige im Kreis drehen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Allerdings können nur Grundkenntnisse vermittelt werden.
Eben, das genügt auch.
In ein paar Wochen kann man das Nötigste lernen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Hier ist Toleranzz und Achtung eines jeden Glaubens gefragt.
Was zum Henker ist denn schlimm daran, die Grundlagen eines jeden Glaubens zu kennen?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 19:53
@MadameVastra:
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Schon allein deswegen werde ich das Christentum, und ähnliche Sekten dieser Art, niemals verstehen. Man ist von vornherein schuldig. So ein Blödsinn. Wer nach so einem Motto lebt, hat sein Leben hier auf Erden verschenkt.
Das Christentum ist keine Sekte ,sie Existiert seit über 2000 Jahren wo Jesus Christus der Sohn Gottes geboren wurde . Er verkündete wie die Menschen leben sollten und zwar so : In Liebe ohne Hass ohne Eifersucht und ohne Habgier ,dies sagte ein Mann vor über 2000 Jahren ,und diese Worte treffen heute genau so ins schwarze ,nur halten sich immer wenigere Menschen mehr daran weil sie verblendet sind .Die zehn Gebote gelten noch heute und sind noch älter als das Christentum ,und Gott schrieb sie auf Steintafeln damit man sie nicht vergisst ,mittlerweile weiß keiner mehr was davon .

Die Abschaffung des R. Unterricht ist der falsche weg , es sollte die Lehre Jesus erzählt werden und jeder soll sich sein eigenes Bild davon machen .Auch sollen andere Religonen erklärt werden damit man bescheid weiß .

Gruß Indi


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 20:30
@IndiJones
Du schreibst das so, als sei das alles eine Tatsache. Das mit Jesus und den Geboten. Was ist, wenn all das nur Märchen sind?

Und das die Religionen dieser Welt diese Werte von Jesus, welchen du so achtest, nicht verbreiten, sondern stattdessen Kirchensteuern, ein Leben nach strengen Gebeten, verhüllte Frauen, Gläubige, welche schon als Baby zu Sünder gemacht werden etc., den Anhängern verkaufen, macht mir zumindest deutlich das all die großen Weltreligionen auch nichts weiter als Sekten sind.

Einer sagt und alle folgen. So funktioniert eine Sekte. Doch wo ist da Gott? Wo ist da die Liebe? So etwas kann man im Unterricht als Kurs anbieten, aber man muss es nicht. Zumindest sollte man all jene damit in Ruhe lassen, die mit dem Käse nichts zu tun haben wollen.

In Liebe ohne Hass, ohne Eifersucht und ohne Habgier kann man auch ohne Religionen leben. Ja vielleicht sogar noch besser als mit einer solchen, welcher man blind folgt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 20:47
@MadameVastra:
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Was ist, wenn all das nur Märchen sind?
was wenn nicht ? was ist wenn es wahr wäre ?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Kirchensteuern
nicht unbedingt ,man kann auch ohne Kirche ein Christ und Gläubig sein .
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:ein Leben nach strengen Gebeten, verhüllte Frauen, Gläubige, welche schon als Baby zu Sünder gemacht werden etc., den Anhängern verkaufen,
Uiiiii , woher hast du das ? Bei der Christlichen Religion gibt es keine verhüllten Frauen du verwechselst das mit dem Islam . Auch gibt es im Christlichen Glauben keine strengen Gebete ,du Betest wann du möchstest ohne zwang, verwechselst du wieder den Islam vielleicht die morgens -mittags-abends nach Mekka betten müssen ?

Im Christlichen Glauben werden keine Babys zu Sündern gemacht ,woher hast denn das bitte ?

Ganz ehrlich ohne unhöflich zu sein ,du bräuchtest echt dringend einen Religionsunterricht .

Gruß indi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 21:04
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:was wenn nicht ? was ist wenn es wahr wäre ?
Wenn es wirklich und wahrhaftig wahr wäre, dann wäre meine Schlussfolgerung, dass es ziemlich wenig Substanz hat, wenn ich mir diese Welt so anschaue.
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:nicht unbedingt ,man kann auch ohne Kirche ein Christ und Gläubig sein .
Gläubig ja. Christ nein, weil ein Christ eben auf das Christentum basiert und dieses funktioniert nun einmal nur durch Kirchen, die Bibel und all dem drumherum. Der Glaube an sich ist kostenlos und frei. Eine Religion hingegen schränkt ihn ein und beschneidet ihn. So sind die Religionen auf dieser Welt für mich eher Werke Satans gegen Gott. Wenn.. ja, wenn all das mit den Bibelmärchen wirklich wahr ist und es Golems, Riesen, Engel, die lodernde Hölle und einen Satan wirklich gibt.
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Uiiiii , woher hast du das ? Bei der Christlichen Religion gibt es keine verhüllten Frauen du verwechselst das mit dem Islam . Auch gibt es im Christlichen Glauben keine strengen Gebete ,du Betest wann du möchstest ohne zwang, verwechselst du wieder den Islam vielleicht die morgens -mittags-abends nach Mekka betten müssen ?
Es ging mir auch um alle Religionen, wenn du aufmerksam gelesen hättest. Ich mache da keinen Unterschied zwischen dem Judentum, Islam oder Christentum. Das ist oftmals das Gleiche, nur sind die Dogmen meist verschieden.
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Im Christlichen Glauben werden keine Babys zu Sündern gemacht ,woher hast denn das bitte ?
Lerne bitte die Religion richtig kennen, welche du gerade verteidigst. Danke. ;) Es heißt das man "in Sünde geboren" wurde. Folglich sind auch Babys Sünder und von Gott abgekehrt, bis sie sich ihm öffnen und beten. Ist halt eine der sinnfreien "Logiken" des Christentums.
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Ganz ehrlich ohne unhöflich zu sein ,du bräuchtest echt dringend einen Religionsunterricht .
Wozu? Wenn ich daran ohnehin nicht glaube, was bringt mir das dann?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

25.02.2015 um 21:44
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Was zum Henker ist denn schlimm daran, die Grundlagen eines jeden Glaubens zu kennen?
Für mich nicht, aber sage das mal einen moslemischen Vater.
darum sagte ich,
Hier ist Toleranz und Achtung einesjeden Glaubens gefragt.



melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.02.2015 um 21:19
Nein, ein bisschen Allgemeinbildung über das Christentum und die Bibel schadet sicherlich nicht, solange die Schüler nicht missioniert werden, ihr Glaube nicht ins Extreme geht und man tolerant und offen gegenüber anderen Religionen bleibt.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.02.2015 um 23:12
@Gurkentruppe
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb: solange die Schüler nicht missioniert werden
Seit wann wird in der Schule missioniert? Aber lernt dort was das Christentum ist. Für den einen ist es Missionieren, für den anderen Grundwissen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

27.02.2015 um 23:19
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Seit wann wird in der Schule missioniert?
Habe nicht behauptet, dass dies allgemein so ist. Ich schrieb lediglich, dass Schülern Religion nähergebracht werden muss, ohne zu missionieren, da ich nicht ausschließe, dass es inkompetentes Lehrpersonal gibt dass zu Missionierung neigt - vielleicht auch unbewusst.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.03.2015 um 12:07
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb: Ich schrieb lediglich, dass Schülern Religion nähergebracht werden muss, ohne zu missionieren,
.. das Problem des Schulunterrichtes ist eher, dass gar nicht Religion gelehrt wird, sondern nur der christliche Glaube und allein nur die Bibel. Für mich gehört dieses Fach eher zu Geschichte/Politik.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.03.2015 um 13:54
Zitat von NamahNamah schrieb:das Problem des Schulunterrichtes ist eher, dass gar nicht Religion gelehrt wird, sondern nur der christliche Glaube und allein nur die Bibel.
Evangelische sowie katholische Religion gehört nun mal zum Christentum, daher macht es Sinn, das Christentum in den Fokus des Unterrichts zu stellen.
Ich weiß nicht wie es im katholischen Religionsunterricht abläuft, aber im evangelischen wurde bei mir z.B. auch sehr viel über das Judentum gelehrt. In der Oberstufe ging es oftmals um gesellschaftskritische Themen wie Gewalt, Drogen usw.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.03.2015 um 00:31
Ich bin bei dieser Frage sehr zwiegespalten. Darum habe ich bis jetzt noch nichts in diesem Thread geschrieben, obwohl ich ihn schon lange als Leser begleite.

Einerseits bin ich für die radikale Trennung von Staat und Religion. Kirchliche Feiertage (die dann gleichzeitig auch staatliche Feiertage sind) gehören für mich genauso abgeschafft wie das Tanzverbot. Eigentlich gehört für mich darum der Religionsunterricht an Schulen auch ersatzlos gestrichen.

Andererseits war ich als Schüler sehr froh über den Religionsunterricht. Man kam ohne großen Aufwand an super Noten (ich glaube, ich hatte fast immer eine 1 ohne auch nur eine Minute lernen zu müssen), und hatte im Unterricht eine Entspannungspause zwischen so Fächern wie Mathe, Physik und Chemie.
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Ich weiß nicht wie es im katholischen Religionsunterricht abläuft, aber im evangelischen wurde bei mir z.B. auch sehr viel über das Judentum gelehrt. In der Oberstufe ging es oftmals um gesellschaftskritische Themen wie Gewalt, Drogen usw.
Das war im katholischen Unterricht genau gleich; Judentum, Islam, Okultismus, Budhismus, Hinduismus, Reformation, Liebe, Sexualität, Drogen, Gewalt ufm., aber ich kann mich nicht erinnern, im katholischen Religionsunterricht jemals etwas *katholisches* behandelt zu haben.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.03.2015 um 09:39
Zitat von konstanzkonstanz schrieb: Man kam ohne großen Aufwand an super Noten (ich glaube, ich hatte fast immer eine 1 ohne auch nur eine Minute lernen zu müssen), und hatte im Unterricht eine Entspannungspause zwischen so Fächern wie Mathe, Physik und Chemie.
jo, das ist der einzige Grund, den ich so blind unterschreinen kann :D Allerdings hatte ich nie in Reli eine 1. Ich war froh, wenn eine 3 auf dem Zeugnis stand.
ich verbrachte auch viel Zeit vor dem Klassenzimmer......
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb: Ich weiß nicht wie es im katholischen Religionsunterricht abläuft
bei uns wurde nur die kath. Lehre gelehrt, was warscheinlich daran lag, dass es eine erzbischhöfliche Schule war.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.03.2015 um 17:29
Zitat von NamahNamah schrieb:bei uns wurde nur die kath. Lehre gelehrt, was warscheinlich daran lag, dass es eine erzbischhöfliche Schule war.
Jap, in der Hinsicht läuft sicher einiges nochmal anders, als auf normalen Schulen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

24.03.2015 um 19:28
Ja, definitiv


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

24.03.2015 um 19:33
@Königin_Kaffee
endlich mal ein natürliches profilbild....


Anzeige

melden