Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:23
@Aldaris
So ist es doch auch gesetzlich vorgeschrieben o.O

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:23
@Cricetus

In jedem Bundesland?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aha. Spannende Aussage. Stimmt nichtmal ansatzweise aber okay.
Aber natürlich stimmt das. Die Kinder lernen im Religionsunterricht Sachen, die ein gesunder Mensch ablehnen sollte. Zum Beispiel lernen sie, dass ein blutrünstiger zähzorniger Wüstenkobold die Welt geschaffen hat. Dass er die Frau aus einer Rippe des Mannes geschaffen hat. Dass er eben jene Frau, die angeblich den Unterschied zwischen gut und böse nicht kannte, von einer sprechenden Schlange dazu verleiten lies, von einem Wunderbaum zu essen, um die beiden anschließend aus dem Paradies zu vertreiben.

Weiterhin lernen sie, dass Missetaten ok sind, wenn sie nur anschließend zur Beichte gehen. Wenn du deinem Nachbarn die Scheibe einschlägst, das anschließend deiner Frau erzählst und sie dir "vergibt", meinst du das ist für deinen Nachbarn auch ok? Soll das pädagogisch wertvoll sein?


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In jedem Bundesland?
Ja. Positive und negative Religionsfreiheit: Jeder darf in den Reliunterricht aber niemand muss.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zum Beispiel lernen sie, dass ein blutrünstiger zähzorniger Wüstenkobold die Welt geschaffen hat. Dass er die Frau aus einer Rippe des Mannes geschaffen hat. Dass er eben jene Frau, die angeblich den Unterschied zwischen gut und böse nicht kannte, von einer sprechenden Schlange dazu verleiten lies, von einem Wunderbaum zu essen, um die beiden anschließend aus dem Paradies zu vertreiben.
Wann warst du im Religionsunterricht?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weiterhin lernen sie, dass Missetaten ok sind, wenn sie nur anschließend zur Beichte gehen. Wenn du deinem Nachbarn die Scheibe einschlägst, das anschließend deiner Frau erzählst und sie dir "vergibt", meinst du das ist für deinen Nachbarn auch ok? Soll das pädagogisch wertvoll sein?
Wann warst du im Religionsunterricht?

Oh man, so viel geballte Unwissenheit auf einem Haufen o.O


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:30
@Cricetus

Ich habe es gerade nachgelesen. Das hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Nun, ich hoffe, dass dieses Prinzip überall auf der Welt so angewandt wird .. irgendwann.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wann warst du im Religionsunterricht?
Nie, aber das ist unerheblich, denn ich habe mich eingehend gerade mit der christlichen Religion befasst. Ich behaupte, dass ich darüber mehr weiß als der Durchschnittsfrömmler. Und darum möchte ich schon möglichst früh ansetzen und Religion und Glaube aus den Schulen heraushalten, um nicht sogar schon Kinder so negativ zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:46
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zum Beispiel lernen sie, dass ein blutrünstiger zähzorniger Wüstenkobold die Welt geschaffen hat.
Das ist aber vorallem dem Einfluss aus dem Judentum geschuldet.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nie, aber das ist unerheblich, denn ich habe mich eingehend gerade mit der christlichen Religion befasst.
Ololololol
Religionsunterricht betet nicht die Dogmen der Religion wieder sondern setzt sich mit diesen kritisch auseinander.
Aber gut. Wer auch noch stolz auf die eigene Unwissenheit ist, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:. Und darum möchte ich schon möglichst früh ansetzen und Religion und Glaube aus den Schulen heraushalten, um nicht sogar schon Kinder so negativ zu beeinflussen.
Ja ist gut. Geh wieder raus spielen, dann informier dich, was so im Religionsunterricht passiert und dann schreib hier nochmal etwas rein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:17
@Cricetus
@KillingTime

...Ich wäre sogar dafür Universellen Religionsunterricht anzubieten,mindestens alle Großen Weltreligionen.Diese Wahl sollte man haben bzw geben,das wäre durchaus hilfreich für jeden Einzelnen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:18
Zitat von paganpagan schrieb:das wäre durchaus hilfreich für jeden Einzelnen.
Warum, was kann ich dabei gewinnen, außer dass ich mich ärgern muss?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:19
@KillingTime
weshalb "musst" du dich ärgern bzw ärgerst dich ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:19
@KillingTime
Religionen sind, auch wenn es dir nicht gefällt, für die meisten Menschen auf diesem Planeten sinnstiftend und diese zu kennen in der Regel notwendig um die Menschen zu verstehen^^.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:23
@KillingTime
...aber tröste dich ...die katholische Kirche schafft das schon auch ohne dich...denn wenn es schon selbst Theologen,oder sogar Geistliche Jesus seine Gestalt entzerren zu versuchen und ihn als Mensch darstellen zu versuchen und alles runter relativieren auf Metaphern, und Symbolen...und selbst seine "Wunder" anzweifeln...ähm...Tja der Drops ist bald gelutscht...

...traurig aber wahr :(


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:40
@KillingTime

...bezüglich in der DDR und keinen Reli Unterricht....hm sind diese "ohne Religionunter..." Menschen jetzt anderes oder besser oder schlechter? Oder worauf "zielst" du?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:44
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:sind diese "ohne Religionunter..." Menschen jetzt anderes oder besser oder schlechter?
Sie sind anders. Ihr Wertesystem besteht aus anderen Prinzipien. Eben nicht Gott, Jesus, Vergebung. Sondern Ideale des Humanismus, die ohne ein imaginäres Wesen auskommen. Der Vorteil ist, sie müssen sich diesem imaginären Wesen nicht unterordnen, sondern sie tun diese Dinge freiwillig, aus freier Entscheidung, und nicht aus Angst vor Bestrafung oder der Aussicht auf ein Leben im Paradies. Religionsfreie Menschen sind somit auf einem höheren Entwicklungsstand.

Lesetipp: Wikipedia: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung#Pr.C3.A4konventionelle Ebene


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:51
@pagan
Die Welt ist hier ganz einfach: Ich kenne Religionsunterricht zwar nicht, aber er ist das inkarnierte böse. Ohne wenn und aber. Einfach nur böse.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:53
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Welt ist hier ganz einfach: Ich kenne Religionsunterricht zwar nicht, aber er ist das inkarnierte böse.
Ja, die Welt ist tatsächlich einfach. Man muss Dinge nicht selbst erlebt haben, um sie zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:53
@KillingTime

...zuviel lesen vermindert das denken...^^

Nun ja da liegt der Hase im Pfeffer,solange du behauptest das Gott eine imaginäre Gestalt ist,bist du nicht besser als jene welche zwanghaft versuchen zu missionieren und dem einen einen "Glauben" aufzwingen wollen.Ist ein Ideal nicht ein Ideal?Ist es nicht gleich woher es kommt?

Humanismus,Humanismus..Ersatzreligion/Fußball....endet dass auch mit einem Treppensturz weil man in Ruhe essen will, und nicht gestört werden will? :)


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, die Welt ist tatsächlich einfach. Man muss Dinge nicht selbst erlebt haben, um sie zu verurteilen.
Nur ist das Gesülze, das du hier von dir gibst, für einige Religionen gültig, aber überhaupt nicht für den Religionsunterricht, um den es ja eigentlich gehen sollte. Da der TE aber keine Ahnung von diesem hat, muss er hier irgendwelche dämlichen anderen "Argumente" auffahren.
Zitat von paganpagan schrieb:Humanismus,Humanismus..Ersatzreligion/Fußball....endet dass auch mit einem Treppensturz weil man in Ruhe essen will, und nicht gestört werden will? :)
Vor allem ist der Humanismus im Christentum begründet^^. Aber naja, Hardcorefundamentalatheisten lassen sich genau so wenig beirren wie Hardcorefundamentalgläubige.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:56
@Cricetus
:) sorry spam


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:57
@pagan

Ich weiß nicht so genau, wo ich dich einordnen soll, aufgrund deines Namens und deines Avatars.
Zitat von paganpagan schrieb:solange du behauptest das Gott eine imaginäre Gestalt ist,bist du nicht besser als
Ich bestreite die Existenz eines Gottes, wie sie von religiösen Menschen gesehen wird. Ich bestreite, dass die Wahrheit in einem mittelalterlichen Comicbuch zu finden ist. Ich bestreite jedoch nicht die Existenz einer wie auch immer gearteten Entität.
Zitat von paganpagan schrieb:Ist ein Ideal nicht ein Ideal?Ist es nicht gleich woher es kommt?
Nein, auch die Grundlagen sind entscheidend.

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:überhaupt nicht für den Religionsunterricht
Bei allen möglichen Themen geht es um den "Schutz der Kinder". Und das hier ist mein Anliegen, nämlich die Kinder vor dem Befall mit religiösem Gehirnpilz zu schützen. :)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 19:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei allen möglichen Themen geht es um den "Schutz der Kinder". Und das hier ist mein Anliegen, nämlich die Kinder vor dem Befall mit religiösem Gehirnpilz zu schützen. :)
Dann geht es aber um die Erziehung zu Hause nicht um den Religionsunterricht. Zuhause entsteht Radikalismus und dergleichen, während im Religionsunterricht soetwas eben gerade nicht erzählt wird. Ich habe beispielsweise ein ganzes Halbjahr in der Oberstufe Religionskritiker gelesen. Mein Lehrer hat denen größtenteils zugestimmt ;). Und jetzt erzähl du mir was von Indoktrination.
Mit dir zu diskutieren ist in etwa so, wie mit nem Bibelfundamentalisten zu reden -.-


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 20:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mit dir zu diskutieren ist in etwa so, wie mit nem Bibelfundamentalisten zu reden -.-
Ich fühle mich durch deinen Avatar provoziert. Er zeigt jemanden, der einen Heiligenschein trägt. Also jemanden, der meint, die universelle Wahrheit gepachtet zu haben, und der unangreifbar ist in seinen Thesen. Da regt sich bei mir Widerstand.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 20:03
@KillingTime
Und dein Avatar ist besser?
Mein Avatar ist btw. eine Karikatur. ich glaube nicht an Gott oder dergleichen^^. Ich glaube nur, dass du ein total mieser Diskutant bist und obendrein auch noch total ahnungslos.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 20:05
@Cricetus

Danke

@KillingTime

Nun ja ich sehe es so,jeder der davon etwas wissen will oder nicht,lehnt es ab oder nimmt es an.Selbst wenn er durch den verhassten Reliu. gehen muss.
Das Menschen falsche Entscheidungen treffen aufgrund von und zu etc. liegt nicht nur an religiösem Wahn, sondern an dem Wahn an sich.

denke auch das gerade zu Haus daheim mehr "wertvolles" vermittelt werden sollte,diesem Auftrag können gar nicht diese Anstalten vom Staat befriedigen.Aber immerhin darauf aufmerksam machen.


Anzeige

1x zitiertmelden