Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:28
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich pflege ansich, keine Phrasen zu dreschen.
Sondern dies ist durchaus mein Standpunkt.
Der Satz ist gut. Hatte ich ja auch so gesagt. Und wenn das Dein Standpunkt ist, ist das sehr lobenswert. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Aber der Satz ist heute eben leider in einigen Bereichen blanke Theorie, die ohne jedes Leben ist. Also in der Praxis eine hohle Phrase.

Anzeige
melden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:29
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wir wissen doch noch nicht mal richtig, was das überhaupt ist.
Natürlich. Ich bin mir meiner selbst bewußt.
Ob man das messen kann,... hm... man kann es allerdings voraussetzen durch die Erkenntnis, das jedes Individuum auch eine eigene Sichtweise aufbringt. Also durch Beobachtung ist es wohl meßbar.

Bei einer übergeordneten Entität wären die Produkte seines Eingriffs in z.B. die Menschheitsgeschichte nicht nur rein mythologisch.. sondern durchaus real erkennbar. So zumindest interpretiere ich ein übergeordnetes Bewußtsein welches oftmals als Gott deklariert wird. Wir erkennen die Taten anderer Menschen, denn ein jeder hinterläßt einen Abdruck in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Ich erkenne aber keine für uns unerklärlichen Taten auf diesem Planeten die von einem übergeordneten Bewußtsein zeugen.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:30
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ansonsten gibt es jede menge Menschen, die erspüren und bemessen können
Und die Tat einer Entität sollte doch jeder Mensch erspüren, erfahren oder gar sehen können. So das keine Zweifel auftreten.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:37
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin mir meiner selbst bewußt.
Nun gut, ich auch. Aber eine Fliege ist das auch, denn sie zeigt eindeutig Fluchtreflexe ... hat also Angst ...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also durch Beobachtung ist es wohl meßbar.
Du meinst eine optische Vermessung des Bewusstseins?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So zumindest interpretiere ich ein übergeordnetes Bewußtsein welches oftmals als Gott deklariert wird.
Ich schätze, hier kommen wir durcheinander. Wir waren erst mal bei Bewusstsein allgemein und überhaupt im Universum - ja.
Über unterschiedliche Stufen, Grade, ... was-weiß-ich hatten wir noch nicht debattiert.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also durch Beobachtung ist es wohl meßbar.
Ja @Gwyddion wenn Du das Universum beobachten kannst ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei einer übergeordneten Entität wären die Produkte seines Eingriffs in z.B. die Menschheitsgeschichte nicht nur rein mythologisch.. sondern durchaus real erkennbar. So zumindest interpretiere ich ein übergeordnetes Bewußtsein welches oftmals als Gott deklariert wird.
Halt :D Betrachten wir diese Aussage doch mal genauer und verinnerlichen diese :)
Du hast doch Bewußtsein, ja? Was in Dir ist imstande dies zu messen oder so?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir erkennen die Taten anderer Menschen, denn ein jeder hinterläßt einen Abdruck in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Ich erkenne aber keine für uns unerklärlichen Taten auf diesem Planeten die von einem übergeordneten Bewußtsein zeugen.
Doch, die Erschaffung des Menschen selbst ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und die Tat einer Entität sollte doch jeder Mensch erspüren, erfahren oder gar sehen können. So das keine Zweifel auftreten.
Klar versuchen wir es zu erklären wie wir es verstehen können.
Aber wer macht sich schon bewußt auf diese Art Gedanken? Verstehst Du?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:43
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich schätze, hier kommen wir durcheinander. Wir waren erst mal bei Bewusstsein allgemein und überhaupt im Universum - ja.
Über unterschiedliche Stufen, Grade, ... was-weiß-ich hatten wir noch nicht debattiert.
Ich kürze gerne ab und komm zum wesentlichen :D

Aber okay.. wenn Du meinst es gibt unterschiedliche Level.. dann setz doch mal da an.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was in Dir ist imstande dies zu messen oder so?
Mein Verstand. Meine Beobachtungsgabe. Meine Selbstreflektion...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch, die Erschaffung des Menschen selbst
Na ich dachte da an was handfesteres in der Gegenwart.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:49
Der Mensch ist doch recht handfest oder nicht? Überleg doch mal @Gwyddion
Du sagst doch selbst auch, das Bewußtsein eines Indeviduums kann man quasi sehen.
Wie ist es da mit dem Menschen gegenüber allem anderen Leben hier auf der Erde?
Klar, dass Dein Verstand und Deine Beobachtungsgabe etc. dies erkennen - von Anderen -
aber in Dir selbst drin ist nichts, was sagen könnte in etwa: ja, da ist ein Bewußtsein.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar, dass Dein Verstand und Deine Beobachtungsgabe etc. dies erkennen - von Anderen -
aber in Dir selbst drin ist nichts, was sagen könnte in etwa: ja, da ist ein Bewußtsein.
Wieso nicht? Klar... da ich meine eigene Individualität erkenne.. die mich von allen anderen Lebewesen auf dieser Welt klar unterscheidet.. erkenne ich auch mein eigenes Bewußtsein.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und die Tat einer Entität sollte doch jeder Mensch erspüren, erfahren oder gar sehen können. So das keine Zweifel auftreten.
Es ist aber noch kein Entitätsnachweis vorhanden. Da nun schon viele unterschiedlichste
Herangehensweisen, die es ja nunmal gibt, zu keinem Ergebnis gekommen sind, bleibt doch die Frage der Existenz dieser Entität offen.
Der Rest ist doch eher willkürliche Spekulation. Zweifellos nicht zweifelsfrei. ;)


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wieso nicht? Klar... da ich meine eigene Individualität erkenne.. die mich von allen anderen Lebewesen auf dieser Welt klar unterscheidet.. erkenne ich auch mein eigenes Bewußtsein.
Das kann Gott das Universum von sich selbst auch behaupten :)
Dennoch sind Zellen in ihm, welche es nicht erkennen. @Gwyddion


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber okay.. wenn Du meinst es gibt unterschiedliche Level.. dann setz doch mal da an.
Das ist ja grad die Frage, ob es unterschiedliche Levels gibt???
Damit meine ich nicht, dass Du anders denkst als Niselprim und er anders als ich ... usw. , sondern richtige echte Qualitätsunterschiede ...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Verstand. Meine Beobachtungsgabe. Meine Selbstreflektion...
... mein Haus, mein Auto, meine Yacht, .... :D

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Zweifellos nicht zweifelsfrei.
Du meinst: Frei von Zweifeln?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:56
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Es ist aber noch kein Entitätsnachweis vorhanden.
Mein Reden. Deswegen meine Frage nach einem handfesten Beleg in der Jetztzeit.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Zweifellos nicht zweifelsfrei
:D

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das kann Gott das Universum von sich selbst auch behaupten
Sofern Gott existiert bzw. das Universum auch ein Bewußtsein beherbergt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch sind Zellen in ihm, welche es nicht erkennen.
Nun.. wie definierst Du diese Zellen?


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:57
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:richtige echte Qualitätsunterschiede
Die gibt es vlt. .. die Art der Denkweise, so meine Vermutung.
Immerhin.. zwischen nem Sozialproll und einem Kant liegen Welten in der Denkweise. :D


melden

Das Universum ist Gott!?

15.02.2013 um 23:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern Gott existiert bzw. das Universum auch ein Bewußtsein beherbergt.
Darum gehts ja @Gwyddion Wenn Du von Dir behaupten kannst, Du hättest ein Bewußtsein.
Dann musst Du doch auch davon ausgehen können, das Universum hat ein Bewußtsein.
Woher denn soll Dein Bewußtsein kommen, wenn nicht vom Universum?
Und wenn Deins vom Universum ist, dann wird das Universum selbst wohl auch Bewußtsein haben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun.. wie definierst Du diese Zellen?
Zelle halt - des muss kein Einzeller sein oder so ;)


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher denn soll Dein Bewußtsein kommen, wenn nicht vom Universum?
Evolution. Irgendwann war der Schritt von Instinktgetrieben zum Bewußtwerden erfolgt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Deins vom Universum ist, dann wird das Universum selbst wohl auch Bewußtsein haben.
Und hier muß ich wieder einmal folgendes ins Feld führen:

Das Universum bietet die Grundlagen... die Atome, die Quanten wie auch immer. Der Zufall hat entschieden das sich hier Leben entwickeln kann. Aber ich erkenne keine bewußte, treibende Kraft hinter der Schöpfung des Lebens.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Reden. Deswegen meine Frage nach einem handfesten Beleg in der Jetztzeit.
Da wir nun im richtigen Bereich sind, wird daraus wohl nichts. ;)

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Deins vom Universum ist, dann wird das Universum selbst wohl auch Bewußtsein haben.
Warum?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:05
@psreturns
psreturns schrieb:
Es ist aber noch kein Entitätsnachweis vorhanden.
Hm. Mag sein. Aber ein Urknall-Nachweis ist auch nicht vorhanden. Trotzdem will mir jeder seines als die beste Theorie verkaufen.
Wie soll ich mich da jetzt entscheiden?


@Niselprim
Niselprim schrieb:
Dennoch sind Zellen in ihm, welche es nicht erkennen.
Woher wissen wir, ob es solche Zellen gibt?

---------
Ich wollte Dich eigentlich mal noch was anderes Fragen: Also außer Konkurenz, wenn mal Zeit ist ...

Im Sonnensystem gibt es merkwürdige "Symmetrien". Etwa die Titus-Bode-Formel und noch ein paar. Was hältst Du für die wahrscheinlichste Ursache für sowas?
Matrix; Terraforming im Großmaßstab; Naturgesetze; Gott; Götter; ...


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:09
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Mag sein. Aber ein Urknall-Nachweis ist auch nicht vorhanden. Trotzdem will mir jeder seines als die beste Theorie verkaufen.
Wie soll ich mich da jetzt entscheiden?
Du befindest Dich jetzt in Religion und Spiritualität. Da gibt es viel zu entdecken. :D


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Evolution. Irgendwann war der Schritt von Instinktgetrieben zum Bewußtwerden erfolgt.
Hm...nicht dass das jetzt wirrwarr wird^^

Ja @Gwyddion die Schöpfolution ist doch das Werkzeug der Erde,
dass wir so werden wie es das Universum vorgesehen hat :D


Dieses Irgendwann war der Schritt von Instinktgetrieben zum Bewußtwerden erfolgt gilt doch für alles Leben auf der Erde. Oder nicht? Also beschränkt sich diese Gegebenheit doch nicht selbst nur auf Dich oder die Menschen, sondern ist allgemein, also vom Universum.
Zitat von PHKPHK schrieb:Woher wissen wir, ob es solche Zellen gibt?
Sieht man doch :D
Zitat von PHKPHK schrieb:---------
Ich wollte Dich eigentlich mal noch was anderes Fragen: Also außer Konkurenz, wenn mal Zeit ist ...

Im Sonnensystem gibt es merkwürdige "Symmetrien". Etwa die Titus-Bode-Formel und noch ein paar. Was hältst Du für die wahrscheinlichste Ursache für sowas?
Matrix; Terraforming im Großmaßstab; Naturgesetze; Gott; Götter; ...
Götter oder Aliens werden da wohl nicht sein.
Aber es werden wohl Kräfte wirken, von welchen wir noch nicht wissen oder so ;) @PHK


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

16.02.2013 um 00:12
@Gwyddion
PHK schrieb:
richtige echte Qualitätsunterschiede


Die gibt es vlt. .. die Art der Denkweise, so meine Vermutung.
Immerhin.. zwischen nem Sozialproll und einem Kant liegen Welten in der Denkweise. :D
Du meinst also, Lebewesen von einem anderen Planeten könnten ein ungleich höheres Wissen und Bewusstsein haben als wir Menschen?


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Deins vom Universum ist, dann wird das Universum selbst wohl auch Bewußtsein haben.
Wenn @Gwyddion Bewusstsein hat, dann hat das Universum auf jeden Fall auch welches. Die Frage ist nur, wie es verteilt ist: Nämlich obs noch irgendwo eine Art "Großgehirn" gibt - oder ob das Bewusstsein auf Quadrillionen Lebewesen überall im Universum verteilt ist ...


Anzeige

4x zitiertmelden