Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 22:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil es in jeder Zelle tausende von Genen gibt und Milliarden dieser komplexen Zellen
in verschiedenen Lebensformen in perfekter Ordnung vorliegen, ist mathematisch gesehen,
eine zufällige Bildung eines intelligenten Organismus praktisch unmöglich!
Wie Du siehst, was es nach rund 10 Mrd. möglich, das sich auf der Erde die ersten Enzeller bilden konnten. Man braucht dem nur genügend Zeit geben, dann ist dies auch mathematisch kein Problem mehr.

Anzeige
melden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 22:28
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ergibt wenig Sinn. Warum diese vielen Versuche mit ausgestorbenen Arten, bis
irgendwann der Mensch auf der Bühne erschien? Das klingt mir doch nach einem sehr
anfälligen Uhrwerk, fernab der Perfektion.
Woher willst denn Du wissen, wie lange es den Menschen bereits gibt?
Zudem der Mensch auch in der Schöpfung nicht als erster gemacht wurde. @psreturns
Und außerdem reden wir gerade vom Leben, also Lebewesen allgemein.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 22:41
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst denn Du wissen, wie lange es den Menschen bereits gibt?
Weil es Menschen gibt, die sich nach ihrem Studium zur Lebensaufgabe gemacht haben, Knochen auszugraben, deren Alter, Herkunft, Abstammung, etc. zu bestimmen. Und diese Menschen gibt es schon seit mehreren Generationen, dessen Ausgrabungstechnik, Instrumente und Bestimmungen immer ausgefeilter und exakter werden.


melden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 22:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst denn Du wissen, wie lange es den Menschen bereits gibt?
Gemäß der Emperie nur einen Wimpernschlag, im Vergleich zum Univerumsalter. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem der Mensch auch in der Schöpfung nicht als erster gemacht wurde.
Aber doch recht zeitnah, wenn Du das als Relevanz hinzuziehen möchtest. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und außerdem reden wir gerade vom Leben, also Lebewesen allgemein.
Und wieder drehen Wir Uns im Kreis. Warum diese vielen Umwege, wenn das Universum "Gott"
doch gleich hätte Nägel mit Köpfen machen können?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 23:00
Und wenn die Knochen dann schon weggefressen sind @Micha007
kann man die dann auch noch, wie Du beschreibst, mit Ausgrabungstechniken und ach so toller Wissenschaft und schlauen Methoden untersuchen?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber doch recht zeitnah, wenn Du das als Relevanz hinzuziehen möchtest. :)
Zeitnah? @psreturns Du warst wohl dabei?
Nee. Du und ich, wir, können nicht abschätzen, wie lange die Schöpfungstage andauerten.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 23:13
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn die Knochen dann schon weggefressen sind
Dann kann ich diese natürlich auch nicht mehr finden. Denn Archäologen suchen ja nicht nach keine-Knochen, sondern nach Knochen.
Ich könnte z.B. eine Zeitung vergraben und Dich nach einem Jahr bitten (ausgestattet mit dem besten Equipment was derzeit auf dem markt ist) , genau an dieser Stelle zu graben, um das Alter der Zeitung zu bestimmen.
Wenn die Knochen (die Zeitung) also "weggefressen" sind, kann ich wohl schwerlich nach Knochen (Zeitungen) suchen. Da nutzt mir dann auch die ach so tolle Ausrüstung nichts, denn ich kann nur da suchen, wo ich mit meiner Ausrüstung auch Knochen in der Erde messen kann.


melden

Das Universum ist Gott!?

12.05.2014 um 23:58
@Niselprim
Nur mal so am Rande gefragt:

Wenn für dich Leben und Nicht-Leben so was gegensätzliches ist wie du in
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine einfache Gegenfrage @Micha007 Wie kann das Universum Leben hervorbringen, wenn es kein Leben hätte?
andeutest,

Wie kann das das Leben (=Gott) dann das Nicht-Leben(=Leeres Universum) hervorgebracht haben?

Und wenn die Grenze doch nicht so un-durchlässig ist, warum nicht auch in die andere Richtung?


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

13.05.2014 um 14:45
@Niselprim
Eben, Gott ist weder Mensch noch ein Wesen. Gott ist einfach alles, in jedem Menschen steckt Vollkommenheit. Es gibt keinen Gott, Gott wurde von dem Teufel höchstpersönlich erfunden um Menschen Hoffnung zu geben das sie ein langes Leben haben werden, aber man ist nur frei wenn man keine Hoffnungen hat.

D.h. Was einer Gott nennt, nenne ich die Gesetze der Physik. Und das ist keine Physik die jeder kennt sondern die wahre Physik.


melden

Das Universum ist Gott!?

13.05.2014 um 19:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du und ich, wir, können nicht abschätzen, wie lange die Schöpfungstage andauerten.
Oder ob es diese gezielte Schöpfung überhaupt gegeben hat. ;)


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

13.05.2014 um 22:57
@Niselprim

Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht.

Die Vorstellung, dass das Universum um uns herum lebt (also einen eigenen Willen hat und ein Wesen ist), dieser Gedanke löst in mir ein tiefes Unbehagen aus, das ich nicht erklären kann.

Um genauer darüber zu sinnieren, fehlen mir auch noch tiefere Einblicke in die Vorstellung von Gott = Universum.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

15.05.2014 um 17:34
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Um genauer darüber zu sinnieren, fehlen mir auch noch tiefere Einblicke in die Vorstellung von Gott = Universum.
Stell dir einfach mal vor, das die Elektrizität die linke Hand Gottes ist und der Magnetismus
ist die rechte Hand Gottes.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.05.2014 um 17:40
@Lepus
Und wenns es regnet hat Gott gerade bei Allmystery mitgelesen und muss bitterlich weinen.


melden

Das Universum ist Gott!?

15.05.2014 um 19:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Stell dir einfach mal vor, das die Elektrizität die linke Hand Gottes ist und der Magnetismus
ist die rechte Hand Gottes.
Ohne dich gäbe es für dich weder diesen Typen, noch seine Hände, noch Elektrizität und auch keinen Magnetismus, und auch keine Vorstellungen darüber. Du scheinst irgendwie etwas sehr Bedeutsames mit all diesen Dingen zu tun zu haben.


melden

Das Universum ist Gott!?

17.05.2014 um 16:21
@Idu schrieb:
Stell dir einfach mal vor, das die Elektrizität die linke Hand Gottes ist und der Magnetismus
ist die rechte Hand Gottes.
Müsste Gott sich dann nicht ständig selbst einen britzeln? ;)
@emanon schrieb:
Und wenns es regnet hat Gott gerade bei Allmystery mitgelesen und muss bitterlich weinen.
Und wenn es donnert, dann schlägt er mit dem Kopf auf den Tisch oder gegen die Wand.


melden

Das Universum ist Gott!?

17.05.2014 um 20:40
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb am 12.05.2014:Wie kann das das Leben (=Gott) dann das Nicht-Leben(=Leeres Universum) hervorgebracht haben?
Hmm... Ich sehe kein leeres Universum @zodiac68 Du etwa?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb am 13.05.2014:Oder ob es diese gezielte Schöpfung überhaupt gegeben hat. ;)
Ich schätze schon :D @psreturns
Zitat von LepusLepus schrieb am 13.05.2014:Die Vorstellung, dass das Universum um uns herum lebt (also einen eigenen Willen hat und ein Wesen ist), dieser Gedanke löst in mir ein tiefes Unbehagen aus, das ich nicht erklären kann.

Um genauer darüber zu sinnieren, fehlen mir auch noch tiefere Einblicke in die Vorstellung von Gott = Universum.
Inwiefern kommt Dir da Unbehagen auf? @Lepus
Zitat von IduIdu schrieb:Stell dir einfach mal vor, das die Elektrizität die linke Hand Gottes ist und der Magnetismus
ist die rechte Hand Gottes.
Absolut richtig ;) @Idu Sicherlich kann man die Naturgestze als 'die Glieder Gottes' betrachten.


melden

Das Universum ist Gott!?

18.05.2014 um 00:04
@Niselprim


Ich habe mich folgenden Überlegung gestellt.

Das Universum gleich Gott eingebettet in seinem Göttlichen Ursprung besteht aus mindestens 2 Gegebenheiten. Das Universum gleich Gott, welches seine Örtlichkeit in seiner Einbettung findet. Meines Erachtens enthält das Universum die Energie und den Gehalt (Potenzialität, auch Geist genannt) aus dem dies alles entstehen konnte. Dennoch fordert mein Denkmuster einen Aufenthaltsort was mit, es befinde es sich in seinem Göttlichen Ursprung, einem ähnlichen Denkmuster entspricht. Ähnlich auf Bezug einer Örtlichkeit, dennoch ungleich in der Auffassung. Angenommen es besteht ein Bulk mit Branen, so wäre die jeweilige Brane der Göttliche Ursprung, also jenes in das sich Gott = Universum einbettet. Da es in Bezug auf einen Bulk Branen (Mehrzahl) geben soll, müsste quasi jede bestehende Brane einen Hort zur Einbettung bieten.

Nun gehen wir einen Schritt weiter.
Nach der oben beschriebenen Ansicht, müssten mindestens 3 statt der 2 Gegebenheiten bestehen die oft als eine gesehen werden. Dies wären der Bulk, innerhalb dessen sich die Branen = Göttlicher Ursprung so wie das Universum = Gott befinden. Das Universum, so wie die Einbettung in seinen Göttlichen Ursprung (Brane), sind somit schon belegt, also schon vergeben. Nun fragt es als was man den Bulk sehen möchte. Mutter und Kind schliessen sich aus, da Mutter und Kind bereits in der Definition für das Universum und dessen Einbettung stehen.
Was aber steht über ihnen?


melden

Das Universum ist Gott!?

18.05.2014 um 08:05
Hare Krishna

Hej @Niselprim

Es gibt eine Quelle im schriftlichen Bereich - die ganz genau Gott - den Ursprung allen Seins und unser Universum - so wie einen teil der innewohnenden Bewohner beschreibt. Das sind die Veden - die Veden sind zwar die Basis für den Hinduismus , aber sie sind auch Basis für sämtliche Religionen und Welt Anschauungen, nicht nur für diesen Planeten Erde = Terra = Bhumi (im Sanskrit).

Das sage nicht ich aus , sondern das sagt der Ursprung der in den Veden = Wissen von Gott dem Ursprung = Der sich der Alles anziehende = Krishna nennt.

Das Wissen Gottes des Ursprungs allen Seins Krishna, muss also danach auch die Wissensbasis für alle lebenden Wesen in diesem Universum sein. Denn ER behauptet, also sagt aus :

Das alle lebenden Wesen - damit sind alle Seelen = seine eigenen winzigen Fragmente gemeint -. nicht aber deren Körperformen aus Ihm entsprungen sind, also nie geboren wurden sondern wie der Ursprung selbst ewig existent sind. Die Körperformen wovon es 8 Millionen nicht menschliche intelligente und 400000 menschliche und menschenähnliche intelligente geben soll, sind wie Maschinen konstruiert, nur eben auf organischer, biologischer, chemischer, elektromagnetischer, Basis = feiner und grober Materie , so das das winzige bewusste Sein = Unikat´e individuelle Seele, sich selbst ein und wieder aus solcher feiner und grober Materie bestehenden Körper bringen kann, dabei unterliegen sie kontinuierlich einer Zeit bedingten Körperlichen Veränderung.

Die Seelen mit ihren unterschiedlichen Körperformen aus Materie, befinden sich in 14 verschiedenen Bewusstseinsebenen hier im Universum. Jede Bewusstseinsebene ist aber mit einander verbunden - rein informativ (Äther = heiliger Geist ?) - jedoch ganz unterschiedlich in ihren Grundauffassungen.

Die 7 nach oben hin ausgerichteten Bewusstseinsebenen - sind in ihrer Auffassung von Gott und dem göttlichen Prinzip sieben mal unterschieden. In allen Ebenen wird der eine Gott verehrt geliebt, gepriesen und in allen Ebnen weiß man sehr viel über diesen Ursprung Gott.Doch Gott ist für die meisten intelligenten Lebewesen im täglichen nicht sichtbar in diesen Bewusstseinsebenen. Gott der Ursprung zeigt sich aber immer dann - wenn diejenigen in diesen Bewusstseinsebenen von den Bewohnern der unteren 7 Bewusstseinsebenen unterdrückt werden, also mental psychisch und physisch. Dann, so die Veden - erschient dieser ursprüngliche Gott und reguliert das Verhältnis wieder. Mit anderen Worten - dieser ursprüngliche Gott tötet alle die Körper dieser aus tieferen Bewusstseinsebenen eingedrungenen Körper und nimmt deren Seelen in seine Ausstrahlung - dem Brahma Yoti = Nirwana auf. Dort verbleiben sie bis sie sich wieder ihrer Individualität bewusst werden - dann gehen diese Seelen wieder in ihrer ursprüngliche
Bewusstseinsebene in einen neuen Körper ein. Jede Bewusstseinsebene hat eine bestimmte Lebenslänge für die Körper ihrer Bewohner und diese können sehr spezifische Energien und Kräfte der feinen und groben Materie handhaben, also übermenschlich sein. Sie können telepathisch sein - sie können die Materie mit ihrem Geist beeinflussen, durch Meditation - beten konzentrieren über den einen Ursprung Gott.

Die Erde ist so zu sagen ein entscheidender Punkt im Universum, sie liegt genau in der Mitte. Überall wo anders im Universum haben sich die Seelen schon entschieden welchen Weg sie gehen wollen - hier auf Erden müssen sie sich entscheiden, ob sie den Weg über die 7 oberen Göttlichen Bewusstseinsebenen gehen wollen oder ob sie den Weg durch die unteren nicht göttlich orientierten Bewusstseinsebenen gehen wollen.

Die 7 nach unten hin ausgerichteten Bewusstseinsebenen sind in ihrer prinzipiell nicht göttlichen Auffassung unterschieden. Hier ist niemand der an einen ursprünglichen Gott glaubt - sondern in diesen Bewusstsein ist man sich nur der körperliche Auffassung bewusst. Auch hier ist man unterschiedliche Lebenslänge untergeordnet. In diesen 7 unteren Bereichen erscheint Gott persönlich noch seltener. In diesen Bewusstseinsebenen ist alles künstlich erschaffen. Die Menschen kennen einiges dieser Schöpfungsweise - Mechanik, Technik, Chemie - Atomtechnik, Strahlentechnik, Computertechnik, Gentechnik. Der Genuss Effekt ist hier genau so intensiv wie in den oberen Bewusstseinsebenen manches mal sogar noch intensiver. Hier gilt das Prinzip des Stärksten = Machtvollen Individuums, was konstant zu Reibereien in Form von bestialischen kriegen führt, die auch nicht vor Frauen und Kindern so wie Alten Individuen halt macht.

Das Universum ist also ein geschlossener Ort - ein Art Bewusstseins Gefängnis, wo man sich frei bewegen kann. Allerdings muss man die Gefängnisregeln einhalten, ansonsten wird man nicht entlassen. Die Ab/Einsitzzeit ist für alle gleich - 311 Billionen 70 Milliarden Menschen Jahre sagen die Veden aus. Wer die Gefängnis (Universums also Gottes regeln ) immer befolgt, wird auch wieder in die immaterielle Heimat dem Reich Gottes auf seinen individuellen ursprünglichen Gottesplaneten entlassen - alle anderen müssen weiter machen. Das kann für sie mitunter sehr sehr lange dauern - also viele Wiederetablierungen unseres Universums.

Von daher ist so gut wie alles wichtig im Universum, um selbst zu erkennen worum es hier geht.

Jeder Aufenthalt auf einem anderen Planeten - einem anderen Sonnensystem, in einer andren Galaxie, in einer andren Bewusstseinsebene, kann den absoluten Erkennungsschlüssel beinhalten.

Da aber alles hier im Universum auf der Basis des freien willen der Unikaten individuellen bewussten Seele, des winzigen Fragmentes des Ursprungs Gott beruht - hat jede Seele mit Sicherheit alle Abteilungen mindestens einmal innerhalb der ca 311 Billion Jahre besucht, im Augenblick ist die Hälfte der Zeit ca 150 Billionen Jahre schon vorbei.

Solche Art von Denkens weise kann ich respektieren und sogar akzeptieren und ich weiß auch , das solche Art von Denkendweise nicht allen Menschen behagt, nicht alle Seelen anspricht.

Wir sollten verstehen Lernen, das der Mensch zwar in seiner eigenen Auffassung eine gewisse rolle spielt im Universum, aber das diese Rolle wie alle Rollen in einem Theater Stück immer wieder neu besetzt werden können.

Der Konstrukteur ( der alles anziehende umfassende Ursprung Krishna) dieses Universums, hat alle Ingredienzen eingegeben - damit die Akteure - (Schauspieler = Seelen -winzige Fragmente Gottes ) ihr eigenes Schauspiel spielen können. Wenn sie sich aber des Ursprungs wieder bewusst sind, spielen sie ihre Rollen mit göttlichem bewussten Sein und erfreuen auf diese Weise den Konstrukteur Gott den Ursprung allen Seins. Das kann diesen da zu bewegen - sie aus diesem Universellen Gefängnis wieder zu sich zu holen, um dann nie wieder in ein Universum einzugehen.


melden

Das Universum ist Gott!?

18.05.2014 um 11:53
@Niselprim schrieb:
Inwiefern kommt Dir da Unbehagen auf?
Wie gesagt, ich kann es nicht in Worte fassen.
Es ist so ein gruseliges, unangenehmes Gefühl.


melden

Das Universum ist Gott!?

18.05.2014 um 18:47
Ja @DonFungi Was aber steht über ihnen?

Da Gott, das Universum, von seinem göttlichen Ursprung umgeben ist und dieser Ursprung sich in seinem Licht selbst betrachtet, kann man davon ausgehen, dass die Ursache das Resultat bewirkt.
Wie nun aber wirkt dieser geistliche göttliche Ursprung?
Da wir nicht über bzw. vor das Universum, Gott, hinausblicken können,
können wir zu Klärungsversuchen nur Vergleiche heranziehen.
In der Annahme, das Universum, Gott, sei ein lebendes Wesen und es wirkt in sich selbst, kann man
das Universum als einen Teil eines göttlichen Wesens oder als das göttliche Wesen betrachten.
So. Wie wirkt nun ein Wesen auf sich selbst? Das kann jeder von uns selbst nachvollziehen ;)
Wie also macht es das Universum in sich selbst?
Da Gott, das Universum, über Raum und Zeit steht, wirkt Es aus einer fünften Dimension.
Diese fünfte Dimension nennen wir jetzt einfach mal 'die Dimension der Wirkung' :)
Aus physikalischer Sicht ist sie das Photonenkontinuum
und aus geistlicher Sicht ist sie eine Meta-Ebene (das Bewußtsein).
Im Bezug auf die Bibel, befinden wir uns in diesem Universum
und dessen Bewußtsein ist der 'Vater im Himmel'.


1x verlinktmelden

Das Universum ist Gott!?

20.05.2014 um 11:40
Das sind Themen, die wir wohl nie herausfinden werden. Möglich ist natürlich alles. Ganz so abwegig halte ich die Theorie auch gar nicht.


Anzeige

5x zitiertmelden