Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 09:58
@Argus7
Danke für den Tipp, weder ich mir zu Gemüte führen.
Aber Kirche werde ich Natürlich trotzdem noch besuchen. Rein aus Kultur historischem Interesse natürlich. 😁😇

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 10:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:@Argus7 Danke für den Tipp, weder ich mir zu Gemüte führen.Aber Kirche werde ich Natürlich  trotzdem  noch besuchen. Rein aus Kultur historischem Interesse  natürlich. 😁😇
Unter uns gesagt: Das tue ich auch! Ich habe seinerzeit häufig eine Kirche besucht, weil dort Am Sonntag herrliche Orgelkonzerte zu hören waren. Ich verdränge beim Besuch historischer Kirchen allerdings die Tatsache, dass der Prunk und der Reichtum der Kirchen mit dem Blut der Menschen erkauft wurde. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Kirchen Sklaven für sich arbeiten ließen. Das erste englische Sklavenschiff, welches Sklaven aus Afrika transportierte trug übrigens den sinnigen Namen "Jesus"!

Und - die Eltern des Heiligen St. Martin haben in Pannonien (West-Ungarn) ein Landgut mit 20.000 Sklaven bewirtschaftet.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 10:20
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich verdränge beim Besuch historischer Kirchen allerdings die Tatsache, dass der Prunk und der Reichtum der Kirchen mit dem Blut der Menschen erkauft wurde
Wer tat das zu dieser Zeit schon nicht. Nur das die Kirche den Anspruch der Nächstenliebe hegt, was besonders schlecht passt.


melden

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 10:23
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dein göttliches Bild wirkt auf mich im übrigen alles andere als überzeugend. Gibt es deinen Gott nun oder gibt es ihn nicht? 
Mein göttliches Bild muss auch nicht überzeugend wirken. Klar gibt es ihn :)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du musst doch schon für eine Version entscheiden. Wenn es ihn nicht wirklich gibt, weshalb soll er dann fähig sein etwas zu entscheiden?
Es gibt nicht mehrere Versionen von Gott, so wie es nicht mehrere Versionen eines Steins gibt. 
Gott entscheidet nicht, wieso auch wenn er nicht unterscheidet.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Da muss es doch auch erlaubt sein, diesem unbewiesenem Gerede zu widersprechen.
Natürlich, hält dich ja niemand davon ab. :)


melden

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 10:28
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:was bei mir allerdings den Eindruck von Hilflosigkeit hinterlässt.
Schon mal probiert mit der Wand zu reden? :D

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Albert Einstein.

Du bist nichtmal bereit auf Fragen einzugehen, Botschaft zu empfangen und hast Angst dass wo möglich dein Weltbild zusammenbricht. 
Einsetige Diskussion in meinen Augen!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Eine Auseinandersetzung mit ihr lohnt sich allerdings nicht. Sie ist zu stark in ihrer spirituellen Welt gefangen und somit zu festgefahren und nicht mehr lernfähig.
Schon mal sich selbst im Spiegel betrachtet?

Ich muss dir nichts beweisen. Ob du für Etwas offen bist oder nicht liegt nur an dir.

Und so mit viel Glück in der Selbsterkenntnis ; ) @Argus7 


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 17:52
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Universum ist Gott!?
So wie im Pantheismus!


melden

Das Universum ist Gott!?

08.03.2017 um 18:01
@Monat

Ja richtig Man könnte Pantheismus sagen, obwohl ich nicht gerne -ismuse sprich religiöse Begriffe verwende.
ich glaube an keine bestimmte Religion.


melden

Das Universum ist Gott!?

12.03.2017 um 16:09
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 05.03.2017:Nach der Geschichte mit dem gefallenen Engel wollte man sich ermuntern und  aufheitern.

So schuf man zur Ablenkung der vorangegangenen und niedergeschlagenen Revolte die Erde wie das Leben darauf. Das hat was von Frustbewältigung. Vielleicht ist dabei etwas Frust mit eingeflossen was das Böse erklären könnte.
Hmm... das mit dem gefallenen Engel - ähämm... da müsste man erstmal drüber sinnen, wer oder was damit gemeint sein könnte -> weil ja ein Engel """nur ein Bote ist""" - wenn du verstehst @DonFungi

Wovon ich aber spreche,
sind das Dasein und das Leben im Gegensatz zum Tod oder zur Nichtexistenz.
Demnach hat der Tod nichts mit Frustbewältigung oder ähnliches zu tun, sondern stellt eher die Vernichtung des Lebens dar. Somit hat das Böse in diesem Sinne nichts mit schlechter Laune o. ä. zu tun, sondern beabsichtigt definitiv Vernichtung und Zerstörung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 05.03.2017:Manchmal überkommt mich das Gefühl zu weitreichend zu denken :)
Es gibt an sich immer ein und dann, wie wenn oder ein weshalb überhaupt.
Bitte nicht falsch verstehen. Gott mag für alles eine Antwort sein, es gibt allerdings in meinem Verständnis keine Absolutheit für eine Annahme da sie sich, wie eine Rhetorik, um die Stammaussage wickelt und immer wieder auf den geschusterten Stammgehalt zurück geführt wird.

Wenn Gott zum Universum wird, ja mei! Wer um Himmelswillen waren denn seine Eltern :D Oder na ja, was war denn zuvor, bevor Gott zum Universum wurde?
Nimm den 'über den Wassern schwebenden Geist Gottes' als einen Gedanken Des Geistes Des Gottes, Welches schon vorher Ist. Dieser 'Gedanke Gottes' Ist auch Der uns bekannte Geist Gottes und Welcher auch in unserem Dasein bestimmt. Dieser Geist Gottes entspricht Dem Licht, von Welchem Es geschöpft Ist und Ist uns als Das Wort Gottes bzw. als Göttliche Weisheit bekannt. Die Eltern des Gottes sind also bereits vorm Urknall. Was soll ich dir nun antworten auf deine Frage, Wer oder Was die Eltern Gottes sind oder waren? Schlicht und einfach kann ich dir darauf nur entgegnen, dass wir Es nicht zu ermessen fähig sind ;)

Meiner Meinung nach gab es den Urknall so als absoluten Startpunkt nicht,
denn vor dem Urknall war ein Voruniversum, welchem das Universum wohl entspricht.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 05.03.2017:Was für ein anderes Objekt sollte das denn sein?
So wie die Erde im Sonnensystem und die Sonne in der Galaxie und die Galaxie im Universum eingebettet sind und irgendwie mehr oder weniger miteinander wechselwirken, kann es doch möglich sein, dieser Trend geht weiter und das Universum wechselwirkt ebenso irgendwie mit irgend etwas :D Nun ja - irgendwann wird es ziemlich theoretisch und die Spekulationen gehen über Grenzen hinaus, wo wir die Dinge nicht mehr wirklich erfassen können ;)


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.08.2019 um 22:02
Das Universum ist nicht Gott.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.08.2019 um 22:10
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Das Universum ist nicht Gott.
der makrokosmos ist "gott" alles was ist war und seien wird.

wer behauptet muss auch begründen.


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

17.08.2019 um 17:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 12.03.2017:denn vor dem Urknall war ein Voruniversum, welchem das Universum wohl entspricht.
Ach ja, sagt wer ? Und davor gab es noch eins usw. und sofort ? Wieviele davon braucht Gott, bis er endlich eines hervorbringt, das perfekt und fehlerfrei ist ? Wahrscheinlich gibt es dann auch eines wieder danach , damit die Toten auferstehen können ?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

17.08.2019 um 17:13
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer behauptet muss auch begründen.
Gute Einsicht. Fang gleich mal damit an, diese Deine Behauptung auch zu begründen:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der makrokosmos ist "gott" alles was ist war und seien wird.



melden

Das Universum ist Gott!?

17.08.2019 um 17:18
@off-peak

es ist eine logische annahme sagt dir der begriff pantheismus etwas ?

Wikipedia: Pantheismus

zum anderen auch eine philosophie berachtung der dinge

Youtube: Giordano Bruno - Zitate aus dem Werk
Giordano Bruno - Zitate aus dem Werk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Universum ist Gott!?

17.08.2019 um 20:34
DonFungi schrieb am 05.03.2017:
Manchmal überkommt mich das Gefühl zu weitreichend zu denken :)
Es gibt an sich immer ein und dann, wie wenn oder ein weshalb überhaupt.
Bitte nicht falsch verstehen. Gott mag für alles eine Antwort sein, es gibt allerdings in meinem Verständnis keine Absolutheit für eine Annahme da sie sich, wie eine Rhetorik, um die Stammaussage wickelt und immer wieder auf den geschusterten Stammgehalt zurück geführt wird.

Wenn Gott zum Universum wird, ja mei! Wer um Himmelswillen waren denn seine Eltern :D Oder na ja, was war denn zuvor, bevor Gott zum Universum wurde?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 12.03.2017:Nimm den 'über den Wassern schwebenden Geist Gottes' als einen Gedanken Des Geistes Des Gottes, Welches schon vorher Ist. Dieser 'Gedanke Gottes' Ist auch Der uns bekannte Geist Gottes und Welcher auch in unserem Dasein bestimmt. Dieser Geist Gottes entspricht Dem Licht, von Welchem Es geschöpft Ist und Ist uns als Das Wort Gottes bzw. als Göttliche Weisheit bekannt. Die Eltern des Gottes sind also bereits vorm Urknall. Was soll ich dir nun antworten auf deine Frage, Wer oder Was die Eltern Gottes sind oder waren? Schlicht und einfach kann ich dir darauf nur entgegnen, dass wir Es nicht zu ermessen fähig sind ;)

Meiner Meinung nach gab es den Urknall so als absoluten Startpunkt nicht,
denn vor dem Urknall war ein Voruniversum, welchem das Universum wohl entspricht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ach ja, sagt wer ? Und davor gab es noch eins usw. und sofort ? Wieviele davon braucht Gott, bis er endlich eines hervorbringt, das perfekt und fehlerfrei ist ? Wahrscheinlich gibt es dann auch eines wieder danach , damit die Toten auferstehen können ?
Stell dir einfach mal vor, das Universum ist ein Organ Gottes ähnlich unserer Lunge @KL21 Dann kannst du dir auch erklären, wie es vonstatten geht, dass Gott das Universum jetzt gerade noch einatmet (da sich das Universum ausdehnt), um dann auszuatmen - danach wird Er/Es dann natürlich wieder einatmen und so weiter. Dass der Urknall nicht der Anfang war, geht aus wissenschaftlicher Arbeit hervor: Der Physiker Martin Bojowald hat in die Zeit vor dem Urknall geblickt - mit Hilfe der Mathematik. - wie folgender link zeigt:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/kosmologie-der-urknall-war-nicht-der-anfang-1.387996


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 09:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass der Urknall nicht der Anfang war, geht aus wissenschaftlicher Arbeit hervor: Der Physiker Martin Bojowald hat in die Zeit vor dem Urknall geblickt
Die Theorie von Bojowald ist aber leider noch nicht bewiesen.:)


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 10:20
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Theorie von Bojowald ist aber leider noch nicht bewiesen.:)
Zumal es (noch) nicht mal eine Theorie ist, jedenfalls im wissenschaftlichen Sinne.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 10:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zumal es (noch) nicht mal eine Theorie ist, jedenfalls im wissenschaftlichen Sinne.
Ja, das sehe ich auch so, hätte vielleicht Hypothese schreiben sollen ?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 11:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das sehe ich auch so, hätte vielleicht Hypothese schreiben sollen ?
Yepp, Hypothesen trifft es da besser. Ist bei der Schleifenquantengravitation auch nicht anders wie bei den Stringtheorie(n), wo bei Letzterem das Wort Theorie sogar bereits im Namen mit drin steckt und doch sind sie im wissenschaftlichen Sinne derzeit sogar noch sehr weit von einem solchen Status entfernt.


melden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 14:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der makrokosmos ist "gott" alles was ist war und seien wird.

wer behauptet muss auch begründen.
Wieso sprichst du über etwas von dem dir jede Kenntnis fehlt? Stattdessen sprichst du nur das nach was in der Welt so behauptet wird. Begründe wieso du das machst. Und dann erkläre Gott aus der Selbsterkenntnis.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

18.08.2019 um 17:51
Ob Theorie, These oder Hypothese @KL21 @Libertin ist doch egal. Jedenfalls macht sich die Wissenschaft Gedanken über diese Dinge und stellt fest, dass womöglich der Urknall nicht unbedingt der Anfang von allem ist.
Von daher ist meine Überlegung, dass Gott gerade einatmet, nicht unbedingt völlig daneben ;) Also im Bezug auf das Voruniversum ist das Universum dem ziemlich ähnlich. Und das Schöne in dieser Denke ist, dass Gott, das Universum, keinen Anfang und kein Ende hat, weil Es sich immerwieder ausdehnt und zusammenzieht.


Anzeige

melden