weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.363 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

10.07.2013 um 22:51
@Kiralov
ich denke dass da der unterschied nur in der perspektive liegt aus der man das ganze betrachtet./ZITAT]

Wenn du also denkst, das es in der Einheit eine Perspektive gibt, dann trennst du. Wie kommst du darauf das ich von Perspektiven schreibe, wenn es um die Definition von Einheit geht ? Da gibt es nichts mehr zu betrachten, Einheit ist Einheit.


melden
Anzeige
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

10.07.2013 um 23:01
@Kayla
Es ging auch gar nicht um die Einheit.

Sondern darum, dass die Dinge, Erfahrungen etc. Bereits vorhanden sind.
Du sagst, nicht ganz, sie sind bereits enthalten, müssen aber noch gelebt werden.

Das ist für mich ein und das selbe, nur aus verschiedenen Perspektiven.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 10:01
@Kiralov
Kiralov schrieb:Das ist für mich ein und das selbe, nur aus verschiedenen Perspektiven.
Wenn sie wie du ja selbst zu gibst noch gelebt werden müssen, bedarf es Wesen welche das machen und sich deshalb getrennt von der Einheit fühlen. Die meisten Wesen und Individuen sind zwar jeweils selbst eine Einheit, aber ein Teil der Ganzen. Falls du das so nicht siehst, dann wahrscheinlich aus deiner persönlichen Perspektive heraus, was dann wieder Teil der Einheit wäre.


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 10:34
@Kayla
Die Dinge sind ja schon da, wir wissen es nur nicht.
Aus der höchsten Ansicht heraus, gibt es die Dinge bereits, es sieht, für uns Menschen, nur nicht danach aus.

Dass wir uns getrennt von der Einheit fühlen ist ja eine persönliche Ansicht, dem ist ja nicht so.
Wir sind und waren schon immer eine Einheit, doch aus der perspektive unseres Mensch-Seins müssen wir das ganze noch Erfahren.

Vielleicht baue ich mir auch eine Blockade auf, in dem ich das ganze aus dem tatsächlichen Kern der Wahrheit betrachten will, jedoch weiß, dass ich als Mensch noch zu lernen habe.

Nur weil wir von unserer wahren Natur nicht wissen, sind wir sie ja dennoch.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 11:09
@Kiralov
Kiralov schrieb:Die Dinge sind ja schon da, wir wissen es nur nicht.
Wenn wir es nicht wissen würden, zumindest unbewusst, wäre gar nichts da.


melden

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 14:13
@Niselprim

Ich kenne mich mit der Bibel kaum aus... Aber wird in der Bibel nicht von vielen Göttern geredet?
Woher weißt du, dass es nur einen gibt?


melden
Orkar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 14:33
Im Pantheismus ist Gott und Universum ident. In der Physik sind Energie und Gott Ident und da alles was ist = Energie und Energie = das ganze Universum kann man die Analogie zu Gott = Energie rechtfertigen. Und Energie kann wie wir anhand unserer Existenz sehen durchaus Intelligenz und Bewusstsein besitzen


melden

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 18:39
feklah schrieb:Aber wird in der Bibel nicht von vielen Göttern geredet?
NEIN!

1. gebot:

- Du sollt keine anderen Götter haben neben mir


melden
Orkar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 18:42
@-Therion-
Kommt drauf an. Im Grunde gibts zwischen Engeln und polytheistischen Gottheiten keinen Unterschied. Beide stammen von einer übergeordneten Wesenheit ab, beide haben übermenschliche Kräfte und Lebensspannen, beide stammen aus einer nichtmenschlichen Welt sind dieser aber Näher als die Schöpfergottheit und zu beiden wird gebetet...


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 18:43
@Orkar
Orkar schrieb:Und Energie kann wie wir anhand unserer Existenz sehen durchaus Intelligenz und Bewusstsein besitzen
Bezeichnest du es als intelligent, wenn eine Spezies ihren Planeten und damit die Lebensgrundlagen ruiniert oder wenn sie sich aus Gier gegenseitig bekämpft. Da ist so manches Tier sehr viel intelligenter, finde ich.:)


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:15
@Kayla
Kayla schrieb:Wenn wir es nicht wissen würden, zumindest unbewusst, wäre gar nichts da.
What?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:20
@Kiralov
Kiralov schrieb:What?
Ach entschuldige ich wußte nicht, das du Wahrnehmung nicht als Voraussetzung für Entdeckung und Erfindung hältst, sondern annimmst das wir nichts wissen.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:25
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Universum die Himmel und die Erde hervorgebracht hat.

Da nun aber auch Gott die Himmel und die Erde schuf, ist das Universum gleich Gott.



Wer kann aus wissenschaftlicher Sicht dieser Überzeugung widersprechen
oder
wer kann auf irgendeine Art und Weise diese Überzeugung untermauern?
Was war zuerst da?. Der Geist oder die Materie.

Gab es einen Geist (Gott) der unser Universum erschuff oder aber entstand durch ein Universum auch ein göttliches Wesen. Oder ist alles im selben Augenblick geboren worden.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:36
@Sein
Sein schrieb:Oder ist alles im selben Augenblick geboren worden.
Das wäre immerhin logisch. Es begann mit Naturgeistern, entwickelte sich zu unterschiedlichen Göttern bis hin zum Ein Gott Glauben. Also dieses Göttliche gab es wohl von Anfang an, hatte nur immer andere Inhalte. Möglicherweise gibt es eine Evolution des Götterglaubens oder von Spiritualität, wer weiß.


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:46
@Kayla
Achso, also sagst du, wenn du nicht weiß dass ich Beine habe, gibts die nicht? :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:48
@Kiralov
Kiralov schrieb: wenn du nicht weiß dass ich Beine habe, gibts die nicht?
Meinte ich nicht, aber macht ja nichts. Deine Perspektive ist halt nicht meine und das braucht sie ja auch nicht, es lebe der Unterschied.


melden
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:49
@Kayla
Dann solltest du dich einfach klarer Ausdrücken.


melden
-Verpeilt-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:49
Kayla schrieb:Bezeichnest du es als intelligent, wenn eine Spezies ihren Planeten und damit die Lebensgrundlagen ruiniert oder wenn sie sich aus Gier gegenseitig bekämpft. Da ist so manches Tier sehr viel intelligenter, finde ich.:)
Die Tiere denken nicht so weit. Sie rotten sich gleich selbst aus bei überpopulationen weil sie so unbeholfen sind das hat nicht viel mit Intelligenz zutun. Der Mensch kann beides, er kann Lebensraum erschaffen oder auch zerstören.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:50
@Kiralov
Kiralov schrieb:Dann solltest du dich einfach klarer Ausdrücken.
Was ich sollte oder nicht ist Ansichtssache.


melden
Anzeige
Kiralov
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

11.07.2013 um 19:51
@Kayla
Du fällst eines Tages auf die Fresse, aber hoffentlich wachst du dann auf :)


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Da Vinci Code107 Beiträge
Anzeigen ausblenden