Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wellis

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wellensittich, Disskusion, Welli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wellis

12.07.2014 um 19:21
@Serpens

Sei froh, daß Du keine Kakadus hast. Die räumen nicht nur aus....

Ich hoffe sehr, daß sich @Dreamkidd der Ratschläge annimmt.

Bilder sind immer willkommen.

Anzeige
melden

Wellis

15.07.2014 um 15:37
Hallo ich habe auch zwei wellis( Dino und Willy) ,Dino ist schon 2 Jahre alt und Willy erst 1 Monat ( noch ganz jung) aber ich mache mir sorgen um beide, weil Dino wahrscheinlich eine kopf entzüng hat, da er immer noch würgt( obwohl wir schon beim Tierarzt waren, ist die Krankheit noch nicht vollständig weg... ) und Willy kackt immer nur Wasser...?! Das ist doch nicht normal..?! Deshalb habe ich mit bei Ricos Futterkiste Medikamente gekauft( die erst morgen ankommen) einmal für Dino gegen entzündungen und schleim und für Willy gegen Durchfall Erkrankungen.. Glaubt ihr das die Medikamente etwas bringen oder habt ihr schonmal selber Medikamente von Ricos Futterkiste gekauft? Danke im voraus :-) AG lucymeinschatz


4x zitiertmelden

Wellis

15.07.2014 um 17:14
@Lucymeinschatz

Ich kann Dir nur dringendst raten umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt mit Deinen beiden Wellensittichen zu gehen.

Hier Listen in denen Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe heraussuchen kannst:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

http://www.vogeldoktor.de/

http://www.papageien.de/tieraerzte-neu.htm (Archiv-Version vom 18.02.2015)

http://www.papageienfreunde.com/Krankheiten/Tierarztliste/tierarztliste.html

http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?session=&engine=1&tiergruppe%5B%5D=6&name=&plz=&ort=&schlagwort=6&start=Suche+starten

http://www.tierarzt.at/2008/intro.php

Deinen beiden Wellies zuliebe unterlasse unbedingt Selbstmedikationen ohne Fachtierärztliche Diagnose. Du spielst mit der Gesundheit und dem Leben Deiner Schutzbefohlenen!


1x verlinktmelden

Wellis

15.07.2014 um 17:29
Ich hatte auch 3 Wellis, der älteste wurde 8 Jahre und die anderen beiden sind 2011 gestorben. Den Ältesten habe ich sogar auf meinem Allmyprofil verewigt :'( Weil er als einziger zahm wurde und freiwillig zu mir kam wenn ich Futter in der Hand hatte. Er schlief auch ab und zu auf meiner Schulter in den Haaren, der war so süß :c Natürlich hatte er sich auch mit den anderen verstanden, aber ich vermiss ihn so sehr den kleinen burschen xD
Leider ist er auch plötzlich verstorben, kurz darauf auch die anderen beiden. Ich weiß bis heute nicht was sie für eine Krankheit hatten. Es fing an mit halbseitiger Lähmung bis sie nicht mehr von alleine essen konnten. Mussten dann beide eingeschläfert werden, weil diese Krankheit innerhalb von 3 Tagen die beiden Vögel dahinraffte. Ich fand es gruselig, weil es dann auftrat als der eine starb. :/

@Dreamkidd
Bitte hol deinem Welli einen Partner, sie werden sich aneinander gewöhnen. :) Für diese Vögel gibt es nicht schöneres als in der Gemeinschaft mit anderen Artgenossen zu leben.


melden

Wellis

15.07.2014 um 18:08
Danke erstmal für die Links :-) reicht dass nicht, wenn man weiß was meine kleinen haben?! außerdem habe ich Angst, dass meine wellis nach dem Tierarzt besuch wieder Angst vor mir haben..die meisten Tierärzte wissen leider zu wenig über wellis ( hab schon schlechte Erfahrungen gemacht ,denn mein anderer Welli ( sunny, war nur 1 Jahre alt) ist an einer Lungenentzündung gestorben, obwohl wir auch beim Tierartzt waren.. Außerdem sind die Medikamente für wellensittiche abgestimmt..oder net?( da stand auch noch, dass das Medikament ein biologisches sei... )

AG :-)


4x zitiertmelden

Wellis

15.07.2014 um 19:36
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Willy kackt immer nur Wasser...?! Das ist doch nicht normal..?!
Klingt für mich nicht so nach:
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:reicht dass nicht, wenn man weiß was meine kleinen haben?!
Das bedeutet für mich, daß Du nicht weißt an was sie erkrankt sind.

Für jede Erkrankung gibt es entsprechende Medikamente, die speziell für Vögel entwickelt wurden, oder nachweislich bei Vögeln wirksam sind ohne dem Vogelorganismus zu schaden (Vogelkundige TA`s wissen das).
Man sagt schließlich nicht grundlos, daß man mit Vögeln zu einem vogelkundigen TA gehen sollte.
Diese Tierärzte haben ein weiterführendes Studium abgeschlossen, weil sich der Organismus eines Vogels sehr stark von dem eines Säugetieres unterscheidet.

Grob gesagt: Dackelmedizin ist tödlich für Wellensittich.

Es gibt kein allgemeines Medikament auf dem drauf steht "Wellensittichgesund"!
Sollte so etwas da drauf stehen ist es reine Geldmacherei und hilft dem Tier nicht.
Ganz im Gegenteil.
Und wenn da biologisch drauf steht heißt das nicht, daß es medizinisch wirksam ist.

Suche den nächsten bei Dir gelegenen vogelkundigen TA aus den Listen und gleich Morgen da hin mit den Beiden.

Alles Andere ist unverantwortlich!

Ich frage mich wirkllich, warum Leute, die keine Ahnung von den Tieren haben, die sie halten immer wieder alles besser wissen, als die, die jahrelange Erfahrung mit der Haltung von Vögeln haben?

Weiterhin ist hier das falsche Forum zu gesundheitlichen Frage bei Wellensittichen.

Hier gehts zu einem fachspezifischen Forum:
http://forum.welli.net/ (Archiv-Version vom 18.07.2014)


melden

Wellis

15.07.2014 um 20:18
Genau ich hab keine ahnug...woher willst du das denn wissen?! ich halte seit Jahren wellensittiche und kümmere mich gut um sie.. So ne dumme Behauptung


melden

Wellis

15.07.2014 um 20:31
@Lucymeinschatz

Deine Beiträge lassen keinen anderen Schluß zu.

Das ist keine dumme Behauptung, sondern eine logischen Schlußfolgerung.

Ich kann für Deine Wellies nur hoffen, daß Du gleich Morgen zu einem vogelkundigen TA mit ihnen fährst und von Selbstmedikationen abstand nimmst.

Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben.


melden

Wellis

16.07.2014 um 09:27
@Lucymeinschatz

Ich halte auch schon Jahrelang Wellensittiche und stelle immer wieder Fest das ich noch dazu lerne.
Auch in Sachen Krankheiten und Verhalten.


Von der Selbstmedikation solltest du absehen und wirklich nach einem Vogelkundigen Tierarzt schauen!

Wurde bei dem Hähnchen auch ein Kropfabstrich gemacht?
Worauf wurde Willy untersucht?

Wassernäpfe gehören täglich mit heissem Wasser gereinigt. Ist das Futter vielleicht nicht besonders toll, oder fütterst du viel Frischkost?
Wie ist das Verhalten deiner Wellensittiche? Vertragen sie sich? Gehen sie sich aus dem Weg?
Wie die Lebensumstände? Wie groß der Käfig? Wie oft gibt es Freiflug?

Fragen über Fragen.
Und du merkst sicherlich schon das all das die Gesundheit der Wellensittiche beeinflusst.
Die sind nämlich alles andere als Stressresistent.

Also tu uns bitte den Gefallen und hol dir eine zweite Tierarztmeinung (Vogelkundig) ein.


melden

Wellis

17.07.2014 um 12:01
Also ich war noch nicht beim Tierartzt ,erstmal zu deinen Fragen und noch kurz zu den Medikamenten, ihr denkt sicher dass die Medikamente chemisch oder so sind, nein die Medikamente sind rein pflanzlich und schaden wellis überhaubt nicht:-)

Keine sorge meine wellis Leben in einem großen Käfig (volier) und kriegen das beste Futter von vitakraft sowie Äpfel und basilikum und thymian kriegen sie schon regelmäßig, wenn ich den Käfig reinige, Wasche ich die sitzstangen mit heißem Wasser ab, damit die Bakterien getötet werden und das Wasser wWechsel ich auch jeden Tag.. Raus lassen tue ich sie noch nicht, aber ab und zu versuche ich es, obwohl Willy schon sehr zutraulich ist, fühlt er sich draußen Net so wohl, aber wie schon gesagt ich gebe mir mühe, jetzt zum verhalten: Dino piepst viel und fliegt manchmal echt wild herum, aber manchmal wenn er müde ist steckt er sein Kopf in ins gefieder,und wenn er sich putzt ,putzt er sich of am Po..sonst geht es ihn bestens..
Willy geht es echt gut, fliegt viel rum ist neugierig und spielt viel mit der glocke:-D nur das einzigste Problem ,ist dass er öfters Durchfall hat.. Aber sonst verstehen sie sich super :-) das Medikament habe ich auch schon ausprobiert. Denn beiden geht es super und es scheint bei Willy besser geworden zu sein, wenn es für euch hilfreich ist kann ich auflisten, was im Medikament für Durchfall drin ist?!


1x zitiertmelden

Wellis

17.07.2014 um 12:04
Aber wenn's Net besser wird gehe ich natürlich zum Tierartz...leider gibt es bei uns in der Nähe kein vogelkundigen Tierartz..leider


1x zitiertmelden

Wellis

17.07.2014 um 17:39
@Lucymeinschatz

Gehe umgehend mit den beiden zum nächsgelegenen vogelkundigen TA!

Vögel haben nur Durchfall, wenn sie krank sind. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.
Parasiten, Viren, Bakterien, Organschäden, Pilzerkrankung usw.

Medikamente die den Durchfall unterdrücken sollten nicht gegeben werden, solange die Ursache nicht eindeutig aufgrund Kotproben und Kropfabstrich festgestellt wurde.
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:und kriegen das beste Futter von vitakraft
Füttere lieber Futter von Ricos.
Vitakraft ist so ziemlich das minderwertigste und zu fettreichste Futter, welches zusätzlich nicht nur einmal mit Parasiten verunreinigt war.

In den fachspezifischen Foren wird das immer wieder diskutiert.

Vielleicht wäre es doch mal ganz gut, wenn Du Dich in solchen Foren mit anderen Wellensittichhaltern austauschen würdest.
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Aber wenn's Net besser wird gehe ich natürlich zum Tierartz...leider gibt es bei uns in der Nähe kein vogelkundigen Tierartz..leider
Höre auf rumzuzögern!
Durchfall ist eine u.U. lebensbedrohliche Erkrankung, bei solch kleinen Organismen.
Was heißt Nähe?
Wir sind bis zu 100km gefahren um unseren Geiern einen guten TA zu ermöglichen.


melden

Wellis

22.07.2014 um 09:49
@Lucymeinschatz

Warst du nun beim Tierarzt?


melden

Wellis

22.07.2014 um 13:11
deswegen überlege ich ob ich noch einen holen soll obwohll ich angst hätte
das sie sich nicht vertragen könnten .


Ich hab fast schon mein ganzes Leben lang Wellis zu Hause. Da kam es natürlich immer wieder mal zu Änderungen in der Besetzung. Bisher gab es da nie Probleme. Oft wurde aus dem Neuzugang die große Liebe.

Ich hab die einander fremden Vögel immer erst mal in zwei getrennten Käfigen im Raum gehabt und nach ein paar Tagen beim Freiflug auf einander los gelassen. Manchmal hat es etwas länger gedauert, bis sie Freunde wurden, aber Zoff gab es nie.

Momentan habe ich zwei Herren ca. 5 und 6 Jahre alt dasitzen. Sie haben die selbe Mutti, aber der jüngere kam erst ein paar Jahre später zu uns, nachdem sein Halbbruder seine Partnerin verloren hatte. Sind die besten Kumpels geworden und ständig am Schmusen.

Also auf geht's. Hol dir einen zweiten Welli. Schau doch mal in den genannten Vogelforen nach, vielleicht findet sich da auch einen der in etwa in Nemos Alter ist.

@Lucymeinschatz
Lass Deine Vögel bitte nochmal beim Tierarzt abchecken. Ne Kropfentzündung ist ziemlich gefährlich. Habe da leider auch schon zwei Wellis dran verloren. Mit Durchfall ist auch nicht zu spaßen. Solltest da besser nicht mit irgendwelchen Mittelchen rumprobieren, sondern gleich nen Fachmann fragen.


melden

Wellis

28.07.2014 um 19:39
Ich war jetzt beim Tierarzt:-) also es hat sich herausgestellt das beide kranke sind : Dino noch eine leichte kropfentzündung und Willy ne Nierenentzündung... Aufjedefall hat sie mit Antibiotika gegeben, können beide von trinken, da das Antibiotikum gegen kropfentzündung und Nierenentzündung ist:-) ,am Samstag gehe ich nochmal hin zur Kontrolle. Und sie untersucht nochmal den kot nach Parasiten ab . Hoffenlich wirds besser:-) drückt mir die Daumen:-)


melden

Wellis

28.07.2014 um 19:46
@Lucymeinschatz

Ich freue mich, daß Du den Gang zum TA gemacht hast.

Bei der Gabe von AB über das Trinkwasser achte darauf, daß beide regelmäßig davon trinken.
Und unbedingt die länge der AB-Eingabezeit einhalten. Auch wenn es schon vorher so aussieht als wären beide wieder gesund.


melden

Wellis

28.07.2014 um 22:12
Ja ich achte schon drauf;-) Hoffentlich trinken meine wellis jetzt viel davon:-) hoffentlich gehts Willy und Dino bald wieder besser:-)


melden

Wellis

05.08.2014 um 11:56
Wow viele hilfreiche beiträge hier :-) ich habe einen neuen welli gkauft die süsse hermine ist mein neuer welli sie vertragen sich sehr gut aber ich hätte noch eine frage woran erkennt man das alter seines vogels?


melden

Wellis

05.08.2014 um 12:57
@AmyLori11

An den Jahresringen.

Manche haben auch Punkte auf ihren Flügeln.


melden

Wellis

05.08.2014 um 14:06
@Shrimp

:troll:

@AmyLori11
Eigentlich gar nicht so richtig. Meine ich..
Ausser der Welli ist beringt. Dort steht das Schlupfdatum und für gewöhnlich die Züchternummer.


Anzeige

melden