Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wellis

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wellensittich, Disskusion, Welli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wellis

08.08.2014 um 18:04
Naja, das risiko das sie sich nicht verstehen besteht immer, aber ich denke das ein neuer Freund Nemo gut tun würde

Anzeige
melden

Wellis

08.08.2014 um 18:06
@Dreamkidd
meist gewöhnt man sie ja über einen längeren Zeitraum aneiander, zuerst in verschiedenen Käfigen die nebeneinanderstehen, und wenn sie sich dann verstehen kann man sie unter aufsicht schon mal zusammensetzten und sie so mehr und mehr aneinander gewöhnen.. (ich wusste nicht inwiefern du das wusstest ;) )


melden

Wellis

09.08.2014 um 09:32
Hallo ich bins wieder, also wie ihr schon wisst war ich vor kurzen beim Tierarzt mit Willy und Dino, beide haben für 5 tage Antibiotika gekriegt und dann nochmal für drei tage, erst wurde es besser, da sWilly die beste kacke Konsistenz hatte, aber nach der zeit fing er wieder an Wasser zu kacken, oder kann es auch daran liegen das die beiden viel frischkost kriegen? Aufjedenfall bin ich gestern nochmal zum Arzt gegangen und haben den kot untersuchen lassen,nichts gefunden, keine Parasiten und keine Eier.... Ich hab dann gefragt ob sie das Antibiotikum nochmal verlängern könnte,aber sie meinte das wäre nicht so gut, da sie ja schon für sieben tage Antibiotika verschrieben hat..dann hat sie gefragt was die beiden für Futter kriegen( ob käse, wurst, weil solche Sachen salze enthalten und überhaubt nicht gut für wellensittiche sind, aber sowas kriegen die beiden ja nicht nur normales Futter, hirse und basilikum und Äpfel u manchmal thymian...ich weiß nicht was ich noch machen soll, die Tierärztin is auch schon ratlos, es ist ja nicht so das Willy ruhig ist,beide sind energiegeladen! Liegt es vielleicht an dem Futter,soll ich das Futter von Ricos kaufen? Meine Eltern sind auch schon genervt,weil die kb haben ständig Geld aus dem " Fenster" zu schmeißen ...ach ja und die Tierärztin meinte das röntgen auch nichts bringen würde?! Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Oder ist das nur vorübergehend, dass meinte die Tierärztin erst auch?! Danke im voraus:-)


6x zitiertmelden

Wellis

09.08.2014 um 12:39
@Lucymeinschatz

Viel Flüssigkeitaufnahme, durch viel Trinken oder auch viel Obst kann auch den Kot verflüssigen.

Die Frage wäre da nun, wie der Kot aussieht. Ist es Durchfall oder eher Polyurie?

Ein AB ist nicht gegen Parasiten gedacht, sondern gegen Bakterien. Deswegen wäre es wichtig, daß eine frische Kotprobe und Kropfabstrich in ein Labor zur Untersuchung geschickt wird.
Eine Kotprobe kannst Du auch selbst nehmen und Beispielsweise ins Exolabor schicken.
http://www.exo-labor.de/

Eine Röntgenaufnahme würde zu Tage bringen, ob eventuell ein Organleiden vorliegt.
Polyurie kann auch durch eine Fehlfunktion der Nieren erfolgen.
Da Röntgen sehr großen Stress für die Vögel bedeutet würde ich davon erstmal absehen und
A: Kotprobe ins Labor schicken
B: Kropfabstrich machen lassen und im Labor auf Bakterien untersuchen lassen.

Weiterhin solltest Du beobachten ob einer der Beiden auffällig viel trinkt.
Du kannst auch mal für ein paar Tage Obst weg lassen und beobachten wie sich das auf den Kot auswirkt.

Ein reger Austausch unter Haltern wie der Kot ihrer Vögel aussieht und welche Ursachen dazu festgestellt wurden kannst Du Dir auch im Welli.net ansehen.
Dort ist ohnehin der richtige Ort um über gesundheitliche Probleme mit Wellensittichen Fragen zu stellen.


melden

Wellis

10.08.2014 um 13:16
@klausbaerbel

Danke erst mal für deine Antwort:-)
Der kot wurde persönlich von der Tierärztin untersucht,und ich glaube nicht,dass es sich nochmal lohnt den kot untersuchen zu lassen?! Ich werde erstmal gucken ob sich der kot normalisiert, wenn ich für paar tage das Obst weglasse.. Aber mir ist aufgefallen das Willy wieder Durchfall hat, seitdem er wieder mehr Wasser ( auch badewasser) kriegt,als davor..( wegen dem Antibiotikum /dasAntibiotikum wurde in 50 ml Wasser verdünnt). Und er trinkt regelrecht viel,muss ich sagen,zudem badet er sich häufig und hat spaß daran:-D Hoffentlich kann ich ihn den Gang zum Tierartz ersparn e


Text Die Frage wäre da nun, wie de
r Kot aussieht. Ist es Durchfall oder eher Polyurie?

Dazu noch : der kot war erst normal, aber mit ein bisschen Flüssigkeit drumherum und manchmal kackt er nur Wasser ohne alles??!! Ab und zu ist der kot Grün schleimig,aber eher seltener.


1x zitiertmelden

Wellis

10.08.2014 um 13:33
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Der kot wurde persönlich von der Tierärztin untersucht,und ich glaube nicht,dass es sich nochmal lohnt den kot untersuchen zu lassen?!
Die TA hat den Kot mit Sicherheit eingefärbt und unter dem Mikroskop untersucht.
Und zwar auf Würmer oder deren Eier.
Bakterien und Viren lassen sich dabei nicht feststellen.

Deswegen lohnt eine Laboruntersuchung auf jeden Fall, weil nur dort Bakterien nachgewiesen und bestimmt werden können.
Oftmals wirkt ein AB nicht auf alle Bakterien. Es werden im Labor dann Kulturen angelegt und ein entsprechndes AB bestimmt.
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:er trinkt regelrecht viel
Wenn ein Vogel übermäßig viel trinkt, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Was genau muß dann erörtert werden.
Oftmals ist es ein Problem mit der Leber oder den Nieren.
Das kann aber nur der TA feststellen indem Blut genommen und eine Röntgenaufnahme gemacht wird.

Zu dem unterschiedlichen Kot.

Da wäre es ratsam Fotos davon zu machen und beim nächsten Gang zum TA mitzunehmen.
Solche Fotos kann man auch im Wellieforum einstellen.
Oftmals haben andere auch schon solche Fälle bei sich gehabt und können sich das mal ansehen und ggf etwas dazu sagen, was bei deren Wellies die durch den TA festgestellte Ursache war.


melden

Wellis

10.08.2014 um 19:43
Irgentwie kriege ich die Registrierung bei Welli Net nicht hin, deswegen schreib ich hier mal weiter: und zwar geht es um Willy und Dino, wie ihr schon wisst, Dino hat ne kropfentzündung ( er fängt schon wieder an zu würgen, obwohl er schon paar mal Antibiotika gekriegt hat) und Willy, das Problem is jetzt nur das meine Eltern kb haben ständig mit mir zum Tierartz zu latschen und kbnoch mehr Geld für meine wellis auszugeben... Ich hab ja mein eigenes Geld, aber davon habe ich auch nit mehr soviel.. Hätte ich ein Auto und nen Führerschein wäre das kein Problem,aber das doofe is halt noch, das ich jetzt arbeiten muss und auch keine zeit hab dahin zu gehen :'(
Meine Eltern kennen sich überhaubt nicht mit wellis aus, und sagen ständig: " die rappeln sich schon wieder auf " und noch besser :" soviele Medikamente sind auch nicht gut " ohne Antibiotikum wird es nit besser!! Eigentlich gehört sowas überhaubt nicht hier hin, aber ich weiß Net mehr weiter.. Meine Eltern haben kb mehr und ich heule nur rum, weil ich Angst hab, dass Dino von uns geht.so'n ne schei*e


3x zitiertmelden

Wellis

10.08.2014 um 19:45
Also ich mach ein jahrespraktikum*


melden

Wellis

11.08.2014 um 10:22
t43fc91 Picard-Facepalm


@Lucymeinschatz

Ist doch ganz einfach:

Man überlegt sich VORHER ob man für die Tierarztrechnungen aufkommen möchte!
Erst im April haben wir fast 200€, für vier Wellensittiche, beim TA gelassen.
DA war alles dabei.
"Entmilben", Krallen schneiden (wir selbst bekommen das nicht hin), Krebsuntersuchung, Medikament zur Nachsorge.

Will man es nicht, egal wie Klein oder Groß das Tier ist, dann sollte man sich auch keines anschaffen!

Herr wirf Hirn vom Himmel ...


3x zitiertmelden

Wellis

11.08.2014 um 12:47
@Serpens

Du hast auch keine ahnug wieviel wir schon ausgegeben haben!! Aber Geld für meine wellis gebe ich gerne aus,weil Dino & Willy mir ans Herz gewachsen sind..wenn man schon soviel Geld ausgegeben hat, hofft man dass es hilft,das is leider bei mir nicht der Fall. Meine Eltern sind Heut trotsdem( zum Glück) nochmal tun Arzt gegangen:-) Hoffentlich Hoffentlich bringt's


melden

Wellis

11.08.2014 um 12:52
@Lucymeinschatz

Deine Eltern hätten dir die Haustiere schlicht nicht erlauben sollen, wenn Sie a) nur wenig Geld für den TA ausgeben wollen und b) du nicht alleine in der Lage bist für alle Unkosten aufzukommen.

Da sollte einem die Vernunft sagen das es doch besser ist sich kein Tier anzuschaffen.
Dabei geht es nicht darum Wer Wieviel ausgegeben hat.

Man sieht ja jetzt sehr schön das sie mehr nur noch unter Protest zum TA fahren wollen.
Auch schriebst du das du arbeiten musst (da wird doch wohl Geld für den TA übrig bleiben) und du keine Zeit hast um zu selbigen zu fahren.
Über Kurz oder Lang wird das wohl das Unglück für den kleinen Vogel bedeuten.

So ein Verhalten regt mich einfach tierisch auf und ist auch mit Unvernunft nicht zu entschuldigen.
Darf ich fragen wie Alt du überhaupt bist?


melden

Wellis

11.08.2014 um 17:26
@Serpens

Weist du eigentlich selber,was du für ein bullshit schreibst?!t
1 ens : du kennst mich nicht und weist auch nicht wie ich meine wellis behandel und du weißt einfach nichts über mich
2 ens : Stelle bitte keine Behauptungen auf
3 und sei ma froh, dass es Menschen gibt, die das Geld für sinnvolle Sachen ausgeben( manche Mädchen in meinem Alter (16) kaufen sich Alkohol was zu rauchen und ich fast nur für meine Haustiere,damit es ihnen gut geht ( volier, Tierartzbesuch) und wenn man in einem Monat ( ich bin eine Praktikantin und verdiene KEIN Geld, das müsstes du doch wissen,oder nit? ) ständig zum Arzt läuft und jedes mal 30€ ausgeben muss is es doch verständlich, dass man dann für ne gewisse zeit kein Taschengeld mehr hat, da man ständig für die Medikamente und die -Untersuchung bezahlt?!aber das heißt doch nit, und das regt mich auf( weil ich auch von mir aus sagen kann, dass ich veranwortungsvoll mit meinen Tieren umgehe ,und dass sagt jeder,und wenn alle so verantwortungsvoll mit Tieren um gehen würden wie ich, würde es weniger misstaten geben..) dass das ich veranwortungslos bin und das Lieber bin ich sicher Net! So was dummes zu behaupten is echt lächerlich. Übrigens waren meine Eltern heute doch beim Tierartz,
Und überlege dir für das nächste mal, was du da schreibst!!!

HERR WIRF BITTR HIRN VOM HIMMEL

ach ja : du kennst mich nicht! o_O
Ich halte schon sehr sehr lange wellensittiche und habe mit meinen 16 Jahren viel Erfahrung was den wellensittich betrifft)


melden

Wellis

11.08.2014 um 17:26
@Lucymeinschatz

Die Gabe von AB über das Trinkwasser ist eine sehr heikle Angelegenheit, weil man es dadurch sehr schlecht dosieren kann.
Deswegen ist eigentlich das Spritzen eines sogenannten "Depots" in den Brustmuskel eher geeignet.
Das wird nach einer Woche wiederholt.
Problem dabei ist, wenn der TA nicht vogelkundig ist, kann er den Brustmuskel verletzen.

Bei der Gabe von AB über das Trinkwasser muß man sehr sorgfältig beobachten, daß die Vögel genug und regelmäßig davon trinken.
Sonst wird kein genügender AB-Spiegel im Blut aufgebaut und das AB bleibt wirkungslos.

Deswegen muß unbedingt nach dem Abschluß der AB-Behandlung nochmal Kot und Kropfprpbe ins Labor geschickt werden, um zu prüfen ob die Behandlung Erfolg hatte.

Es besteht auch die Möglichkeit, daß das AB gegen die Erreger wirkungslos ist und ein anderes AB gegeben werden muß.
Das lässt sich aber nur durch einen Resistenztest herausfinden.
Also auch wieder Probe ins Labor.

Eine Kropfentzündung kann auch durch einen Fremdkörper im Kropf, wie Beispielsweise eine Spelze, verursacht werden.
Das sollte auch geprüft werden, wenn eine Kropfprobe genommen wird.

Zu Deinen Eltern kann ich Dir nicht viel raten, ausser daß die Tiere nunmal da sind und man die Verantwortung für die Tiere hat. Dazu gehört auch ggf sehr oft zum Arzt zu fahren.
Das mag Deinen Eltern nicht gefallen, ist aber so.

Übrigens kann man im Regelfall mit den TAs auch Ratenzahlung vereinbaren.

Wenn Du Probleme mit der Anmeldung bei Welli.net hast, dann schreibe doch einfach mal eine Mail über das Kontaktformular. Man wird Dir dort sicherlich gerne hlefen.


melden

Wellis

11.08.2014 um 17:31
@Lucymeinschatz

Ich vergaß noch die schnabulöse AB-Gabe zu erwähnen.

Dabei wird das AB dem Vogel ein oder zweimal täglich direkt in den Schnabel gegeben.

Die schnabulöse Gabe ist allerdings nicht ganz risikolos, weil der Vogel sich bei falscher Handhabung verschlucken und dadurch ggf ersticken kann.
Man sollte sich das unbedingt vorher vom TA genau zeigen lassen und zusätzlich auch nachlesen, wie etwas einem Vogel in den Schnabel gegeben wird.

Bei sehr ängstlichen Vögeln bedeutet das allerdings auch wieder täglichen Stress.


melden

Wellis

11.08.2014 um 17:40
@klausbaerbel

Also ich habe ja schon gerade erwähnt das meine Eltern heute doch beim Tierartz wareh : also die Tierärztin meinte das Willy nichts ernstes hat, da es auch öfters vorkommt das manche wellis mehr Urin ausscheiden als kot( wenn das Antibiotikum noch nicht mal anschlägt,gehe ich auch mal von aus. Sonst meinte sie dass bei Willy alles in Ordnung sei.Dino hat jetzt noch mal Antibiotika in den Schnabel gekriegt und noch viele Aufbau präparate zum trinken oder zum verfüttern( bene bac) und noch was anders.

Ich hoffe so sehr,dass es jetzt hilft betet mit mir:-D


melden

Wellis

11.08.2014 um 18:16
@Lucymeinschatz

Dino hat eine einzige AB Gabe bekommen?
Soll das nicht über einen bestimmten Zeitraum täglich gegeben werden?

Sehr ungewöhnlich, wenn das so ist. Denn eine ungenügend lange Gabe von AB erzeugt resistente Erreger.

Bene Bac ist ein Nahrungsergänzungspräparat und auf jeden Fall nicht verkehrt. Es fördert den Aufbau der Darmflora und unterstützt Leber und Nieren.
Überdosieren kann man das, soweit ich weiß, nicht.
PT12 wäre auch noch eine weitere Möglichkeit.

Beides hilft allerdings nicht eine Kropfentzündung zu heilen.

Sind denn Heute nochmal Proben aus Kropf und Kot bei Dino genommen und ins Labor geschickt worden?


melden

Wellis

11.08.2014 um 18:56
@Lucymeinschatz

Du kannst dir trotzdem nebenher Geld verdienen.
Man schafft sich KEINE Haustiere an wenn man NICHT bereit dazu ist auch die vollen Kosten zu übernehmen!
Da kannst du dich noch so sehr aufplustern und dich darüber beschweren das deine Eltern sowieso keinen Plan haben und kein Geld ausgeben wollen.


melden

Wellis

11.08.2014 um 21:26
@Serpens

Echt jetzt kannst du nit lesen?!! :O
Wenn man in einem Monat tausendmale zum Tierartz rennt, is das wohl verständlich,ach ich hab kb mich darüber zu rechtfertigen. Ich weiß es doch schließlich besser...wird immer lustiger mit dir :-P
@klausbaerbel


Ne vom kot wurde nichts genommen,sie meinte ja es wäre nicht's ernstes? Hoffentlich hat sie recht? Bist du eigentlich ein vogelartzt? Du kennst dich anscheinend sehr gut mit der Dosierung der Medikamente aus :-) is zum Vorteil

Da Dino schon die ganze zeit Antibiotika gekriegt, würde das einmal reichen( meinete die Ärztin),denn zuviel antibiotika ist nicht gut...hoffenlich bleibt ihn mal den Gang zum Tierartz erspart...( Dino hat immer ne panische Angst wenn er beim Arzt is ( öffnet ständig den Schnabel und atmet schnell- ich hab dann immer Angst das mein kleiner kollabiert.)


2x zitiertmelden

Wellis

12.08.2014 um 06:53
@Lucymeinschatz

Ich glaube mit deinen 16 Jahren kannst du so manches noch nicht verstehen...

Nochmal:
Wenn ich mir ein Tier kaufe dann muss ich auch gewärtig sein, dass KOSTEN auf mich zukommen!
Gerade als Elternteil muss ich soviel Wissen haben.
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Wenn man in einem Monat tausendmale zum Tierartz rennt, is das wohl verständlich
Solche Aussagen spielen dabei keine Rolle.
Wenn ich mehrmals im Monat zum TA muss, dann ist das eben so und ich brauch nicht darüber zu maulen.
Wenn ich das nicht will, dann kauf ich mir auch KEIN Tier.


melden

Wellis

12.08.2014 um 07:45
@Serpens

Du weißt bestimmt einfach nicht was du noch schreiben sollst:-D?! Habe ich recht
Ich bezahle wie schon gesagt viel für meine wellis und auch gerne.. Du regst echt auf und mit meinen 16 Jahren bin ich sehr verantwortungsvoll gegenüber meinen Haustieren.....puh echt anstrengend jedes mal das gleiche zu schreiben,aber du willst es einfach nit verstehen..und natürlich habe ich Geld eingeplant für meine wellis .wen man über hundert € ausgibt is es einfach VERSTÄNDLICH! Ach fast vergessen zu schreiben du KENNST MICH nicht ( und lese dir bitte nochmal das obere durch, kb immer das gleiche vor die Nase zu halten(


Anzeige

melden