Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 13:45
In unserem Stadtanzeiger las ich eben, daß wir jetzt einen blauen Thai-Skorpion als Neuzugang im Zoo haben.
Unter Dortmund.de ist im Internet näheres zu lesen:

"Das Regenwaldhaus im Zoo Dortmund hat einen neuen Bewohner: Frisch eingezogen ist ein Blauer Thai-Skorpion (Heterometrus spinifer). Natürlich läuft er nicht frei herum, sondern wohnt in einem schön gestalteten Terrarium, das in einem ausgehöhlten Baumstamm verborgen ist."

Hier ist der Link:
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=594638


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 14:02
@NONsmoker
Danke für die Info, ist ein schönes Tier :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 15:27
@Zt1
Hey sry das ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte relativ viel Stress mit Prüfungen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 15:42
@Hechthunter
Hi, willkommen zurück, gibt es was neues zu berichten? Hast du noch Tiere oder folgen wieder neue?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 15:43
Bin gerade unterwegs,melde mich später nochmal :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 15:46
@Zt1
Hey leider keine guten Neuigkeiten mein scolo ist leider verstorben. Den Vogelspinnen geht es aber gut. Es wird aufjedenfall irgendwann noch ein scolo einziehen allerdings wird das leider noch was dauern weil ich für ca 1 1/2 Jahre umziehen muss.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 17:45
Zitat von HechthunterHechthunter schrieb:Den Vogelspinnen geht es aber gut.
Welche Vogelspinnen hast du?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 18:11
P. Metallica
B. Boehmei
L. Parahybana
B. Auratum
H. Maculata


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 20:19
@Hechthunter

Was machst du mit die Spinnen, in der Zeit wo du umziehen musst?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.08.2019 um 20:23
Bleiben bei meinen Eltern.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 11:40
@Zt1
Wieviele skolopender pflegt du zurzeit? Und welche?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 11:43
@Hechthunter

Skolopender keine mehr, ich hab derzeit nur einen Bandfüßer Coromus diaphorus.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 11:48
Ohh wie kommts?
Die coromus diaphorus sind schön


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 12:03
@Hechthunter

Angefangen hat es damals wohl, dass mir einer aus dem Terrarium abgehauen ist,war aber ein kleiner, ein Rhysida spec. "beauty violet", der ist dann durch die halbe Wohnung ins andere Zimmer gelaufen. Das blieb nicht unbemerkt leider und so sind Skolopender bei meine Mitbewohner nicht gern gesehen,aus Angst, die könnten wieder abhauen. Jetzt hab ich zwar ein ausbruchssicheres Terrarium, extra anfertigen lassen, mit eine Schiebetüre oben,aber trotzdem bleibt das Misstrauen.
Damals hatte ich ein Aquarium verwendet, dass ich mit einen Exo Terra Screen Cover Abdeckung oben angeklebt habe.
Das war zwar auch eine Schiebetür,aber zwischen Becken und Türe war ein sehr kleiner Spalt und der Skolopender musste damals die Silikonfugen hinauf geklettert sein und dann aus dem Spalt heraus. Das neue Terrarium besitzt an die Ecken keine Silikonfugen mehr.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 22:56
@Zt1
@Robusta
@Kermitdsk
Was haltet ihr von sowelchen boxen?

Screenshot 20190811 225709 com.contextloOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20190811 225657 com.contextloOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20190811 225648 com.contextloOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 23:47
@Hechthunter

Ich bin schon immer auf der Suche nach solchen Terrarien,aber in Deutschland werden diese nicht angeboten. Bei Bugz UK stand immer, dass die nicht nach Deutschland geliefert werden. Warum nicht,dass verstehe ich nicht.
Danach hab ich mal nach Acyril Terrarien gegoogelt,aber die Maße waren immer zu klein.
Für Skolopender wo man mindestens 10 oder 15 cm Substrat einfüllen muss, sind die,die ich gesehen habe viel zu niedrig. Ich finde die toll,da sie oben Schiebetüren besitzen und ausbruchssicher sind,bei einigen gibt es auch für Schlösser Löcher,um die Schiebetüre zu verriegeln. Der einzige Nachteil wäre,dass die eventuell verkratzen könnten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2019 um 23:48
@Hechthunter
Welche Maße haben diese Boxen oben alle?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2019 um 07:37
@Zt1
Habe die in 20x15x15 und 30x20x20 gesehen


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2019 um 07:43
Zitat von HechthunterHechthunter schrieb:Habe die in 20x15x15 und 30x20x20 gesehen
Dann sind die nur für ganz kleine Scolos zu gebrauchen und bei denen könnte es schon möglich sein, dass die durch die gebohrten Luftlöcher kommen.
Sehe das wie Cyclocosmia, die haben ein schlechtes Länge-Hohe-Verhältnis. Zerkratzen werden sie mit der Zeit zwangsläufig, dafür dürften sie ziemlich leicht sein. Für mich wäre das nix.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2019 um 09:31
@Zt1
Hab gerade mal bei bugz UK geguckt da stand die versenden nach Europa.


melden