Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 12:52
Dies ist eine Cyclocosmia truncata,aus Amerika. Ist sie nicht eine wunderschöne Erscheinung :lv: ? Auf der Hand sollte man sie jedoch nicht haben ;)


IMG 20190317 010916Original anzeigen (1,6 MB)



https://s7986a28198e57e8b.jimcontent.com/download/version/1548261345/module/6062951818/name/Schneider%2C%20Striffler%20%26%20Wendt%202012%20Aussergewöhnliche%20Falltürspinnen%20aus%20Asien%20Die%20Gattung%20Cyclocosmia_Reptilia%20Nr.%2095.pdf


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 14:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie lange leben Weibchen in optimaler Gefangenschaft?
Kann ich leider nicht sagen, in dem Spiegel Bericht ist aber die Rede von fünf bis 20 Jahre. Falltürspinnen scheiden für mich als Terrarientier aus, da die Nachtzucht nicht möglich ist und weil man die Tiere, es sei denn man öffnet die Klappe zur Wohnröhre, niemals sieht. Wenn man glück hat sieht man mal wie in einer Millisekunde eine Grille verschiedet ;). Ich halt Hundertfüßer die man auch hin und wieder nicht zu Gesicht bekommt, aber das wäre selbst mir zu wenig ;).


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 15:18
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Falltürspinnen scheiden für mich als Terrarientier aus, da die Nachtzucht nicht möglich ist und weil man die Tiere, es sei denn man öffnet die Klappe zur Wohnröhre, niemals sieht
Es sei denn, die Spinne macht genau an der Terrarienscheibe ihre Röhre,wie hier im Video ;)

Youtube: Trapdoor Spider Hunting: View From INSIDE the Burrow!!!!
Trapdoor Spider Hunting: View From INSIDE the Burrow!!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie lange eine Falltürspinne in Gefangenschaft lebt,kann ich auch nicht sagen. Vielleicht so lange wie Vogelspinnen,da Falltürspinnen auch Vogelspinnenartige sind?

@MiaJinn hat eine Vogelspinne und die ist schon sehr alt, leider ist sie hier so gut wie nicht mehr online,anwesend.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 15:21
@Kermitdsk

Hälst du ausser Hundertfüsser auch andere Wirbellose?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 15:57
Wäre toll, wenn meine zukünftige, geplante Spinne wie hier ihre Röhre bauen würde


26246cf75f77099af0abe892b888fd89

Foto: pinterest


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 20:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wäre toll, wenn meine zukünftige, geplante Spinne wie hier ihre Röhre bauen würde
Ja so wäre cool!
Gibt es die Cyclocosmia ricketti aktuell überhaupt?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hälst du ausser Hundertfüsser auch andere Wirbellose?
Na klar, das Hauptinteresse gilt aber den Hundertfüßern ;) 1.1 Uroplectes fischeri, 0.1.1 Hapalopus sp. "Kolumbien groß", 0.1 Brachypelma hamorii (ex. smithi) (ist übrigens neun Jahre alt und wird wohl auch noch ein bisschen) und ich Züchte recht erfolgreich Peucetia lucasi und habe noch eine zweite bisher noch unbestimmte Peucetia Art angeblich aus Thailand. Desweiteren haben wir noch 0.3 Phelsuma klemmeri... sollte eigentliche 1.2 sein...


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 20:11
Achso 0.0.3 Linothele fallax hab ich noch vergessen.
Bin auch aktuell wieder am Terrarien bauen ;).


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 20:15
@Kermitdsk

Ich kenn jemand aus Polen,der Cyclocosmia ricketti häufig anbietet und das zu fairen Preisen,einige die solche Spinnen verkaufen, bieten mitunter das dreifache an.

Interessante Tiere haltet ihr da :)
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:eine zweite bisher noch unbestimmte Peucetia Art
Wie etwa, die Spinne auf deinem Profilbild, die auch eine Peucetia sp. ist, schönes Bild übrigens ;)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 20:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie etwa, die Spinne auf deinem Profilbild, die auch eine Peucetia sp. ist, schönes Bild übrigens ;)
Nein das ist eine Peucetia lucasi, die zweite Art neben Peucetia madagascariensis von Madagaskar.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.03.2019 um 20:30
@Kermitdsk

Ok danke :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 03:17
@Zt1

Hi 👋
@MiaJinn hat eine Vogelspinne und die ist schon sehr alt, leider ist sie hier so gut wie nicht mehr online,anwesend.
Jupp, die Dame geht langsam auf die 20ig, zu, selber bekam ich die Adult 2007.. Nun haben wir 2019 - - - uff 12j schon bei mir.. Schätze mal das Sie schon 3-5 j war.. Wurde auch schon verpaart * beim Vorbesitzer *.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 05:14
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Jupp, die Dame geht langsam auf die 20ig, zu
Ohh,dss ist schon ein stolzes Alter :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 10:29
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Falltürspinnen scheiden für mich als Terrarientier aus, da die Nachtzucht nicht möglich ist
Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne jemand,der mit mir in einem arachnologischen Verein ist und diese Person hat damals eine Nachzucht von Cyclocosmia ricketti bekommen. Die Spinne war noch ein Jungtier und hatte eine max. Größe von rund 1 cm. Ausgewachsene Tiere werden bis 3,5 cm groß,wie meine damals.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 10:45
@MiaJinn

wow, ein tolles Alter! Eine Bekannte von mir hat eine, die 17 ist (bei ihr geboren).

Meine sind noch nicht so alt: 2013, 2015 und 2018.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 10:54
Zitat von VidamiaVidamia schrieb:Meine sind noch nicht so alt: 2013, 2015 und 2018.
Du hast auch Vogelspinnen? Berichte doch mal drüber,welche Arten ? :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 15:32
@Zt1

Ja, 3 Damen :-)

Brachypelma hamorii
Brachypelma emilia
Teraphosa stirmi

Und dann noch 2 Baby-Skorpione Heterometrus laoticus.

Ich finde die Tiere allesamt einfach faszinierend!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 18:51
@Vidamia

Da hast du ja hübsche Damen :)
Teraphosa stirmi werden glaub richtig groß,oder?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 19:16
DSC 0024.Original anzeigen (5,4 MB)

DSC 0045gimp.Original anzeigen (6,1 MB)
0.1 Peucetia lucasi subadult


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 23:43
@Kermitdsk

Ein schönes Spinnchen,tolle Farben. Ich hab mich noch nie mit dieser Spinnenfamilie irgendwie “beschäftigt“, ausser das Peucetia Arten zu den Luchsspinnen gehören,weiss ich gar nichts über sie. Bleiben die in dieser Größe ungefähr oder werden die noch größer?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.03.2019 um 23:49
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:habe noch eine zweite bisher noch unbestimmte Peucetia Art angeblich aus Thailand.
Könntest du uns da auch vielleicht ein Foto zeigen?
Danke :)


1x zitiertmelden