Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.08.2019 um 22:12
0.0.1 Scolopendra multidens
20190816 220127Original anzeigen (0,2 MB)
0.1 Scolopendra alternans
20190816 220157Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.08.2019 um 07:35
@Zt1
Ja wasn los :/


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.08.2019 um 20:13
Meine Viridasius hat gerade eine Schabe gepackt die so groß war wie die Spinne selbst. Hatte komplett vergessen wie krass Wanderspinnen sind


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.08.2019 um 21:49
Die Hypoaspis aculeifer war für mich ein rausgeschmissenes Geld. Obwohl ich mehrere Stellen mit einem Löffel ins Terra verteilt habe, sehe ich keine herum krabbeln. Dafür hab ich auf die Schiebescheibe oben eine Vielzahl von Trauermücken. Mach ich die Scheibe oben auf,um zu sprühen oder Trinkwasser zu erneuern,fliegen sie mir alle raus.
Dazu kommt noch,dass die Farne so langsam auch kaputt geht. Wohl möglich muss ich das gesamte Substrat erneuern und das Terra komplett neu einrichten,doch dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und ganz ehrlich auch die Lust, ich hab ein gesundheitliches Problem nach dem anderen dieses Jahr und mit diesem Hobby steh ich alleine da, es gibt bei mir niemand hier,der mich dabei unterstützt. Darum hab ich entschlossen,den Bandfüßer abzugeben und wohl dieses Hobby endgültig zu beenden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 10:32
@Zt1
Hast du den ganzen Beutel verteilt? Bei mir stellt sich langsam das Trauermücken Problem ein, dachte auch meine Raubmilben bringen nix, das scheint bei Trauermücken aber einfach länger zu dauern als bei Blutmilben. Das dein Farn eingeht ist schon komisch... gießt du viel und was hattest du für Substrat? Alles in allem aber komisch das du Trauermücken und Milben bei gekauftem Laub, Holz, Substrat usw. hast. Bei gekauften würde ich zumindest erwarten, dass das sauber ist. Das alles ware für mich aber kein Grund aufzugeben, einfach mal abwarten ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 19:10
Den ganzen Beutel nicht, wenn ich das gemacht hätte,wäre der Substratboden im Terrarium samt die Buchenblättern, Wurzeln,Holz zubedeckt. Ich hab jedoch mindestens 10 Löffel Milbensubstrat eingegeben,dass müsste für das kleine Becken reichen.
Ich versteh auch nicht,warum bei mir soviel Fliegen sind und die Milben, ob die von der Farne kommen,aus deren Blumenerde???
Wenn die Pflanze nichts mehr wird,vielleicht lockt das darin auch die Fliegen an?
Ich giesse die Farne vielleicht mal jede zwei Wochen, da ich öfters auch sprühe.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 19:22
In meinem Terrarium fliegen nun einige Trauerfliegen herum und sitzen oben an der Schiebetüre. Ich glaub,dass die Pflanze der Nährboden dafür ist.
Ich seh nur noch eine Möglichkeit und die wäre,alles neu einzurichten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 19:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:ob die von der Farne kommen,aus deren Blumenerde???
Das vermute ich.
Ich habe auch mit Trauermücken zu kämpfen, die feuchte Erde mögen.
Auch in dem Terrarium müsste es möglich sein Gelbtafeln so aufzuhängen, daß kein Bandfüßer drankommt.
Die Gelbtafeln unterbinden den Kreislauf Eiablage - Made - Mücke -Eiablage.

Damit man mit gekauften Pflanzen keine Trauermücken einschleppt (und die kauft man manchmal auch im Blumenladen 'kostenlos' mit),
Erde entfernen, Wurzeln abspülen und in sauberes Substrat neu einsetzen.
Das Substrat kann man sogar im Backofen sterilisieren.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 20:36
Ich würde erstmal den ganzen Beutel unterrühren und warten bis sich das Problem von selbst klärt.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2019 um 20:41
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ich würde erstmal den ganzen Beutel unterrühren und warten bis sich das Problem von selbst klärt.
Den Rest hab ich weggeworfen,da ich annahm, die Menge wo ich rein getan habe,müsste ausreichen.
In dem Beutel waren 10.000 Raubmilben drin, soviel brauche ich bestimmt nicht für ein kleines Becken.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 07:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In dem Beutel waren 10.000 Raubmilben drin, soviel brauche ich bestimmt nicht für ein kleines Becken.
Das nicht aber es ist wohl klar, je mehr man verwendet, desto schneller sieht man auch ein Ergebnis. Du hast sie ja auch bezahlt, warum also nicht verwenden...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 13:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch in dem Terrarium müsste es möglich sein Gelbtafeln so aufzuhängen, daß kein Bandfüßer drankommt.
Hab mal in meinem Tausendfüßer Buch geschaut,da kommt über so etwas drin. Man soll die Gelbtafeln nur ausserhalb des Terrariums platzieren.
Da müsste ich das jedoch aufmachen und da würden mir alle raus fliegen.
Mal schauen,wie und was ich mache...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 14:43
Idee:
Terra auf den Balkon tragen, aufmachen und alles rausfliegen lassen. Farn mit genügend Erde rausmachen.
Idee Ende :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 17:16
Idee : gut :)
Umsetzung: Problemlatisch
Gründe:
Terra saumässig schwer, hab Angst,dass es beim
Hochheben auseinander bricht (ist etwas filigran).
Bandfüßer versteckt sich tagsüber des öfteren an der (oder unter der) Farne.

Ich werde das komplett neu einrichten,wenn ich Zeit habe. Dann wird auch neuer Substrat eingemischt, mit Kalkpulver,etwas Vogelsand,Laub etc... daher optimierter als vorher.
Auch eine neue Pflanze kommt rein,welche weiss ich nicht... Korkröhren behalte ich,werden vorher in kochendes Wasser gelegt...
Fazit: Terrarium wird neu eingerichtet,
Tier behalten (bring es nicht übers Herz,den kleinen abzugeben :( )


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 17:18
Das ist doch mal eine gute Entscheidung , hoffe es gelingt dir so wie du dir es vorstellst.👍


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2019 um 17:50
Na dann: Gutes gelingen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.08.2019 um 06:59
@NONsmoker

Danke :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.08.2019 um 07:21
@Zt1
Hör ja nicht auf mit den hobby. Bloß wegen diesen bekloppten trauermücken. Ich habe auch welche bei meinen schnecken aber die meisten werden von mir aktiv gekillt wenn ich die sehe. Deswegen halten die sich noch in maßen


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.08.2019 um 16:35
@Robusta

Es geht hauptsächlich nicht um die Fliegen,viel mehr aus gesundheitlichen Gründen und die Tatsache,dass ich mit den Hobby in der Familie allein da stehe und keine Hilfe (finanziell und Tätigkeiten) bekomme,das frustet alles an einem etwas.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.08.2019 um 18:31
@Zt1
Ich hab auch gesundheitliche probleme, aber weiß ja nicht was du hast. Mache das aber auch alleine. Aber kann deine frustration verstehen, aber gib ja nicht auf


melden