Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.06.2020 um 17:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was ist in den anderen Bundesländern?
Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze und regelt das. Hier bei mir in Baden-Württemberg gibt es noch kein Verbot für Gifttiere. Ich glaube, in Berlin ist die Tierhaltung von giftigen Tieren ganz untersagt und in Bayern sind die Tierarten auch wieder verschieden. Ich hab da mal gelesen, dass sogar die Hauswinkelspinne darunter ist. Wie soll das gehen, wenn man diese Spinnen im Keller hat oder von draußen in die Wohnung kommt, wird man da dann noch bestraft? Kurios das ganze....
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hält denn jemand Hadronyche?
Da geht die Kuriosität weiter. Australische Spinnen und andere aus diesem Land bekommt man sowieso nicht, da ein Exportverbot in Australien herrscht und daher kann hierzulande auch niemand welche züchten. Kammspinnen (Ctenidae), zu denen die Gattung Phoneutria gehören und zu den giftigsten Spinnentieren gehören, sind dort nicht vermerkt und diese sind frei käuflich...
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Weiß denn jemand behördlicherseits, daß ich von den obigen Tieren eins halte?
Ist das irgendwo registriert?
Vielleicht werden in online Verkaufsseiten nach und nach an deren Bestandslisten kontrolliert und nachgeforscht an wem die verkauft wurden. Dort könnte man es nachforschen, wird ja alles gespeichert.
Ob das jedoch gemacht wird oder ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, aber wenn man nun schon ein Führungszeugnis braucht, kann ich mir gut vorstellen, daß in Zukunft danach kontrolliert wird. Das dürfte den Verkauf an solchen Tieren schlagartig mindern, doch wenn man mal ehrlich ist, so ist das auch in gewisser Weise in Ordnung.
Die Nachfrage an giftigen und noch giftigeren Tieren wird immer größer, wo beginnt das? Ist es der Reiz solch gefährlich giftigen Tiere zu halten oder einfach weil sie schön sind und wieviel Leute wollen solche Tiere und haben keine Erfahrung mit eine
Spinnenhaltung.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.06.2020 um 17:40
@QonoS
Danke für die ausführliche Info.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.06.2020 um 12:26
Finde ich grundsätzlich sehr gut. Ein Verbot der Zucht dieser Tiere finde ich allerdings alles andere als gut.
Dann muss die Terraristika wohl bald umziehen...


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 20:51
Ich finde den Unterschied zwischen uns und den Tieren spannend.
Z.b.Menschliche Zähne sind kleiner als unsere Augen,Spinnen haben kleinere Augen als Zähne …


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 23:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was ist in den anderen Bundesländern?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:in Bayern sind die Tierarten auch wieder verschieden. Ich hab da mal gelesen, dass sogar die Hauswinkelspinne
Ich hab im Internet jetzt etwas gefunden. Das bayrische Staatsministerium für Umwelt,Gesundheit und Verbraucherschutz schreibt in der Liste der gefährlichen Tiere dieses:
5. Wirbellose (Invertebrata):
– Skorpione der Gattungen: Androctonus, Buthacus, Buthus, Centruroides, Hottentotta, Leiurus, Mesobuthus, Parabuthus, Tityus (jeweils Familie Buthidae), Hemiscorpius
(Familie Hemiscorpiidae), Nebo (Familie Diplocentridae bzw. Scorpionidae)
– alle Skorpione, deren Art nicht eindeutig bestimmt werden kann, sind als gefährlich
anzusehen.
– Spinnen der Gattungen (einschliesslich von Synonymen): Atrax, Hadronyche, Illawarra (jeweils Familie Hexathelidae), Latrodectus (Familie Theridiidae), Loxosceles,
Sicarius (jeweils Familie Sicariidae), Poecilotheria (Familie Theraphosidae), Missulena (Familie Actinopodidae)
– alle Spinnen, deren Art nicht eindeutig bestimmt werden kann, sind als gefährlich anzusehen.
– alle Hundertfüßer (Chilopoda) der Gattung Scolopendra spp.
– alle Hundertfüßer, deren Art nicht eindeutig bestimmt werden kann, sind als gefährlich anzusehen.
– Kegelschnecken (Conidae): Conus geographus, Conus textile, Conus gloriamaris,
Conus
– marmoreus, Conus omaria, Conus striatus und Conus tulipa, Conus radiatus
– alle Kegelschnecken, deren Art nicht eindeutig bestimmt werden kann, sind als gefährlich anzusehen.
– Kleiner Blaugeringelter Krake (Hapalochlaena maculosa)
Stand März 2017, nach Art. 37 Abs. 1 LStVG , dieses schreibt wiederum vor:
Wer ein gefährliches Tier einer wildlebenden Art oder einen Kampfhund halten will, bedarf der Erlaubnis der Gemeinde, soweit das Bundesrecht nichts anderes vorschreibt.......Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Antragsteller ein berechtigtes Interesse nachweist, gegen seine Zuverlässigkeit keine Bedenken bestehen und Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz nicht entgegenstehen,....Die Erlaubnis kann vom Nachweis des Bestehens einer besonderen Haftpflichtversicherung abhängig gemacht werden. 3Versagungsgründe, die sich aus anderen Vorschriften ergeben, bleiben unberührt,.... Mit Geldbuße bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1.
ein gefährliches Tier einer wildlebenden Art oder einen Kampfhund ohne die erforderliche Erlaubnis hält oder
2.
die mit der Erlaubnis verbundenen vollziehbaren Auflagen nicht erfüllt.
Dort geht es, wie gesagt um diese gefährlichen Wirbellose und unter anderen Kampfhunde. In dieser Liste sind unter Säugetiere auch "Killerwale" aufgeführt. Wer bitte hält Killerwale (nicht mal die korrekte Artname "Schwertwal" wurde genannt)...
Wenigstens haben sie unter die Spinnen, die Gattung Tegenaria rausgenommen, zu denen unter anderen die Winkelspinnen gehören.

https://www.muenchen.de/volltextsuche.html?query=Liste%20gef%C3%A4hrlicher%20tiere#gsc.tab=0&gsc.q=Liste%20gef%C3%A4hrlicher%20tiere&gsc.page=1
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLStVG-37?AspxAutoDetectCookieSupport=1 (Archiv-Version vom 16.01.2021)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 23:38
So spät am Abend soviel Info :)
Besten Dank, das ist wirklich interessant.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 23:49
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Finde ich grundsätzlich sehr gut.
Grundsätzlich schon, nur hab ich große Bedenken, wenn ich dieses lese:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Solltet ihr eure Tiere unter diesen Umständen nicht weiterhalten wollen, so erfolgt die Abholung und Unterbringung auf Landeskosten durch das LaNUV.
Ich bezweifel stark, dass das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW solch große Unterkünfte für die abgegebenen Tiere hat. Was passiert dann mit diese? Ich will nicht dran denken,schon gar nicht, wenn ein Spinnenhalter verantwortungsvoll Jahre lang sein Tier betreut und seine geliebte Spinne abgeben muss,weil er die neuen Auflagen nicht erfüllen kann. Für manchen mag das vielleicht seltsam klingen,es gibt bestimmt Menschen, die hängen an ihren Spinnen, wie manche an ihre Katzen... So kann das Hobby auch aussterben,es werden in Zukunft weniger Arten angeboten,auch Nachzüchtungen... Die Haltung von Exoten war für viele sowieso ein Dorn im Auge.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 23:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Besten Dank, das ist wirklich interessant.
Danke :) Sollte ich über andere Bundesländer etwas erfahren, werde ich es hier auch schreiben. Es gibt auch hier im Forum einige, die Vogelspinnen halten und bestimmt wissen wollen, wie es in ihrem Bundesland aussieht.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2020 um 23:55
Ich hab mir das PDF mal durchgelesen.
Riesenkänguruh, Elefanten hmm...
Zum Glück ist das Hausschwein nicht gefährlich (Wer weiß?)

Wer macht denn und wozu solche Listen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.06.2020 um 07:50
Hier auch ein Bericht über die Haltung von giftigen / gefährlichen Tieren.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/nrw/article203920524/Neues-Gesetz-zu-giftigen-Tieren-Haltung-von-Vipern-und-Co-verboten.html
Der erste Entwurf für das nordrhein-westfälische Gefahrtiergesetz sieht für Käufer oder Halter verbotener Gifttiere bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafen vor.
Kommt noch "besser"
Wer seine Giftschlangen oder andere Tiere behalten will, muss eine Haftpflichtversicherung über eine Million Euro und ein Führungszeugnis vorweisen. Auch wenn eins der Tiere stirbt oder man es an den Bewohner eines anderen Bundeslandes abgibt – wo giftige Tiere gegebenenfalls noch nicht verboten sind –, muss man das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) informieren.
Eine Millionen Euro? Ist das ein Schreibfehler im Artikel???

Der Auslöser für das ganze Delämmer war wohl, als damals in Herne eine Monokelkobra entkam und diese Tagelang gesucht wurde.
Dieser Halter hatte insgesamt 20 Giftschlangen gehalten.

In Baden-Württemberg sieht es hingegangen so aus :
"In Baden-Württemberg gibt es außer für Hunde keine speziellen Gesetze oder Verordnungen des Landes zur Haltung gefährlicher Tiere. Für den Begriff ‚gefährliches Tier‘ gibt es daher auch keine abschließende Definition oder Listen wie in anderen Bundesländern (z. B. Hessen oder Bayern).“
Steht es im Landkreis Ludwigsburg.

In diesen link findet man auch eine Liste zum downloaden, für die Regelungen einzelner Bundesländer.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.giftige-haustiere-kobra-gesucht-gesetz-fuer-gefahrtiere-gefordert.2521684c-0eb8-483c-bed6-151102c54d93.html


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.06.2020 um 13:36
Daß das in den Bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird, ist schwer verständlich.
Da könnte man doch ein wenig zusammenarbeiten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dieser Halter hatte insgesamt 20 Giftschlangen gehalten.
"Die Landesregierung wiederum rechnet ein, dass sich das Problem mit den giftigen Tieren über die Jahre auf natürliche Weise löst."

Na, ich weiß nicht, gegen solche Leute wird wohl auch kein Gesetz helfen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.06.2020 um 19:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:über die Jahre auf natürliche Weise löst."
Welche natürliche Weise meinen die da genau? Letztendlich müssen die Tiere (und das Hobby in allgemeinen) dran glauben, weil einige Halter nicht fähig sind, diese artgerecht und sicher halten zu können.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

29.06.2020 um 13:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kommt noch "besser"
Wer seine Giftschlangen oder andere Tiere behalten will, muss eine Haftpflichtversicherung über eine Million Euro und ein Führungszeugnis vorweisen. Auch wenn eins der Tiere stirbt oder man es an den Bewohner eines anderen Bundeslandes abgibt – wo giftige Tiere gegebenenfalls noch nicht verboten sind –, muss man das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) informieren.
Eine Millionen Euro? Ist das ein Schreibfehler im Artikel???
Eine Versicherung mit einer Deckungssumme von einer Million ist doch nix. Guck mal auf die Deckungssummen von Kfz-Haftplichtversicherung, Großeinsatz über mehrere Tage mit vielleicht noch Personenschaden, da kommst du mit der Million nicht sonderlich weit.

Ich bleibe dabei, Führungszeugnis, Fachkundenachweis, Versicherung und Melderegister ist schon sinnvoll. Ich denke auch jeder verantwortungsbewusste Halter hätte damit keine Problem. Ich halte zum Beispiel Sicarius thomisoides und hätte kein Problem mit Maßnahmen. Aber mit dem Verbot Tiere nachzuzüchten und trotz Genehmigung grundsätzlich keine weiteren Tiere aufzunehmen zu können, ist man wohl übers Ziel hinaus geschossen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

29.06.2020 um 23:00
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ich halte zum Beispiel Sicarius thomisoides
Die hälst du? Wo bekommt man denn so eine her? Schön sind sie ja, keine Frage, aber wäre mir persönlich zu gefährlich, wenn da mal was passiert...
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ich bleibe dabei, Führungszeugnis, Fachkundenachweis, Versicherung
Bei solche Arten wäre ich auch für solche Maßnahmen.

Da bleib ich doch lieber bei meine Geißelspinnen, da hab ich bereits ein zweites Terrarium bestellt, da wird eine neue Art kommen, jedoch keine E. amanica, die gibt es zur Zeit nicht. Ich hab da eine andere, im Visier, die es auch relativ selten gibt und ich dafür ganz schön tief in die Tasche greifen muss, werde darüber aber später weiter erzählen, wenn es soweit in trockenen Tüchern ist.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

29.06.2020 um 23:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:werde darüber aber später weiter erzählen, wenn es soweit in trockenen Tüchern ist.
Na, da bin ich ja mal gespannt :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.06.2020 um 08:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die hälst du? Wo bekommt man denn so eine her? Schön sind sie ja, keine Frage, aber wäre mir persönlich zu gefährlich, wenn da mal was passiert...
Gibt es selten mal als Import, es sind aber einige Tiere im Hobby vertreten, nur scheint es mit den Nachzuchten nicht ganz so erfolgreich zu laufen.
Ich hatte Glück und konnte letztes Jahr ein paar Nachzuchten ergattern. Sind tolle spinnen, weil sie so anders sind, die Gefahr gebissen zu werden oder ein Entweichen aus dem Becken, besteht bei mir nicht und ich schätze das grundsätzlich bei verantwortungsvollem handeln als sehr gering ein. Die Spinnen sind zwar schlecht zu sehen und ziemlich schnell aber sie können beispielsweise nicht an Glas laufen und sind zudem auch Recht beissfaul.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.06.2020 um 08:48
IMG 20200216 105157-01Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.06.2020 um 17:50
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:. Sind tolle spinnen, weil sie so anders sind
Ja, sehen toll aus :) Hälst du die beiden noch zusammen? Geht das?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2020 um 11:39
Manche sagen die Gruppen Haltung/Aufzucht geht. Ich habe es mit den zwei versucht, da ich eine mehr bekommen hatte als bestellt, allerdings ist aus der WG ein Singlehaushalt geworden... Meine vier Sicarius leben jetzt alle allein.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2020 um 11:56
Am 6.6 kam meine Exo Terra Monsoon Solo und ich hab sie bis jetzt so eingestellt, dass sie am Tag, pro Stunde, 4 Sekunden sprüht und ich hab bis jetzt keine Probleme mit eine Überwässerung des Substrats, alles klappt bis jetzt bestens.
Abends um 22 Uhr schaltet sie per Zeitschaltuhr ab und geht morgens um 10 Uhr wieder an.

Wenn ich das andere, neue Terrarium mit 30x30x45 habe, werde ich jedoch trotzdem überlegen, ob ich für dieses wieder eine Beregnungsanlage einsetzen werde.
Zu einem wird dann das Substrat nicht so hoch eingestreut sein, was dann bei einer Beregnungsanlage schneller durchnässt wäre, zum anderen weil meine gewünschte neue Geißelspinne genauso viel, wenn nicht mehr als dieses Exo Terra Monsoon kosten wird und ich daher etwas finanziell einsparen werde.


1x zitiertmelden