Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2020 um 00:01
Abendliche Eindrücke meiner Geißelspinne


IMG 20200812 224823Original anzeigen (1,9 MB)
Beim Putzen der Tastbeine


IMG 20200812 224802Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20200812 225146Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20200812 225255Original anzeigen (1,7 MB)
Unterhalb der Terrarienabdeckung


IMG 20200812 225338Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 20200812 225343Original anzeigen (2,8 MB)
Die Bauchseite der Spinne.


Dateianhang: VID_20200812_225114.mp4 (42235 KB)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2020 um 09:09
.akART.
schrieb:
Damit wäre die Frage von @Alibert auch beantwortet.
Die eine ja, die andere, wie alt diese Spinnen werden können, noch nicht😉



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2020 um 09:16
.akART.
schrieb:
Erhöhen Pflanzen tatsächlich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
Ich bekomme viel zu hören,dass es ausreicht, wenn das Substrat feucht bleibt, dann bleibt auch die Luftfeuchtigkeit hoch,dazu braucht man nicht unbedingt Pflanzen.
Meiner Meinung nach tun sie das. Ich hatte mal ein relativ großes Terrarium aus Glas und nur über feuchtes Substrat und großer Wasserschale habe ich da kaum Luftfeuchtigkeit reinbekommen, mit Pflanzen schon.
.akART.
schrieb:
Ich kenne einige, die haben in ihren Geißelspinnen Terras keine Pflanzen,nur Korkstücke
Ich hatte damals auch keine Pflanzen bei meiner Damon diadema, habe sie aber auch eher etwas trockener gehalten.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2020 um 21:42
Alibert
schrieb:
Die eine ja, die andere, wie alt diese Spinnen werden können, noch nicht😉
Einige Arten können bis 15 Jahre werden, ähnlich wie bei Vogelspinnen.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2020 um 22:00
Kermitdsk
schrieb:
Meiner Meinung nach tun sie das. Ich hatte mal ein relativ großes Terrarium aus Glas und nur über feuchtes Substrat und großer Wasserschale habe ich da kaum Luftfeuchtigkeit reinbekommen, mit Pflanzen schon.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht (dass ohne Pflanzen keine vernünftige Luftfeuchtigkeit rein bekommt).

Eine gewisse höhere Luftfeuchtigkeit brauchen sie schon, allein wegen der Häutung.
Kermitdsk
schrieb:
Ich hatte damals auch keine Pflanzen bei meiner Damon diadema, habe sie aber auch eher etwas trockener gehalten.
Ich würde meine Pflanze auch lieber raus nehmen, damit es vorne im Terrarium mehr Platz gibt für die Bewegung des Tieres.
Doch ich bin mir sicher, dass ich dann die Luftfeuchtigkeit bei mind. 80 % nicht richtig hinbekommen werde, ich glaube, da hilft mir die Pflanze schon ein wenig, obwohl das Terrarium für die Phrynus exsul in der Wilhelma auch eher trocken ist.


IMG 20200719 103006Original anzeigen (4,2 MB)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 01:03
Das ist cool, die Damon johnstoni sitzt hier zwischen zwei Korkrinden und stützt sich auf beiden ab. Ihre Tastbeine ertasten jeweils je Seiten und sie kann so einen größeren Radius an Beutetieren ertasten.
Gut möglich, dass sie dann nach die Tiere schnappt, die dann unter sie hindurch krabbelt.


IMG 20200813 223649Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20200813 223908Original anzeigen (3,1 MB)


IMG 20200813 224207Original anzeigen (2,2 MB)

Hier kann man die Größe des Tieres erahnen


IMG 20200814 003202Original anzeigen (2,7 MB)

Die Phrynichus ceylonicus war so


IMG 20200719 234611Original anzeigen (1,3 MB)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 01:11
.akART.
schrieb:
Hier kann man die Größe des Tieres erahnen
.akART.
schrieb:
Die Phrynichus ceylonicus war so
Da zwischen Tiere und Hand die Terrarienscheibe ist und so noch ein gewisser Abstand vorhanden ist, wäre ein direkter Vergleich (Spinnen auf oder neben der Hand, ohne Glas ), genauer und die Geißelspinnen wären dann sogar noch etwas größer.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 22:39
@snailboy, was machen deine Schnecken?



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 22:41
Meine hat sich gerade uneelaubt über mein pumpernickel hergemacht aber sonst geht es ihnen gut.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 22:42
snailboy
schrieb:
Meine hat sich gerade uneelaubt über mein pumpernickel hergemacht
Wie ist denn das passiert?



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 22:45
mache mal wiedwr die wöchentliche eiersuche kriecht da eine klamheimlich auf das pumpeenickel danebwn und nascht mal so ne halbe scheibe :(



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2020 um 22:46
PS: ich ändeee meinen allmy namen auf Maxim



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.08.2020 um 00:35
Gestern Abend hat sich eine Steppengrille gehäutet.

IMG 20200814 225123Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20200814 225207Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 20200814 225540Original anzeigen (3,8 MB)
Einige Zeit später, hat sie ihre abgestreifte Haut gefressen

IMG 20200815 002147Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20200815 002136Original anzeigen (3,0 MB)

Leider hat meine Geißelspinne sie nicht entdeckt (obwohl sie diese schon wahrgenommen hat und nach ihr suchte, aber die Grille hat sich geschickt so einen Platz ausgesucht, wo sie kaum hinkommt),
denn die Grille wäre in diesem Zustand eine leichte, schmackhafte und weiche Beute gewesen.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.08.2020 um 17:20
njam njam



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.08.2020 um 11:46
Als eine Grille in meinem Terrarium aus den dafür reingestellten Futternapf gefressen hat (ich füttere diese auch im Terra der Spinne),
hat die Geißelspinne diese bereits schon wahrgenommen. Mit ihre Tastbeine streicht sie über der Grille. So kann sie zugleich die Größe und Art ihrer Beute wahrnehmen.


Dateianhang: VID_20200818_212650.mp4 (45621 KB)

Danach aber lief die Grille an der Spinne vorbei


Dateianhang: VID_20200818_214502.mp4 (21099 KB)

Trotzdem interessant anzusehen, wie sich die Tiere so verhalten und andere wahrnehmen.

Die Pflanze hab ich jetzt raus genommen und die Luftfeuchtigkeit bleibt weiterhin stabil, nur die Temperatur im Terrarium ging ein bisschen zurück, es herrschen jetzt ausreichend 29 C°, vorher gingen die Temperaturen hoch bis 32 C°, hat das was mit die fehlende Pflanze zutun (wie kann das dann sein)?
Die Geißelspinne hat jetzt mehr Platz im Terrarium, keine Pflanze, die im Weg steht, so hat sie auch mehr Platz zum Trinken.


IMG 20200818 222430Original anzeigen (2,6 MB)

IMG 20200818 222449Original anzeigen (3,6 MB)

Zwischen Terrariumrückwand und Abdeckung ist bei Exo Terra ein Spalt, da haben sich die Grillen immer abgesetzt und sich aufgehalten, gut möglich, dass sie von dort dann auch abgehauen sind und irgendeine Belüftungsöffnung gefunden haben, diesen Spalt habe ich nun mit Küchenpapier (Küchenrolle) zugestopft, so dass sie dort kein Platz mehr finden können, sich zu verstecken. Dort oben konnten sie sich auch vor der Geißelspinne verstecken.

Die Abdeckung selbst habe ich verklebt mit dicken Klebeband (und sicherhalbshalber doppellagig), ich hab jetzt keine Probleme mehr, dass Futtertiere entkommen. Habe wie
Kermitdsk auch ein Papierstreifen zwischen die Klicköffnung geschoben.

IMG 20200819 113822Original anzeigen (3,4 MB)

Vielleicht plane ich nun ein zweites Terrarium, auch mit einer Geißelspinne.
Ich hab bereut, dass ich am Anfang überhebt gehandelt habe, hatte jedoch Probleme mit meine Familienmitglieder.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2020 um 11:05
.akART.
schrieb:
Die Pflanze hab ich jetzt raus genommen und die Luftfeuchtigkeit bleibt weiterhin stabil
Mittlerweile hab ich eine Ficus eingepflanzt. Ohne Pflanze wirkte das Terrarium etwas leer.
.akART.
schrieb:
Vielleicht plane ich nun ein zweites Terrarium
Ist bereits bestellt :)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2020 um 20:23
@.akART.
apropo terrarium mein schnegels bekommen nächste woche ein brandneues terrarium.
Das das sie jetzt haben ist ihnen zu klein.
(neuer spinner meiner schnecken: Die wasserschale durch dasmterrarium schlepppen und aufmden deckel heben) :)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2020 um 23:26
@snailboy

Es wäre toll, wenn du dann ein paar Fotos machen könntest.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2020 um 06:35
Schöne Geisselspinnen, die es (noch) nicht
als Terrarientiere zu kaufen gibt




FB IMG 1597989486090
Catageus sp. Thailand


Screenshot 20200825 063139Original anzeigen (0,3 MB)
Damon gracilis, Namibia

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1439609205000425



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.08.2020 um 19:21
IMG 20200826 173810Original anzeigen (2,8 MB)

Heute wurde der Regalboden mit einem Brett auf 50 cm Breite vergrößert. So kann ich nun ein zweites Terrarium mit 45 cm Breite aufstellen.
Geplant ist oder eher war, ein Terrarium für eine Walzenspinne, für die ein Terra mit 30 cm zu klein wäre.
Ein Becken mit 45x45x45 cm wird dennoch kommen und darin dann eine erneute Geißelspinne halten.



melden