Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.07.2020 um 23:27
Do tarnen sich so richtig mit dem Untergrund


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2020 um 00:12
Zitat von satansbratensatansbraten schrieb:Do tarnen sich so richtig mit dem Untergrund
Was meinst du?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2020 um 07:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Abends um 22 Uhr schaltet sie per Zeitschaltuhr ab und geht morgens um 10 Uhr wieder an.
Schön, daß das mit einer Zeitschaltuhr funktioniert. Bei manchen Geräten wird, wenn sie abgeschaltet werden, das Programm gelöscht.
Hast du eine mechanische oder elektronische Schaltuhr zwischengeschaltet?

Wenn das bei dir weiter so klappt, kommt das Exo Terra Monsoon Solo auf meine Einkaufsliste.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2020 um 22:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hast du eine mechanische oder elektronische Schaltuhr zwischengeschaltet?
Ich verwende eine elektronische (digitale).
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn das bei dir weiter so klappt, kommt das Exo Terra Monsoon Solo auf meine Einkaufsliste.
Ich hoffe, dass klappt weiter, wie bisher.


Heute kam meine zweite Heizlampe, eine
Lucky Reptile Halogen Sun mit 35 Watt. Zusammen mit die Zoo Med Ceramik Heat Lamp komme ich nun auf eine Temperatur von 30,31 Crad. Dann passt das mit der Temperatur soweit nun auch.

Am Montag kommt mein zweites Terrarium.
Dann werde ich damit loslegen. Ich hoffe, dass ich meine gewünschte Geißelspinne bekomme, die auf meine Wunschliste ist.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2020 um 22:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich verwende eine elektronische (digitale).
Ja, OK. Sowas hab ich auch.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hoffe, dass klappt weiter, wie bisher.
Ich werde deine Berichte weiter verfolgen :)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2020 um 22:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich werde deine Berichte weiter verfolgen :)
Das ist sehr nett von dir, danke :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.07.2020 um 11:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hoffe, dass ich meine gewünschte Geißelspinne bekomme, die auf meine Wunschliste ist.
Hat geklappt, die bekomme ich :) Es werden
zwei Phrynichus ceylonicus aus Sri Lanka sein. Allerdings als Pärchen. Ich freu mich, auch wenn die zwei hübschen nicht gerade billig waren.


images


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.07.2020 um 18:26
Da die Phrynichus ceylonicus größer als die
Euphrynichus bacillifer werden (und ich sie schon als adult bekomme), muss ich mit meine Terrarien umplanen.
Diese bekommen das höhere Becken, die bacillifer bekommen dann das niedere.
Heute schon kam das neue Terrarium und ich bin mit der Einrichtung auch schon fertig, so sieht es aus.


IMG 20200704 181123Original anzeigen (5,5 MB)

Die Pflanze ist vom anderen Becken, die ich nun dort eingepflanzt habe.
In das 60 cm hohe Terrarium, in denen dann die Phrynichus ceylonicus kommen, kommt eine andere rein. Da diese aus Sri Lanka stammen , hab ich mir heute eine kleinere Bromelie gekauft, die dann demnächst da rein kommt.

Ich überlege, ob ich meine Exo Terra Monsoon für diese zwei benützen könnte, indem ich eine Abzweigung anbringe und so gleichzeitig in zwei Becken gesprüht werden könnte. Muss mal schauen, wie das geht und ob es möglich ist.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.07.2020 um 18:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Muss mal schauen, wie das geht und ob es möglich ist.
Ich glaube, mit dem könnte es möglich sein

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/technik-und-klima/feuchtigkeit/exo-terra-monsoon-rs400-y-verteiler_1039_3264?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQjw0YD4BRD2ARIsAHwmKVmPHjD0dEpTMB2N04OTN3KKk86XOTAwZEB_GBLDz4hMABaD5MtP0SQaApmCEALw_wcB

Für dieses gibt es zahlreiche Erweiterungen und Zubehöre.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.07.2020 um 19:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich glaube, mit dem könnte es möglich sein
Wenn der Druck groß genug ist, müsste das doch funktionieren.
Und preiswert ist es auch.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.07.2020 um 14:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn der Druck groß genug ist, müsste das doch funktionieren
Das ist für zwei eigentlich geeignet. Muss ich mal ausprobieren.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute schon kam das neue Terrarium und ich bin mit der Einrichtung auch schon fertig, so sieht es aus.
Jetzt sieht es nicht mehr so aus. Ich tat in das andere Becken eine Bromelie, doch sie alleine, sorgte nicht für die höhere Luftfeuchtigkeit, so dass ich diese Pflanze oben wieder zurück in das größere Terrarium umgepflanzt habe, wo sie vorher war, zusammen mit eine Bromelie. Nun sieht es so aus und ich lass es jetzt so, dieses wird dann für die Phrynichus ceylonicus sein.


IMG 20200705 142110Original anzeigen (4,6 MB)

Das kleinere, oben im anderen Beitrag ,wird anders aussehen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.07.2020 um 19:53
@NONsmoker

Ich hab nun für das Exo Terra Monsoon das Erweiterungsset bestellt , mit einem weiteren Schlauch, den Verteiler und eine weitere Düse. Mal sehen, wie das alles so funktioniert, ich werde dann darüber berichten. Für das Ding gibt es einiges zu kaufen und das ist schon mal gut.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.07.2020 um 22:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mal sehen, wie das alles so funktioniert, ich werde dann darüber berichten.
Ja, das interessiert mich.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.07.2020 um 15:39
Alle zwei Terrarien fertig, links, das höhere für die Phrynichus ceylonicus und rechts, das niedere, für die Euphrynichus bacillifer.


IMG 20200706 153333Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20200706 153341Original anzeigen (4,5 MB)

Im nächsten Schritt wird das kleinere Terrarium an den Moonson angeschlossen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.07.2020 um 15:52
Das höhere Terrarium ist übrigens ein ExoTerra Paludarium mit 60 cm Höhe.
Man kann dort im Gegensatz zu einem normalen Exo Terra die erhöhte Türen erkennen, die in 20 cm angebracht sind.
So kann man unten ein Wasseranteil anbringen, wer wirklich ein Paludarium errichten möchte.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.07.2020 um 16:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So kann man unten ein Wasseranteil anbringen, wer wirklich ein Paludarium errichten möchte.
Sowas hatte ich schonmal, allerdings selbst gebaut und ca. 1,50m lang.

Die Zusammenstellung der beiden Terrarien oben sieht gut aus.
Ich hoffe, daß es auch deinen Tierchen gefällt. :)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.07.2020 um 20:37
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hoffe, daß es auch deinen Tierchen gefällt.
Das erhoffe ich mir auch :) Die neuen bekomme ich nächste Woche.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2020 um 22:26
@NONsmoker

Heute kam das ExoTerra Monsoon Nozzle Extension Kit - Düsen Erweiterungsset, wie es mit vollen Namen heißt und ich hab es auch schon angeschlossen.
Den einen Schlauch, der bereits schon vorhanden war, muss man durchschneiden und dann die 2er Düse an diesen und an den neuen, der dabei war anschließen.
Zuerst musste das Gerät etwas pumpen, bis beide gingen, aber danach klappt es prima und versorgt nun ohne Probleme zwei Terrarien mit Sprühregen :)


IMG 20200708 221215Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20200708 221509Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20200708 221310Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20200708 221247Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2020 um 22:49
Ah, das sieht gut aus.
Danke für die Bilder.
Gut daß es solches Zubehör gibt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.07.2020 um 11:20
@NONsmoker
Wäre es sinnvoll, wenn ich die Schläuche etwas kürzen würde, so dass sie nicht so runter hängen? Kann es möglich sein, dass der Druck in den Schläuchen erhöht werden, wenn die kürzer wären und das Wasser daher einen kürzeren Weg hätte?


melden