Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.07.2020 um 23:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da hab ich ja mit meinen zwei/drei Glück gehabt.
Ich hätte mir auch gewünscht, es wären maximal nur so viele gewesen.
Jetzt sind keine mehr, die kamen definitiv aus dem Terrarium.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.07.2020 um 23:42
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:So, wie ich es verstehe, war es wohl nicht Deine Entscheidung, die Tiere abzugeben
Das ist korrekt, leider. Das Vertrauen ist weg, ich muss immer anhören lassen, das eines Tages nicht nur die Heimchen weg wären.
Ich merke, wie erleichtert sie sind, dass alles nun abgegeben wurde, ich dagegen vermisse meine Tiere sehr, ihr habt ja gelesen, wie sehr ich sie gemocht, ja geliebt habe.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 07:32
20200720 171218Original anzeigen (1,2 MB)

20200720 171218Original anzeigen (1,2 MB)

20200720 171243Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 07:33
Stagmatoptera binotata



2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 08:36
Zitat von VisceraViscera schrieb:Stagmatoptera binotata
Die ist aber noch klein :) ist sie L3?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 09:37
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:entkommen mit Sicherheit über die obere Belüftung, die ist bei Exo Terra nicht 100 prozentig dich
Weisst du, wie die bei Terrarien von Zoo Med sind? Diese sind ähnlich wie von Exo Terra. Doch vielleicht haben die eine bessere Belüftung (die ausbruchssicherer ist).


zoomed-naturalistic-terrarium-30x30x45-3


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 09:39
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Die Kabelöffnung habe ich mit Silikon verklebt
Dann hast du den Deckel nicht mehr verwendet zum Öffnen und nur vorne durch die Glastüren?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 09:39
@QonoS
Habe Sie laut Händler mit L3 gekauft und sie hat sich bisher 1 Mal gehäutet


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 09:43
@Viscera
Ausgewachsen werden die ziemlich groß.
Ich hatte auch drei Mantiden, Phyllocrania paradoxa, waren wunderschön.
Das einzige was mich bei der Mantiden Haltung "störte", war die Unterbringung der Fliegenmaden, die kühl gelagert werden und die Anschaffung.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 10:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das war der Spalt zwischen die Türen. Könnten dort auch die Heimchen entflohen sein? Normalerweise ist dies zwischen die Türen nicht so groß (im kleineren Exo war der Spalt kleiner).
Hätten sich da die Geißelspinnen auch durchzwängen können?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zirka 1,5 bis 2 mm
Ich habe drei Exo Terra Becken und die haben alle einen 1-2mm Spalt, da kommen aber nur Drosophila oder Micro Heimchen/Grillen durch. Natürlich kommt eine Geißelspinne da nicht durch, wie soll das denn gehen, 1-2mm...
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Die entkommen mit Sicherheit über die obere Belüftung, die ist bei Exo Terra nicht 100 prozentig dicht.
Wie gesagt bin mir ziemlich sicher das die über die von mir beschrieben Schwachstellen entkommen sind. Die kann man aber wie beschrieben leicht verschließen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist korrekt, leider. Das Vertrauen ist weg, ich muss immer anhören lassen, das eines Tages nicht nur die Heimchen weg wären.
Vielleicht hätte man da schon vorher besser aufklären und erklären müssen. Hättest ja auch sagen können, dir ist eine Heimchenpackung runtergefallen und du konntest so schnell nicht alle einfangen. Danach Becken abdichten und gut wäre es gewesen. Oder man hätte genau erklärt und gezeigt, wo die Heimchen hergekommen sind, dann hätte auch jeder erkannt, das die Spinnen da nicht auch abhauen können. Hätte meiner Meinung nach viele Löschung gegeben, aber natürlich kann ich die Situation bei dir nicht einschätzen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Weisst du, wie die bei Terrarien von Zoo Med sind? Diese sind ähnlich wie von Exo Terra. Doch vielleicht haben die eine bessere Belüftung (die ausbruchssicherer ist).
Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Bauart ist.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann hast du den Deckel nicht mehr verwendet zum Öffnen und nur vorne durch die Glastüren?
Ich öffne die Abdeckung nur wenn ich etwas neu einrichten oder Jungtiere rausfange. Ich habe sie ja nicht am Terrarium festgeklebt, falls das die Frage war. Ich habe nur die Durchgänge für die Kabel verklebt und das Klebeband über den Klipps kann man auch einfach entfernen, dann das Pappstück rausziehen und man kann die Abdeckung öffnen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 10:52
Zitat von VisceraViscera schrieb:Stagmatoptera binotata
Zitat von VisceraViscera schrieb:Habe Sie laut Händler mit L3 gekauft und sie hat sich bisher 1 Mal gehäutet
Sehr schön, demnach wäre das oder die Tiere L4, das glaube ich nicht so recht. Ich hätte L2 oder L3 geschätzt. Macht ja aber auch kein Unterschied, dann hättest du halt länger was von.

Bei mir sind vor einer Woche ca. 35 Phyllocrania paradoxa Jungtiere geschlüpft.
IMG 20200721 105028Original anzeigen (4,2 MB)

IMG 20200721 105043Original anzeigen (3,6 MB)


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 11:12
Werde mir im laufe der nächsten 2-3 Wochen ein scolopendra subspinipes anschaffen😊


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 12:58
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Bei mir sind vor einer Woche ca. 35 Phyllocrania paradoxa Jungtiere geschlüpft.
Jösses, sind die putzig! Wie ist so die Quote mit dem Durchbringen der Kleinen? Was kriegen die jetzt, Drosophila?


3x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 14:45
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Bei mir sind vor einer Woche ca. 35 Phyllocrania paradoxa Jungtiere geschlüpft.
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Jösses, sind die putzig!
Find ich auch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 14:46
Zitat von VisceraViscera schrieb:Werde mir im laufe der nächsten 2-3 Wochen ein scolopendra subspinipes anschaffen
Das ist toll, wenn es soweit ist, berichte uns davon bitte.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 14:46
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wie ist so die Quote mit dem Durchbringen der Kleinen? Was kriegen die jetzt, Drosophila?
Das interessiert mich auch.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 18:21
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wie ist so die Quote mit dem Durchbringen der Kleinen? Was kriegen die jetzt, Drosophila?
Ja das wird sich zeigen, ist die erste Nachzucht.
Ja kleine Drosophila.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 20:07
Das mag jetzt für den einen oder anderen etwas unglaubwürdig klingen oder für Missverständnis stoßen, doch ich werde das Hobby weiter führen.
Die Begeisterung war bei meine Familienmitglieder zum Teil nicht sonderlich erfreut, doch ich brauche das, es fehlt mir richtig. Sie spüren, dass ich nun unglücklich bin und das die Tiere mir fehlen und ich keine Ruhe gebe.
Meine Tiere jetzt sind in guten Händen, in eine Familie, die auch große Geißelspinnenfans sind, die Damon diadema und D. medius besitzen und nun meine dazu.
Der Transport zu Ihnen war auch nicht allzu stressig, die wohnen ca. 15 km von mir nur entfernt, das war mir wichtig, dass die Tiere darunter nicht leiden mussten.
Ich selbst werde demnächst wieder ein Terrarium anschaffen, doch werde ich wahrscheinlich nicht mehr allzu oft darüber berichten, da ich durchaus verstehen kann, dass so mancher nicht darüber erfreut ist.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 21:35
Gerade meine Hierodula Majuscula beim häuten erwischt 😃
20200721 213343Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2020 um 22:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dass so mancher nicht darüber erfreut ist.
Nö.
Ich möchte schon was lesen darüber.


melden