Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 21:19
@Hechthunter

Das war leider nicht meiner. Diese Art auf dem Foto ist wahrscheinlich ein Cormocephalus, genau weiss man das nicht. Diese Farbgebung ist einzigartig und gehörte Peter Grabowitz, der verkauft unter anderen  Skolopender,aber nicht diesen,der ist unverkäuflich.

Seine Website ist 

http://www.polyped.de


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 21:50
ok schade :c dann such ich mal weiter :D und gucke dannmal in einem Monat bei der terraristika wird sichwohl was schönes finden :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 22:06
@Hechthunter

Gsnz bestimmt, das ist in Hamm oder? 


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 22:17
Ja,muss noch fragen ob mich wer fährt :D sonst muss ich mit zug fahren :c xD


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.08.2017 um 23:27
@HelDerStille
Gibt es eigentlich gewisse arten die scheuer sind also die häufiger in der erde oder häufiger in ihren verstecken sind als andere?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 06:56
Ich kann nur für mich sprechen, dass mein Dehaani ewig versteckt ist oder mal neben dem Wasserschale liegt (obwohl das terra regelmässig befeuchtet wird).


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 08:09
Kleine Arten waren bei mir immer scheuer und versteckter und einer,ein Scolopendra gracillima, buddelte sich im Substrat ein,wo er sich eine Höhle gebaut hat.Mein Dehaani hat sich zwar oft unter sein Versteck verkrochen,doch es schauten immer seine Antennen heraus und war auf Lauerstellung (sobald ein Tier vorbei kam und es diese berührte,kam er heraus geschossen und fing es). Von meine zwei Ethmostigmus
 trigonopodus war einer sogut wie immer versteckt und einer zeigte sich öfters.
Man kann eigentlich nicht von eine Art sagen,dass sie versteckter leben als andere,jedes Tier verhält sich anders. Ich hab die Erfahrung gemacht,dass man mit eine Skolopenderart Glück haben kann ,wenn er sich öfters zeigt,oder Pech. Die Tiere leben an für sich sehr versteckt,das sollte man beachten,wenn man sie halten will,nicht das man schnell gelangweilt wird und keine Interesse mehr hat.Mitunter kann sich das Tier wochenlang verstecken.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 08:22
@HelDerStille

Ja das ist das Problem... wenn sie ich wochenlang verstecken weiss man nicht mal mehr ob sie noch leben oder nicht. da hilft nur suchen oder Futtertiere reintun und schauen ob sie verschwinden...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 08:31
@HelDerStille
Das sie gerne versteckt leben hab ich schon gehört vllt hab dich ich ja Glück wer weiß :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 08:32
Ich hab gehört das man gewisse Arten auch in einer Gruppe halten kann ist das zu empfehlen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 11:52
Ich hab mal gelesen,dass es Berichte gibt wo Alipes grandidieri in einer Gruppe gehalten werden und es keine Schwierigkeiten gab. Das sind zwar keine allzu aggressiven Arten,doch gibt es keine Garantie,dass sie sich immer gut vertragen. Das Terrarium muss dann groß genug sein und mit vielen Versteckmöglichkeiten damit jeder einen Platz findet und sich aus dem Weg gehen können,doch das ist nicht immer möglich.
Es sind keine Tiere,die in Gesellschaft miteinander leben.
Dann hab ich mal gelesen (und ein Foto gestehen), dass jemand mehrere Scolopendra graccilima in einem Becken gehalten hat,die sogar alle unter einem Versteck aufgehalten haben. 
Ob das aber immer so friedlich bleibt weiss ich nicht.
Skolopender sind normal Einzelgänger und vielleicht war es nur Glückssache das nichts passiert ist. 
Ich würde allerdings nur ein Tier halten,wäre schade wenn es in dem Becken zu Kannibalismus kommen würde. Außerdem stell ich es mir relativ schwierig vor,das Terrarium mal zu reinigen,wenn dort mehrere Tiere sich im Substrat versteckt haben. Das sind alles kleine Arten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.08.2017 um 12:04
Ok klingt logisch


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.08.2017 um 21:26
Eine letzte Frage :) würde sich als Anfänger Art alipes multicostis oder scolopendra subspinipes eignen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 00:20
@Hechthunter

Alipes multicostis, Schwarzkopf- Fähnchenskolopender aus Kamerun,sehr schöne Tiere. Ich hatte 2 von diese.
Sind sehr flink,musst aufpassen,wenn sie nervös sind.
Sollte ich mir je wieder einen halten,dann so einen.
Der Scolopendra subspinipes ist genauso aggressiv wie ein dehaani und ist in Asien für die meisten Bißunfälle verantwortlich.

Ich selbst hatte insgesamt folgende Arten gehalten:
Einen Scolopendra dehaani “yellow legs“
Einen Scolopendra hainanum “tiger legs“
Zwei Alipes multicostis
Einen Scolopendra cracillima
Zwei Ethmostigmus trigonopodus
Einen Hemiscolopendra marginata
Einen Rhysuda spec. “cameroon beaty violett“
Einen Rhysida longipes
Einen Scolopendra dalmatica
und einen Scolopendra cingulata


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 00:25
Frag soviel du willst,ist besser,als wenn man zu wenig fragt. Ein Tipp: kauf dir das Buch: Hundertfüßer von Christian Kronmüller, Natur und Tierverlag, ca : 25 euro :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 00:28
@Hechthunter

61xNFvngEQL. SX258 BO1204203200


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 00:40
Ok danke Buch wird morgen bestellt :) die alipes multicostis gefallen mir schon sehr gut kannst du mir sagen wie groß die werden? Hab im Internet nix zur Größe gefunden


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 00:59
So an die 17 cm . Für Alipes Arten ist das gross, der Multicostis ist die bislang größte Alipes Art,die man kennt. 



FB IMG 1502665003848

Das war meiner damals gewesen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:00
@HelDerStille
Ohh schön hast du früher auch versucht zu züchten?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:04
@Hechthunter

Nein,leider nicht. Ein Multicostis verstarb leider ziemlich früh.


melden