Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

03.06.2019 um 10:39
Ein Hundertfüßer von mir ist damals auch an der gescheiterten Häutung gestorben und das obwohl das Substrat nicht zu trocken war,unter seinem Versteck war es auch etwas feuchter.
Das kann leider immer wieder passieren.
Ist in der freien Natur genauso.


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

03.06.2019 um 18:53
Cyclocosmia schrieb:Kommt der Scolopendra morsitans auch im Mittelmeergebiet vor ?
Na selbstverständlich!
JConstantine schrieb:leider ist diese verstorben, weil sie sich einmal schlecht gehäutet hat. Kommt das öfter vor?
Eigentlich nur bei falscher Haltung.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

03.06.2019 um 19:40
Kermitdsk schrieb:Na selbstverständlich
In welchen Ländern zum Beispiel? Nicht jedoch im europäischen Raum,oder täusche ich mich da?

Wer kann etwas zur Macrothele gigas sagen?
Ein Freund berichtet,dass das Gift durchaus tödlich für Menschen sein kann, ist das wahr? Wie er sagte,gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

03.06.2019 um 21:05
Cyclocosmia schrieb:In welchen Ländern zum Beispiel? Nicht jedoch im europäischen Raum,oder täusche ich mich da?
Maghreb Staaten, Ägypten usw.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

03.06.2019 um 21:28
Kermitdsk schrieb:Maghreb Staaten, Ägypten usw
Ach in dem Eck dahinten, bin von europäischen Ländern ausgegangen,darum war ich so verunsichert gewesen.. Im europäischen Teil gibt es nur vier größere Arten: Scolopendra cingulata,dalmatica und oraniensis und den Plutonium zwierleini.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 10:17
Ich suche ein S. cingulata aus Sizilien. Da diese Tiere von dort nicht momentan auf dem Markt kommen,wollt ich mal fragen,wer vielleicht diverse Kontakte (von dort) hat und eventuell ein Tier einfangen oder Urlaub macht und eines mitbringen könnte. Foto zeigt so eines.


SpoilerFB IMG 1559559811049


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 10:36
@Cyclocosmia
Finde ich jetzt farblich nichts besonderes dran, da könntest du auch Tiere auch Griechenland oder Spanien nehmen. Abgesehen davon glaube ich, dass du Scolopendra cingulata bei deiner Terrarien größe eh wenig zu Gesicht bekommen wirst ;)


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 12:04
Kermitdsk schrieb:da könntest du auch Tiere auch Griechenland oder Spanien nehmen.
Von dort könnte ich je einen bekommen,wobei die spanischen Cingulatas farblich noch schöner sind,als der von Sizilien.
Nur geht es bei mir auch darum,dass Tiere aus Sizilien sehr seltener sind,als aus diesen beiden Ländern,das spielt bei mir auch eine gewisse Rolle :)
Dieser wird mein letzter sein,ich kann nicht mehr Tiere halten. Deswegen soll es etwas "besonderes" sein,was selten angeboten werden. Auch aus Portugal suche ich welche,aber da sind die Chancen welche zu bekommen,noch geringer.
Von dort wurden bislang keine Tiere,außer die Hogna schmitzi auf dem Markt gebracht.
Kermitdsk schrieb:Finde ich jetzt farblich nichts besonderes dran
Zuerst dachte ich das auch, aber nach und nach verliebt man sich doch in dem. An die Liebe auf dem ersten Blick,glaub ich eh nicht :D


Ich könnte eventuell auch ein Scolopendra pinguis aus Thailand bekommen,die sind noch für das Hobby sehr selten und ein Freund will demnächst versuchen,welche zu verpaaren.
Nur ist es eine kleinere Art mit 8,höchstens 9 cm und da würde ich diesen in meinem Terrarium noch weniger zu Gesicht bekommen.
Kermitdsk schrieb:Abgesehen davon glaube ich, dass du Scolopendra cingulata bei deiner Terrarien größe eh wenig zu Gesicht bekommen wirst ;)
Das würde ich so nicht ganz behaupten. Ich hatte schon mal einen aus Spanien gehabt,den ich damals von der Terraristikmesse in Karlsruhe gekauft habe. Diesen habe ich in einem noch größeren Terrarium (60x30x45) gehalten und zeigte sich des öfteren.
Mehr als meinen damaligen Ethmostigmus trigonopodus aus Nigeria :)


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 12:32
@Kermitdsk
@Robusta

Wie findet ihr eigentlich Cingulatas? Wäre das eine Art für euch, oder eher zu klein? ;)


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 12:56
@Cyclocosmia
Interessieren mich echt 0. Gibt zwar schöne aber zu klein


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 19:07
Robusta schrieb:aber zu klein
Das hab ich mir schon so halb gedacht :D


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 20:06
Ich hab mich gewundert warum beim robusta ständig wasser fehlt.. stellt sich heraus der idiot hat die schale angebissen


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 21:08
Cyclocosmia schrieb:wobei die spanischen Cingulatas farblich noch schöner sind,als der von Sizilien.
Nur geht es bei mir auch darum,dass Tiere aus Sizilien sehr seltener sind,als aus diesen beiden Ländern,das spielt bei mir auch eine gewisse Rolle :)
Also das kann ich ja mal absolut überhaupt nicht nachvollziehen, da hat man doch überhaupt nichts von! Würde mir ja nie in den Sinn kommen, mir einen unattraktiveren Scolo zuholen, nur weil er aus einem Land kommt, aus dem seltener importiert wird...
Muss sogar sagen das seltene Arten meiner Meinung nach eh nur mit Nachzucht Gedanken gehalten werden sollten.
Cyclocosmia schrieb:Das würde ich so nicht ganz behaupten. Ich hatte schon mal einen aus Spanien gehabt,den ich damals von der Terraristikmesse in Karlsruhe gekauft habe. Diesen habe ich in einem noch größeren Terrarium (60x30x45) gehalten und zeigte sich des öfteren.
Das mag sein, meine auch nicht, dass die sich wenig zeigen. Zu große Terrarien muss ich ja auch zugeben gibt es nicht! Aber das wäre meiner Meinung nach Platzverschwendung, die Maße sind für einen Scolo dieser Größe wirklich nicht notwendig, da wirkt der Scolo ja verloren.
Cyclocosmia schrieb:Wie findet ihr eigentlich Cingulatas? Wäre das eine Art für euch, oder eher zu klein? ;)
Nein mich stört klein überhaupt nicht, muss nur cool aussehen!
Einer meiner absoluten Lieblinge Scolopendra spec. ''tanzania neon leg". Ich würde Scolopendra cingulata allerdings in einem der größe entsprechendem Terrarium halten. Die würde ich in meinen 20x25 Terrarien halten. ;)


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

04.06.2019 um 22:26
Kermitdsk schrieb:Würde mir ja nie in den Sinn kommen, mir einen unattraktiveren Scolo zuholen, nur weil er aus einem Land kommt, aus dem seltener importiert wird...
So extrem ist es natürlich auch nicht,der Skolopender muss mir natürlich auch gefallen,das ist klar. Einen unattraktiven kommt mir nicht ins Terra.


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 06:49
@Cyclocosmia
Welcher ist der "hässlichste" skolo für dich? Für mich ist es der Ethmostigmus rubripes platycephalus


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 07:17
Cyclocosmia schrieb:So extrem ist es natürlich auch nicht,der Skolopender muss mir natürlich auch gefallen,das ist klar. Einen unattraktiven kommt mir nicht ins Terra.
Nagut dann will ich nichts gesagt haben ;), hörte sich gerade anders an, weil du geschrieben hattest, dass du die aus Spanien farblich auch schöner findest aber trotzdem lieber den von Sizilien hättest.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 11:27
Robusta schrieb:Welcher ist der "hässlichste" skolo für dich? Für mich ist es der Ethmostigmus rubripes platycephalus
Oh das ist schwierig zu sagen.
Scolopendra hermosa find ich nicht so schön.
Aber richtig hässlich eigentlich keinen. Einen galapagoensis oder einen Hispaniola red gigant finde ich farblich auch nicht besonders schön und diese Tiere gefallen mir eigentlich gar nicht,es ist nur die Größe,die beeindruckt.
Ich finde jedoch keinen richtig hässlich. Einen
Ethmostigmus rubripes platycephalus hätte ich von jemanden kaufen können,der sah auch gut aus,nur hatte er einen starken Pilzbefall und wollte mit dem Preis auch nicht runter gehen.


melden

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 11:32
@Cyclocosmia
Am anfang waren Galapagoensis und red giant meine favoriten


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 11:41
@Robusta

Das ist der Ethmostigmus rubripes platycephalus, der mir angeboten wurde, nicht jedoch von Thorsten. Eigentlich sieht der schön aus,ist jedoch von Pilzen befallen.


FB IMG 1559727480285

FB IMG 1559727451145

Ich finde diesen sogar noch etwas schöner als von Thorsten.


melden
Cyclocosmia
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und exotische Spinnen

05.06.2019 um 11:45
Kermitdsk schrieb:Nagut dann will ich nichts gesagt haben ;), hörte sich gerade anders an, weil du geschrieben hattest, dass du die aus Spanien farblich auch schöner findest aber trotzdem lieber den von Sizilien hättest.
Schon gut :) Der Scolo aus Sizilien,sieht für mich persönlich schön aus. Jetzt ganz egal,woher er kommt.

Schön ist auch dieser Cingulata aus Ägypten.

FB IMG 1559668174201

Auch der wird mir derzeit angeboten.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt