Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

19.02.2010 um 14:09
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:wenn ich meinen hund an der leine habe ( z.b. in der nähe eines spielplatzes oder im wald [jundwild]) und uns plötzlich fremde hunde auf die pelle rücken, die nicht angeleint sind und nicht auf den besitzer hören.
--
oh ja ...ich hasse auch, wenn mir leute ihre hunde aufzwängen wollen..meine spielt mit ihren speziellen hundefreunde ,aber nunmal nicht mit jeden...
-----------

@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Wenn ich meinen Hunden sagen sie mögen bei Fuß laufen muss das reichen.
Vor allem da sie dann nicht von meiner Seite weichen.... Da muss sich niemand belästigt fühlen....
----------
ich finde da erliegst du einem irrtum..was heißt, es muß reichen..was soll das ? was hast du gegen die leine ? du mußt dass, als geste verstehen...ist schön ,wenn deine hunde so zuverläßlich sind ...aber wie @insideman sagt, das kann nicht jeder wissen...warum sollte man dir vertrauen ,wenn man dich nicht kennt.. z.b. meine dogge würde niemals im leben einen jogger hinterherrennen, ich weiß es, aber der jogger nicht...doch wenn ich einen sehe nehme ich sie an die leine ...und der jogger bedankt sich...ist doch besser, als wenn er extra aufhört zu rennen und unter angst an mir vorbeigeht...

Anzeige
melden

Kampfhunde

19.02.2010 um 15:06
Zitat von mäandermäander schrieb:Wenn aber so ein extremer Angsthase dann an uns vorbei geht und hastig zurückschreckt, dabei die Arme hochreißt und zum schreien anfängt, denke ich mir schon, warum jetzt mein hund der böse sein soll, weil er zum knurren anfängt...
Als Fussgänger/Jogger/Wanderer/... der einem Hund begegnet, weiss man halt nicht im voraus, wie sich der Hund bei einem Zusammentreffen verhält. Wenn ein Hund aber die Gelegenheit hat, sich falsch zu verhalten, dann hat sein Halter zuvor eigentlich immer etwas falsch gemacht. Sich als Hundehalter auf den Standpunkt stellen, dass der Hund normalerweise friedlich ist, das reicht einfach nicht.

Ich selbst bin mit (grossen) Hunden gross geworden und fürchte mich auch nicht vor Hunden, trotzdem wurde ich schon mehrfach von Hunden gebissen. War zum Glück nie was Schlimmeres, ausser mal einem Biss ins Knie, der einige Wochen brauchte, bis er richtig verheilt war.

Trotzdem haben mich diese Ereignisse etwas gelernt, viele Hundehalter leben in ihrer ganz eigenen Welt. Selbst wenn ihr Hund schon mehrfach zugebissen hat, lernen die teilweise nichts daraus und ändern nichts an ihrem Verhalten. Schuld ist nie ihr Hund und sie natürlich schon gar nicht. Dass der Hund ihnen nicht gehorcht und deshalb eigentlich an die Leine gehört, wollen die einfach nicht wahr haben.

Vor einiger Zeit war ich mal während der "Rush-Hour" an einem schweizer Bahnhof. Als ich dort durch die Unterführung ging, lief vor mir ein Typ mit einem Pitbull an einer kurzen Leine. Der Pitbull trug auch einen Maulkorb, zum Glück, denn an jeder zweiten Person, die an ihm vorbeilief, sprang er hoch und wollte ihr an die Gurgel. Weil es ein ziemliches Gedränge war, konnte man dem Hund auch nicht ausweichen und sah ihn erst, wenn er schon an einem hochsprang.

Dass "Kampfhunde" nicht gerade populär sind, liegt vor allem an solchen Idioten ...

Emodul


1x zitiertmelden

Kampfhunde

19.02.2010 um 15:38
Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass das hintere Ende der Leine die eigentliche Gefahr darstellt! Das Verhalten des Menschen trägt einen grossen Teil auf das Verhalten des Hundes ! Es ist ganz egal wie gross oder wie klein ein Hund ist. Es spielt auch keine Rolle welcher Rasse der Hund angehört. Fakt ist immer eine gewisse Rücksicht auf Nicht Hundehalter. Ich kann an fast jeden Hund ran und ihn anfassen, bin im Leben noch nie gebissen worden. Zugegeben bin ich etwas verückt nach Hunden, liegt wohl auch daran, dass ich solche Tiere immer an meiner Seite habe. Erst vor zwei Wochen habe ich auf der Post in Mannheim einen American Stafford Terrier gestreichelt, ohne das dieses Tier auch nur anstalten gemacht hat sich daran zu stören. Im Leben kommt man nicht an Hunden vorbei, daher ist es Sinnvoll sich mit der Materie "Hund auseinander zu setzen, sich über die tierische Körpersprache etwas anzueignen und sich wie gesagt das andere Ende der Leine mal anzuschauen!! So kann man sich immer noch überlegen wie man sich verhält!
Es stimmt mich immer etwas nachdenklich, wenn ich erlebe das Menschen sich einen grossen Hund anschaffen um etwas zu Kompensieren. Das führt dann zu gewissen Unfällen und vor allem zu vielfach unwissenden Gerede. Die Grundidee mit dem Hundeführerschein finde ich schon ganz gut, müsste aber mit mehr Konsequenz durchgeführt werden und dürfte sich nicht nur auf einige Hunderassen beschränken. Dann müsste dieser falsch gewählte Begriff " Kampfhunde" abgeschafft werden. Das verteufelt einige zu tiefst falsch verstandene Kreaturen. Aber wie so oft schüren da die Medien und bauen Übergriffe wie in Wilhelmsburg und anderen Städten völlig falsch auf!
Der Fehler liegt nicht beim Hund , sondern an der Unkenntnis oder Dummheit des Menschen ! Wie aus einem Kind auch, kann man das beste oder schlechteste aus einem Tier holen. Es liegt also wie so oft an uns !


1x zitiertmelden

Kampfhunde

19.02.2010 um 18:24
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Im Leben kommt man nicht an Hunden vorbei, daher ist es Sinnvoll sich mit der Materie "Hund auseinander zu setzen, sich über die tierische Körpersprache etwas anzueignen und sich wie gesagt das andere Ende der Leine mal anzuschauen!!
Weise Worte.
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Pitbull trug auch einen Maulkorb, zum Glück, denn an jeder zweiten Person, die an ihm vorbeilief, sprang er hoch und wollte ihr an die Gurgel.
Vor solchen Typen mit einschlägigen Hunden fürcht ich mich allerdings auch einwenig.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

19.02.2010 um 18:29
@mäander
fürchten musst du dich in erster linie vor den besitzern die ihre hunde zu killern machen oder machen lassen.
eine grenzenlose sauerei. der hund gilt doch immer als bester freund des menschen. wie kann man nur aus friedfertigen wesen solche bestien machen. das ist einfach krank und pervers.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

19.02.2010 um 18:43
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:fürchten musst du dich in erster linie vor den besitzern die ihre hunde zu killern machen oder machen lassen.
Das hab ich ja auch so gesagt:
Zitat von mäandermäander schrieb:Vor solchen Typen mit einschlägigen Hunden fürcht ich mich allerdings auch einwenig.
Zum Glück gibt es in meiner Gegend nicht viele solcher Typen.


In Wien gibt es demnächst also den "Hundeführschein", damit sollen unter 16 jährige und einschlägig Vorbestrafte nicht mehr an "Kampfhunde" kommen können.
Allerdings gibt es auch einen Waffenschein - und Kriminelle und Psychopathen haben dennoch ein ganzes Arsenal an Schußwaffen im Keller.


melden

Kampfhunde

19.02.2010 um 19:43
@all
Ich bin ja ein krasser Hundefan, deshalb möchte ich euch bitten den Ausdruck "Kampfhund" möglichst nicht zu benutzen! Das alleine schiebt den Hund schon in die Ecke eine Bestie zu sein! Der Begriff ist schon wie ein Schimpfwort. Leider ist das von den Medien sehr Hochgepuscht! Besonders dieses Schmierblatt mit dem quadratischem rotem Emblem auf der ersten Seite ist da sehr gut drin!! Ich nenne hier mal keinen Namen!


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 00:37
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:hättest du den text aus dem internet doch wenigsten etwas umgeschrieben
Zu welchem zweck?
außerdem solltest du die richtige quelle anführen, von der du wortwörtlich kopiert hast
Der Link geht bei mir nicht, Quelle war eine andere... aber Du hast Reht, prinzipiell sollten die Quellen angeführt werden.

Desweiteren sehe ich nicht, wo ich mich selber widerlegt hätte. Aber dann mache ich es eben mal selbst. ;) Die Rechnung ist wahrlich nicht schwer: 1200 kp (die gemessen wurden) * 9,8 N (1 kp = 9,8 N) ergibt 11760 N
Dann gillt die Formel F = m * g (F -> force/Kraft, m -> Masse, g -> 9,81 m/s2), woraus sich die genanten ca. 1200 Kg ergeben. -Das wird als Beißkraft bezeichnet. Das bedeutet aber nicht, dass der Hund mit dieser Kraft auch wirklich zubeißt. Es heißt immernoch x Kilogramm pro cm² als Gesamtmasse! Rechnet man das auf das Gebiß eines Hundes, Löwen oder was auch immer um, so reicht es immer noch (wie ich anfangs sagte) um Knochen zu brechen. Nichts anderes sagte ich...
Zugegeben ist dieses System irreführend, was allerdings nichts an seiner Richtigkeit ändert.

Ich habe fertig.


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 06:26
@22aztek
Deine Rechnung ist schon richtig, aber ist eben nur Physik! Im Vordergrung sehe ich eher, das es zu Verletzungen kommt, wenn der falsche Mensch einen Hund in die Finger bekommt! Solche Situationen werden in den Medien publik gemacht, leider! Die guten Leißtungen wie die Rettung von Ertrinkenden die Neufundländer leisten, oder die Bergung von Lawinenopfern, die Berner Sennhunde/Bernerdiner in den Bergen leisten oder der Job eines Blindenhundes werden leider nicht oder nur unzureichend gewürdigt!
Was die Beisskraft angeht, dass ist eben nur ein Messwert, Physikalischer Grundlage ! Fakt ist, egal was für ein Hund und egal wie gross, bei einem Biss gibt es eine Verletzung.
Was ich in all meinen Jahren festgestellt habe, dass die grossen Rassen meist ungefährlicher sind als die kleinen! Die grossen Hunde scheinen ihren Stellenwert besser zu kennen, wärend sich die kleinen immer auf`s neue zu beweisen wollen! Oder es ist mangelnde Erziehung !


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 08:33
@Klavier
irgendwie stell ich mich dich grad vor die zu jedem hund hinläufst und ihn streichelst. Läuft das so? Gerade als Hundeführer, sollte man doch wissen, dass man sich da mit dem Besitzer abspricht vorher und keine wildfremden hunde antatscht, egal wie süss sie aussehen, wenn etwas passiert ist das Geschrei dann wieder gross.


@emodul
Wegen das an nem CH bhf, der hund sprang einfach so mir nichts dir nichts an den leuten hoch und wollte ihnen an die Gurgel? Ein Hund benutzt doch ne andere Reihenfolge..da gibt es erstmal viele verschiedene Zeichen von seiner Körpersprache her bevor er jemanden angreift. War es nicht ein ungezogener hund der spielen wollte?


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2010 um 10:06
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ein Hund benutzt doch ne andere Reihenfolge..da gibt es erstmal viele verschiedene Zeichen von seiner Körpersprache her bevor er jemanden angreift. War es nicht ein ungezogener hund der spielen wollte?
Die Intention des Hundes ist hier doch eigentlich gar nicht das Problem. Das Problem ist hier doch eher der Hundebesitzer, der mit dem Hund zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Das mit dem Spielen ist eh ein vielbemühte Ausrede von Hundebesitzern, wenn ihr Liebling mal wieder irgendjemanden angesprungen und umgeschmissen hat. Nicht alle Leute wollen sich von wildfremden Hunden anspringen, vollschlabbern und zerkratzen lassen, viele Hundebesitzer schnallen das aber nicht.

Emodul


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2010 um 11:43
Zitat von emodulemodul schrieb: Das mit dem Spielen ist eh ein vielbemühte Ausrede von Hundebesitzern, wenn ihr Liebling mal wieder irgendjemanden angesprungen und umgeschmissen hat. Nicht alle Leute wollen sich von wildfremden Hunden anspringen, vollschlabbern und zerkratzen lassen, viele Hundebesitzer schnallen das aber nicht.
Leider wird diese Ausrede auch dann benutzt wenn der Hund in eindeutiger Absicht auf einen zugerannt kommt.

War bei mir der Fall als ich mit unseren kleinen Hund rausging, und der Nachbars Schäferhund raussprang und auf uns zu rannte als wär er Rex und ich ein Bankräuber.


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 12:34
Es sind die Besitzer die Hunde verkorksen... es ist echt traurig was teils aus lieben Tieren gemacht wird...
Ich bin auch der Meinung es gibt keine Kampfhunde nur beschissene Besitzer die die Kraft der Hunde MISSBRAUCHEN


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 15:03
@darkylein
Ich gehe tatsächlich an jeden Hund ran! Ich sehe aber auch , ob ein Hund das nicht will! Wie ich schon sagte ein Hund hat eine deutliche Körpersprache ! Im extremsten Fall legt er seine 42 Gründe frei.
Aber im ernst, bei kaum einem Tier ist es so deutlich zu erkennen, wie bei einem Hund !


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 15:33
@insideman
@emodul
ich wollte hier auch kein Verhalten entschuldigen..ich kenn das schon mit dem "ach der will nur spielen" aber ich finds etwas happig wenn man sagt der hund wolle jedem an die gurgel, denn ich fasse dies dann als aggressives Verhalten auf.

@Klavier
da muss ich dir ehrlich sagen, dass ich da als Hundebesitzer Probleme hätte. Ich war auch als Kind so das ich jedes Tier antatschen musste im vorbeigehen, bis mir meine Mutter erklärte, dass man zuerst den Hundebesitzer fragt. Weil eben, wenn du das machst, n kind sieht das, geht auch hin, es passiert was..ist das Geschrei gross


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2010 um 15:48
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich wollte hier auch kein Verhalten entschuldigen..ich kenn das schon mit dem "ach der will nur spielen" aber ich finds etwas happig wenn man sagt der hund wolle jedem an die gurgel, denn ich fasse dies dann als aggressives Verhalten auf.
Der Hund trug, wie bereits geschrieben, ja einen Maulkorb. Der Hund war zwar jung, aber er verhielt sich eher aggressiv als verspielt. Einer kleinen, zierlichen Frau ging er definitiv direkt an den Hals. Das war keine "ich will mit Dir spielen und schlabber Dir Dein Gesicht voll"-Begrüssung. Dank Maulkorb ist dort wohl nichts Schlimmeres passiert.

Wie gesagt, ich bin mit Hunden aufgewachsen und normalerweise kann ich Hunde recht gut einschätzen, oftmals besser als die Besitzer.

Emodul


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 15:58
@emodul
vielleicht daher der maulkorb, verhaltenstraining, in der CH müssen sie ja ab dem 9. monat MK tragen bis sie den Wesenstest (hoffentlich) bestehen. Am schlimmsten find ich, wenn man dem Hund so Maulkörbe anzieht um ihn noch aggressiver wirken zu lassen, weisst du wie ich meine? Z.b.

/dateien/mg33906,1266677920,pitbull-leather-spiked-padded-leather-muzzle


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 16:10
@darkylein
Ich kapier häufig schon gar nicht, weshalb es denn jetzt überhaupt "so" ein Hund sein muss. Aber wenn es denn schon "so" ein Hund sein muss, dann soll der auch einen Maulkorb tragen und ob dort Nieten drauf sind, ist mir eigentlich egal, Hauptsache der Maulkorb wird auch getragen ...

Weshalb kann es nicht einfach ein Labrador oder ein Border Collie sein, weshalb muss es so ein blöder Rottweiler sein, mit dem Herrchen/Frauchen anschliessend eh total überfordert ist. Sowas kapier ich nicht.

Emodul


melden

Kampfhunde

20.02.2010 um 16:14
@emodul
Ja also ich will nen Hund der zu mir und meinen Lebensgewohnheiten passt, und Hunde haben nunmal oder beziehungsweise die Rasse sagt dann der charakter sieht ungefähr so aus, und dann kann man auswählen, wieso soll ich mir nen Schäfer holen wenn ich a.) den hund optisch nicht schön finde und b.) sage oh ne das und das find ich nicht gut. Du darfst nicht alle Menschen pauschalisieren, es gibt genug die sich informieren. Auch wenns bei mir soweit ist wirds genau SO ein Hund sein ja sag ich jetzt schon. Aber da wird von anfang an n Hundetrainer beisein, da ich ja noch nie nen Hund hatte.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.02.2010 um 16:16
@emodul


Ich würde nicht unbedingt nur weil es ein Rottweiler ist darauf schließen dass es da ne bestimmte Motivation gab beim Kauf, oder dass den nur bestimmte Gruppen kaufen.

Bei den Pittbulls ect denke ich ist es aber auf jeden Fall so.Aber die Tendenz ist sicher so.Ich kenne viele die sogar stolz sind dass ihr Hund im Fall der Fälle auch richtig gefährlich ist, und wer so schon an die Erziehung herangeht, macht einfach was falsch und ist ungeeignet.

Wir hatte aber mal Besuch von "Bekannten" da war ich 12 oder so. Die kamen mit 2 großen Rottweilern und da spielten ich,meine Schwester ( 9) und ein anderess Kind ( ca 4) den ganzen Tag mit denen.

Diese Leute kannte wir kaum, waren eigentlich nur Bekannte von einem verstorbenen Freund der Familie.Als Elternteil würde ich das heute nicht zulassen.
Als Kind geht man da aber anders ran.

Und so sehr ich die Leute auch heute als eher zu dumm fürn Hund einstufen würde, diese Hunde hatten damals nichts gemacht,obwohl das Kleinkind sogar darum bettelte ( den Hunden Spielzeug weggenommen,die Hundeknochen weggenommen,geschubst ect)


Anzeige

1x zitiertmelden