Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:43
@neoschamane

Und deine "Gesicherten" Informationen beziehst Du ausder
BILD-Presse.

Genau die richtige Basis so ein Thema zu diskutieren.

DU
HAST KEINE AHNUNG.ALSO HALT DEN MUND.
MEINUNGEN, NICHT OBJEKTIVEBETRACHTUNG DES
PROBLEMS.

Zweifler

Anzeige
melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:45
Tierärzte bedauern Urteil:
"Rasselisten" bleiben zulässig - und ungeeignet

Die Gefährlichkeit von Hunden darf zunächst bis auf weiteres aufgrund ihrerZugehörigkeit zu einer Rasse bestimmt werden. Das geht aus dem Urteil hervor, das derErste Senat des Bundesverfassungsgerichts heute in dem Beschwerde-Verfahren „Kampfhunde“verkündet hat. Die Bundestierärztekammer bedauert dieses Urteil außerordentlich. Siefordert die Bundesregierung auf, jetzt eine aussagekräftige Statistik über Beißvorfälleeinzuführen, damit die Regelungen zu gefährlichen Hunden möglichst bald den tatsächlichenGegebenheiten angepasst werden können.

Tatsächlich gibt es nämlich keinenwissenschaftlichen Beleg dafür, dass bestimmte Hunderassen per se aggressiv sind. Daraufhat der tierärztliche Dachverband seit Jahren immer wieder hingewiesen. DieGefährlichkeit eines Hundes ist vielmehr durch äußere Einflüsse wie Haltung und Erziehungbedingt und deshalb nur individuell zu beurteilen. Die pauschale Maßregelung von Hundenanhand so genannter Rasselisten gaukelt damit eine scheinbare Sicherheit vor, ist abertatsächlich nicht geeignet, den Schutz des Menschen vor gefährlichen Hunden zuverbessern. Auch das Bundesverfassungsgericht hat offensichtlich Zweifel an der Regelungaufgrund der Rassezugehörigkeit und hat den Gesetzgeber aufgefordert, „die weitereEntwicklung zu beobachten und zu prüfen, ob die der Norm zugrunde liegenden Annahmen sichtatsächlich bestätigen“.

Die Bundestierärztekammer hat immer wieder gefordert,Rasselisten abzuschaffen und sich auf Maßnahmen zu konzentrieren, die tatsächlich demSchutzbedürfnis des Menschen dienen:

* Die Sachkunde der Hundehalter mussverbessert werden.
* Alle Hunde, die auffällig werden, müssen einem Tierarzt zumWesenstest vorgestellt werden. Die Ordnungsbehörden müssen ggf. weitere Maßnahmenergreifen.
* Alle Hunde müssen fälschungssicher und unverwechselbar per Mikrochipgekennzeichnet und registriert werden.
* Alle Hunde sollten haftpflichtversichertsein.

Die Bundestierärztekammer appelliert an die Länder, ihre Bestimmungen zumSchutz vor gefährlichen Hunden in diesem Sinne zu überarbeiten. Sie bietet dafürsachverständige Hilfe an.



http://bundestieraerztekammer.de/btk/pressestelle/archiv/2004/pm4-04inter.htm (Archiv-Version vom 22.12.2006)



melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:46
wie süß eineige hier doch sind ich amysiere mich prächtig


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:48
@Zweifler75

erste und letzte verwarnung:

du verbietest hier niemandem den mund.

entweder du diskutierstin einem umgänglichen ton oder du fliegst raus.



melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:48
@Legacy

Endlich mal jemand SACHVERSTAND.

Gruß Zweifler


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:48
Na also sollte alle Hunde betreffen!


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:50
Apdrodite

Das wurde ja hier im Thread auch mehrmals eingeworfen.


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:51
@Legacy

Dann mach den Thread zu.

Hier diskutieren Menschen die keineAhnung haben.

UND WER KEINE AHNUNG HAT ,SOLL DEN MUND HALTEN.

SONNSTKOMMT NÄMHLICH GENAU SO WAS DABEI RAUS.

Zweifler


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:51
Nochmal:
Warum darf nicht jeder eine Schusswaffe kaufen?

WelcheBedingungen sind an den Besitz einer Schusswaffe geknüpft?

Warum darf aber jedePfeife einen Gebrauchshund kaufen?



melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:54
also wenn es noch nie einen "unfall" gegeben haette liesse ich mit mir reden ...

aber das ganze "problem" faengt fuer mich schon bei "kleinigkeiten" an ...

vollgeschi ...ene gehsteige, strassen, parks usw....

hunde die an mirschnueffeln und meine klamotten vollsabbern, usw ...

der "gestank", ingeschlossenen raeumen, die "frechheit" wenn leute oft denke sie koennten hunde in eingeschaeft oder auch restaurant oder aehnliches mitnehmen ....usw. etc ...

wiekomme ich dazu ?


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:58
"Tierärzte bedauern Urteil:
"Rasselisten" bleiben zulässig - und ungeeignet "

Das ist keine absolute Aussage. Ungeeignet bedeutet nicht, nicht sinnvoll.
DieGefährlichkeit absolut nicht von der Zucht und Rasse abhängig zu machen ist falsch. AlleHunde zu prüfen ist ok, aber für mich steht ausser Frage das Kampfhundrassen einepotentiell höhere Gefahr darstellen. Das ganz ausser Acht zu lassen, kann doch nichtsein.

Mir schwant da einfach nur, die Tierärzte werden dann nicht mehr benötigt,wenn man allein aufgrund der Rasse feststellen könnte, ob ein Hund gefährlich ist. Dennjedes Gutachten bedeutet Geld für den Tierarzt. Sogar ziemlich viel.

Was nichtheissen soll das Gutachten nicht sinnvoll wären.
Gutachten bei allen Hunden +Kampfhundrassenverbot/einschränkung

so könnte ich mir das vorstellen


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:59
NeoSchamane

Die größte Plage auf dieser Welt sind ja wohl immernoch dieMenschen. Sie sind überall- und verpesten alles, womit sie in Berührung kommen.
Warum unternimmt dagegen niemand etwas?
Ach ja, ich hatte vergessen- den Menschengehört ja die Welt... -.-


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 16:59
@neoschamane
LOL, also deine Argumentation deutet wohl eher auf eine generelleAblehnung von Hunden hin.

Das ist hier aber nicht das Thema ;-)


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:00
@Zweifler75

ich sprach zwar nirgendwo von "gesicherten" tatsachen .....

aber da war vor kurzem eine wahre erfolgsstory einer gesichtstransplantation, nettsieht sie nun wieder aus .....

weisste was mit der netten dame passierte,wodurch die plastischen chirurgen diese einmalige gelegenheit bekamen mal so eine(gesichts) transplantation zu wagen ?


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:00
"für mich steht ausser Frage das Kampfhundrassen eine potentiell höhere Gefahrdarstellen."

Du sagst es- für dich. Ich würde mal pauschal behaupten, hundertevon Tierärzten haben ein bisschen mehr Ahnung als du ;)


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:03
"weisste was mit der netten dame passierte, wodurch die plastischen chirurgen dieseeinmalige gelegenheit bekamen mal so eine (gesichts) transplantation zu wagen ?"

Meine Großtante hat bei einem Autounfall beide Beine verloren. Und da ist sie beiWeitem nicht die Einzige. Warum sind dann nicht schon lang alle Autos verboten? Oderzumindest die, die besonders schnell fahren?


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:04
@derDULoriginal

jein ....

ich hatte vor kurzerem selbst das"vergnuegen" mit einem hund zusammenzuleben ( ein hund relativ grossen kalibers)

ich lehne sie nicht generell ab, ich schrieb ja weiter vorne "voraussetzungen" fuerdas "fuehren" eines hundes mit eventueller kontaktmoeglichkeit zu einem andern menschen.

ich habe auch gewisse mindesterfordernisse zu erfuellen wenn ich ein kfzoeffentlich lenke, erfordernisse die mich betreffen und erfordernisse die das kfzbetreffen ....


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:04
m.E. liegt das problem in den wurzeln menschlicher evolution.

der hund geht alsprodukt einer herbeigeführten evolution hervor, gesteuert durch den menschen. hundewurden in damaligen zeiten gekreuzt, gepaart und zu dem gezüchtet, was man alsbrauchbar ansah. hunde sind imho kein gebrauchsgegenstand sondern nach wie vor dieabstammung einer wilden, instinktgetriebenen rasse.

was der mensch sich zu"untertan" gemacht hat spiegelt doch nicht im geringsten wieder, was das wesen eineshundes betrifft. hunde sind - traurigerweise - in der modernen gesellschaft ein "ding",materieller existenz und daraus hervorgehender wünsche.

demnach entsteht hierauch die diskrepanz in den meinungen von hundefreunden, besitzern, gegnern etc.

pauschal behaupte ich, menschen dürften und vielmehr sollten keinerlei hundehalten. nicht aus gründen des (von grundauf oftmals) falschen umgangs sondern schonalleine aus ethisch-evolutionären gründen. der lauf der dinge, die freie evolution derunberührten natur, ist doch schon längst nicht mehr gegeben.

WIR evolutionierenwas uns passt.

und das halte ich für falsch, in jeglicher hinsicht.



melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:06
haben sie auch, aber Logik hab ich auch drauf.

Und zwar schau mal : Hat einKampfhund jetzt höhere Bisskraft als ein normaler oder nicht ? Ja ;)

=> ihnin Sachen potentieller Gefahr als absolut gleichwertig einzustufen, kann nicht das gelbevom Ei sein. Und genau das sagt ja diese Tierarztlobby hier.
Rassen seien absolutungeeignet als Mass für Gefährlichkeit.


melden

Kampfhunde

28.01.2007 um 17:07
@BlackBambi

dein vergleich hinkt


Anzeige

melden