Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

04.04.2007 um 00:40
@alle:

Diese Verniedlichung von z.T. gefährlichen Hunderassen istbedenklich.
Von den Befürwortern der "Kampfhunde" werden gerne folgende unseriöseVergleiche gezogen
:

1. ... die Schäferhunde ...
Richtig ist daß auchunter Schäferhunden die
Gefahr des abnormen Verhaltens durch "Überzüchtung" gegebenist. Falsch ist die
Behauptung daß der Schäferhund prinzipiell mit den Kampfhundengleichzusetzen ist, denn
die Natur des Schäferhundes ist weniger agressiv als die der"Kampfhunde".

2.
... die Erziehung ...
Richtig ist daß die Erziehungeines Hundes prinzipiell das
Verhalten beeinflusst. Falsch ist die Behauptung daß maneine tendenziell auf Kampf
getrimmte Hunderasse durch die richtige Erziehung auf immersozialisieren kann.


3. ... der Hundeführerschein ...
Richtig ist daß beiHunden ab einer gewissen
Größe prinzipiell eine "Eignung zum Führen eines Hundes"gefordert werden sollte. Falsch
ist, zu glauben daß damit die Übergriffe von Hundenauf Passanten grundsätzlich
verhindert werden könnten.

Nur daß wir mal hierKlartext reden. Ich kenne selber
einen Fall aus meinem Bekanntenkreis wo ein liebernetter Hund von dem jeder dachte er
wäre das liebste Knuddeltier das es gibt, im Alterdurchknallte und seinen Besitzer
anfiel, so daß dieser ihn einschläfern lassen musste.
Stellt euch mal vor der Hund
hätte sich mit seien 30 Kilo auf ein kleines Kindgestürzt als er durchknallte!


Außerdem : Es ist wohl hoffentlich für jedenein Unterschied ob sich mal ein
Rehpinscher in einer Socke verbeißt, oder ob sich ein"kleines Kalb" auf euch schmeißt
und anfängt euch zu zerfleischen.

Deshalbkann es nur lauten : Verkaufs und
Zuchtverbot bestimmter Rassen mit genetisch starkagressiven Merkmalen, prinzipielle
Prüfung auf "Eignung zum Führen eines Hundes" abeiner bestimmten Hundegröße, Maulkorb ab
einer bestimmten Größe beim Führen einesHundes in der Öffentlichkeit.

Gruß


Anzeige
melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 01:08
ich glaube aber ich hab das mal irgendwo gelesen, daß in manchen Fällen
NICHT derBesitzer schuld ist.


Wasn das überhaupt für eine Aussage? Da brauchts einkein dickes "NICHT", das manchmal schlichtweg der Hund nur bescheuert ist, steht außerFrage.

es passieren mehr unfälle mit deutschen schäferhunden als mit z.B:american bulldoggen!

Das ist auch wieder so ein tolles Argument. Die und dieRasse beißt doch viel öfter zu. Dazu sollte man aber auch die Verbreitung im Augebehalten, oder besser gesagt: Das Verhältnis. Pure Zahlen allein sind nämlich nichtaussagekräftig.

Und zu dem Geheule, von wegen unfairer Behandlung gegenüber denregulären Rassen: In Italien zum Beispiel ist auch der dt. Schäferhund auf der Liste"gefährlicher Rassen". Bei Dobermännern ist es fast schon Regelfall dass sie mit spätenAlter quasi "durchdrehen", und nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, ein Massenleiden was aufdie Überzüchtung zurückgeht, wurde übrigens auch schon bei anderen Arten beobachtet.

Darum bin ich persönlich für den Hundeführerschein, und zwar für jedenangehenden Halter jeder Rasse. Erstmal ein kostenpflichtiges Vorprogramm, indem diePraxishaltung erprobt wird, unter Aufsicht von Hundetrainern mit gestellten Hunden. Obüberhaupt die Haltung desjenigen etwas taugt. Dazu ein kleiner individueller Wissenstest,entweder über generelles Hunde-Know-How oder spezifisch über die Gattung, die derzukünftige Halter erwerben will.

Sollte das Ganze erfolgreich bestanden werden,darf ein Hund gekauft werden. Danach gehts zu einem Wesenstest mit dem Tier, Hund undHalter - Registrierung, allg. Situtationstraining, ärztliche Voruntersuchung (mit einemPlankalender für zukünftige Erscheintermine) und natürlich der Steuermarke. Alles feingebührenpflichtig.

Familien und sozial ärmer Gestelltere (obwohl, wenn manGeldprobleme hat, sollte man vielleicht den Erwerb eines Hundes hinten anstellen) kannman ja finanziell entgegen kommen. Weitere Ausnahmen kann man bei den "kleinen" Gattungenwie dem Mops oder Zwergpinschern machen.

Vorteile dadurch:
- DieVerwahrlosung der Tiere wird stark reduziert. Wenn die Hundeanschaffung mit finanziellemund persönlichen Engagement schon vorausgesesetzt ist, wird dem vorbebeugt, dass dieTiere aus einer kurzlebigen Laune heraus gekauft werden. Aussetzungen, Tötungen und dieAbgaben in den Tierheimen werden eingegrenzt. Und das ist nötig, ich persönlich schätzedie artgerechte Haltung hierzulande auf dem Niveau funktionierender Ehen ein.

-Die zukünftigen Halter leisten gleich schon mal einen ordentlichen Beitrag für die vielenTonnen Scheisse die täglich aus Fiffis Arsch herabrieseln.

- Überzüchtete odertendenziell gefährlichere Rassen können so in der Massenhaltung eingeschränkt werden.

- Den Hunden geht es letztendlich besser.


Und denkt bitte nichtich wäre ein Hundehasser. Nein, ganz im Gegenteil, ich mag Hunde. Man muss sie blossschützen, vor dem Menschen, nicht umgekehrt.


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 01:12
Aleph, hätte ich deinen Beitrag früher entdeckt, hätte ich einfach nur ein "Word" druntergesetzt und hätte sonst nichts schreiben müssen. Mist. ;)


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 01:57
Word :D


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 17:07
@BlackBambi, der american bulldog ist in kategorie 2 eingestuft, also ist er ja wohl einklassischer kampfhund...

wobei ich finde das der bullterrier viel gefährlicheraussieht als der stafford oder pitbull oder der tosa inu... und das sind alles hunde diekategorie 1 eingestuft sind und man nur mit einer bestimmten erlaubnis halten darf!

und wie ich gestern schon gesagt hab, ein hund ist wie ein baby!!!!

der hundist so wie man ihn zieht...
ich kenn z.B: jemanden der hat seinen stafford ab dergeburt an den ohren gezogen und da ist es klar das der hund dann aggresiv wird.

wie gesagt man hat seinen hund immer so wie man ihn zieht!!!! und nicht anders...

JEDER hund ist unberechenbar... ist auch ganz klar das ein pinscher wenigerbeisskraft hat als ein stafford, aber es geht um prinzip, das ein pinscher genauso gutabgerichtet werden kann wie ein stafford... und wenn ein hund mal anfängt zum beissen,dann beisst er, und lässt auch nicht mehr so schnell los... ist egal welche rasse. JEDERhund kann ein kind zerfleischen!!!! wie gesagt JEDER!!!!!!!!!!!


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 17:15
@ powermausi

zu deinem Bild :
ich hab auch einen.... aber ich würde einenBogen machen


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 17:47
@ sira

ist doch süß der hund... was hast du denn für einen???


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 17:57
@A-Bulldog: Ja hast ned unrecht, süß aussehen tut er schon. Leider war das beim Bekanntengenauso, jeder hat gedacht das wäre der liebste Hund der Welt, das war er ja auch. Als eraber in´s Alter kam isser ausgetickt. War nur hinterher jeder froh daß es zuhause auf´meigenen Grundstück war, hätte böse enden können.




melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:02
@bulldog

ein AmStaff / Pit Weibchen


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:06
@ sira.

kommst aber nicht aus bayern oder??? weil in deutschland darf man dienur mit einer bestimmten genehmigung halten..


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:07
nein, Österreich


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:07
ich habs mir vorhin schon durch gelesen @ aleph... aber wie ich oben schon geschriebenhab... alle hunde sind unberechenbar nicht nur kampfhunde....


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:08
na dann... der auf dem bild des is meiner...


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:09
weist welche hunde hässlich sind??? die bullterrier...

ich find die gar nichtschön


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:23
Die einzig waren Hunde sind einfach die Pulis, da könnt ihr sagen was ihr wollt!


melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 18:23
@Aleph

Wo hast du diese Hobby-Lektüren her? Wikipedia oder wie o_O?!


zwei Dinge...

zu Punkt eins, deines tollen, kopierten Textes....

1. ... die Schäferhunde ...
Richtig ist daß auch unter Schäferhunden die
Gefahr des abnormen Verhaltens durch "Überzüchtung" gegeben ist. Falsch ist die
Behauptung daß der Schäferhund prinzipiell mit den Kampfhunden gleichzusetzen ist,denn
die Natur des Schäferhundes ist weniger agressiv als die der "Kampfhunde".


Ich weiss nicht wieviele Hunderassenbücher du schon durchgelesen hast, (wohl nurEins mit zwei Seiten "Der Deutsche Schäferhund" lol :D) damit du auf die Idee kommst,dass ausschliesslich Deutsche Schäferhunde zur, ich zitiere "Gefahr des abnormenVerhaltens durch "Überzüchtung" neigen. Schon nur die Aussage, "durch Überzüchtung"sollte dann dem nach, deiner Meinung z.B ein Mops (sehr stark überzüchtet) eine reissendeBestie auf vier Beinen sein XD?! lol also komm ;).....

Es gibt etliche andereRassen, die in der selben Gewichtsklasse wie die Schäferhundchen sind, auchherangezüchtet und ebenfalls potenzielle "Beisser"... Bekannt unter: Labrador, GoldenRetriever, Aussie, Neufundländer, Landseeher, Akita Inu... um nur Einige zu nennen...

die Natur des Schäferhundes ist weniger agressiv als die der "Kampfhunde".

Du scheinst vielerlei Begabungen zu haben, jetzt lese ich, dass du ja auchnoch zum Hunderassenexperte, ein Verhaltensforscher bist, Respekt! :D *g* Neinehrlich.... also erkläre mir mal bitte schön, (ohne Google od. Wikipedia-Informationen)was du damit sagen willst, "die Natur". Du sagst damit also quasi aus, dass ein"Kampfund" (man beachte) ein Hund der über Jahre hinweg als Haushund gehalten wurde.Automatisch, dank seines zerstörten Rufes eine aggressive Natur haben soll? Klar, geradeden Pitbull Terrier traf man früher sehr oft in Hundekampfszenen an. Doch das war früher,heute ist einiges anders. Es gibt noch illegale Kämpfe, das wissen wir wohl alle, doch...lieber Freund, es ist sogar erwiesen, dass der Pitbull Terrier zu keinerleiAggressions-Verhalten neigt, wenn man ihn nicht zu dem macht, was dann unterTötungsmaschine geht....auch nicht in seiner ach so "aggresiven Natur" lol ;)

Der Schäferhund hingegen, wenn wir schon nach deiner Theorie gehen, sollte in demFall eine weitaus grössere "aggressive Natur" haben. Denn wie es der Name schon sagt,wurde er zum treiben und hüten von Schafen gehalten. Er Verteidigte wahrschl. unteranderem auch seinen Schäfer vor Raubtieren ect. Also, das ist in seinen Genenverankert.... aber, Die unnatürlichen Hundekämpfe gewiss nicht in den Genen der PitbullTerrier, denn dazu wurden sie nunmal nicht extra herangezüchtet.

zu deinemzweiten Punkt :D

Mit dem ersten Teil deiner Kopie hast du, (oder wer auchimmer) ja recht. Die Erziehung und Prägung des Hundes ist praktisch der entscheidensteFaktor im weiteren Verlauf seines Lebens und seines Verhaltens...

doch, wassoll dann wieder dieses doofe Gefasel von getrimmter Kampfhunderasse und so o_O??! Bitte,befor du so etwas postest, überleg dir wenigstens den Sinn dahinter und wenn du keinenfindest, lass es doch einfach sein ;)...



melden

Kampfhunde

04.04.2007 um 22:22
"der american bulldog ist in kategorie 2 eingestuft, also ist er ja wohl ein klassischerkampfhund... "

Er ist kein klassischer Kampfhund. Erst seit wenigen Jahren fällter unter den Oberbegriff "Kampfhund" und damit unter die entsprechenden Verordnungen.


melden

Kampfhunde

05.04.2007 um 17:40
ah, omg jetzt ehrlich.... das ist kein KAMPFHUND XD!!


melden

Kampfhunde

05.04.2007 um 17:40
ja also, und du hast gesagt das er nicht der klassische kampfhund ist....


melden

Kampfhunde

05.04.2007 um 17:47
war das an mich o_O?? ne oder?


Anzeige

melden