Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

10.12.2016 um 22:57
@Mereel
Wenn du Probleme mit der Fütterung hast, versuchs doch mal mit zwei kleinen Näpfen direkt nebeneinander. Am Anfang werden sie wohl blöd schauen, aber es tolerieren und dann kannst du sie langsam etwas weiter entfernen, wenn du magst.

Text
Mit zwei Näpfen habe ich schon probiert, dann frisst Betty beide Näpfe leer.
Mit einem Napf hat sich folgendes ergeben. Karlo lässt ihr immer den Vortritt, sie frisst die Hälfte, er den Rest. Das funktioniert. Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass Betty nun zuviel frisst. Sie bekommen beide nun morgens und abends ein kleinen Napf voll. Betty dann über den Tag verteilt etwas Trockenfutter, was Karlo nicht anrührt.


@gastric
Oh nein, Krallen selber schneiden, niemals. Hätte Angst, sie zu verletzen. Muss mal demnächst zum Tierarzt.

Anzeige
melden

Katzen

11.12.2016 um 19:04
Also wir haben unseren Katzen nie die Krallen geschnitten, die haben sie immer an einer alten Kiefer gewetzt. Die sah dann auch dementsprechend aus^^
Aber ein normaler Kratzbaum reicht nicht aus, um die Krallen zu stutzen, oder?


melden

Katzen

11.12.2016 um 19:11
Neben einem Kratzbaum wetzen sich die Krallen auch gut an einer fasrigen (neuen) Fußmatte ab.


melden

Katzen

11.12.2016 um 19:15
Und hier ein Team aus meinem Heimatdorf:

DSC01440Original anzeigen (1,0 MB)

Es funktioniert also doch ^^


melden

Katzen

12.12.2016 um 04:44
@Grymnir
@gruselich

Also...meine Stubentiger bevorzugen Polstermöbel zur Krallenpflege. Zur Not tut es auch die Tapete...... :-)

Als Katzenhalter muss man halt bereit sein Opfer zu bringen...

Der Kratzbaum wird allenfalls als Kletterherausforderung akzeptiert...


melden

Katzen

12.12.2016 um 07:30
@EDGARallanPOE
Oh no!
Hm, wenn die Katze es einmal richtig angefangen hat, sich am Sofa zu vergnügen, dann wird es ziemlich schwer, dieses abzutrainieren.
Ich würde eine Decke (Plaid) übers Sofa werfen und einen "kratzbaren" Ersatz aufstellen, evtl. Parfum auf die Stellen sprühen, von denen abgelassen werden soll. Es gibt auch diese bezogenen Kisten, wo oben ein Kissen drauf liegt, die sind so mit etwas weicherem Rattan bezogen, die eignen sich auch, neben Fußmatte.

Ich hatte letztens nen Kratzbaum im Internet gekauft, der kam mir so extrem günstig vor. Ja, als er dann ankam, war es eine Miniatur von einem Kratzbaum, da hat mein Kater dankend abgewunken.
Jetzt hab ich hier so ein lächerliches Mini-Teil herum stehen, zum Glück passt es in den Schrank.

Wie macht ihr das mit euren Katzen, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Ich finde diese Fragerei, ob und wann jemand auf meinen Guinness aufpassen kann immer etwas unangenehm. Mich fragt fast nie jemand, obwohl ich großer Tierfreund bin. Einen Nachbarin hilft gern und häufig, jetzt zum Beispiel über Weihnachten für ein paar Tage.
Danach fahren wir aber alle bald für 10 Tage nach Marokko und da wollte ich sie nicht schon wieder als Tiersitter bitten. Also habe ich die tierpension im städtischen Tierheim gebucht. Die kostet mich knapp 140€ und nun muss er noch geimpft werden, was mich auch 55€ kosten wird :(
Heute Nies- und ?? Impfung. Mal sehen, ob ich ihn in die Kiste bekomme, meinen einäugigen, schwarzen Riesen.

Wie regelt ihr das mit Urlaubsvertretung??


1x zitiertmelden

Katzen

12.12.2016 um 09:05
Screen Shot 2016-12-10 at 21.32.26Original anzeigen (4,9 MB)
Guinness, 10 Jahre alt ~ Frohe Weihnachten


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:08
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Jetzt hab ich hier so ein lächerliches Mini-Teil herum stehen, zum Glück passt es in den Schrank.
Spende ans tierheim. Die halbstarken dort freuen sich und allemal besser, als wenn er unbenuzt im schrank rumsteht
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie regelt ihr das mit Urlaubsvertretung??
In meinem fall springt aktuell die familie ein. Ich pass auf ihre auf, wenn sie nicht können, sie passen auf meine auf, wenn ich dafür wegfahren. Hat den vorteil, dass die tiere die betreuer kennen und da sowieso jeder von jedem den schlüssel hat und wir nur 15min auseinander wohnen, ist das ganz praktikabel. So muss ich die 4 nicht aus der gewohnten umgebung zu völlig fremden menschen geben. 3 von den 4en sind sowieso absolute schisser, die beim umzug damals schon tage brauchten, bis sie sich überhaupt tagsüber rausgetraut haben. Für die währe ne tierpension wohl die hölle Oo


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:12
@gastric
Ja, den Gedanken mit der Spende ans Tierheim hatte ich auch schon. Ich muss den Kater ja eh dort abliefern, zur Pension.

Schätze Dich glücklich, so nah bei deiner Familie zu wohnen. Ich habe hier keine Familie vor Ort und in einer Stadt ist sowieso jeder mit seinen eigenen Problemen beschäftigt... Mein Kater war letztes Jahr nach dem Umfall (und bevor ich ihn adoptiert habe) fast 2 Monate auf der Quarantäne-Station in dem heim und ich glaub, es wird kein Zuckerschlecken für ihn, dort hin zurück zu kehren. Er wird sicher stressbedingt ne Blasenentzündung kriegen... aber ich weiss einfach keinen besseren Rat. Ich hoffe, er verhält sich danach vor allem okay und "straft" mich nicht ab, durch wildpinkeln, etc.


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:16
@gruselich
Naja bald sinds 500km entfernung. Dann isses aus mit dem familienluxus :/ In dem falle muss dann halt ne nachbarin ran. Auch, wenn ich mich nie wohl dabei fühlen werde ner nachbarin den schlüssel zu geben, aber anders gehts nich ._.


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:21
@gastric
oh, na dann, viel Erfolg mit der Nachbarin. Würdest Du deine Nachbarin denn 10 Tage lang "einspannen"?
Ich finde, dass ist etwas zufiel verlangt (ausser, man hat eine besonders gute Beziehung und hilft sich gegenseitig in grossem Mass). 4-5 Tage, okay, aber 10, bzw 11 Tage lang? 22 Mal füttern... Hmmm.

Letztes Mal hab ich ihr schon ne Armbanduhr geschenkt, jetzt über Weihnachten muss ich ja auch irgendwas anbieten. So mit der Pension ist es in dem Sinn etwas einfacher, aber mit dem Impfen kommen an die 200 euro kosten zusammen. Ich glaube, nächstes Mal sollte ich jemanden im Freundeskreis finden, der mein Apartment bewohnt.


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:31
@gruselich
Kommt dann auf die nachbarin an ^^ Ner 90jährigen würde ich das nur bedingt zumuten. Ansonten finde ich sind 10 tage nicht die welt. Bei einem hund wäre das wieder was anderes, weil dort wesentlich mehr arbeit entsteht. Bei meinen katzen reicht es futter ins napf zu schmeißen, klos sauber machen und dann kann man (wenn man absolut keinen bock hat) auch wieder verschwinden. Kuscheleinheiten wären zwar immer nett, aber felix mag das so oder so nicht, finn verkriecht sich selbst bei meiner familie unter der couch und lulu und bär sind absolute bettknuddler. Ausserhalb vom bett gucken die mich auch nur mittem hintern an.

Bin ganz froh, dass die 4 sich miteinander beschäftigen können und das auch tun. Ist erheblich weniger aufwand für die sitter und damit meiner meinung nach einer nachbarin auch mal mehr als ner woche zumutbar. Wenn was ist, kann sie ja auch gern zu mir kommen :D


melden

Katzen

12.12.2016 um 09:49
4 Katzen, wow..! Also das ist schon nen Batzen Arbeit, Napf sauber machen und Katzenklo, also das ist ja sicher jeden Tag voll gebrunst.
Finde ich jetzt schon ne ganz schön grosse Gefälligkeit, wenn Dir das jemand für mehr als ne Woche abnimmt! Aber es gibt vereinzelt sicher hier und da Menschen, die das gerne tun und aus vollem Herzen.

Bettknuddler, ha ha. Meiner liegt auch am liebsten im Bett. Mein Freund hasst das - besonders im Sommer, wenn er so schrecklich haart.
Naja, ich kann aber besser schlafen, wenn er da ist. Mein lebendiges Kuscheltier :)

Hier noch ein Foto
Screen Shot 2016-12-12 at 09.47.59Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Katzen

12.12.2016 um 10:07
@gastric
Bei mir ist auch immer die Mama als Urlaubsvertretung. Oder kurz auch mal die Tante. Zur Not auch der Bruder. Sonst waren wir bisher noch nie in der Situation länger mal weg zu sein ohne Vertretung.
Auf Facebook habe ich eine Gruppe gefunden "Tiersitter - Ortname" und eine Seite für Nachbarschaftshilfe "Fragnebenan". Dort kann man eventuell auch Feedback erhalten oder auch vor eventuellen Gaunern warnen. Das ist nicht so schlecht. Nächsten Sommer werden wir uns auch was überlegen müssen.
So fremde Leute in der Wohnung finde ich zwar auch scheiße, aber besser als sie in eine Pension zu stecken ist es mMn. Die würden dort verrückt werden glaube ich.


melden

Katzen

12.12.2016 um 10:19
Naja, Pension ist zwar nicht wie zuhause, aber dort kann man wenigstens sicher sein, dass sie keinen Unfall etc. haben, oder durch Umstände vergessen werden. Einen Tierarzt gibt es auch vor Ort.

Also via Facebook jemanden als Sitter zu suchen, wäre sicher eher nichts für mich, da weiss man ja gar nicht, wer dann letztendlich mit dem Schlüssel rein kommt.
Manche Fachgeschäfte für Tiere bieten auch einen Tier-Sitter Service an. Kommt Kostenmäßig aber aufs gleiche raus, wie eine Pension.


melden

Katzen

12.12.2016 um 10:29
Ich denke wir haben eine Marktlücke gefunden. ^^
Also Leute zu finden die das gewerblich machen ist sau schwer. Da ist es mir lieber ich zahle gleich viel aber die Tiere bleiben daheim und ich kann mir sicher sein, dass da nicht dubiose Leute in die Wohnung kommen.
Ich hab mit einer Pension bei uns mit meinem Hund sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Will nicht wissen wie es bei Katzen wäre. Trotzdem finde ich die Option besser als gar nichts.


melden

Katzen

12.12.2016 um 11:59
Komme gearde von dem Tierarzt wieder... 66 euro gelatzt! Davon 44 für die allgemeine Begutachtung.
Fazit: Zahnstein, 1 Kilo schwerer als letztes Jahr und ne Wurmkur-Pille zusätzlich zur Impfung.


melden

Katzen

12.12.2016 um 13:52
Also unsere Nachbarn fahren alle mal weg. Und wir, meine Mutter und ich, passen auf, dass keiner einbricht und wir kümmern uns um die Tiere. Füttern, Säubern, Auslauf, Schmusen, Spielen. Das volle Programm. Okay.. die Nachbarn wollen einem immer was geben, aber man lehnt ja doch ab. ( Dann kann es passieren, dass wir ne Kleinigkeit doch im Postkasten finden oder wir zum Essen eingeladen werden. XD ) Ich mach das sehr gerne, da die Tiere auch so zu mir mal kommen und schmusen wollen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn noch mehr Nachbarn mit der Frage kämen, ob wir auf deren Katzen aufpassen. :D


melden

Katzen

12.12.2016 um 20:55
@liaewen
ich lasse meinen Kater auch lieber Zuhause, habe zum Glück meine Eltern und eine sehr gute Freundin, da macht es dann auch nix, wenn die hier in der Wohnung sind. Der Kater war ein einziges Mal in einer Pension, mache ich nie wieder. War ganz am Anfag. Er war da ein Trauerkloß und kam auch nicht so gut mit den anderen Katzen zurecht, er kennt ja nur Hunde und konnte sich da nicht so gut durchsetzen. Außerdem verbringen die nicht genug Zeit mit den Katzen, die gehen eben davon aus, dass die Tiere beschäftigt genug sind, miteinander und mit der Umgebung. Die war zwar toll, ein super auf Katzenbedürfnisse ausgerichteter Speicher, aber für meinen war es nix. Auch das Futter mochte er nicht, da die da nicht garantieren konnten, dass er sein Futter auch bekommt und es nicht die anderen fressen. Er hat da abgenommen.


melden

Katzen

13.12.2016 um 09:44
@Tussinelda
Eben das denke ich mir. Vor allem kann ja nicht jede Katze einen eigenen Raum bekommen und die Katzen dann erst recht mit anderen fremden Katzen in ein Zimmer einzusperren finde ich nicht so toll. Also solange ich es anders lösen kann kommt für mich eine Pension für Katzen nicht in Frage. Auch bei einem Hund würde ich eher noch zu einem Sitter tendieren.
Gerade Katzen haben es anscheinend ja wirklich schwer wo anders als im eigenen Revier wohl zu fühlen. Und das dauert immer. Und für einen Hund ist eben das Alphatier nicht da und die leiden da auch sehr.
Super wäre natürlich wie bei dir Eltern/Bekannte/Nachbarn. Aber ich verstehe es auch wenn man diesen "Luxus" eben nicht hat, dass man da sein Tier lieber in eine Pension gibt. Gerade bei ungeplanten Aufenthalten.


Anzeige

melden