Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

12.05.2017 um 15:14
@waterfalletje3
Naja, für die Katzis ist ne Maus ein tolles Spielzeug.

Aber ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlt, wenn du ne Mausefalle aufstellt.

Hast du es denn Mal mit einer Lebendfalle probiert?
Damit ist die Maus gefangen, du schnappt dir die Falle und lässt das Tierchen draußen wieder frei.

Anzeige
melden

Katzen

12.05.2017 um 16:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 08.05.2017:Nacktkatzen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und sie tun mir auch leid, ihnen muss doch stets kalt sein..?!
Das stimmt nicht, ist ein 'Vorurteil'. Dafür sind sie sehr anhänglich und liebenswürdig :)


melden

Katzen

12.05.2017 um 16:12
Sorry für Doppelpost, weiß nicht wie man nachträglich Zitate in den Beitrag einfügt.
Zitat von gastricgastric schrieb am 27.04.2017:Kurze hosen. Ich hab das gleiche "problem" mit einer. Das einzige, was geholfen hat, waren kurze hosen. Das bürsten ist immernoch nicht einfach aber das fell hängt nicht mehr an mir.
Wir haben jetzt ein bisschen geübt und mittlerweile klappt es ganz gut, sogar ohne fallen lassen. Ich halte nur meine Hand vorne an die Brust, damit sie nicht vorwärts läuft und anscheinend hat sie damit verstanden, was ich will. Wenigstens ein Erfolg in der Erziehung. :D
Ich bürste jetzt auch nur noch im Garten, drinnen tu ich mir das nicht mehr an mit der ganzen Wolle.


melden

Katzen

12.05.2017 um 19:14
@troublerin77


Dies lese ich zum ersten mal. Werde sofort schauen ob ich morgen eine bekommen kann.


Letze Woche im Vorrat. Dabei würde ich die Maus lieber lecker futtern, und lassen, nur wenn schwanger?

Finde das immer ganz schrecklich. versuche sie auch immer erst so einzufangen, nur klappt nicht immer.


melden

Katzen

12.05.2017 um 19:33
@waterfalletje3
Oh, okay.
Lebendfallen haben wir auch schon geholt.
Ja, wenn du sie lässt, wird es wohl nicht die einzige bleiben, wenn sie schwanger ist.
Die Schäden, die dadurch entstehen können, sind schon heftig, vor allem, wenn sich die kleinen Nager durch deine Dämmung futtern.


melden

Katzen

12.05.2017 um 20:46
@troublerin77


Ich hatte mein leben lang häusliche freigänger.

Könnte richtig nette geschichten schreiben was die angeschleppte mäuschen betrifft und deren wie meiner rettung.

Bin dir allerdings dankbar vor diesen tip, ich wußte es wirklich nicht,

Bin immer froh wenn ich sie retten kann, weil die arme mäuschen können wirklich zittern von angst. 


melden

Katzen

12.05.2017 um 20:49
@waterfalletje3
Oh ja! Ich habe auch schon so einige kleine Nager gerettet. Wenn man Katzis hat, dann bleibt das auch nicht aus. Die bringen sich dann quasi ihr Spielzeug mit heim.


melden

Katzen

12.05.2017 um 20:58
Ja, bei uns sehr gerne auf unser badezimmer teppich. Wenn man morgens schlaftrunken aus dem bett kommt und auf einmal was haariges weiches tritt.

Hilft oft besser wie Kaffee ;-)


melden

Katzen

12.05.2017 um 21:04
@waterfalletje3
Urghhs, na danke, das braucht echt keiner.

Aber als Wecker genau so hilfreich: man wird wach, weil man von draußen gaaaaaanz komische schrille Schreie hört. Rennt zum Fenster reißt es auf und sieht wie die eigene Katze Grad einem Frosch den Gar aus macht, gruselig.


melden

Katzen

20.05.2017 um 22:49
https://www.youtube.com/watch?v=wjKkpUTv-Yc


melden

Katzen

21.05.2017 um 01:27
An alle Katzenhalter: Seid ihr tierlieb?


1x zitiert1x verlinktmelden

Katzen

21.05.2017 um 03:42
Zitat von yongyong schrieb:An alle Katzenhalter: Seid ihr tierlieb?
Du scheinst die Machtverhältnisse nicht genau zu gewichten :-)

Ich würde dir gerne antworten. Bedauerlicherweise haben sich meine Tiger, nach ihrem ausgiebigen Nachtmahl bereits auf die fette Plautze gehauen und schnarchen um die Wette. Eine Genehmigung meiner Meinungsäußerung, ist deshalb heute Nacht nicht mehr möglich.  Ich muss jetzt noch die Sanitäranlagen der Herrschaften säubern und die Futternäpfe für das sonntägliche Frühstück auf Hochglanz polieren.

Und dann steht die kniffeligste Aufgabe dieses Tages bevor. Ich bin müde und will ins Bett. Wir haben zwar ein Riesenbett, aber auch eine Riesenbelegschaft. Meine Frau, Charlene und Wilma unsere beiden Tiger, sowie unsere Dackelhündin Sylwana liegen schon träumend in selbigem.

Das ist wie Mikado spielen. Sobald du einen anstuppst und aufweckst, hast du verloren.........


melden

Katzen

21.05.2017 um 12:01
@EDGARallanPOE

Sympathisch erklärt. ^^ Ich stelle mir gerade dieses Mikado vor und muss schmunzeln. Das ist ungefähr so, als wenn ich abends durch mein Wohnzimmer schleiche um ja kein Geräusch zu machen. Wenn ich dann zu laut bin, geht es los... :D

Tierlieb was die eigenen Tiere betrifft, entnehme ich Deinen Worten, doch wie sieht es mit Tieren aus die nicht im Haushalt leben?


1x zitiertmelden

Katzen

21.05.2017 um 15:51
Ich mag grundsätzlich alle Tiere. Ich muss nicht alle anfassen, und ich muss auch nicht alle retten, aber generell sind mir Tiere lieber, als viele Menschen 😊


melden

Katzen

21.05.2017 um 17:29
@MauraIsles


Vielleicht denkt dies so manches Tier, der es gut hat, so über den Menschen ;-)


melden

Katzen

21.05.2017 um 17:37
Ja ich könnt mir schon vorstellen, dass einer Maus ein Mensch, der schreiend wegrennt, lieber ist, als eine hungrige Katze 😂😂


melden

Katzen

21.05.2017 um 18:40
Wenn Katzenhalter tierlieb sind, warum habe ich hier schon wieder junge, tote Meisen vor meiner Haustüre liegen?

Jedes Frühjahr der gleiche Horror...
Meine Nachbarn ( ein Haushalt) haben 5 Katzen, alle dürfen raus. Dazu kommen noch die anderen Katzen von diversen Nachbarn. Mein Grundstück liegt in der Mitte und wird von 10-11 Katzen belagert, die trotz Rivalitätskämpfen alles töten was kreucht und fleucht. Niemand sieht das das einfach zu viel ist.

Seit etlichen Jahren bin ich in der Wildvogelpflege.
Jedes Jahr versuche ich meinen lernresistenten Nachbarn beizubringen was ihre Lieblinge anrichten.

Es ist ihnen egal. Dazu kommen dann so hochintelligente Phrasen wie: " Meine Katzen fangen nur kranke Vögel." Sie verstehen mangels Intelligenz oder Bildung leider nicht das Ästlinge, also junge Vögel die ihr Nest verlassen haben, nicht vor diesen mordenden Tieren fliehen können, da es ihnen eben noch an Erfahrung mangelt und die Flügelchen fast nutzlos sind. Das hat mit krank nichts zu tun.

Ich finde es zum heulen das Menschen so etwas Jahr für Jahr zulassen und den armen Tieren antun. Warum haben diese Leute kein Gewissen?
Ich habe auch eine Katze und würde diese nie auf die Natur loslassen. Meine Katze war ein Freigänger und hat sich auch an eine Wohnungshaltung gewöhnt, aber das macht ja Mühe und dem geht der bequeme, egoistische Mensch gerne aus dem Weg. -.- Da kommen dann Argumente wie: "Meine Katze würde mir die Wohnung abreissen". Und? Hat meine auch gemacht, jetzt ist es gut. Dafür wird sie nie einen Jungvogel töten.

Tierliebe zeichnet sich nicht durch die Tatsache aus die eigenen Tiere zu lieben, sondern alle. Tierliebe bedeutet daher auch Verantwortung zu übernehmen.


2x zitiertmelden

Katzen

21.05.2017 um 18:55
Eichhörnchen sind auch Nesträuber. Eine Straßenkatze zu nehmen, sie kastrieren zu lassen und dann füttern ist auch Tierliebe. Damit verhindert man nämlich die unkontrollierte Vermehrung. Zudem fangen Katzen viel mehr Mäuse (die vielerorts als Schädlinge gelten), als Vögel. Und sie halten sogar unserem Katzenhassernachbarn die Marder von seinem blöden stinkenden ohne Umweltplakette fahren dürfenden Oldtimercabrio weg.

Keiner verlangt, dass jeder Katzen mag, aber Katzen sind genauso Natur und Lebewesen und haben ein Recht auf artgerechte Haltung.


melden

Katzen

21.05.2017 um 19:06
@MauraIsles

Natürlich gibt es auch Nesträuber. Nur wohnen nicht 11 Eichhörnchen auf einem Fleck und überfallen dann einen Garten.
Vögel haben auch ein Recht darauf ihren Nachwuchs aufzuziehen. Diese Unmengen an Katzen haben nichts mehr mit freier Natur zu tun.

Die Vogelschutzstation ist momentan voller Katzenopfer. Viele verstümmelt. Haben diese Tiere kein Recht auf ein artgerechtes Leben? Sie müssen als Wildtier nun ein Leben hinter Gittern verbringen. Hauskatzen sind keine Wildtiere.

Wie wäre es denn mal in einer Vogelschutzstation in der Nähe ( die suchen so gut wie immer Aushilfen in den warmen Monaten) als Katzenhalter ein wenig auszuhelfen und sich mal die Schäden von Fachleuten erklären lassen und die verletzten Tiere zu sehen, sie aufzupäppeln, zu pflegen und ihre Verletzungen zu behandeln? Dazu bräuchte man dann Eier in der Hose, die hat leider nicht jeder. Weglügen ist da viiiiel bequemer, erst recht vom angenehmen Sessel aus. ;)


melden

Katzen

21.05.2017 um 22:09
@yong
Im prinzip ist es recht einfach: in siedlungsgebieten gibt es mehrere nesträuber. Neben katzen, die der jungpopulation gefährlich werden und eichhörnchen als nesträuber wären da noch ratten zu nennen. Nun kannst du dir vlt vorstellen, dass sich nicht nur katzen, sondern auch ratten in siedlungsgebieten wohlfühlen. Ich habe mich jahrelang um heimatlose streuner gekümmert und die haben im industriegebiet gewohnt. Bevor dort die katzen "eingezogen" sind, hat es dort vor ratten nur so gewimmelt. Der supermarkt dank lebensmittelwegwurf hat da gut zu beigetragen. Bevor die katzen dort etabliert waren, waren nur sehr wenige vögel dort zu finden. Die nester wurden eben regelmäßig von den ratten geplündert, die laderampe des supermarktes immer schön sauber, ab und an ist einem mal zwar tagsüber ne ratte über den weg gelaufen, aber dafür wurden dann eben giftköder in die büsche geschmissen, die wiederrum von hunden mit vorliebe verzehrt wurden.

"Kaum" waren die katzen da, ging die rattenpopulation zurück, keine giftköder waren mehr notwendig und so niedliche tierchen wie schwalben und fledermäuse haben sich unter anderem unterm dach der laderampe des supermarktes eingefunden. War im sommer immer ein schönes gewusel.... tja leider haben sie die laderampe so dermaßen vollgeschissen, dass der marktleiter die nester hat wieder abrupfen lassen (schön zur brutzeit ._.) und ersteinmal nen haufen toter schwalbenjunge als katzenfutter dienen konnten. In den 5jahren, die ich die katzen dort versorgt habe, habe ich genau eine! tote möwe in der ganzen umgebung gefunden und die ist mitten im winter entweder verhungert oder erfroren und war noch nichteinmal angebissen. Ansonsten wurden mir nur ratten und mäuse aus nem angrenzenden feld als geschenke an die futterplätze gebracht. Sicherlich wird da der ein oder andere vogel auch mal miterwischt worden sein, dennoch war zumindest in dem gebiet die vogelpopulation deutlich höher, solange die katzen dort waren. Aktuell keine katzen, dafür wieder ratten und weniger vögel.

Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob es tierfreundlich ist seine katze(n) rauszulassen oder eben nicht. In menschlichen siedlungsgebieten fühlen sich aber eben nicht nur die katzen wohl, sondern auch andere nesträuber, die durch unsere lebensmittel ein leben wie die götter führen und sich trotzdem durch die nester fressen. Geht die katzenpopulation zurück, steigt meist die rattenpopulation an. Letztere ist schädlicher für vögel als erstere. Letzlich muss man aber wohl oder übel immer mit schwund rechnen. Seien es die dutzende überfahrenen katzen, die dutzenden angefallenen jungvögel von katzen, die dutzenden geplünderten nester durch ratten und co oder aber die von raubvögeln erwischten adultvögel (und (jung)katzen, ratten).

Die taubenjungen im baum vor meinem fenster sind jedenfalls noch keiner der unzähligen katzen hier zum opfer gefallen. Ich wohne btw im plattenbau, umgeben von noch mehr plattenbau. Nur 11 katzen im umkreis von 300m wären hier eine deutliche erleichterrung. Trotzdem kann ich dir ohne mit der wimper zu zucken in sichtweite aus meinen fenstern 5 bäume zeigen, in denen aktuell gebrühtet wird + unzählige nieschen, in denen fledermäuse, spatzen und anderes vogelgetier wohnt, brütet und es schafft. Einzig die schwalben werden hier immer weniger, weil der mensch keine möglichkeit zum brüten bietet. Sehr schade, ich mag die kleinen flatties :(

Nun kann man aber natürlich darüber diskutieren, inwiefern menschen im allgemeinen tierlieb sind. Wie kann man schon tierlieb sein, wenn man allein durch seine bloße existenz am ableben unzähliger tiere (mit)verantwortlich ist. Müssen wir unsere katzen rauslassen? Müssen wir fleisch essen? Müssen wir häuser bauen? Müssen wir strom erzeugen? Müssen wir monokulturen anbauen? Müssen wir felder maschinell abernten? Allein die rehkitze und dutzenden anderen vogelarten und säugetiere, die dabei regelmäßig schwerst verletzt werden bis hin getötet zu werden, sind im prinzip genauso unnötig, wie die vögel, die katzen zum opfer fallen.

Du hast dich dazu entschlossen den vögeln zu helfen..... ich tendiere dahingehend mehr richtung nutztiere, haustiere und wildtiere (einschließlich vögel). Sind doch schließlich alle tiere schützenswert. Das schließt "leider" mit ein, dass ich nicht die einen tiere quälen kann, um anderen tieren ein (vermeindlich) sichereres leben zu ermöglichen. Ein umstand, den so mancher vogelliebhaber zwar fodert, aber nicht versteht. Katzen, die freigang fordern und gewohnt sind, kann man nicht qualfrei einfach mal so drinnen behalten unter normalen umständen.

Es ist ja schön, dass du dich um die vöglein sorgst und auch kümmerst, aber bitte ermutige deine nachbarn nicht zur tierquälerei.
Zitat von yongyong schrieb:Da kommen dann Argumente wie: "Meine Katze würde mir die Wohnung abreissen". Und? Hat meine auch gemacht, jetzt ist es gut. Dafür wird sie nie einen Jungvogel töten.
Hat deine auch gemacht. Sie wird nie einen jungvogel töten.... Klingt nach einzeltier in reiner wohnungshaltung. Ich hoffe inständig, dass das nur so klingt. Ansonsten leg deine eier bitte in die schreibtischschublade und hole sie erst wieder raus, wenn das entweder zwei sind oder aber die katz wieder freigang hat. Einzelhaltung und wohungshaltung sind keine gute kombination. Zumindest nicht, wenn man keine verhaltensgestörte katze haben möchte.


Anzeige

melden