Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

21.05.2017 um 23:03
Freilaufende Katzen sollten nur noch mit Maulkorb raus dürfen.
Die Viecher töten nicht nur einen Vogel sondern töten das ganze Gelege. Hört sich auch nett an wie junge Kaninchen schreien wenn sie von einer Katze massakiert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

21.05.2017 um 23:06
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Freilaufende Katzen sollten nur noch mit Maulkorb raus dürfen.
Ja, lol und was machst mit den ganzen Katzen die frei rumlaufen aber nicht wirklich ein zu Hause bei Menschen haben? :ask:


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

21.05.2017 um 23:10
@tuctuctuc


Ja das stimmt.

Es ist traurig, weil auch katzen wunderbare tiere sind.

Aber das ist auch hier bei uns wo ich wohn auffällig, das ich immer wieder katzen sehe die tag und nachts "auf streife" sind.

Und sie gehen nun mal ihrem instinkt nach.

Man kann nur an die katzenhalter apellieren ihre freilaufenden katzen, die ja auch viel ungeziefer, ratten mäuse im zaum halten, kastrieren oder sterelisieren zu lassen, damit sie sich mit wildernden katzen nicht paaren.


melden

Katzen

22.05.2017 um 00:50
Wenn ich nur so etwas lese wird mir schlecht. Katzen sind freie Tiere und es besteht kein Grund diesen einen Maulkorb umzubinden. Sie sind auf ihre Art und Weise wild. Sie gehen ihr Instinkten nach und jagen nun mal. Es ist der Lauf der Natur. Tiere jagen Tiere.
Eine Katze die ganze Zeit in einer 40 qm Wohnung einzusperren ist auch nicht richtig. Aber man kann sie nun mal nicht anleinen. Es schlüpfen neue Vögel, es werden neue Häschen geboren. Genau so wie Katzen sterben.

Ich glaube der Begriff ist natürliche Auslese?


melden

Katzen

22.05.2017 um 01:09
@Lucy-Lu

Eben, bei uns in der Gartenanlage gibt es auch viele freilaufende Katzen, bzw. wilde Katzen. Ich mag sie zwar nicht im Garten haben, aber wenn die da rumstreunern und Vögel, Mäuse oder was weiß ich so fressen, dann ist das eben so. Vögel sind ja auch genug da und fressen Würmer, Schnecken und andere Insekten, aber die würde auch niemand deswegen verbieten wollen. So ist eben der Lauf des Lebens.


melden

Katzen

22.05.2017 um 01:30
Zitat von yongyong schrieb:Tierlieb was die eigenen Tiere betrifft, entnehme ich Deinen Worten, doch wie sieht es mit Tieren aus die nicht im Haushalt leben?
Zur Zeit krabbeln massenhaft Käfer über die Terrasse ins Haus. Ich habe immer einen Bierdeckel und einen Plastikbecher griffbereit stehen, um die armen Gesellen zu "evakuieren".

In den letzten 5 Jahren hatten wir insgesamt 3 brütende Vogelpaare im Garten. Die Brutbäume habe ich dann mit 2 dünnen Sperrholzplatten gesichert. (Loch in Stammgröße und die Platten dann als Krause drum herum befestigt) Der Nestschlupf lässt sich vorhersehen, dann bekommen die Katzen Stubenarrest.


melden

Katzen

22.05.2017 um 01:38
Kann man für die wilden Vögel nicht irgendwie Rückzugsorte bauen, wo sie katzensicher sind und gerne drin nisten? So wie für Igel diese Igelhäuschen..

Ich denke, in der Natur gibt es das nun mal leider nicht, dass jeder leben kann. Die Natur ist brutal und es gibt viel Leid und Tod.

Es gäbe sicher viel mehr Wildtiere, wenn es noch mehr unberührte Natur (= weniger Menschen) gäbe. Aber wenn es halt vom einen mehr gibt, gibt es weniger vom anderen. Das natürliche Gleichgewicht gibt es sowieso nicht mehr, so traurig das auch sein mag.

Klar würde ich in einer Vogel-Notstation helfen. Warum auch nicht? Ich bin tierlieb zu allen Tieren. Aber Wunder bewirken kann ich nicht.


melden

Katzen

22.05.2017 um 05:53
@gastric
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

So, und wir haben zwar vier Katzen, die auch rausgehen, aber wir haben zwei Schwalbennester am Haus, die jedes Jahr wieder bezogen werden. Uns macht es nichts aus, deren Dreck wegzumachen, bzw. Wir haben extra Bretter unter die Nester montiert, die wir immer wieder sauber machen.
Im Winter haben wir zwei Vogelhäuschen und in den Hecken Futterknödel, das einzige, was unsere boshaften Katzen tun, ist ab und an einen Futterknödel zu klauen und den Schmalz aufzufressen.

Und wir haben Fledermäuse unterm Dach, die dort gerne sein dürfen.
Tagsüber chillen die Katzen im Schatten und beobachten die Schwalben, von denen sie noch nie eine erwischt haben, und in der Dämmerung beobachten sie die Fledermäuse, und haben ihren Spaß obwohl sie genau wissen, dass sie von denen auch niemals eine fangen werden.
Wie gastric geschrieben hat, wir bekommen regelmäßig frische Maus, aber Geflügel äußerst selten mal. Ich kann mich erinnern, als mal ein Wellensittich auf der Wiese vor unserem Haus saß, der muss irgendwo entflogen sein. Leider habe ich später dann seine Schwanzfedern im Garten gefunden. Aber ein sehr netter Vogelliebhaber hat mir erklärt, dass dieser Wellensittich auch ohne Katze keinerlei Chance gehabt hätte in freier Wildbahn.


melden

Katzen

22.05.2017 um 12:48
IMG 3806Original anzeigen (4,7 MB)
Finni war auf Erkundung


melden

Katzen

22.05.2017 um 13:05
Sehr cool, wie sie da sitzt.

Was meine grad gemacht hat, darf ich gar nicht erzählen. Von Beruf Sonderbeauftragte für Reptilien 🙈
Jetzt hab ich die Mieze weggesperrt, bis das Kriechtier in Sicherheit ist


melden

Katzen

22.05.2017 um 13:10
20170317 165600Original anzeigen (1,7 MB)

Mein kleiner Kuro :)


melden

Katzen

22.05.2017 um 17:33
@Lucy-Lu
Süß :lv: wie unsere zwei schwarzen Schätze :)
Unser kleiner Guen sieht genauso aus :)
guen

@zum Thema Freigang..

Ich persönlich habe im Kopf eine Vorstellung (falls wir in den nächsten Jahren uns wirklich ein Haus kaufen/bauen)..
Wenn, dann würde ich den Katzen NUR einen gesicherten Freigang gewähren. D.h. die Katzen könnten sich im Garten frei bewegen, sind aber von außen (div. Gefahren) sicher. Aber auch die anderen Tiere wären sicher. Zumindest zum Großteil. Weil ganz vermeiden kann man das sicher nicht, dass durch die Zäune Kleintiere kommen. Und wenn man auf dem Grundstück Bäume haben sollte die eventuell auch Brutstellen sind, kann man den Baumstamm mit Metall (oder einem anderen glatten Material) einzäunen. Somit kann die Katze nicht rauf. Dafür baut man der Katze andere Klettermöglichkeiten im Garten.
Man muss dann halt ein wenig von der Optik einstecken und ein wenig Geld investieren fürs Einzäunen. Aber so hätten alle was davon..
Ja sind halt so Wunschvorstellungen, aber eventuell realisierbar.


1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2017 um 17:50
@liaewen
Ist auch mein plan. Grundstück vernünftig einzäunen und biester endlich laufen lassen. Anders gehts bei meinen einfach aus verschiedenen gründen nicht.


melden

Katzen

22.05.2017 um 20:21
@gastric

Wegen Menschen wie Dir die sich und anderen so etwas einreden wird das Elend der Wildvögel und Kleintiere leider auch nicht besser. Genau das meine ich mit einem verantwortungslosen Katzenhalter. Sie wollen nicht helfen, nichts ändern und auch nicht lesen. :(

Meine Katze ist übrigens kein bisschen verhaltensgestört. Im Gegenteil, Nachbars Katzen kratzen und beissen ( auch ihre Halter), meine macht dies nie. Sie spielt, schnurrt, ist verschmust und war noch nie in irgendeiner Form aggressiv. Sorry, das ich Dir dieses Weltbild nehmen muss. ;)

Aus der Quelle die ich unten angebe: Man kann aber davon ausgehen, dass die 6 Millionen Katzen "mit Ausgang" gewiss 10 bis 20 Millionen Vögel im Jahr töten!

10-20 Millionen tote Vögel kannst Du entschuldigen, weil es Tierquälerei ist Deine Katze einzusperren? Dann schaff' Dir bitte keine an.

Hier mal was zu lesen, für die resistenten unter den Katzenleutchen, aber das wollen die meisten ja auch nicht, da wird dann lieber etwas über Nesträuber philosophiert *seufz*

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html


1x zitiertmelden

Katzen

22.05.2017 um 20:25
@EDGARallanPOE
& @liaewen

Danke, ürigens sehr schöne Beitrage von Euch. Ihr macht Euch wenigstens Gedanken um solche Dinge und schiebt die Schuld nicht anderen zu. Wenn nur alle Menschen so denken würden...


melden

Katzen

22.05.2017 um 20:29
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Unser kleiner Guen sieht genauso aus
Wunderschön! *-*
Wie alt ist er?


melden

Katzen

22.05.2017 um 21:20
Zitat von yongyong schrieb:Genau das meine ich mit einem verantwortungslosen Katzenhalter. Sie wollen nicht helfen, nichts ändern und auch nicht lesen. :(
Wenn du nur meinen letzten beitrag in diesem thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich katzen habe, diese aber gar nicht ungesichert rauslassen kann und zwar aus diversen (ausnahmslos gesundheitlichen) gründen. Ich war btw schon immer der meinung katzen grundsätzlich freigang zu gewährleisten, diesen aber im idealfall zu sichern. Für das "nicht helfen, nichts ändern und nicht lesen wollen" bitte runterscrollen... da kommt noch was :D
Zitat von yongyong schrieb:Meine Katze ist übrigens kein bisschen verhaltensgestört. Im Gegenteil, Nachbars Katzen kratzen und beissen ( auch ihre Halter), meine macht dies nie. Sie spielt, schnurrt, ist verschmust und war noch nie in irgendeiner Form aggressiv. Sorry, das ich Dir dieses Weltbild nehmen muss. ;)
Katzen sind und bleiben KEINE einzeltiere, wenn sie vernünftig sozialisiert wurden und freigang kennen. Dauerhaft keine artgenossen ist keine angenehme sache und achtung! wird in dieser konstelation (also gut sozialisiert, freigang kennen, kontakt zu artgenossen bekannt) als tierquälerei angesehen. Ausnahmslos für katzen, die als kitten per hand aufgezogen wurden, keinerlei kontakt zu artgenossen hatten und nie freigang erlebten kann man so halten... Du bist eben keine katze, auch dann nicht, wenn du sie bestmöglichst versuchst zu imitieren und nichts anderes machst du, wenn du schmust und mit ihr spielst.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf (Archiv-Version vom 31.05.2017)
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/einzelhaltung-der-katze-moegliche-nachteile-id83599/

Irgendwie schräg, dass du katzenhaltern informationsmangel vorwirfst und dich nicht ausführlich über die bedürfnisse deines eigenen stubentigers informierst. Katzen in reiner wohnungshaltung ist nicht allein sinnvoll und das ist eigentlich grundwissen, was du dir in jedem forum, artikel und von jedem tierarzt, tierheimmitarbeiter ectp erfahren kannst und vor dem umsetzen der reinen wohnungshaltung auch definitiv hättest aneignen MÜSSEN!
Zitat von yongyong schrieb:Aus der Quelle die ich unten angebe: Man kann aber davon ausgehen, dass die 6 Millionen Katzen "mit Ausgang" gewiss 10 bis 20 Millionen Vögel im Jahr töten!
Hast du gelesen, was du verlinkt hast?

Die „Stubentiger“ sind für die Vogelwelt harmlos. Freigänger, die dennoch ein zu Hause haben, jagen nur zum Zeitvertreib. Das größte Problem für die Vögel stellen verwilderte Hauskatzen dar. Sie sind gezwungen, ihren Nahrungsbedarf außer über menschliche Abfälle praktisch komplett durch die Jagd auf Kleintiere zu decken. Wenn es gelänge, die Bestände verwilderter Hauskatzen zu reduzieren, hätte man das Problem sicherlich auf ein erträgliches Maß verringert.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

Nur zur info: Genau da habe ich angesetzt. Streuner kastriert, gefüttert, bestmöglich vermittelt und damit genau an der stelle angesetzt, die in deinem artikel zufälligerweise als das größere übel angesehen wird. Und du maulst hier förmlich katzenhalter an, die das kleinere übel sind. Kümmer dich um streuner, starte kastrationsprogramme, errichte futterstellen, verringere verwilderte katzenpopulationen und du gehst das problem endlich mal vernünftiger an als aktuell. Viel erfolg dabei und gutes gelingen.

Kennst du eigentlich die schweizer studie? Dort ist aufgefallen, dass katzen zwar mehrfach alttiere erbeuten, ca ein drittel der eier zerstören und ein fünftel aller kükenverlsute verursachen, dennoch überlebte MEHR nachwuchs, als adulttiere oder jungen starben. Die population stieg an. Beobachtungszeitraum ging über drei jahre.
http://link.springer.com/article/10.1007/BF01651366

Interessant auch:
Über die Artgrenzen hinweg waren die Katzenopfer in schlechterem körperlichem Zustand als die Vögel, die durch Vogelschlag an Fenstern starben. Dementsprechend bedeuten die erbeuteten Tiere keinen zusätzlichen Verlust für den Bestand, sondern die normale Ausfallrate
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1474-919X.2008.00836.x/abstract
Schlechterer zustand bedeutet in freier wildbahn ein höheres risiko einem beutegreifer zum opfer zu fallen. Ob das nun ne katze ist oder ein habicht oder sonst ein tier, ist da schon irrelevant.

Btw katzen meiden stacheliges gehölz, was allerdings vögeln wieder als unterschlupf dient. Wildrosen, weißdorn, stechginster oder aber stechpalmen haben sich dahingehend bewärt.

Katze in wohnungshaltung zu zwingen ist natürlich der einfache weg, bietet den vögeln aber 1. keinen schutz vor anderen beutegreifern und ist 2. völlig ineffektiv bei streunern, die sich weiterhin vermehren und aus notwendigkeit jagen.
Zitat von yongyong schrieb:weil es Tierquälerei ist Deine Katze einzusperren?
Es ist tierquälerei eine katze ALLEIN einzusperren, wenn sie bisher freigang hatte. Es ist quälerei katzen quasi von jetzt auf gleich in reine wohnungshaltung zu zwingen. Jenachdem, wo du wohnst, kann das sogar tatsächlich unter strafe stehen ... eben weil es tierquälerei ist.


1x verlinktmelden

Katzen

22.05.2017 um 22:03
@gastric
Danke für diesen tollen Beitrag.
Auch wir hatten so ein Gespräch mit unserem Tierarzt. Er ist sehr erfahren und er hat genau das Gleiche gesagt wie du.
Die Vögel leiden nicht wegen den Stunden, sondern durch verwilderte Katzen. Da diese Tiere auf die Jagd angewiesen sind.
Auch ich habe mehr Mäuse vor der Tür liegen gehabt und nur sehr wenige Vögel.

Natürlich gibt es Katzen, die einfach alleine gehalten werden sollen, da sie keine andere Katze neben sich dulden, aber diese Tiere sind eher die Ausnahme.

Es ist eine total veraltete Annahme, dass Katzen Einzelgänger sind.

@yong
Bitte informiere dich besser, bevor du hier alle Katzenhalter anmotzt.

Es gibt übrigens eine relativ sichere Variante für Katzen und Vögel.
Da man seinen Freigängern eher kein Halsband anziehen sollte, man aber möchte, dass die Vögel trotzdem vor den Katzis gewarnt sein sollen, kann man aus buntem Stoff einen Schlauch nähen und da ein sehr locker sitzendes Gummiband einziehen.

Das ist zwar auch ein Halsband, welches aber sehr leicht abzustreifen ist.

Das soll sogar noch wesentlich besser helfen, als die Halsbänder mit Glöckchen, da die Vögel auf visuelle Reize stärker reagieren als auf akustische Reize.


melden

Katzen

22.05.2017 um 22:28
@troublerin77
Ich persönlich bin ein kleiner fan der chromolux halsbänder. Bunt, sie funkeln dank straßsteinen, aus papier, sie reißen schnell, gehen aber nicht andauernd verloren und zudem spottbillig.

Kleiner pluspunkt auf der innenseite kann die adresse des halters eingetragen werden.

Großer pluspunkt: Die einnahmen werden gespendet.

Kleiner negativpunkt: man muss basteln.

https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/sicheres-katzenhalsband-papier-basteln/#ist-das-katzenhalsband-aus-chromolux-auch-wirklich-sicher

Starterkit:
http://www.happycat.tips/starterkit-mini.html (Archiv-Version vom 17.11.2016)

Selber shoppen:
http://www.happycat.tips/selbst-einkaufen.html (Archiv-Version vom 17.11.2016)


melden

Katzen

22.05.2017 um 22:34
@gastric
Cool, die kannte ich noch gar nicht. Die sind ja noch viel sicherer als die aus Stoff, tolle Idee und auch so einfach.


Anzeige

melden