Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.08.2017 um 18:34
@Krümelelfe

Kein kaltes Futter: Futter, das direkt aus dem Kühlschrank kommt, kann zu Durchfall führen. Auch Geschmacks- und Aromastoffe entfalten sich erst bei Zimmertemperatur.

Trockenfutter ist - anders als beim Hund - für Katzen nicht als Alleinfutter geeignet, da sie wenig trinken. Bei zu geringer Feuchtigkeitsaufnahme kann Trockenfutter das Risiko einer Harnsteinbildung erhöhen.

Anzeige
melden

Katzen

17.08.2017 um 18:35
@Krümelelfe
Zwiebeln und Knoblauch sind für Katzen giftig.
Schokolade - je höher der Kakaoanteil, umso gefährlicher
Hülsenfrüchte, Steinobst und rohe Kartoffeln.
Kaffee und Tee.

Es gibt sicherlich ausführliche Listen, die man googeln kann.
Generell ist es gut sich vor der Aufnahme eines Tieres über so etwas zu informieren.


melden

Katzen

17.08.2017 um 18:36
@Krümelelfe
https://www.haustiermagazin.at/was-ist-gutes-katzenfutter/

Gesalzene oder gewürzte Speisen sollten nicht auf dem Menüplan stehen, ebenso wenig geräuchertes Fleisch oder Fisch. Hülsenfrüchte und Kuhmilch können Verdauungsprobleme bei Katzen hervorrufen. Zwiebeln können giftige Substanzen enthalten.


melden

Katzen

17.08.2017 um 18:49
Zitat von KrümelelfeKrümelelfe schrieb: koche ich meinem Hund sein "nassfutter" selbst
na dann:
http://www.katzenpower.de/rezepte-fuer-katzen.htm


melden

Katzen

17.08.2017 um 18:49
@Sabertoothcat
@Lepus


Vielen dank für die tips ich werde sie beachten und noch im web nachschauen :)


1x zitiertmelden

Katzen

17.08.2017 um 18:50
Zitat von KrümelelfeKrümelelfe schrieb:Vielen dank
na super. ich werde nicht erwähnt .... Undank ist der Welten Lohn


melden

Katzen

17.08.2017 um 18:54
@Bishamon
Die Seite ist nicht auf dem neuesten Stand:
Knoblauch wird im Rezept angegeben.

Zu viel Thunfisch kann bei einer Katze wegen dem hohen Quecksilberanteil auch zu Vergiftungserscheinungen führen.


1x zitiertmelden

Katzen

17.08.2017 um 18:55
Zitat von LepusLepus schrieb:Quecksilberanteil
Weil die Fische vergiftet sind?


1x zitiertmelden

Katzen

17.08.2017 um 18:58
@Bishamon
Jau, aber ich glaube bei kleinen Mengen ab und an ist das unproblematisch.


melden

Katzen

17.08.2017 um 18:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weil die Fische vergiftet sind?
hab was gefunden:
auch wenn es überrascht: Hier greift man besser zur Dose als zu frischem Thunfisch. Denn hauptsächlich werden kaum mit Quecksilber belastete Thunfischarten wie Skipjack und Gelbflossen-Thun sowie kleinere Fische eingedost“, erklärt VKI-Ernährungswissenschafterin Birgit Beck.
http://www.forumgesundheit.at/portal27/forumgesundheitportal/content?contentid=10007.688464&viewmode=content&portal:componentId=gtn16a7ea34-bf31-434a-82ac-a367e15bfcf8

ich selber esse auch sehr gerne Thunfisch. Auch wenn ich mir der Problematik der Überfischung und der Schadstoffe bewusst bin ...


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:00
@Bishamon
:note:
Das ist gut zu wissen, danke! :Y:


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:03
@Krümelelfe
soll die gesamte nahrungszufuhr selbst gekocht werden oder nur ein teil und rest dose? Wird die katze freigänger oder reine wohnungskatze?


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:08
@gastric

Also das nassfutter würde ich dann auch komplett selbst kochen eben weil ichs ja sowieso kochen muss. Dann würd ich halt schauen das ich ne soße dabei mache. Also das ich das überschüssige wasser abbinde

also ich möchte das er eine reine wohnungskatze wird bzw bleib. Weil die jetzigen besitzer ihn auch in der wohnung halten


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:41
@Krümelelfe
Dann lass das kochen weg. Bestünde die möglichkeit ab und an ne maus draussen zu fangen, wäre das nicht das riesenproblem. Selber katzenfutter kochen ist nicht ganz so einfach. Katzen sind reine fleischfresser, also wenig nudeln oder gemüse, viel fleisch und innereien und das bedeutet herz, nieren, muskelfleisch, leber, magen, rohe knochen, lunge ... also im idealfall ein "komplettes" tier (auf keinen fall schwein!). Im allergrößten idealfall roh, ansonsten alles zusetzen, was durchs kochen zerstört wird, wie bspw taurin, aber nicht übertreiben, da zuviel (wie auch zu wenig) zu schäden führen kann.

Ich fahre bei meinem mit folgender zusammenstellung ganz gut:
pro kg körpergewicht 27,5g futter, also eine 4kg schwere katze bekommt 4*27,5g = 110g pro tag.

Das futter setzt sich aus:

8%fett (~8g)
4% leber (~4g)
5% niere (~6g)
6%lunge (~6g)
7% magen (~7g)
33% fleischige knochen (~35g)
37% muskelfleisch (~39g)
5% ballaststoffe (gemüse, nudeln ect.) (~5g)
Teilweise gewolft, teilweise als kleine stücke je nachdem, wer was bevorzugt

zusammen. Roh haut das hin, gekocht MUSST du aber mineralstoffe und vitamine zusetzen und niemals gekochte knochen verfüttern. Wichtig bei der umstellung.... langsam umgewöhnen. Katzen sind gewohnheitstiere. Die erste zeit definitiv das füttern, was sie bisher bekommt, dann langsam die menge verringern und dafür das neue futter geben, sonst droht durchfall. Auch wichtig, katzen nicht hungern lassen, wenn sie das neue futter nicht will, dann zwing sie nicht, indem du sie hungern lässt, das geht auf die leber. Früher wurden die bauernhofkatzen mit den resten der menschen beglückt, die konnten sich den rest aber noch erjagen.

Zum thema reine wohnungshaltung als einzelkatze lass ich mich lieber nicht nochmal aus.... ich bin ein absoluter gegner dahingehend. Katzen sind keine einzelgänger, nur einzeljäger.


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:56
@gastric
Ohje das ist ja viel komplizierter als beim hund. Nein dann kauf ich das futter lieber. Puh ich wusstr zwar das katzen etwas komplizierter sind aber das is doch n ganzes Stück.

Also mir ist es einfach zu unsicher sie draußen herum laufen zu lassen. Das hat abee mehrere Gründe
1. Zur Zeit werden die Katzen bei uns in der umgebung geklaut (darauf weist auch die polizei hin )
2. Hätte ich ständig angst das ihr was passiert und sie nicht heim kommt
3. Hab ich keine möglichkeit sie in die Wohnung zu lassen ohne die haustür aufstehen zu lassen, da wir sehr hoch wohnen und die einzige Möglichkeit in die wohnubg zu gelangen die haustür ist. Vor see eine große steintreppe ist.
4. Ich möchte um ehrlich zu sein keine toten mäse gebracht bekommen allein weil ich weiß dS mein hund sie fressen würde


melden

Katzen

17.08.2017 um 19:56
@gastric
Was hältst du von Katzengras?


melden

Katzen

17.08.2017 um 20:16
@Krümelelfe
Ab und zu kannst du mal kochen, aber beim kompletten ersatz ist es wirklich komplex.

Die haustüre müsste übrigens gar nicht offen bleiben. Ich hatte damals einen, der hat meinen tagesrythmus angenommen. Morgens mit raus, abends mit rein, evtl nachts nochmal raus, dann morgens rein. Er hat ganz einfach im gebüsch gewartet, bis ich zu hause war, aber hier in der gegend wurd auch nicht geklaut.

@Bishamon
Immer rein in die katze nur möglichst drauf achten, dass es nicht zu scharfkantig ist.. Oder wenigstens katzenmalz.


melden

Katzen

17.08.2017 um 20:25
@gastric

ja das ist wirklich sehr komplex hehe

ja wir haben ja einen etwas merkwürdigen rhytmus. arbeiten von früh morgens bis spät morgen dann haben wir mal berufsschule und samstags wird immer anders gearbeitet. er wäre ja nicht alleine er hätte ja noch unseren hund zum spielen :D

aber wir nehmen ihn morgen erst mal auf probe weil wenn unser hund sich nicht mit ihm verträgt dann können wir ihn ja nicht behalten


melden

Katzen

17.08.2017 um 21:03
@Krümelelfe
Er muss sich auch mit dem hund vertragen sonst wirds ebenfalls nichts, darum gehts aber auch nicht erstrangig. Ein hund kann keinen katzenkumpel ersetzen. Hunde bekommen ihre sozialkontakte zu artgenossen in vielen fällen draussen, menschen sowieso, die wohnungskatze hat blöde gesagt nen affen und nen wolf. Ist aber vom alter und der sozialisierung abhängig, ob sie überhaupt noch kontaktzu artgenossen haben will. Wenn sie die letzten 12 jahre als einzelkatze gelebt hat, dann sind sie oftmals nicht mehr soooo verträglich, holt man sie als kitten, dann sowieso eigentlich nur zu zweit.


melden

Katzen

17.08.2017 um 22:01
Bei uns in der Gegend läuft eine Ragdoll Katze rum. Die klauen hier selbst Türstopper und die Besitzer der Katze lassen ernsthaft ihre Edelkatze rumlaufen.

Ist mir Heute nur so aufgefallen. :troll:


Anzeige

melden