Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

20.09.2018 um 10:52
Ja das höre ich oft mir der Zweitkatze . Ich werde mich auf jeden fall umsehen und wenn ich eine passende finde auch mitnehmen ^^

Wir haben das Katzenklo kurz ins Bad gestellt dann aber gemerkt das es nicht der passende ort dafür ist ( zuviel durchlauf xD)
Haben es jetzt im Büro untergebracht und die kleine auch drauf gesetzt . hoffe sie merkt sich das. aber auf klo war sie schon :D

Anzeige
melden

Katzen

20.09.2018 um 22:54
@Averses fahr mit Deiner jungen Dame doch einfach mal zum Onkel Doktor. Der kann Dich am besten beraten, wann welche Entwurmungen oder Impfungen dran sind. Bei der Gelegenheit schaut er sich Deine Süße auch gleich an, ob sie aus ärztlicher Sicht fit ist.
Außerdem lernt das Katzenmädchen auch schon die Tierarztpraxis kennen als etwas, wo man als Fellnase halt gelegentlich mal hin muss. In der Regel sind die Tiere weniger gestresst, wenn man die Praxis hin und wieder mal ohne konkreten Anlass besucht, so dass sie diesen Ort nicht automatisch mit etwas unangenehmen verbinden.
Viel Spaß noch mit Deiner Süßen!


melden

Katzen

21.09.2018 um 11:08
@Averses
Wenn sie das Katzenstreu aus dem Klo raus schaufelt: einen Badezimmer-Teppich davor legen, am besten mit groben Schlingen. In denen verfängt sich die Streu und wird nicht durch die ganze Wohnung geschleppt. (Klappt sogar bei meinem Flauschfuß.)

An die nächtlichen Aktivitäten muss man sich anfangs gewöhnen, aber mit der Zeit stellen sich Katzen auf den Lebensrythmus der Menschen um. Zumindest beschäftigen sie sich irgendwann nachts alleine und versuchen nicht, einen zu wecken. Wenn man Glück hat. :troll:

Neues Futter ist auch eine Gewöhnungsfrage und manche Katzen haben sogar auf die Dauer öfter Abwechslung... sind halt alles echte Persönlichkeiten mit eigenen Macken und Vorlieben.;)

Wegen der Reinigungsmittel musst Du Dir keine Sorgen machen, auf die sind Katzen nicht scharf. Viel wichtiger ist, zu überprüfen, ob man für Katzen giftige Zimmerpflanzen hat.
Und Gesellschaft ist wichtig!
Aber bitte nicht spontan irgendwo "mitnehmen", sondern den Wurf in Ruhe anschauen und gucken, ob Mutter und Junges sich sozial verhalten.


melden

Katzen

21.09.2018 um 15:32
Vielen Dank für die Tipps! Was mich ja extrem stört ist : meine Wohnung stinkt total nach Katze futter das mir ganz anders wird. Wir füttern gerade das Premiere Nass Katzenfutter ( 100% Fleisch) und Trockenfutter. Habt ihr genauso gute Alternativen die nicht stinken ?
Und wie lange kann man eine Dose verwenden ? Sie isst relativ wenig eine Dose würde locker 3 Tage halten aber ich entsorge ich spätestens nach eineinhalb Tagen im Kühlschrank


melden

Katzen

21.09.2018 um 15:54
@Averses
Herausfinden, wie viel sie frisst und dann nur so viel in den Napf machen. Den Rest nach ner Weile wegwerfen, lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als große. Dann gibt es günstig Deckel, die man auf die Dose machen kann. Hält länger und stinkt nicht.


melden

Katzen

21.09.2018 um 15:59
@Averses Du brauchst das Futter nicht durchgehend stehen lassen. In der Natur liegt ja auch nicht ständig ein Häppchen bereit.
Wie häufig ein Kätzchen im Alter Deiner Miez gefüttert werden sollte, weiß ich jetzt nicht.
Meine Katzen haben früher 1-2 Mal am Tag Futter serviert bekommen. Was nach 30 Minuten nicht verputzt war, kam weg. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es häufig vorkam, dass etwas übrig blieb.
Wenn Du dann das Napf abwäschst, müsste der Geruch auch weg sein.
@Ciela ich war zu langsam mit Schreiben 😂


melden

Katzen

21.09.2018 um 16:01
@grätchen
Doppelt hält besser :D


melden

Katzen

21.09.2018 um 17:35
Okay werde ich machen. Ich muss eventuell auch zum Arzt. Bin eben auf Sofa eingepennt und beim aufwachen war sie unter dem Sofa und hst mich spielerisch plötzlich am Hand etwas tief gekratzt so das ich blute . Ich habe Angst vor Krankheiten die ich bekommen könnte. Sie würde zwar bereits entwurmt usw und hst einen impfpass .Aber vlt brauche ich selbst eine Impfung:D


melden

Katzen

21.09.2018 um 17:37
@Averses
Das wird noch öfter passieren :D Wenn du eine Tetanus-Impfung hast, reicht desinfizieren völlig aus.


melden

Katzen

21.09.2018 um 18:18
@Averses mh, sie ist natürlich noch sehr verspielt.
Damit Kratzen nicht zum Problem wird, solltest Du ihr gar nicht erst beibringen, dass Hände Spielzeug sind, das mit den Krallen ( oder Zähnen ) bearbeitet werden darf. Klar, Ausrutscher, wie Du sie gerade beschrieben hast, zählen eher nicht dazu.
Mach' also am besten erst gar keine Tobespiele, bei denen sie die Hände fängt. Für so etwas sind Reizangeln o.ä. super.
Falls sie Dich doch mal an der Hand erwischt: Spiel abbrechen und die Katze ignorieren.


melden

Katzen

21.09.2018 um 20:07
@Averses

Tetanus-Impfung ist nur wegen Deiner Katze eine gute Idee.

Ansonsten sollte nach einem Kratzer desinfizieren genügen.


melden

Katzen

21.09.2018 um 20:23
@off-peak
Schön, dass du nochmal genau das schreibst, was ich schrieb :'D

@Averses
Frisst sie jetzt eigentlich das Nassfutter? Du hattest doch geschrieben, dass sie eher nur ans Trockenfutter gewöhnt ist. Oh und das Bild wollen wir nochmal sehen! :lv:


melden

Katzen

21.09.2018 um 21:04
Hallo,ihr Katzenfreaks!!
Also,ich hab euch doch schon öfter mal von meinem roten Maine-Coonkater
erzählt.
Der echte Macho!
Jetzt ist es so,dass ich ein Zimmer zusätzlich zur Verfügung habe,weil
mein Mitbewohner auszieht.
In diesem Zimmer wird jetzt im November ein Katzenzimmer eingerichtet.
Mit noch einem Kratzbaum,ein extra Klo,etc...
Und da ich dann auch nicht mehr ständig meine Wohnzimmertüre geschlossen halten muss,
haben wir VIEL MEHR Platz.
Jetzt ist meine Überlegung,dass ich mir noch eine Mietze anschaffen werde.
Als Spielkameradin...
Für uns Beide...
Er ist jetzt 4Jahre alt,extrem auf mich fixiert,und ich weiß nicht genau,ob es
klappt.
Also,mir schwebt ein junges,höchstens 4 Monate altes Katzenmädchen vor..
Ich denke,daß es klappt,bin aber nicht sicher...
Im fernsehen hab ich mal gesehen,daß man zuerst so ein Gitter zwischen den Türen
anbringen soll,damit sie sich beschnüffeln können...
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht...?


1x zitiertmelden

Katzen

21.09.2018 um 21:30
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Also,mir schwebt ein junges,höchstens 4 Monate altes Katzenmädchen vor..
Du solltest eine Katze nehmen, die etwa im gleichen Alter ist. Dann ist die Chance geringer, dass es Zoff gibt.
Deine ältere Katze wäre vermutlich genervt, wenn sie so ein wildes Kitten um sich rum hat.

Wenn deine Katze schon ihr ganzen Leben ohne Artgenossen ist, könnte es problematisch werden. Ich würde es aber definitiv darauf ankommen lassen, denn Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger.

Ich habe auch schon Katzen zusammengeführt. Aber das waren nur Katzen, die zuvor auch in einer Gruppe gelebt haben.
Zu meinem Katzenpärchen kam ein Kater hinzu. Der war von Anfang an total glücklich über die Zwei. Die beiden Mädchen haben ein paar Tage rumgezickt, das war aber alles im Rahmen. Mittlerweile lieben die drei sich.

Bei meiner Mutter ist eine Zusammenführung fehlgeschlagen. Die zwei zuvor in Einzelhaltung gelebten Kater haben sich gehasst wie die Pest und alles vollgepinkelt...

Ich finde es ganz toll, dass du deiner Katze einen Partner schenken möchtest und wünsche dir viel Erfolg dabei. :)

Achso, stell unbedingt mindestens drei Klo's in der Wohnung auf, um unnötigen Stress zu vermeiden!


1x zitiertmelden

Katzen

21.09.2018 um 21:42
@Ciela

Da sieht man es mal wieder: Great minds think alike. ;)


melden

Katzen

21.09.2018 um 22:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wenn deine Katze schon ihr ganzen Leben ohne Artgenossen ist, könnte es problematisch werden. Ich würde es aber definitiv darauf ankommen lassen, denn Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger.
Ich auch, bei meiner Katze die sogar als "Einzelkatze" vermittelt wurde hat es auch geklappt.

Jedem Katzentier erst mal den eigenen Raum geben, und Türe dazwischen zu lassen bis sich die neue eingewöhnt hat (da würd ich auch lieber zu einem etwa gleich alten, und sozial gewöhnten Tier tendieren).
Wenn man kann dann jo ein Gitter. Ansonsten kann man auch Schlafkissen zwischen den beiden Räumen austauschen, oder die Katzen selbst, (also die Zimmer wechseln aber weiter getrennt halten) so dass sie sich an den Geruch der jeweils andren gewöhnen.

Viel Glück, und ja ich find es in den meisten Fällen auch besser zwei zu haben. Selbst wenn sie nicht kuscheln oder miteinander spielen. Das machen meine auch nicht, aber sie haben Spass dran einander zu beobachten und es ist generell nie eins ganz alleine. Wenn einer ruft kommt der andre tatsächlich gucken ^^


melden

Katzen

22.09.2018 um 00:08
Screenshot 20180922-000733



So hoffe ich habe es diesmal hinbekommen ;D

Naya also begeistert füttert sie nassfutter nicht gerade,die Letzte Portion hat sie komplett ignoriert . Das schlechtere von Dm mochte sie da lieber aber ich weiß echt nicht ob das gut ist. Ansonsten zwischendurch geht sie an das trocken futter . Ganz scharf ist sie natürlich auf die leckerlies von dreamies. Werde gleich Montag zu Arzt zum impfen
Die kleine ist mir da zu etwas wild xD


melden

Katzen

22.09.2018 um 00:16
Hast du das Trockenfutter denn immer da stehen?

Das mach/empfehle ich an sich nur bei Katzen, die es nicht wirklich besonders mögen.

Viele Katzen fressen sich dann lieber am Trockenfutter satt (was aber nicht gut ist für die Miez, die Nahrung sollte hauptsächlich nass sein) und werden dann schnäubig...


melden

Katzen

22.09.2018 um 00:19
@NeonMouse
Ja es steht immer dort .habe überlegt es nicht zu tun aber mein Mann war der Meinung das er jederzeit was zu essen bereit stehen haben sollte . Ich möchte iwo such das Tier nicht dazu nötigen nur das nassfutter zu essen was er nicht mag auch wenn es sehr gut ist .


melden

Katzen

22.09.2018 um 00:33
@Averses

Manchmal muss man um des Tieres Willen auch mal streng sein, sonst zieht man sich eine Prinzessin ran.

Und eine Maus steht doch auch nicht rund um die Uhr bereit oder?

Dass eine Katze nur so viel frisst wie "gut" für sie ist ist übrigens auch ein Irrtum. Grade bei Katzen die auf Trockenfutter stehen sollte man ein Auge drauf haben. Trockenfutter ist wirklich konzentriert, kein Wunder dass sie das Nassfutter nicht frisst wenn sie sich da immer bedient ;)

Lies dich mal ein zum Thema Trockenfutter. Meine bekommen durchaus auch mal welches, aber sich eine Katze heranzuziehen die sich nur am liebsten am Trockenfutter bedient solltest du möglichst vermeiden.

Edit schiebt noch einen Link nach: http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/ernaehrung-mit-trockenfutter-ist-es-gesund-fuer-ihre-katze-id31956/

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/gesunde-ern%C3%A4hrung/


Anzeige

melden