Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

29.11.2018 um 18:23
@Averses
Bringe den Kleinen vorläufig im Bad unter. Keinen Kontakt zur anderen Katze, eigenes Klo und leider kein Ausgang. Da lässt sich Dreck leichter entfernen, die Ansteckungsgefahr ist minimiert, der Kleine kann in Ruhe lernen stubenrein zu werden und sicher habt ihr da keinen Teppichfußboden.
(Eigentlich soll man Neuzugänge sowieso nicht gleich mit den "Eingeborenen" zusammen setzen.)
Das nervt zwar auch, weil der Kleine sicher raus will, aber es ist für alle Beteiligten besser. Besuch bekommt er dann ja auch regelmäßig. ;)

Zurückgeben ist immer die letzte Option. Jede Deiner Katzen, auch die ältere, kann jederzeit eine teure und pflegeintensive Krankheit oder Verletzung bekommen. Damit muss man als Tierhalter immer rechnen, egal wie unkompliziert sie bisher immer waren. "Zu teuer" ist also ein nicht so tolles Argument...
Dazu kommt: Wer genau soll einen kranken, noch nicht ganz stubenreinen kleinen Kater haben wollen?

Der Tierarzt im Tierheim konnte auch nur feststellen, was da schon zu diagnostizieren war. Wenn die Krankheit vielleicht gerade erst ausgebrochen ist, kann man ihm keinen Vorwurf machen.
Zitat von AversesAverses schrieb:die Frau meinte ganz frech sie ruft ihren Tierarzt an und erkundigt sich .
Öhm... was ist denn daran frech? Im berliner Tierheim kann man Katzen, die bei Abgabe krank waren, lebenslänglich behandeln lassen. Vielleicht wollte sie sich auch darum erkundigen, ob er die Giardien vielleicht übersehen oder gar nicht darauf getestet hat.
Zitat von AversesAverses schrieb:unserer lass geht es seit einpaar Tagen nicht besonders sie ist so ruhig .
Naja, sie hat gerade einen Neuzugang zu verkraften... da ist auch normal, dass eine Katze sich etwas zurückzieht und beobachtet, wie das läuft. So lange sie frisst und normal verdaut, lässt sich nach ein paar Tagen noch nichts dazu aussagen, wie es auf Dauer läuft.
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich denke ich gebe den kleinen Kater wieder ab .auch das er so unsauber ist macht die Sache so schwer! das ist so aufwändig und mit hohen Kosten verbunden .
Bisher haben alle kleinen (Haus-)Katzen, die ich je kennen gelernt habe, gelernt stubenrein zu sein. Etwas mehr als ein paar Tage Geduld braucht man dazu aber schon.
Zitat von AversesAverses schrieb:Fakt ist das uns versichert wurde der kleine sei Kern gesund .
Siehe oben: Das kann sich nur auf Krankheiten beziehen, die routinemäßig abgecheckt werden.
Zitat von AversesAverses schrieb:mein mann hat der frau such klar gemaxjt das wir sonst weitere Schritte einleiten werden.
Welche sollen das denn sein? Müssen Tierheime künftig Rechtsschutzversicherungen abschließen (und von den Beiträgen bezahlen, die für die Tiere gedacht sind)?, weil das Tier noch nicht entdeckte Krankheiten haben könnte?
Meinst Du, dass die absichtlich kranke Tiere abgeben?


melden

Katzen

29.11.2018 um 18:50
@Averses

Den von mir und Tussinelda verlinkten Artikel schon gelesen? Wahrscheinlich nicht... Hier ein paar interessante Passagen:
Eine symptomatische Erkrankung bekommen nur sehr wenige von denen, die sich mit Giardien infizieren. In den gemäßigten Zonen (also auch hierzulande) sind zu jedem Zeitpunkt etwa 10 Prozent der Erwachsenen und mindestens 25 Prozent der Kinder mit Giardien infiziert und scheiden diese auch aus. Wissen die wenigsten und kratzt auch keinen! In deutschen Kindergärten wurden schon Infektionsraten von bis zu 60 Prozent gefunden. (...) Schaut man sich nur Jungtiere an, kommen manche Untersuchungen auf eine Infektionsrate von 100 Prozent.
(...)
Besonders hart kann es kleine Kinder und Jungtiere mit ihrem noch unausgereiften Immunsystem erwischen.
(...)
Über den weiteren Verlauf entscheidet dann das Immunsystem, und das ist meist ganz gut drauf, denn sonst wären wir alle schon lange mit einer kollektiven Riesen-Scheißerei aus dieser Welt abgetreten.
(...)
Die einzige Form der Mehrhundehaltung, die meiner Meinung gar nicht erst damit anfangen muss, alle Hunde durchzutesten, sind Tierheime. Ein Tierheim frei von Giardien zu bekommen, halte ich für ein absolut sinnloses Unterfangen. Eine möglichst gute Hygiene, Testung von an Durchfall erkrankten Tieren und deren Behandlung mit dem Ziel der Symptomfreiheit muss da die Devise sein, nicht aber die Elimination des Erregers.
Das heisst: Das Zeug ist überall, das Immunsystem von dem Mäuschen muss halt, gestützt von Medikamenten, lernen, damit umzugehen. Symptome muss sie im Tierheim nicht unbedingt gezeigt haben, und dann testet man auch eher nicht. Es ist völlig utopisch davon auszugehen, dass ein Tierheim oder auch der Züchter alles steril und giardienfrei hat, haben muss oder haben kann...
Zudem braucht man gar nicht damit anfangen, alles durchzutesten, vor allem nicht Tiere die gesund scheinen. Da wird man ja nicht mehr fertig mit!

Es ist immer lustig: wenn man Leuten, die sich ein Tier anschaffen, sagt dass das kein Industrieprodukt ist, krank werden kann oder die Eingewöhnung (gerade bei einem Jungtier) aufwändiger sein kann als nur in die Wohnung setzen und laufen lassen dann nicken alle und zeigen sich einsichtig. Erst, wenn Probleme auftreten scheidet sich tatsächlich die Spreu vom Weizen...


melden

Katzen

29.11.2018 um 18:55
Eigentlich möchte ich mich nicht Äußern.
Nur mir tut jetzt echt der Kleine Kater leid...
Er hat sich das nicht ausgesucht....

Er ist ein Kleinkind, das dem Wohl und wehe des Menschen ausgeliefert...


wenn ich jetzt weiter schreibe, werde ich noch .....
egal Habt einen Schönen Abend....


mann mann mann..

grrrrrrrrrrrrr


melden

Katzen

29.11.2018 um 19:02
@Averses
Aus welcher Gegend Deutschland kommst du?


melden

Katzen

29.11.2018 um 19:03
Ach, hier hats es auch noch eine Info:

http://www.tierheim-verlorenwasser.de/schon-gewusst/2273-giardien.html
Zu Problemen kann es kommen, wenn ein Tier Stress hat, wenn das Immunsystem schwächelt etc. Dazu reicht es aus, wenn das Futter umgestellt wird, Tiere aus dem Tierheim vermittelt werden und sich plötzlich in einer völlig unbekannten Umgebung zurechtfinden müssen, etc. Dann können die Giardienkolonien regelrecht "explodieren" und die genannten Beschwerden hervorrufen.
Daher kann es sein dass die Symtomatik schlicht durch den Stress des Umzugs hervorgerufen wurde.

Klar sit das jetzt erst mal doof, aber am besten man macht es wie FF gesagt hat: medikamente geben (Besserung sollte sich da eh schnell einstellen) und das Mäusle erst mal für zwei, drei Tage im Bad lassen wenn es geht. Dem anderen Kätzchen dann ein eigenes Klo zur Verfügung stellen derweil, was eh sinnvoll ist.


melden

Katzen

29.11.2018 um 19:29
@Averses
ganz ehrlich? Wer sich, so wie Du, Tiere anschafft und a) eine panische Angst vor Krankheiten hat und alles steril halten will und b) alles schön problemlos und einfach haben will aber TROTZDEM ohne überhaupt Ahnung zu haben innerhalb von 2 Monaten 2 Katzen anschafft, das mit dem Futter nicht wirklich blickt, sich auch sonst offenbar eher wenig informiert, nicht sofort zum Arzt geht etc etc. der hätte sich lieber ein weiteres Accessoire (Handtasche oder so) zulegen sollen, aber ganz sicher kein Lebewesen, dass von einem Menschen abhängig ist. Du hast VERANTWORTUNG für ein Lebewesen. Zack. Entsprechend hat man sich zu verhalten. Man "rettet" kein Tier ohne nachzudenken oder sicher zu sein alles zu tun, was nötig ist, nötig sein könnte. Und dazu gehört es, sich zu informieren, bedacht und überlegt zu handeln, Kosten und Zeit einzuplanen. Und nicht zu denken es wäre wie im Einzelhandel, wo man zurückschickt, was einem nicht gefällt.
Und nein, Du musst jetzt nicht jammern oder Dich ungerecht behandelt fühlen, Du bist erwachsen, Herrgottnochmal, da kann man von Dir erwarten, dass Du Konsequenzen überdenkst.


melden

Katzen

29.11.2018 um 19:42
@Tussinelda
Das ist mehr als unnötig dein Kommentar mit der Handtasche. wir machen uns mehr Gedanken als du glaubst .und Nein wir geben den kleinen nicht ab haben wir uns entschieden da wir keine unmenschen sind .da nehme ich wenn nötig einen Kredit auf um alles zu bezahlen . unsere tierärztin war der Meinung das es dem anderen Tierarzt hätte auffallen müssen . whatever . die bekommen beide panakur. hygiene technisch sollen wir nur die Toilette einmal die Woche säubern . Ich bin keine *tussi* die du belehren musst und die wie du sagst ein Accessoire braucht. möchte auch
nicht das der kleine iwo einsam landet. tausche mich hier mit euch aus aber das kann man auch vernünftig .


1x zitiertmelden

Katzen

29.11.2018 um 19:54
Zitat von AversesAverses schrieb:hygiene technisch sollen wir nur die Toilette einmal die Woche säubern
Ist das nicht ein bisschen selten? Oder ist damit die komplette Reinigung gemeint und nicht nur das Fäkalien rausfischen?


melden

Katzen

29.11.2018 um 19:55
Toilette einmal die Woche? o.O Deine oder die vom Tier?
Aber im großen und Ganzen muss ich aber auch schreiben das @Tussinelda schon irgendwo recht hat^^ Ich mein, les dir deine Posts mal vom Anfang durch... ich glaub du schreibst nur damit wir nicht nochmehr "blöde Ratschläge" geben...

Sorry, ich könnt noch weiter ausholen, aber das haben andere schon getan^^


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:01
@Averses
Deine posts sprechen für sich.


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:01
Ich gebe zu meine Reaktion war heftig . Ich lebe gerne sauber und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der lady . aber ich würde mich schrecklich fühlen wenn ich daran denke das der kleine sonst wohin kommt . da stecke ich lieber was ein .

Das Katzenklo sollen wir einmal die Woche komplett säubern das war's .


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:05
Das ist ja super, ein Garantie- und Rückgaberecht, weil's Tier nicht funktioniert, wie's soll- in dem Fall krank ist - und obendrein Kosten verursacht?
Ja, angeschafft sind die Viechers schnell, aber manches Mal stellt sich noch schneller heraus, dass es zu wenig durchdacht war.
Ich kann mich RobynTheTiny,Brocki, Tussinelda etc. nur anschließen: reiß Dich jetzt einfach zusammen und helf dem Kleinen, wieder gesund zu werden!
Giardien sind echt nicht der Weltuntergang und ziemlich einfach zu behandeln, lese Dir halt die Links durch.
Und für Deine Phobie vor Keimen können Deine Katzen nichts.


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:05
@Averses
Ich habe nur eine Katz (zur zeit, der Trend geht zur zweiten) und ich mache das KK jeden tag sauber. Klumpstreu, alles wird Fest und du kannst es raus sieben.
Geht gut, dann alle 7-10 tage wird komplett aus getauscht.

und solange der kleine krank ist, jeden Tag das Bad sauber machen.


1x zitiertmelden

Katzen

29.11.2018 um 20:18
es ist meiner Meinung nach keine Phobie wenn ich kot im Bett finde so wie heute.

wir haben dem Tierschutz vertraut und wurden übers Ohr gehauen . vor alle deren Reaktion . wollen nichts davon gewusst haben . das ist einfach nicht war.


2x zitiertmelden

Katzen

29.11.2018 um 20:23
Zitat von AversesAverses schrieb:es ist meiner Meinung nach keine Phobie wenn ich kot im Bett finde so wie heute.
les mal Deine ersten posts........davon sprechen wir.......


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:24
Zitat von BrockiBrocki schrieb:der Trend geht zur zweiten
Find ich total gut. Finde es traurig, wie viele Katzen alleine leben müssen. Hoffentlich haut das bei deiner gut hin, sie ist ja schon etwas älter... wurde sie als Einzelkatze gehalten, bevor sie zu dir kam?
Zitat von BrockiBrocki schrieb:ich mache das KK jeden tag sauber.
Ich in der Regel alle zwei Tage. Am dritten Tag fängt meine eine Katze sonst an, irgendwo anders hinzupinkeln, vorzugsweise ins Kinderbett aufs Kopfkissen. Muss nicht sein^^

Da ich ja jetzt nur noch zwei Katzen habe (Ruhe in Frieden, Babo!), hab ich vor ein paar Tagen das dritte Katzenklo entfernt. Bisher klappt es super. Ich hoffe das bleibt so. Das dritte Klo musste aus Platzgründen in der Küche stehen. War nicht unbedingt optimal...


1x zitiertmelden

Katzen

29.11.2018 um 20:26
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:wurde sie als Einzelkatze gehalten, bevor sie zu dir kam?
ja,leider..
das wird aber erst im neuen jahr was.. ich bin noch am überlegen wie und ...so
Junge katze/kater..
was älter.... muss ich erst sehen...


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:30
@Brocki
Und hättest du gern wieder so was puscheliges oder bist du da nicht festgelegt? :D

Ne etwas ältere Katze wäre schon sinnvoll...


2x zitiertmelden

Katzen

29.11.2018 um 20:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und hättest du gern wieder so was puscheliges oder bist du da nicht festgelegt? :D
das ist mir egal, katz ist katz..
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ne etwas ältere Katze wäre schon sinnvoll...
denke ich auch...


melden

Katzen

29.11.2018 um 20:32
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ne etwas ältere Katze wäre schon sinnvoll...
Die sind zumindest auf jeden Fall stubenrein :D


1x zitiertmelden