Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

05.03.2019 um 08:30
Zitat von vargasvargas schrieb:Katzen Tabletten echt weit spucken können?
Jaja, und auch noch dann, wenn man denkt, so nach 10 Minuten, jetzt hat die Katze sie endlich geschluckt. Und dann klebt das eingesabberte und sich auflösende Medikament plötzlich an der Wand oder dem Fußboden....... und die Katze hat Schaum vorm Mund :lolcry:

Anzeige
melden

Katzen

05.03.2019 um 08:47
@Jacksy24
Unsere Katzenoma bekam Schilddrüsentabletten. Nachdem sie gestorben war, haben wir ihr Zimmer renoviert. Was haben wir gefunden? Massenhaft abgelutschte Tabletten... ich habe sie immer über den grünen Klee gelobt, wie einfach man ihr Tabletten geben kann. Auch da war sie schlauer!


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 08:55
@Mrs.Rollins @Jacksy24

😂 ja, da gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes.
Echt schlau wie sie das so anstellen können.
Da meiner erst einmal Tabletten nehmen sollte hat er noch keine richtige Taktik entwickelt...ich fürchte aber, dass er im Laufe seines Lebens noch Tricks
entwickeln wird.
Allerdings war mir diese eine Erfahrung auch eine Lehre 😉 ich habe mir eine
Tabletten-Eingabe-Hilfe beim Tierarzt bestellt und auf Vorrat hingelegt.
Noch kam sie zwar nicht zum Einsatz, aber ich hoffe, damit geht das dann.
( vielleicht werde ich aber auch eines besseren belehrt 🤪)


melden

Katzen

05.03.2019 um 09:01
@vargas
Ich frage mich nur, wo hat sie die Tabletten so lange gelagert, ich war ja nach der Tablettengabe noch lange bei ihr? Wie auch immer, sie hat es geschafft. Offensichtlich war nur die Malzpaste lecker. Bei unserem Kater hilft oft- nicht immer - Tablette zermörsern und in Leberwurst verpacken 😁


melden

Katzen

05.03.2019 um 09:17
@Mrs.Rollins

Das habe ich auch schon versucht.. hier leider ohne Erfolg. In Leberwurst, in Thunfisch, in Entenbrust.... heimlich versteckt in der Küche, damit er mich nicht sieht ...😂 ich dachte ne zeitlang wirklich, er beobachtet mich dabei.

Viele Versteckmöglichkeiten hat eine Katze ja wirklich nicht 🤔 vielleicht hat sich deine Katze die Tablette in eine Backentasche gesteckt... wie ein Hamster 😂


melden

Katzen

05.03.2019 um 09:35
@Cloe
Ach,du Arme!
Ich kann das sehr gut nachempfinden.
JEDER kann das,der Tiere liebt.
Hast du schonmal dran gedacht,dich mit anderen Leuten
auszutauschen,die ihre Katzen in die gleiche Pension gegeben haben?
Aber wie?
Die Betreiber werden wohl kaum die Adressen rausrücken...
Ich weiß ja nicht,ob dir da eventuell ein Anwalt helfen kann.
Achmann,bei sowas ist man immer sehr hilflos.
Deiner Katze kann es zwar nicht mehr helfen,aber vielleicht
anderen,die ihre Katzen da hin bringen.
Hast du schon die Bewertungen im Internet gelesen?
Vielleicht kannst du dort etwas rausfinden..?


melden

Katzen

05.03.2019 um 10:25
Zitat von CloeCloe schrieb:Hat jemand von diesen Virus schon mal gehört oder war betroffen mit seiner Katze !
Im normalfall braucht es von einer infektion mit dem coronavirus bis zur mutation und ausbruch von FIP ein paar wochen. Das sich die katzen im hotel mit dem coronavirus infiziert haben, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Keine ahnung, inwieweit das hotel den "corona"-titer abfragt bzw allgemein nach infektionskrankheiten wie FIV oder FIP kontrolliert. Der umstand, dass du das kerlchen aber bereits mit anscheinend ausgebrochenem FIP abgeholt hast, spricht eher dafür, dass bereits vorher eine infektion stattgefunden hat. Stress begünstigt die virusausschüttung und damit steigt auch die wahrscheinlichkeit einer mutation. Dazu muss sich der virus aber bereits festgesetzt haben.

Um herauszufinden, ob noch andere dort untergebrachte katzen betroffen sind, kannst du einen aufruf bei ebay kleinanzeigen/facebook/undwiesie alleheißen veranstalten, deine lage schildern und darum bitten, dass sich andere halter, die ihr tier dort abgegeben haben, bei dir melden.

Aber das doofe am coronavirus: es kommt häufig in der natur vor und kann auch vom menschen bspw über schuhwerk zu hause eingeschleppt werden.


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 12:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber das doofe am coronavirus: es kommt häufig in der natur vor und kann auch vom menschen bspw über schuhwerk zu hause eingeschleppt werden.
was gerne ignoriert wird. ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein Aufruf das Richtige wäre, wenn es nicht an dieser Pension lag, dann ist deren Ruf (gerade durch die sozialen Medien) so oder so im Eimer ;)


melden

Katzen

05.03.2019 um 13:10
@Tussinelda
Mir gehts nichteinmal zwingend um den ruf der pension, als vielmehr darum anderen die info zu geben, dass das coronavirus in die pension eingeschleppt wurde. Ob nun von einem selbst aus unwissenheit oder von jemand anderem, ist da zweitrangig. Die tiere sollten dann durchaus mal durchgecheckt werden. Auch, falls man wieder zur pension (ob nun diese oder eine andere) zurückgreifen möchte. Die pension hat ja hoffentlich nach infoerhalt mal kräftig durchgepuzt.


melden

Katzen

05.03.2019 um 13:15
@gastric
ich weiß, worum es Dir geht, man kennt aber auch social media. Wenn sollte dies unter Absprache mit der Pension geschehen, wie ich finde. Man kann so etwas nicht einfach in den Raum stellen, wenn man gar nicht weiß, ob die Pension damit etwas zu tun hat. Man kann allerdings andere warnen, dass das eigene Tier womöglich andere dort angesteckt haben KANN. Das sehe ich genauso.


melden

Katzen

05.03.2019 um 13:23
@Tussinelda
Ich tummel mich da anscheinend zu selten, als das ich da mit rigendwelchen auswüchsen in eine negative richtung rechne. Hängt aber wohl auch stark von der formulierung ab. Bei sowas bin ich die schweiz, absolut neutral.


melden

Katzen

05.03.2019 um 13:27
Mit so einem Aufruf in der Öffentlichkeit wäre ich sehr vorsichtig. Das könnte böse nach hinten losgehen und von der Tierpension eine Anzeige wegen übler Nachrede gegen @Cloe nach sich ziehen.
Sie kann nicht beweisen, dass ihre Katze in der Pension infiziert wurde.

Da das Virus hochansteckend ist, kann sich das Tier auch bei einem TA Besuch bei einer anderen Katze angesteckt haben. Oder schon das Virus in sich getragen haben, auch wenn der Züchter sagt, es sei bei ihm noch nie was gewesen.
Auch beim Züchter könnte das Virus eingeschleppt worden sein. Da reicht ein kontaminierter Schuh oder so.


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 13:47
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Sie kann nicht beweisen, dass ihre Katze in der Pension infiziert wurde.
Deswegen würde ich den passus auch weglassen. Es geht mir rein darum anderen mitzuteilen, dass die eigenen katzen nunmal mit dem coronavirus infiziert sind und in eben jener pension waren. Thats it. Kein "meine katzen hatten das vorher definitiv nicht, das MUSS von da kommen!!!!!". Es geht darum andere zu informieren und nicht vor der pension zu warnen. Ich denke bei sowas anscheinend wirklich zu neutral, finde die info aber eigentlich wichtig.

Allein vom verlauf bin ich der gleichen meinung wie du. Die tiere waren mit sehr großer wahrscheinlichkeit schon vorher infiziert. Ob nun beim züchter, durch tierarztbesuch, durch eingeschleppte viren an den schuhen oder sonstiges, ist da eigentlich schon egal.


melden

Katzen

05.03.2019 um 13:57
@gastric
ich denke, da sind wir uns einig.
Es ist natürlich Schade und sehr traurig, dass das pasisert ist, aber man kann leider nicht beweisen, woher die Viren kamen.

Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass es für die Besitzerin äußerst fatal sein könnte, wenn sie nun Warnhinweise gegen die Tierpension veröffentlichen würde. Es ist leider nicht klar feststellbar, WO sich das Tier infiziert hat.


melden

Katzen

05.03.2019 um 15:29
Sorry, weiß noch nicht wie das mit den zitieren funktioniert

Also ich habe gestern das Gespräch mit der Inhaberin der Tierpension gehabt :

Ihr tat es wahnsinnig leid u sie hätte selbst Ihre 8 Monate alte Katze durch die selbe Diagnose einschläfern müssen .

Für mich klang dies fast wie ein Schuldbekenntnis jedoch kann ich da auch was hinein interpretieren.

Fakt ist das sie meinte : es wäre unmöglich diese Art von Virus zu kontrollieren - für mich ein Hohn !
Es wurde vorab gecheckt ob man Flöhe hat , alle Impfungen vorhanden sind , aber diese schwere Art von Seuche wird nicht kommuniziert ?!

Ich möchte ihr auch gar nicht die Schuld geben , primär geht es darum warum man dies nicht auch kontrolliert !


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 16:09
Was ich noch schreiben wollte:
Laut meinem Tierarzt wird FIP meist durch Kot/ Urin oder durch die gleichsame Futterschüssel übertragen . Da es sich hier um ein Geschwisterpaar handelt und seit der Zuchtübergabe ( vor 6Jahren ) mit keinen anderen Katzen in berrührung kamen , muss ich leider davon ausgehen das der Wirt in der Pension lag .

Bis dato haben meine Eltern immer aufgepasst , durch unserem Umzug in ein anderes Bundesland wollte ich Ihnen die 600 km nicht zumuten , auch meinen Katzen nicht.... heute bin ich schlauer !

Da wir beide selbst keine Kinder bekommen können, ist dieser Schmerz ,, unsere Kinder ,, nicht in Worten zu beschreiben ... und ja, mein Mann gedenkt sehr wohl dagegen vorzugehen ... auch wenn es Henry nicht wiederbringt !

Wahrscheinlich beläuft es sich aber - Aussage gegen Aussage !


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 16:31
Zitat von CloeCloe schrieb:Für mich klang dies fast wie ein Schuldbekenntnis jedoch kann ich da auch was hinein interpretieren.
Da interpretierst du ganz viel herein. Das coronavirus ist mitunter das am häufigsten bei katzen vorkommende virus.
Zitat von CloeCloe schrieb:Es wurde vorab gecheckt ob man Flöhe hat , alle Impfungen vorhanden sind , aber diese schwere Art von Seuche wird nicht kommuniziert ?!
Im grunde nicht. Der mutierte erreger wird nicht ausgeschieden, der nicht mutierte erreger ist im grunde harmlos.
Zitat von CloeCloe schrieb:primär geht es darum warum man dies nicht auch kontrolliert !
Weil es wenig sinn macht. Mit dem coronavirus sind viele bis sehr viele katzen infiziert. Längst nicht alle sind ausscheider von viren, auch längst nicht alle sind dauerausscheider.
Zitat von CloeCloe schrieb:Laut meinem Tierarzt wird FIP meist durch Kot/ Urin oder durch die gleichsame Futterschüssel übertragen .
Hauptübertragungsquelle innerhalb katzengruppen ja, aber nicht die einzige möglichkeit. Als mensch schleppt man alles mögliche an viren, bakterien und (wurm)eiern an den schuhsohlen mit ins haus, unter anderem auch den coronavirus.
Zitat von CloeCloe schrieb:muss ich leider davon ausgehen das der Wirt in der Pension lag .
Und genau das ist die falschannahme. Du hast sicherlich nie den titer gemessen. Du schriebst, dass du einen stammbaum (Oo) hast, dass sie von FIP befreit (oO) sind. Wurde damals der titer gemessen? Es gibt durchaus katzen mit ausgeprägter zellulärer immunität, die ganz simpel verhindert, dass das coronavirus mutiert und damit das ausbrechen von FIP verhindert wird (bzw werden soll). Es kann natürlich sein, dass du eine katze aus einer zuchtfolge mit eben jener hohen zellulären immunität gekauft hast. Das problem an der sache: es gibt dabei keine 100%ige sicherheit..... das 2. Problem an der sache: die tiere können dennoch mit dem coronavirus infiziert sein. Dadurch würde die pension als infektionsort nämlich komplett wegfallen.

Sowohl tierheime als auch züchter gelten nämlich als hauptrisikogruppen, was das coronavirus anbelangt.


melden

Katzen

05.03.2019 um 16:48
Vielen lieben Dank liebe/r Gastric für deine Meinung !
Ich gebe dir in vielen Punkten recht
Und ja, wahrscheinlich wandelt mein Trauer gerade in Wut um .
Trotzdem ist es schwer zu verstehen :-(
Man denkt eine Tieroension muss sich selbst davor schützen um rechtlich nicht belangt zu werden , aber letztendlich darf so etwas passieren.
Es gab auch keine Entschuldigung oder sonst etwas - es ist anscheinend normal !
Die größte Schuld trage ich natürlich selbst , ich habe sie dort abgeben , habe aber das Gefühl ich bin es ihm schuldig mich noch genauer hinter den Kulissen schlau zu machen !

Kann sein das Lou meine zweite Katze trotz Infektion nicht krank werden kann ?!


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2019 um 17:14
@Cloe
Du musst ersteinmal realisieren, dass die katzenpension mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht an der infektion schuld ist. Ich habe keine ahnung, wie lange deine katzen in der pension waren, aber vom erstkontakt mit dem virus bis zum ausbrechen von FIP vergehen im normalfall wochen bis monate. Mit dem mutierten virus können sie sich nicht angesteckt haben, weil dieser nicht ausgeschieden wird. Die wahrscheinlichkeit, dass deine tiere bereits mit dem harmolsen coronavirus infiziert waren, ist groß. Der ausbruch kann durch stress erfolgen und das bringt eine unterbringung in der pension halt automatisch mit sich.

Bevor ihr also daran denkt gegen die pension vorzugehen, solltet ihr mit dem züchter klären, was "FIP befreit" heißt und ob die katzenpopulation des züchters überhaupt frei vom coronavirus ist. Ich bezweifel das schon stark, da das coronavirus doch sehr weit verbreitet ist. Zudem interessiert ihn sicherlich auch der FIP ausbruch.

Aber auch muss man sagen, dass das coronavirus eben auch über schuhe reingetragen werden kann und so eine infektion ebenfalls möglich ist. Das muss immer im hinterkopf behalten werden, bevor man jemand anderem die schuld geben möchte.
Zitat von CloeCloe schrieb:Man denkt eine Tieroension muss sich selbst davor schützen um rechtlich nicht belangt zu werden , aber letztendlich darf so etwas passieren.
Es macht keinen sinn sich vor dem coronavirus rechtlich abzusichern, weil die art von virus bei katzen einfach verbreitet ist. Ob es zu einer mutation kommt oder nicht, liegt nicht in der hand der pension.
Zitat von CloeCloe schrieb:Kann sein das Lou meine zweite Katze trotz Infektion nicht krank werden kann ?!
Klar kann das sein. Es gibt katzen, da bricht FIP gar nicht aus. Das ist sogar bei den meisten der fall.


melden

Katzen

05.03.2019 um 18:42
Drein rechnerisch würde es sich ausgehen !
Katzen waren waren von 2.Jänner bis 9..Jänner 2019 in der Pension!
Der Tod erfolgte dieses WE.

Ich bin bei dir das es nichts bringen wird , ist nur wirklich ein blöder Zufall!
Aber um dich verstanden zu haben : viele Katzen tragen diesen Virus in sich ohne das es der Besitzer weiß , bei einem mutiert es, bei einem schlummert er vor sich hin ?

Erschreckend aber das man so wenig darüber hört oder liest ?!
Letztendlich kann man seinen 4 Beiner auch nicht schützen , richtig verstanden ?

Danke für dein Wissen , es ist erstaunlich wie wenig man darüber ( Tierarzt ) aufgeklärt wird , bzw. ich nie davor gehört habe ! Du warst / bist der / die erste die mir auch die Sache mit der Schuhsohlen - Übertragung erzählte !


Anzeige

1x zitiertmelden