Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

08.10.2019 um 23:10
@Katzenpapa
COOL!!
Pflegeheim.
Bist du Pfleger?

Anzeige
melden

Katzen

08.10.2019 um 23:11
Nein, ich bin selbst kein Pfleger. Es ist eigentlich eine pädagogische Einrichtung, aber es gibt auch Pflegefachkräfte und Klienten mit Pflegebedarf, so dass die Kompetenz im Haus ist.


melden

Katzen

08.10.2019 um 23:15
@Katzenpapa
Besser kanns doch so ein Filzteppich gar nicht haben!
Viele Hände,die ihn/sie streicheln.
Gute,medizinische Versorgung,
UND,nicht zuletzt,viel Fressi,Leckerlies,und
WARME,KUSCHELIGE Liegeplätzchen...
Oder??


melden

Katzen

08.10.2019 um 23:25
Ja, das ist auch so. Als ich dort nächtliche Bereitschaftsdienste gemacht habe, hatte ich einen schnurrenden Filztiger als Nachtgenossen :-D

Mit manchen Klienten gehen wir auch zur tiergestützten Therapie (Pferde, Hund, Kater....) und diese Klienten sind unserer Katze gegenüber auch besonders sensibel. An unserem Standort ist der Straßenverkehr zwar ein gewisses Risiko, aber nicht so stark wie an Hauptverkehrsstraßen. Wegen ihrer Zutraulichkeit muss man aber aufpassen, dass die Katze nicht in Lieferantenfahrzeuge hüpft. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie da auf einmal in fremden Transportern auf dem Beifahrersitz saß. ;-)


melden

Katzen

09.10.2019 um 00:02
IMG-20191008-WA0006

Hier ein aktuelles Bild einer anderen Dachkatze die hier so rumläuft und manchmal auch bei mir am Dach zu Besuch ist :D insgesamt sind es in der Umgebung 5 Katzen die regelmäßig auf Dächern chillen


melden

Katzen

09.10.2019 um 01:09
@Kürbisgesicht

mein kater sein name ist tesla (3.5 jahre alt) kann türen öffnen und auch den kühlschrank leider

und das wohl durch beobachtung und dem erkennen der eigenen fähigkeiten (selbstreflektion)

er versteht auch wenn er denn will ziemlich genau was man zu ihm sagt und lässt sich in dieser

hinsicht relativ wenig gefallen einem ehemaligen bekannten von mir hat der mal in die schuhe gepisst

als dieser meinte schlecht über mich und auch über ihn reden zu müssen




als letztens eine freundin von mir zu besucht war war er ständig versucht den reisverschlus von ihrem kleid

mit der pfote zu öffnen er ist sich also auch darüber bewusst wie so ein reisverschluss funktioniert

und geht auch auf meine bedürfnisse ein sofern sein katzenklo immer schön sauber ist und er genug futter hat

er ist sich also seiner umwelt und den abläufen in dieser sehr bewusst




einen anderen bekannten von mit hat er letztens gebissen als dieser von der flachen erde anfing und märchen auftischen wollte

er kann aber auch sehr liebevoll und zutraulich sein wenn man ihm im gleichen maß begegnet




wie intelligent ist also eine katze ? ich denke es ist eine frage man man mit ihr umgeht und ob man kreatives

verhalten fördert oder doch eher bestraft ? ich denke tiere beeinflussen uns wesentlich mehr als wir warhaben wollen

und auch wir beeinflussen sie


2x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 02:03
Oh, Katzen sind mordsintelligent. Die meisten jedenfalls. Unser grosser Kater hat mein mittleres Kind immer mit voller Absicht provoziert, wenn es lieber mit seinem Handy rumgespielt hat, anstatt mit ihm zu kuscheln. Er hat dann a ngefangen auf unserem DVD player polka zu tanzen. Dann ist Kind meckernd losgerannt. Katerle haute ab.
Wenn Kind nicht kapiert hat was die tun soll, hat er gewartet und dann eine zweite Runde Polka eingelegt. Gott sei Dank hat er damit inzwischen aufgehört bei seinem Gewicht. Ich hoffe, ich habe dir Geschichte nicht schon vorher hier mal reingeschrieben. Das Alter, seufz. Die Biester klauen auch, und öffnen Türen.
Was ich nicht verstehe ist der Glaube von vielen, Katzen hätten nur eine n gesichtsausdruck. Unsere haben viele. Das vorwurfsvolle anstarren beherrschen sie aber am besten.


3x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 02:10
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Was ich nicht verstehe ist der Glaube von vielen, Katzen hätten nur eine n gesichtsausdruck. Unsere haben viele. Das vorwurfsvolle anstarren beherrschen sie aber am besten.
:D das kann ich bestätigen ^^


melden

Katzen

09.10.2019 um 02:23
Das beste ist, du kannst nicht wegschauen. Unsere Königin Katze positioniert sich immer neben dem Fernseher. Und dann starrt sie, und starrt, und starrt. Immer denjenigen an, der ihre Bedürfnisse nicht erfüllt hat, und sie starrt und starrt.
Das lustige ist, sie hat sehr grosse orangefarbige Augen. Ich nenne sie immer ihre Scheinwerfer. Und sie starrt und starrt. Das ist wirklich nett, danke du kannst jetzt aufhören. Sie versteht genau, wandert hinter dem Fernseher vorbei, macht kehrt. Setzt sich wieder hin, und was denkt ihr was sie tut?
Na, wer kommt nicht drauf?


melden

Katzen

09.10.2019 um 11:38
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eher weil wir volle Teller haben und ihr Napf leer ist.
Also Rache
Katzen sind keine Menschen, können also keine Rachegefühle entwickeln. Sie hat Hunger, bekommt nichts und versucht somit aber an Nahrung zu kommen. Das wäre eine mögliche Erklärung. Hat mit Absicht oder dergleichen aber nichts zu tun. Leider neigen wir Menschen dazu unsere Haustiere zu vermenschlichen. Hast du ihr denn aufgrund dieses Verhaltens denn mal den Napf gefüllt?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, "alles" würde ich nicht sagen Vieles an ihrem Verhalten ist einfach erlernt. Wären es nur Triebe und Instinkte, dann wären alle Katzen gleich im Verhalten.
Aber auch das Erlernte folgt den Trieben und Instinkten. Nehmen wir doch nur mal das Clickertraining. Die Katze macht da mit, weil es als Belohnung was zwischen die Kiemen gibt.
Wäre dem nicht so, würde sie evtl. mal schauen was das für nen witziger Stab ist und warum der son merkwürdiges Geräusch macht (Erkundung) und das Ding danach links liegen lassen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mein kater sein name ist tesla (3.5 jahre alt) kann türen öffnen und auch den kühlschrank leider

und das wohl durch beobachtung und dem erkennen der eigenen fähigkeiten (selbstreflektion)

er versteht auch wenn er denn will ziemlich genau was man zu ihm sagt und lässt sich in dieser

hinsicht relativ wenig gefallen einem ehemaligen bekannten von mir hat der mal in die schuhe gepisst

als dieser meinte schlecht über mich und auch über ihn reden zu müssen
Weil er gelernt hat, dass sich darin Nahrung befindet. Das er deinem Bekannten in die Schuhe gepisselt hat, hat nichts damit zu tun das der schlecht über dich geredet hat. Er hat das vermutlich gemacht, weil ihm der Geruch zuwider war oder etwas fremdes in seinem Areal oder ganz banal: Das Klo war nicht gemacht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:als letztens eine freundin von mir zu besucht war war er ständig versucht den reisverschlus von ihrem kleid

mit der pfote zu öffnen er ist sich also auch darüber bewusst wie so ein reisverschluss funktioniert
Nein ist er nicht. Es baumelte so schön und er wollte spielen oder hat die Katze auch den Reißverschluss wieder zugemacht? :palm:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:einen anderen bekannten von mit hat er letztens gebissen als dieser von der flachen erde anfing und märchen auftischen wollte
Okay, jetz wird es lächerlich. Auch dafür gibt es eine simple Erklärung, der Bekannte wird die Katze irgendwo behindert haben oder falsch mit ihr umgegangen sein, er hat vermutlich Warnzeichen deiner Katze nicht erkannt.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Oh, Katzen sind mordsintelligent. Die meisten jedenfalls. Unser grosser Kater hat mein mittleres Kind immer mit voller Absicht provoziert, wenn es lieber mit seinem Handy rumgespielt hat, anstatt mit ihm zu kuscheln. Er hat dann a ngefangen auf unserem DVD player polka zu tanzen. Dann ist Kind meckernd losgerannt. Katerle haute ab.
Wenn Kind nicht kapiert hat was die tun soll, hat er gewartet und dann eine zweite Runde Polka eingelegt. Gott sei Dank hat er damit inzwischen aufgehört bei seinem Gewicht. Ich hoffe, ich habe dir Geschichte nicht schon vorher hier mal reingeschrieben. Das Alter, seufz. Die Biester klauen auch, und öffnen Türen.
Was ich nicht verstehe ist der Glaube von vielen, Katzen hätten nur eine n gesichtsausdruck. Unsere haben viele. Das vorwurfsvolle anstarren beherrschen sie aber am besten.
Ja, Katzen sind durchaus recht eigenwillige Geschöpfe und schaffen es Aufmerksamkeiten einzufordern.


Ich bin immer nur wieder erstaunt, warum Menschen das alles mit menschlichem Verhalten gleichsetzen aber auch nur dann, wenn es ihnen in den Kram passt


4x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 12:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kann türen öffnen und auch den kühlschrank leider
Is ja Cool, da kann sie sich das Essen selber holen 😁
Meine hat immer die Schranktüren geöffnet und sich da schlafen gelegt.
Was ich die immer gesucht habe..
Jetzt ist sie zu alt dafür


1x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 13:28
@Kürbisgesicht
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Aber auch das Erlernte folgt den Trieben und Instinkten. Nehmen wir doch nur mal das Clickertraining. Die Katze macht da mit, weil es als Belohnung was zwischen die Kiemen gibt.
Aber nur, wenn sie die Belohnung will. Wenn nicht, macht sie auch nicht mit. Sie hat gelernt, dass es nach dem Klick eine etwas Leckeres gibt, aber wird nicht automatisch instinktiv auch gefressen. Wenn sie nicht hungrig ist oder eine Lust hat, kannst Du Dich dämlich klicken.

Ein Instinkt wird durch körperliche Prozesse/Bedürfnisse (eben: Nahrung soll aufgenommen werden) ausgelöst und ist angeboren, er muss nicht erlernt werden. Instinkte, wie zB Balzen, lösen sich automatisch aus, mitunter auch, wenn kein äußerer Reiz vorhanden ist.
Aber ein Klick als Signal für Futter zu erkennen, ist nicht angeboren. Das Klick kann den Instinkt, Essen fassen, hervorrufen, muss aber nicht.

Wikipedia: Instinkt

Essenfassen ist kein Instinkt, sondern ein Trieb, der sich aber als Bedürfnis (Hunger) äußerst. Aber dieses Bedürfnis muss nicht nur rein instinktiv bedriedigt werden. Was eine Katze fressen kann, und wie sie jagen und töten soll, ist nicht instinktiv geregelt, sondern wird erlernt. Katzen, die Mäuse nicht als Futter kennen, fressen sie auch nicht automatisch, obwohl sie rein instinktiv an toten schon mal knabbern würden. Dennoch kann es sein, dass sie ihnen nicht schmecken, was schon mal gegen die Instinktthese spricht.

Instinktiv schlagen sie nach allem, was sich bewegt und nicht zu groß ist, aber dass sie es jagen und am Ende töten müüssen, wird erlernt. Auch die Technik, außerdem muss die Geschicklichkeit geübt werden - die funktioniert ebenfalls nicht instinktiv.

Dass so viele Hauskatzen Mäuse zwar jagen, mit ihnen spielen, sie dann aber einfach liegen lassen, belegt es eben sehr schön, dass es diesen Tötungs- und anschließenden Fressinstinkt auch bei Katzen gar nicht gibt. Die einzige Instinktreaktion, die sie hier zeigen, ist, von einem leblosem Opfer abzulassen, bzw nur auf das hin zu schlagen, das sich bewegt.

Eigentlich spielen sie. Wobei man jetzt natürlich darüber philosophieren kann , ob Spielen (oder auch Neugier) Instinkte/Triebe wären.

Wenn Mäuse sich im wahrsten Sinne des Wortes mucksmäuschenstill verhalten, was ein Instinkt ist, haben sie eine sehr gute Chance, von Katzen nicht (mehr) wahr genommen zu werden.

Es werden beim Klickspiel oder Training zwar Instinkte genutzt, aber das bedeutet nicht, dass "alles", das Katzen tun oder lassen, mögen oder nicht, nur instinktiv und triebmäßig geregelt wäre. Dazu bräuchten sie auch, ehrlich gesagt, kein Großhirn.


@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Oh, Katzen sind mordsintelligent.
Und das geht Meilen über ein reines Instinkt- und Triebverhalten hinaus.


1x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 14:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Is ja Cool, da kann sie sich das Essen selber holen 😁
naja dosen het er nicht aufbekommen ^^ zum glück


melden

Katzen

09.10.2019 um 14:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sie nicht hungrig ist oder eine Lust hat, kannst Du Dich dämlich klicken.
Ich muss meine kläglichen Trainingsversuche wohl mal überdenken...
der Herr hat selten Hunger aber dafür auch selten Lust
Zum Klickern. Er macht ein paarmal mit, ich glaube aber, nur mit zu liebe.... dann dreht er sich um und zieht von dannen..😂


1x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 14:17
@vargas
Zitat von vargasvargas schrieb:ber dafür auch selten Lust Zum Klickern.
Mein Sagen.

Katzen handeln eben nicht nur instinktiv. Würden sie das, dann wäre das Verhalten sämtlicher Katzen komplett gleich. Überall auf der Welt und in jedem Heim. Niemand hier könnte auch nur eine Besonderheit seiner Fellnase dokumentieren, denn sie hätten dann einfach keine. ;)

Meine Katze hat auch nichts hinterm Ofen hervor gelockt, außer, sie wollte es so.


1x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Niemand hier könnte auch nur eine Besonderheit seiner Fellnase dokumentieren
Genau so siehts aus. Alleine die verschiedenen Vorlieben und Verhaltensweisen, die wir hier lesen dürfen zeigen ja,
wie unterschiedlich die kleinen Fellmonster sind.

:-) hier ist es genau so: es wird nur das gemacht, was ihm in den Kram passt. Zum Glück ist er
aber schon fast krankhaft neugierig ;-) er muss unbedingt erstmal die kleine Nase in alles stecken.


melden

Katzen

09.10.2019 um 14:39
Für gut befunden und gemopst:

Willst Du meine Katze werden


melden

Katzen

09.10.2019 um 15:40
Oh ja, sie tun nur was sie wollen. Aber ich bin nicht der Ansicht, da sie nur "Tiere" sind, ist ihr Verhalten nur Instinkt und triebgesteuert. Ich habe, jeder kann mir jetzt widersprechen entdeckt, dass es manche ähnlichkeiten von Wespen mit Katzen gibt. Erstaunliche kleine biester. Sie sind neugierig und hartnäckig. Und ich denke, dass sie viel mehr drauf haben als wir denken. Dies resultiert aus meiner Beobachtung von mehreren Monaten mit einem Pulk von mindestens 30 plus minus 10, die meinen damaligen arbeitsplatz in einer bäckerei t a gsüber in Beschlag genommen hatten.
Ich wollte noch etwas anderes fragen, wer ist mit mir einer Meinung, dass man Katzenwelpen nicht unter 10 bis 12 Wochen abgeben, bzw anschaffen soll. Hab jetzt hier meine 3 kleine Katastrophe, viel zu jung von der Mutter weg. Der kleine sucht jetzt nach 2 Wochen immer körper Kontakt. Viel mehr, als die Katzen, die ich in älteren welpenalter aufgenommen habe. Kleine baby katzis sind ja süss, aber mit 12 Wochen sind sie das auch, und besser sozialisiert denke ich. Sind sie auch.


1x zitiertmelden

Katzen

09.10.2019 um 15:47
@Palmzweig

im buddhismus zb. gelten katzen als erleuchtet grade weil sie sich nichts sagen lassen und nur das tun was sie

für richtig halten

das schnurren der katze erinnert doch ein wenig an das meditieren eines mönches


m Buddhismus repräsentieren Katzen Spiritualität. Sie sind erleuchtete Wesen, die Ruhe und Harmonie vermitteln. Deshalb wird oft gesagt, wer sich nicht mit seinem Inneren verbinden könne, könne niemals in wahrhaften Kontakt mit einer Katze kommen und auch ihre Geheimnisse nicht verstehen.

Tatsächlich wird es niemanden überraschen, dass Katzen im Buddhismus eine Rolle spielen. In Thailand erzählt man sich eine Legende, die Katzen im Laufe der Zeit in vielen asiatischen Tempeln zur Repräsentanten des Friedens werden ließ. Es ist deshalb ganz normal, dort dösende Katzen zu sehen, zusammengerollt im Schoß von Buddhafiguren, die Gärten und Heiligtümer säumen.
https://gedankenwelt.de/katzen-im-buddhismus-und-eine-legende/


melden

Katzen

09.10.2019 um 15:49
@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Aber ich bin nicht der Ansicht, da sie nur "Tiere" sind, ist ihr Verhalten nur Instinkt und triebgesteuert.
Wie ich schon sagte: auch "nur Tiere" sind nicht alle in Allem nur instinkt- und triebgesteuert.

Abgesehen davon, ist auch der Mensch ein Tier - mit Trieben und Instinkten. ;)
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich wollte noch etwas anderes fragen, wer ist mit mir einer Meinung, dass man Katzenwelpen nicht unter 10 bis 12 Wochen abgeben, bzw anschaffen soll.
Ich. In diesem Alter benötigen sie noch Muttermilch und lernen außderdem das richtige soziale Verhalten.
Nimmt man sie zu früh weg, können sich gesundheitliche Folgen einstellen, falls die armen Viecher nicht sterben aufgrund von Mangelernährung. Obendrein werden sie selten psychisch gesunde Katzen.

(Ürigens ein weiterer Beleg dafür, dass eben nicht Alles nur Instinkte und Triebe sind).


Anzeige

1x zitiertmelden