Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

24.01.2014 um 16:54
@Optimist
hier kannste dazu lesen
Kampfhunde (Seite 269) (Beitrag von Heijopei)

Anzeige
melden

Hunde

24.01.2014 um 17:18
@Tussinelda
Danke für die Info, hab gleich mal einen Kommentar dazu abgegeben. :)


melden

Hunde

24.01.2014 um 19:16
Aus einem anderen Faden:
Tussinelda:
aber da Hunde ja in jeder Hinsicht vermenschlicht werden

-->
Hier muss ich einen kleinen Einspruch erheben. :)

Manchmal benehmen sie sich aber auch wirklich sehr menschlich. Meiner kann sogar lächeln und lachen (ist jetzt kein Witz) - muss er sich wohl von mir abgeschaut haben :)

Und schön weich und kuschelig mag er seinen Liegeplatz auch - genau wie ich.
(Wenn er die Wahl hat, legt er sich nicht auf einen harten Boden). Leider gilt es für manche Hundebesitzer als Vermenschlichung, wenn sie einem Hund einen weichen Schlafplatz anbieten sollen. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Auch dass manche Hunde nie mit aufs Sofa dürfen ... sie haben doch auch das Bedürfnis, ihrem Rudelführer so nahe wie möglich zu sein und kuscheln sich an...
Das mag alles menschlich anmuten, aber Wölfe kuscheln auch miteinander und liegen ganz dicht beisammen.

-->T: mit vermenschlichen meine ich, dem Tier menschliche Verhaltensweisen, Denkweisen, menschliche Gefühle, ...

-->O: Du bist also der Meinung die Gefühle eines Hundes unterscheiden sich recht von einem Menschen? Ein Hund kann genauso trauern, sich freuen, sich ängstigen wie wir Menschen, oder nicht?

-->T: Hunde leben im hier und jetzt, ob sie trauern, wie wir uns das vorstellen, glaube ich eher nicht

-->O:
Wie erklärst Du Dir dann, dass manche Hunde, wenn ihr Besitzer gestorben ist, nicht mehr fressen wollen und paar Wochen danach (vermutlich aus Kummer) dann auch sterben?

Wie stellst Du Dir die Trauer eines Hundes vor?
Wenn ich meinen Hund allein lasse und ihm das "sage", dann merke ich immer wieder, wie ihm das zusetzt. Er bleibt zwar ruhig, aber wirkt richtig apatisch. Ist das in Deinen Augen keine Trauer?

Und wenn er sich freut ... die Gefühlsregungen sind doch wirklich kaum von denen eines Menschen zu unterscheiden.
Meiner zieht dann immer die Lefzen hoch. Wer ihn nicht kennt, glaubt, er sei aggressiv, dabei ist es wirklich nur pure Freude.
Von der unterschiedlichen Mimik mal ganz abgesehen (er zieht tatsächlich die Mundwinkel etwas hoch, wenn ich ihn streichle, könnte sogar als Beweis ein Foto einstellen, mit seiner unterschiedlichen Mimik).

Ist das denn bei Deinen Hunden, welche Du schon hattest, nicht der Fall gewesen?
Zeigen die denn keine Freude, Trauer usw.?

-->T:
natürlich verhalten sich meine Hunde auch so, aber kann ich das wirklich dem menschlichen Gefühl exakt gleichsetzen?
Weiß ich natürlich auch nicht. Aber kannst Du es ausschließen, dass sie genauso zu großen Gefühlen fähig sind?
Oder glaubst Du, ihre Gefühle müssten anders sein, WEIL sie "im Hier und Jetzt leben" (im Gegensatz zum Menschen) und sich ihrer Selbst nicht bewusst sind?

Damit würdest Du doch auch Babys oder sehr kleinen Kindern unterstellen, sie sind nicht zu den gleichen Gefühlen fähig wie Erwachsene, oder?


1x verlinktmelden

Hunde

24.01.2014 um 20:15
Hab vor mir nen Hund an zu schaffen... hab schon oft gehört das einige Rassen sehr hochgezüchtet und dadurch oft Krank werden oder durch irgendwelche deformierungen bereits krank sind.

Deshab die Frage: Welche Hunde sind die Gesündesten?

Mir geht es nicht um das Aussehn - das Tier soll (später) nur nicht leiden oder der gleichen.


melden

Hunde

24.01.2014 um 20:16
Schau doch mal im Tierheim oder Tötungsstationen die sind immer voll mit Hunden


melden

Hunde

24.01.2014 um 20:38
@Negev
Ich kann Dir Mischlinge empfehlen, die sind meistens am gesündesten.
Zum Beisp. Jack-Russel-Mix ... sage ich jetzt, weil ich selbst einen habe ;)

Aber ernstlich, außer dass die sehr süß sind, haben sie keine "Missbildungen", wie z.B. zu kurze Nasen usw...
... außerdem sind sie sehr drollig. :)


melden

Hunde

25.01.2014 um 10:18
@Optimist
na zumindest können sie nicht reflektieren, sie können nicht überlegen, dass es gestern doch noch schön war, dass sie doch noch Pläne hatten etc.
Insbesondere unsere Haushunde reagieren gerne so, wie wir es erwarten bzw. unbewusst oder auch bewusst verstärken durch bestimmte Reaktionen. Hinzu kommt, das wir alles mögliche in etwas hinein interpretieren, das gar nicht da sein muss, wir aber glauben zu identifizieren, aus unserer Sicht


2x zitiertmelden

Hunde

25.01.2014 um 10:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na zumindest können sie nicht reflektieren, sie können nicht überlegen, dass es gestern doch noch schön war, dass sie doch noch Pläne hatten etc.
Insbesondere unsere Haushunde reagieren gerne so, wie wir es erwarten bzw. unbewusst oder auch bewusst verstärken durch bestimmte Reaktionen.
Das ist vollkommen richtig.

Was mich nur immer an solchen Äußerungen "ein Hund hat nicht solche Gefühle wie wir Menschen" traurig macht:
Aus diesem Grund meinen viele Menschen, was sie den Tieren antun, ist nicht so schlimm, sie merken es ja nicht so dolle wie wir.
Und diese Einstellung finde ich nicht zutreffend und eben auch gefährlich, weil dadurch Tierquälerein begünstigt werden können.
Ich meine NICHT Deinerseits, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich meine das ganz allgemein, die Einstellung von manchen Menschen zu Tieren. Aus diesem Grund, weil viele meinen, ein Tier sei nicht so leidensfähig wie wir Menschen, passiert es eben z.B. auch, dass sie wie als Spielzeug gehalten werden...
... sie werden wenn der Halter Bock drauf hat, mal aus dem Schrank geholt und dann wieder zurück gelegt (von anderen Quälereien ganz zu schweigen). In meiner Umgebung geht z.B. so ein Halter nie mit seinem Hund raus, lässt ihn in der Wohnung machen und wischt es halt weg...

Weißt Du was ich meine? Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass Viele die Gefühle der Tiere so runterspielen und es als Vermenschlichung betrachten, wenn man es auch einem Tier so schön wie möglich machen will...
Und zudem fördert dies auch die Verharmlosung von Tierquälerei aus besagten Gründen.
Und noch mal, das ging alles keinesfalls gegen Dich, ich wende mich nur ganz allgemein gegen diese gängige Einstellung Tieren gegenüber.
------------------------------------------------------------------

Diese Frage möchte ich Dir noch mal stellen:
Oder glaubst Du, ihre Gefühle müssten anders sein, WEIL sie "im Hier und Jetzt leben" ...und sich ihrer Selbst nicht bewusst sind?
...
Damit würdest Du doch auch Babys oder sehr kleinen Kindern unterstellen, sie sind nicht zu den gleichen Gefühlen fähig wie Erwachsene, oder?
Denn ich bin überzeugt davon, dass man den Gefühlszustand eines Hundes (Katzen usw.) mit dem eines Kleinkindes vergleichen kann.


melden

Hunde

25.01.2014 um 10:41
@Optimist
nicht die gleichen Gefühle beziehe ich nicht aufs Schmerzempfinden, die Leidensfähigkeit ist sicherlich anders

Du kannst das durchaus vergleichen, ich mache eben einen Unterschied, was das Empfinden angeht und die Reflektion darüber, also ein Baby kann nicht verstehen, was Tod oder Sterben bedeutet, verstehst Du, was ich meine? Oder was Zukunft und Vergangenheit sind


1x zitiertmelden

Hunde

25.01.2014 um 10:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ein Baby kann nicht verstehen, was Tod oder Sterben bedeutet, verstehst Du, was ich meine? Oder was Zukunft und Vergangenheit sind
Ja, das ist alles richtig. Dennoch denke ich, dass ein Baby genauso leidensfähig ist wie ein Erwachsener, oder meinst Du nicht?


melden

Hunde

25.01.2014 um 10:54
@Negev
Nehm dir einen Mischling. Die meisten Rassen haben so ihre Probleme. Ab ins Tierheim mit dir und schau nach deinen Freund fürs Leben.


melden

Hunde

25.01.2014 um 10:57
Kennt jemand von Euch die Hunderasse:

Irish Terrier?

435 800

Ich hab diesen Hund gesehen udn mich sofort verliebt :D


melden

Hunde

25.01.2014 um 11:35
@dog

Naklar ist das ein Irish Terrier, guckst du hier:

https://www.google.de/search?client=firefox-a&hs=cTh&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=OJLjUrGXHIPDtQaomYGQCQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=831&bih=510&dpr=1.25&q=irish%20terrier

Wenn er eine schwarze Decke hätte und etwas größer wäre, wäre es ein wohl Airedale Terrier geworden :D .


melden

Hunde

26.01.2014 um 12:53
Der erste Schnee für unsere Kleine


K800 firstsnow 009
K800 firstsnow 014
K800 firstsnow 012
K800 firstsnow 011


melden

Hunde

26.01.2014 um 15:59
@Amsivarier

:) Also deine Kleine erinnert mich mehr und mehr an unseren verrückten Strolch - ich habe schnell mal ein paar Bilder eingescannt, wie mein Kleiner 2002 in der Wuhlheide rumgetobt hat :) , damals war er gute zwei Jahre ...

img154Original anzeigen (0,3 MB)

img291

img292

img293

img294


melden

Hunde

26.01.2014 um 16:48
@Thalassa

Ui, die sehen sich echt ähnlich. :)


melden

Hunde

26.01.2014 um 16:50
@Amsivarier

:D Ja, Strolchi war auch sehr "yorkie-lastig" - was sonst noch in ihm drin steckte, weiß ich nicht. Aber immer, wenn ich deine kleine Hündin sehe, muß ich an unsern denken. Wie alt ist deine nochmal?


melden

Hunde

26.01.2014 um 16:53
@Thalassa

Unsere Kleine wurde im September 1 Jahr.


melden

Hunde

26.01.2014 um 16:57
@Amsivarier

:) Na, dann habt ihr ja noch laaaaaaange Freude an und mit ihr :) .

Unsere Große wäre gestern um ein Haar im - zu dem Zeitpunkt noch zu dünnen - Eis aufm Ententeich eingebrochen :( . Heute waren schon Menschen aufm Eis (bei uns sind auch tagsüber -10°C ) , da hat sie sich aber nicht raufgetraut, wegen der Schimpfe :D .


melden

Hunde

27.01.2014 um 08:42
@all

Wir haben im Korridor Bilderrahmen mit Collagen von Strolchi zu hängen. Gestern habe ich beschlossen - aus gegebenem Anlaß - die von Strolchi neu zu gestalten und auch welche von Kira aufzuhängen.

17181230wt

17181228nb


Anzeige

melden